Beiträge von yzemaze im Thema „Twilight Struggle Digital Edition“

    Update mit ein paar Bugfixes:

    Mal sehen, ob und ggf. wann der Rest gefixt wird (vgl. https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=817482888).

    Es ist ziemlich egal, woher du die App beziehst, unter der Haube steckt großteils derselbe Code und es kann systemübergreifend gespielt werden. Programmiert wurde die App von Playdek für GMT. Playdek und Asmodee arbeiten aber mittlerweile eng zusammen und Asmodee Digital vertreibt afaik auch die Apps von Playdek. Bei Steam steht es sogar dabei:



    Ob du sie bei Steam oder im PlayStore kaufen solltest, hängt hauptsächlich davon ab, mit welchem Gerät du die App benutzen möchtest. Die Systemanforderungen stehen ebenfalls dort:


    Playdek hat hoffentlich andere Sorgen, als die KI weiterzuentwickeln, die ja immerhin als Sparringspartner für die ersten Partien ausreicht und mehr wohl auch nicht leisten sollte.

    Priorität sollten jedenfalls die Bugs und die noch fehlenden Versionen genießen. Es gibt ja diverse Kickstarter-Backer, die immer noch darauf warten, TS endlich auf ihren bevorzugten Geräten spielen zu können...

    Aber das wird wohl eher nix mehr, da das Team nach den großen Releases offenbar ordentlich reduziert wurde.

    @Sternenfahrer
    Selbstverständlich und selbstverständlich :) Die Klassifikation in synchron/asynchron ist technisch betrachtet ja sowieso fließend bzw. Definitionssache ;) Bei TS dürfte es (abgesehen von den Zeitlimits) keinen Unterschied geben und bei baj habe ich schon "asynchrone" Partien in kürzerer Zeit gespielt, als es am Tisch "synchron" möglich gewesen wäre.
    Mir geht’s insbesondere um den Effekt, dass ich mich bei parallel gespielten Partien eines Spiels mit Zügen maximal ein paar mal täglich selten exakt an das relevante Geschehen der jeweiligen Partie erinnern kann. Je größer der Abstand zwischen den einzelnen Zügen ist und je mehr zwischendrin "los war", desto unwahrscheinlicher wird das. Wenn ich nur eine asynchrone Partie spielte, sähe das höchstwahrscheinlich anders aus.

    Aber noch macht es mir trotzdem Spass - meinem schachgleichen Dauergegner scheinbar auch noch.

    ... was dann auch das Wichtigste ist :) Das Schöne an TS ist ja, dass man daran auch viel Freude haben kann, wenn man es aus dem Bauch und nicht auf Turnierlevel spielt. Insbesondere wenn man es zusammen mit einem Dauergegner erkundet.


    Bei mir nagt’s halt ein wenig, wenn ich weiß, dass ich mit Nachschlagen, Notizen oder mehr Memorieren teils deutlich bessere Entscheidungen treffen könnte. Auch wenn die TS-App es einem wirklich ziemlich leicht macht, ziehe ich bei asynchronen Spielen dann die vor, bei denen ich mit möglichst einem Blick die Situation erfassen kann und nur selten wichtig ist, welche Karten schon gespielt wurden (vgl. Brass und Kanban). Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass mir der Wiedereinstieg in Partien bei TS jemals so leicht fallen wird wie bei den genannten, selbst mit deutlich mehr Erfahrung nicht.

    Danke, @[Tom], du hast mich dran erinnert, dass ich mir nochmal genauer angucken wollte, ob es nicht doch eine Lösung für Linux gibt. Und siehe da, es geht ohne VM mit relativ überschaubarem Wine/PlayOnLinux-Hokuspokus. Ich hab’s schon im Playdek-Forum gepostet. Da man aber dort angemeldet und afaik auch als Backer registriert sein muss, kopiere ich die Kurzfassung mal hier hin:
    I did some research and stumbled upon a post mentioning Windows-only games on Steam with Wine/PlayOnLinux. I gave it a try and after some fine-tuning it works:
    - winecfg, set WinVersion to XP
    - install Steam with wine/PlayOnLinux
    - if you need to access the shop or community-features run Steam with -no-cef-sandbox. As it might be a security risk better use the native Linux client. The game library and TS will work without this option.
    - run Steam with wine/POL and start TS
    details: https://appdb.winehq...=19444#testdata
    If the TS-app doesn’t display text in the login-window you need to install or copy missing fonts. I think it’s Arial, but I just copied all from ~/.wine/drive_c/windows/Fonts/ to ~/PlayOnLinux's virtual drives/Steam/drive_c/windows/Fonts


