Relaunch TricTrac

  • Monsieur Guido, habt ihr gut gemacht! Mir gefällt dieser "Grid-Style".
    Der ist ja auch nix Neues in der Welt der Blogs & Co.


    Geschmackssache ist es allemal. Aber recht machen kann man es eh nie allen.
    Und hier tummeln sich ja auch viele Kritiker, so dass es immer viele Meinungen gibt.

  • Wie schon gesagt wurde: Alles kann ich nicht anpassen, ich gebe Änderungswünsche aber weiter. Dazu möchte ich euch bitten, dann direkt auf Tric Trac zu kommentieren. Nicht, weil ich hier Leser abziehen will, sondern weil ich da ständig präsent bin.


    Die Boxen, tja... Manche mögen sie, andere nicht. Ich persönlich finde einen schlichten Stil auch besser als diese modularen Klötzchen. Übersichtlichkeit geht schon flöten, dafür aber sehe Selten-Besucher auf einen Blick, was so passiert.


    Langfristig will ich dann übrigens ein Design wie sie bei trictrac.tv haben. Ja, das Layout ist für uns neu, in Frankreich schon ein halbes Jahr alt und die Perspektive auf v5 lockt.

  • Langfristig will ich dann übrigens ein Design wie sie bei trictrac.tv haben.


    Ich auch! Und vor allem funktioniert es dort auch, über die CTRL- bzw. COMMEND-Taste mit einem Mausklick einen neuen Tab zu öffnen. Das geht seit dem Relaunch bei Tric Trac immer noch nicht. Und seitdem besuche ich die Seite nur noch alle 1-2 Tage anstatt 3 Mal am Tag.

  • Und vor allem funktioniert es dort auch, über die CTRL- bzw. COMMEND-Taste mit einem Mausklick einen neuen Tab zu öffnen. Das geht seit dem Relaunch bei Tric Trac immer noch nicht.

    Das liegt dann aber an deinem Browser respektive den entsprechenden Einstellungen. Ich kann mit Firefox sowohl das Kontextmenü dafür nutzen als auch strg+Linksklick oder Mittelklick.


  • Ich auch! Und vor allem funktioniert es dort auch, über die CTRL- bzw. COMMEND-Taste mit einem Mausklick einen neuen Tab zu öffnen. Das geht seit dem Relaunch bei Tric Trac immer noch nicht. Und seitdem besuche ich die Seite nur noch alle 1-2 Tage anstatt 3 Mal am Tag.


    Funktioniert bei mir unter Chromium, Firefox und sogar IE problemlos. Muss an dir liegen ;)

  • Sehr merkwürdig. Ich nutze auch Firefox, und auf allen anderen Webseiten klappt das ohne Probleme. Nur auf dem neuen Tric Trac nicht. Habt ihr Windows? Ich nutze Apple. Vielleicht liegt es daran?

  • Sehr merkwürdig. Ich nutze auch Firefox, und auf allen anderen Webseiten klappt das ohne Probleme. Nur auf dem neuen Tric Trac nicht. Habt ihr Windows? Ich nutze Apple. Vielleicht liegt es daran?


    Windows 7, Elementary OS (Ubuntu) und OSX (aber da nur Chromium getestet)

  • Sehr merkwürdig. Ich nutze auch Firefox, und auf allen anderen Webseiten klappt das ohne Probleme. Nur auf dem neuen Tric Trac nicht. Habt ihr Windows? Ich nutze Apple. Vielleicht liegt es daran?

    Möglich ist vieles. Hier läuft (K)Ubuntu. Probier's halt mal mit einem anderen browser (Safari sollte ja installiert sein ;) ) oder einem frischen Firefox-Profil (via FF-Profilmanager) respektive deaktivierten plugins.

  • Werdet Ihr die Datenbank dort nutzen? Oder bleibt Ihr bei BGG?


    Natürlich bleibe ich bei BGG!


    BGG ist die Referenzdatenbank der community. Warum die Daten redundant ein zweiters mal aufbauen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auch mit Safari erhalte ich keinen neuen Tab. Auch hier nur bei Tric Trac, andere Seiten funktionieren einwandfrei.


