Beiträge von Gead im Thema „Relaunch TricTrac“

    Also ich war gestern auch erst mal etwas geschockt. Vorher war die TricTrac-Seite ja inhaltlich und grafisch ein schnörkelloses Statement. Jeder Beitrag einfach wie ein großes Filmplakat. Und nichts was von diesem abgelenkt hat. Jetzt fühle ich mich eher wie im Abspann: verwirrend viele Namen, Kleingedrucktes, -liniertes und -gestricheltes. Dazu blinkt und blubbert es auf zu kalter Flamme (warum nur so viel Blau?) …


    Da die deutsche TT-Seite mit der französischen zumindest äußerlich identisch ist, werden Änderungen wohl nur hinter den Kulissen möglich sein, oder? Trotzdem schreibe ich mal alles auf was mir konkret nicht so gefällt. Sicherlich könnte ich das auch direkt beim entsprechenden Thread auf TT tun; m. W. kann ich da aber kein Bild einbetten. Also hier, zunächst ein "entrümpelter Screen", und dann meine Anmerkungen dazu.


    TT_entruempelt.png


    - Die Kopfzeile sollte für meinen Geschmack etwas höher sein und damit nicht so am oberen Bildrand "kleben".
    - Dann das TricTrac-Logo größer (darf gerne auch noch prominenter sein - "Monsieur Guido"-mäßig).
    - Insgesamt größere Abstände zwischen Menüzeile "Nachrichten / Spiele …" und Untermenü "Alle Nachrichten / Aus der Redaktion …" und dem (ausgewählten) Unterpunkt.
    - Der ausgewählte Unterpunkt nach unten gezogen und lieber weiß unterlegt (weil weniger Blau!) und nicht als Dopplung (-> 1-mal "Nachrichten" weniger).
    - Bitte keine gestrichelten Linien; da schließe ich mich nörgelnd den Vornörglern an. ;)
    - Gerne dürfen die gezählten Herzen (und Kommentare) auch nicht blau sein; dafür sollte der NEW-Button (am oberen Rand) nicht in roter Schrift auf blauer Taste sein.
    - Die Fußzeile gerne zum Einstieg (und vielleicht dauerhaft) aufgeklappt. So wie diese jetzt angelegt ist, muss man die nämlich erst mal zufällig finden (so ging es zumindest mir).
    - Über der "Überschrift" eines Beitrags auch deutlich größeren Abstand zu den Navigationselementen.
    - Keine (oder nicht so viele) Initialen; zumindest nach Zwischenüberschriften keine weiteren Initialen.
    - Weniger Werbung (ok, Scherz!)


    Das waren jetzt meine rein formalen Kritikpunkte; das Inhaltliche ist davon unberührt. Ich bin aber schon der Meinung, dass sich der Inhalt (fast automatisch) den neuen Gegebenheiten ein Stück weit anpassen wird, wenn die Seite mehr Teilhabe durch die Benutzer bietet. Dann aber sollte die - grafische - Benutzeroberfläche übersichtlicher werden. :*