    Wer eine Partie live spielen mag, kann sich gerne bei mir melden. Asynchron ist mir aufgrund der Bedeutung bereits oder eben noch nicht gespielter Karten zu anstrengend.

    MONDAY DECEMBER 19TH IS THE DAY!
    [...] Twilight Struggle for the Android platform will be released!
    Regular price $9.99, but it will be on sale for $4.99 for a limited time. The iOS version will also be on sale for a limited time during the holidays for $4.99 as well. The Steam version will be a part of the Steam holiday sale.


    Dazu gibt es noch ein "expansion" release. Details s. Link oben. KS-Backer werden entsprechende Codes erhalten (s. Update 59).

    "Next week" war zwar nix, aber immerhin gibt’s die Beta seit heute. Und die app läuft sogar auf meinem Uralt-Tablet (Android 4.0.3 ohne Chance auf CustomRom). Falls beim Start der Bildschirm ewig weiß bleiben sollte, einfach mal neu installieren. Bei mir hat’s geholfen :)

    [...] As you now know, the current release is for iPad only but we are happy to announce that it will be coming to iPhone as well! [...] Playdek’s next platform priority will be bringing the game to Android and Linux. For Android, both tablets and phones will be supported. This work is under way and we hope to have a release timing update in the next few weeks. We will also then follow with instructions on how to get your copy on those platforms. [...]

    @PE74
    Nein, es gibt keinerlei Infos zu den Versionen für weitere Systeme. Ich warte seit gut 2 Monaten auf eine Antwort diesbzgl., aber GMT und Playdek interessiert’s offenbar nicht sonderlich, dass diverse Backer ziemlich genervt sind... Vgl. Kommentare zu dem von mir heute morgen verlinkten Update oben.

    Wie genau ist demnächst definiert?

    Along with further developing the AI, our next major milestone will be the iOS and Android releases, with other platforms to follow after.


    Ich hoffe mittlerweile nur noch, dass sie nicht ihr Versprechen brechen und die Linux- noch vor der PS4- und Xbox-Version erscheinen wird. Ursprünglich waren die digitalen Version für Februar 2015 angekündigt. Das war recht optimistisch. Dass es aber weitere 14 Monate dauern würde, bis wenigstens ein Teil der Kunden mit Bananensoftware beliefert wird, hätte ich auch nicht erwartet...


    @d0gb0t Du wirst ziemlich sicher für jede Plattform extra zahlen müssen. War jedenfalls bei Unterstützern so, die Versionen für mehrere Plattformen haben wollten. (Es gab entsprechende pledge-levels.)

    Mich auch nicht, trotzdem gebe ich meinen Senf dazu ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass GMT und Playdek amateurhaft kalkulieren. Wenn die 50K haben wollen, dann hat das sicher gute Gründe. Man sollte allerdings stets bedenken, dass nicht der volle Betrag für die digitale Version verwendet wird, sondern eher maximal 15$ je backer.


    So oder so kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass die Investition allein durch die Kampagne gedeckt sein wird. Ob man danach noch so wahnsinnig viel "Geld drucken" kann, steht aber auf einem anderen Blatt. Schließlich dürften sich dann ja die meisten Interessenten schon eingedeckt haben. Abgesehen von der Hoffnung auf einen Preisverfall, einer akuten persönlichen Finanzierunglücke oder dem Unwillen, GMT Kredit zu gewähren [was bei GMT-Kunden eher merkwürdig wäre, vgl. P500], sehe ich jedenfalls kaum Gründe, mit einer Bestellung zu warten. Ob man über diesen "Stammkundenkreis" hinaus so wahnsinnig viele weitere Kunden wird generieren können, wage ich mal zu bezweifeln.