    So .. ich habe es jetzt unter OSX mit mehreren Browsern getestet und kann bestätigen, dass das Verhalten von Links auf jeden Fall äusserst ungewöhnlich ist. Mit keinem Browser (Chromium, Firefox, Safari) funktioniert Command + Linke Maustaste direkt nach öffnen der Seite um Links in einem neuen Tab zu öffnen.
    Erst wenn man einen Link mit der CTRL Taste anklickt, dann im Kontextmenu NICHTS auswählt, aber dafür irgendwohin auf der Seite klickt, öffnet man Links in einem neuen Tab (sogar ohne Command)


    Irgendwie bin ich anscheinend in diesen Modus gelangt und habe deswegen gedacht, dass es normal funktioniert.


    Normal ist dieses Verhalten auf keinen Fall...

  • Ich muss hier mal dazwischen werfen, dass ich auf meinem Mac dasselbe frustige Problem habe.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • so, einen Monat später.
    Ich beobachtete, dass ich auf TricTrac früher täglich war, jetzt nicht mal wöchentlich.
    Liegt es am Design oder hat sich noch etwas geändert ?


    Bis auf die Kosmos-Aussicht hat mir kein Artikel zugesagt und gefühlt drehen sich mind. 2/3 um digitale Inhalte.
    Wie ist das bei Euch so, alles wie immer oder ähnliches zu beabachten.


    @Guido Heinecke ich vermisse Dich.


    Dein Stinktier der Herzen (wenn Du Avatare aktiviert hast zumindest)
    Nupsi

  • so, einen Monat später.
    Ich beobachtete, dass ich auf TricTrac früher täglich war, jetzt nicht mal wöchentlich.
    Liegt es am Design oder hat sich noch etwas geändert ?


    Bis auf die Kosmos-Aussicht hat mir kein Artikel zugesagt und gefühlt drehen sich mind. 2/3 um digitale Inhalte.
    Wie ist das bei Euch so, alles wie immer oder ähnliches zu beabachten.


    Geht mir exakt genauso.


    Trictrac verschwindet aus meinen Seiten die ich regelmäßig aufrufe. Die letzte war die vom Spieltraumblog, aber das hatte andere Gründe.

  • Ich beobachtete, dass ich auf TricTrac früher täglich war, jetzt nicht mal wöchentlich.
    Liegt es am Design oder hat sich noch etwas geändert ?


    +1


    Das alte Design war schnörkellos, das neue wirkt in allen Belangen überfrachtet. :( Einfach schade....gerade mit einem mobilen Endgerät macht es keinen Spass mehr auf die Seite zu gehen.

  • Ja Nupsi, ich schaue mittlerweile auch nur noch ca. 1x die Woche auf die Webseite. Selbst in der Tabellenansicht ist die Seite gefühlt zu bunt und die ganze blinkende Werbung nervt mich da auch irgendwie. Klar kann man die durch Adblocker oder Bezahlen von Puiocs (oder so) wohl abstellen, aber da bin ich noch zu geizig zu. Irgendwie sieht man auch Kommentare schlechter als früher, obwohl sie eigentlich immer direkt unter dem Artikel hängen.
    Das mit den vielen IOS und Kickstarter Artikeln wird mir auch mittlerweile zu viel. Ein einziger Artikel in einer Woche (Kickstarter) oder alle zwei Wochen (IOS/Android) würde mir da voll reichen, in dem alle Sachen gebündelt sind.


    Meinen Gewinn (einen SOS Titanic Block) aus dem Preisrätsel vermisse ich auch... Schniff. Aber Guido hat wegen SDJ halt wirklich im Moment viel zu tun. Daher werde ich wohl noch mal ein wenig abwarten, wie sich die Seite weiter entwickelt.

  • Gut zu hören, woran es hapert.
    Die Steigerung in Sachen IOS und elektronischem Kram liegt vor allem auch daran, dass es derzeit einfach viel mehr gibt als noch vor zwei Jahren. Insgesamt führt dies allerdings auch zu einer gesteigerten Menge an News. Ist es inzwischen zu viel?


    Werbung, die dann auch noch blickt, lässt sich kaum vermeiden. Schaltet auf die Listenansicht, dann ist die weg.


    Gegenfrage: Was soll inhaltlich mehr rein? Wieder mehr Rezis (die zugunsten der News oft zurücktreten)?

