Beiträge von Gerrit im Thema „Twilight Struggle Digital Edition“

    Es gibt sicherlich so einige Verbesserungen.


    Ich finde die "Vorschau-Wertungsbalken" eigentlich ganz nett, so kann man sich dann zusätzlich das anzeigen, was man braucht und hält ansonsten das Spielfeld frei davon.


    - Bei der Karte, in der die kontrollierten Schlachtfeldländer gegeneinander verglichen werden (habe gerade den Titel nicht parat), gibt es plötzlich aber keine Hilfe dazu - doch wieder auszählen.
    - Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mir das Logbuch der gesamten Runde anschauen kann, irgendwann verschwindet es bei mir einfach im linken Rand.


    Nicht vergessen sollte man, dass es sich um eine Brettspielumsetzung handelt und damit schon einmal mehr Service bietet, als die Brettvariante.

    Ich finde die Umsetzung auch gut. Was mich aber richtig stört ist, dass man den Zug der KI eigentlich nur aus dem Protokoll zur gespielten Karte ablesen kann.Ich hätte mir gewünscht dass die Einflussänderungen des letzten KI Zuges sichtbar gemacht werden (z.B. durch kleine +3 Anzeigen o.ä.).

    Also man sieht, dass die KI Einfluss platziert (schau mal, ob die Animation eingestellt ist, dann fliegen aus der gewählten Karte die Marker auf die Felder).


    Recht gebe ich Dir @Rednax, dass es manchmal etwas schnell geht und man dann im Log nachschauen muss. Hier hätte man sicherlich einfach eine bessere oder längere oder deutlichere Hervorhebung umsetzen können.

    @Gerrit
    Ich bin gerade dabei die Vassal Version mit meinem Neffen auszuprobieren, aber so richtig warm werde ich bisher nicht mit Vassal. Eine komfortablere GUI auf Steam wäre mir den Preis schon wert. Auf Steam sieht es sehr einfach zu bedienen und auch gut aus. Deine Meinung?

    In Vassal muss man sich schon irgendwie reinfuchsen. Ich empfehle bei EotS und PoG durchaus nur die Oberfläche zu benutzen und die Kartenzüge bzw. Würfelwürfe über acts abzubilden. Bei TS habe ich mir noch keine Meinung gebildet, da ich einen sehr eifrigen Freund in Reichweite habe und somit FtF spielen kann.


    Die Steam-Version ist aber schon sehr komfortabel! Ein Echtzeiterlebnis steht noch aus, aber die Offline-Variante ist schon ziemlich entspannt. Fast wie ein Computerspiel. Anschalten, Variante aussuchen, losspielen.


    Ich schulde Dir ja noch einige Terminvorschläge - da könnte ich es Dir ja eigentlich zeigen.

    Nicht wirklich, nein. Aber ist schon eine wichtige Information, die konkret dazu führte, dass ich mir diese Variante vorerst nicht zulegen werde, obwohl ich TS für mein Leben gerne spiele.

    Ich habe es mir angeschafft, gerade weil ich es so gerne spiele.


    12€ ist ein fairer Preis für ein Solo-Spaß. Die KI ist zu durchschauen, aber dennoch ist es ein komplexes Spiel, das man dauerhaft erst einmal beherrschen muss. Und für das man halt auch immer jemanden braucht, der einen fordert.


    Mein Rat an alle, die ungesehen über die KI meckern und Profi-Meinungen bei BGG mit den eigenen Fähigkeiten vergleichen: investiert die paar €, spielt ein paar Runden und berichtet, dass ihr alle gewonnen habt und unterfordert seid. :P


    Und/oder schickt mir eine PN und vernichtet mich als Russe oder Ami via Vassal... :rolleyes:

    Hallo,


    ich war ggü. Steam erst skeptisch. Aber die Vorteile liegen wirklich auf der Hand. Europa Universalis mit den zahllosen Updates und den Mods der 'Community' will ich eigentlich gar nicht mehr missen.


    Die TS Umsetzung gefällt mir sehr gut. Ohne viel Brimbamborium wurde hier eine Brettspielumsetzung gezimmert, die ggü. dem Brettspiel hinsichtlich der Übersichtlichkeit sogar Vorteile bietet. 11,99€ finde ich fair.


    Nur "Südafrika" ist irgendwie ein bisschen der Sicht entzogen. Da liegt immer genau die gespielte Karte davor...


    Dennoch: ganz klare Kaufempfehlung!


    LG