  • Ich habe TricTrac vor dem Relaunch nicht mal gekannt.
    Durch die Posts hier habe ich mich mal damit beschäftigt und mich angemeldet.
    Fazit: gefällt mir nicht, und brauche ich nicht.
    Meine Hauptkritikpunkte:
    - die blinkende Werbung auf praktisch jeder Seite - geht gar nicht
    - die kryptischen Titel der Artikel - man muß immer erst mal in die Beiträge reingehen, um rauszufinden, ob sie einen überhaupt interessieren könnten
    - die Datenbank ist völlig unübersichtlich, nicht aussagekräftig, einfach überflüssig
    - die Optik der Seite - heutzutage muß eine Seite flexibel den ganzen Bildschirm belegen (nicht nur 40% wie bei mir)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Moin Guido,


    Gegenfrage: Was soll inhaltlich mehr rein? Wieder mehr Rezis (die zugunsten der News oft zurücktreten)?


    Die Titel stellen bei mir auch keinen Bezug zum jeweiligen Spieloder Verlag. Da bin ich ganz bei Warbear.
    Für mich fehlt da in der Tat wirklich der Bezug zum "Produkt/Inhalt/Verlag". Spiele sind ja der Grund für meine Besuche (na ja und Deine Haare).


    Des weiteren sind die Artikel wirklich schlechter zu lesen, da auch bei mir nur die Hälfte des Bildschirmes mit Inhalt gefüllt ist, davon wiederum ist links (und rechts?) Werbung etc.
    Werbung an sich finde ich nicht schlimm, aber der Inhalt wird ein zu sehr gepresst. Das macht einen gedrungenen Eindruck und verleitet eben nicht zum locker flockigen lesen.
    News wollen ja teilweise dann und wann auch nur mal überflogen werden. Das wird so schwerer für die Augenfokussierung,
    Da bin ich also wieder Warbears Meinung (mit dem ich übrigens weder verwandt noch verschwägert bin obwohl wir beide ja nahezu identische Avatare benutzen),


    Was mir (Achtung nur meine Meinung!) in letzter Zeit ebenfalls unglücklich auffällt, ist die Häufung von kurzen Updates. Einerseits ja richtig cool, dass da jemand am Thema dran bleibt, andererseits wünsche ich mir da mehr Inhalt als nur kurze Statements. Dann lieber eine richtig kurze knackige News mit link zum alten Artikel.
    Mir kommt es so vor, als ob nur ein Artikel pro Spiel existieren soll? Hm, vielleicht ein gewolltes Stilmittel ? Ach herrje, ich habe ja null Ahnung von Profischreiberling sein.
    Aber irgendwie passt das doch nicht ganz zur zentralen Datenbank, wo ich dann die (abgeschlossenen) einzelnen News zum Spiel verlinkt haben kann...



    Was mir immer inhaltlich gefallen hat ist der (erste) Blick auf die französchen Neuheiten.
    Davon hab ich glaub ich noch nie was gekauft, aber die Artikel fand ich allesamt schön, weil da sonst niemand drüber schreibt.


    Tja was sonst inhaltlich ? Das sollte Dir überlassen sein. Jedem kannsst Du es eh nicht recht machen.
    Die einen wollen mehr Rezis, die anderen meckern, weil Sie News wollen und Rezis eh woanders lesen, die dritten werden sich nie nimmer nicht ein iWasauchimmerkaufen.


    Grüße Nupsi
    (ist von Haus aus erst mal treu und schaut ab und an mal rein)

  • Also, für mich hat sich die Seite sogar eher verbessert, weil sie unter Firefox in der alten Version bei mir nie richtig funktioniert hat (das Nachladen älterer Threads funktionierte nicht). Die Seitenaufteilung zwischen Facebook und BGG gefällt mir auch nicht, die Datenbank ignoriere ich, für mich ist das vorrangig eine Nachrichtenseite (anders als BGG, aber den Versuch, in der Richtung was eigenes zu machen, kann man ja erstmal anerkennen). Mit Adblock gibts auch keinen Ärger mit blinkenden Anzeigen, für diese Seite ausschalten würde ich ihn angesichts dieser Gefahr aber eher nicht (und werde damit zum uninteressanten Leser). Die Seitenbreite ist ein echtes Problem, es ist eher mühsam, den Text zu lesen. Die Schreibe ist gut, inhaltlich habe ich auch nichts zu meckern (im Gegenteil, da ist alles sehr gelungen). Aber ein paar der formalen Probleme müssten verschwinden, bis ich die Seite zum Dauerbrenner erküre.. :)

  • Ich finde den Neustart auch eher positiv. Inhaltlich gibt es viel, was mich nicht so interessiert. Vielleicht kann man da mal vorsortieren? Ein Bereich für klassische Brettspiele, ein Bereich für alles, was mit Smartfones zu tun hat, einen Bereich für News aus allem, was mit Spielen sonst noch so zu tun hat...

  • Ich finde den Neustart auch eher positiv. Inhaltlich gibt es viel, was mich nicht so interessiert. Vielleicht kann man da mal vorsortieren? Ein Bereich für klassische Brettspiele, ein Bereich für alles, was mit Smartfones zu tun hat, einen Bereich für News aus allem, was mit Spielen sonst noch so zu tun hat...


    Zumindest das geht angenehm einfach. Der Guido tagged die Beiträge nämlich sehr gut. Dann gibt es neben dem Icon zum Wechsel auf die Listenansicht ein Dreieck nach unten (als art Pfeil) und dann kann man sich nur anzeigen lassen was den eignen Wünschen entspricht.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Gegenfrage: Was soll inhaltlich mehr rein? Wieder mehr Rezis (die zugunsten der News oft zurücktreten)?


    1) Selbst in der Listenansicht ist mir der Bildschirm immer noch zu voll. Ich sehe 7 Beiträge, davon jeweils 3 breite Textzeilen und ein (im Vergleich zu früher) zu kleines Bild. Das sah vorher eleganter aus.


    2) Die Überschriften, die ich an sich sprachlich sehr schön finde, helfen in der Tat oft nicht weiter. Ich würde vorschlagen, den evtl. Spieletitel immer voranzustellen, also im Beispiel der Nachricht über das neue King of Tokyo-Derivat: "King of Toyko: Rumpeln in der Bronx". Damit wäre für mich sofort klar, dass ich den Artikel nicht lesen muss. ;)


    3) Der eigentliche Artikel wirkt mir zu "eng" gesetzt. Sehr viel Text auf sehr wenig Raum (geringer Zeilenabstand), sehr breit laufende Textzeilen (teilweise 110 Zeichen und mehr), schlechter Blocksatz ohne Worttrennung - das lässt sich einfach schlecht lesen. Ist allerdings ein generelles Problem bei vielen Seiten, teilweise auch hier bei Unknowns.


    4) Ich habe das Gefühl, dass weniger "richtige", eigenständige Artikel erscheinen, also Vorabberichte und Rezis zu analogen Spielen. Mich interessieren natürlich vor allem die Infos, die woanders nicht 99% identisch erscheinen.


    Ciao
    Stefan

  • Stefan: Natürlich gehen News oft an viele Quellen raus - ich versuche dann meistens, das nicht einfach nur abzutippen oder zu paraphrasieren, sondern immer mit einer eigenen Meinung zu würzen. Damit zumindest ein wenig Differenz und (womöglich) Mehrwert entsteht.
    Das mit den engen Zeilen erlebe ich auch, aber mal geht es, mal quetscht sich alles zusammen. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

  • Seit dem Relaunch ertappe ich mich, wie ich arg selten noch TricTrac ansurfe.


    Warum? Übers Smartphone mit meiner Dorfleitung ist die Seite eher träge und der Bildaufbau dauert. Zumal die Menueleiste am Rand noch nachlädt und ich somit häufig bei der Autorenübersicht statt der Anzeige aller Nachrichten lande, auf die ich eigentlich getippt hatte. Die Listenansicht ist dagegen besser lesbar, ist aber nicht die Standardeinstellung der Seite - dazu müsste ich permanent eingeloggt sein, was ich aber nicht bin. Die Zeile mit Nennung des Autors bricht unschön um und nimmt damit zwei Zeilen in der schon arg infoarmen Listenansicht weg, so dass da meist nur die Headline samt Bild übrig bleibt. Auf der alten Webseite war mehr Artikeltext lesbar und hat somit neugieriger auf den Gesamtinhalt gemacht. Zudem scheint mir die Diskussionsfreude zurückgegangen, weil die meisten Artikel haben 0 Kommentare - eventuell auch, weil die so abschliessend informieren, dass nichts mehr zum diskutieren bleibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich lese TricTrac sowieso nur selten direkt. Wenn ich dort vorbeischaue, dann weil ich eine Headline von Guido auf Twitter gelesen habe, die mich näher interessiert.


    Da stößt das geänderte Layout nicht weiter ins Gewicht.
    Die Boxenübersicht ist aber wirklich... suboptimal.