Beiträge von Sankt Peter im Thema „Relaunch TricTrac“

    Wir hatten gestern auf der Arbeit ein Präsentation des neuen CMS für unsere Homepage, das ging in die gleiche Richtung: Schlicht, übersichtlich und barrierefrei sind jedenfalls definitiv von (vor)gestern, so sehr ich das auch bedaure.


    Vielleicht eine Phase. Aber definitiv nicht dauerhaft vom Tisch...

    Gerade die Timeline entdeckt. Facebook läßt grüßen... Auch hier ist die Darstellung nicht Geschmackssache sondern einfach unstrukturiert. Die Timeline läuft von oben links nach rechts, nach unten links, ...


    Sind die Boxen größer, dann verrutscht weiter unten die komplette zeitliche Ordnung...


    Hätte man die Boxen rechts leicht tiefer angesetzt als die linken, dann wäre das schon erheblich klarer. Dazu in der Mitte einen Zeitstrahl und es ist richtig eindeutig.


    Aber erst einmal genug kritisiert. Mal sehen, ob da etwas von angepasst wird.


    Hauptsache die Inhalte bleiben gut und aktuell und der alte RSS Feed geht noch, dann kan man darüber navigieren.


    http://pipes.yahoo.com/pipes/pipe.run?_id=4d120413339ddf33cc74d136f3a5d783&_render=rss

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die "Ansicht der Texte" auf dem PC in der Breite ok ist. Auf dem IPad stellt er den Text in unendlich langen Zeilen dar. Das ist so gut wie nicht lesbar. Das ist wie im Kino in der ersten Reihe sitzen... Scheint so, als wenn im mobilen Design und bei kleineren Bildschirmauflösungen noch "feinjustiert" werden muß.

    Aber wenn es das ist, was ich vermute (Führen einer Spieleliste), werde ich die Datenbank nicht nutzen, genausowenig wie die bei BGG.
    Meine eigene Excel bietet mir mehr (und vor allem genau das, was ich brauche).


    Das mache ich auch so. Offline, unkompliziert, nach eigenen Wünschen anpassbar, Daten sind sicher, ...


    Eigentlich nur Vorteile.

    Witzig finde ich, daß Sankt Peter gerade erst dieselbe Kritik eingefangen hat und nun über TricTrac genauso schreibt, wie vor ein paar Wochen manche User hier über den Unknowns-Relaunch...


    Man kann es logischerweise nie allen Recht machen. Der Eine findet es zu bunt, der andere zu einfarbig und der Dritte...


    Trotzdem gibt es ein paar Regeln des Webdesigns, (Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund geht z.B. gar nicht - das ist keine Geschmackssache) die man nicht einfach als Geschmackssache abtun kann. Ich kritisiere das auch nur, weil ich nämlich finde, dass die alte TricTrac Deutschland Seite da sehr vorbildlich war. Klare Linien, keine Schnörkel, ... und für das was es sein möchte und inhaltlich auch ist - nämlich eine gute und aktuelle Newsseite Vorbild war.


    @yzemaze hat auch den fehlenden RSS Feed angesprochen. Geht ja für eine Newsseite gar nicht - oder? Vielleicht ist er aber auch nur versteckt.


    Mit den neu hinzugekommenen Funktionen kann ich gar nichts anfangen und finde diese auch unnötig, da sie von Guidos inhaltlichen Stärke nur ablenken und die Seite nun etwas sein möchte, was sie nicht ist. Kann sein, dass die Franzosen da anders ticken und TricTrac dort ein BGG Ersatz ist - keine Ahnung.


    Fazit: Ich finde die Newsseiten derzeit absolut unübersichtlich. Das nimmt mir den Spaß die Inhalte zu erfassen. Ich mag damit einer von wenigen sein, da es ja Leute gibt, die die Entwicklung begrüßen, aber trotzdem äußere ich meine hoffentlich als konstruktiv wahrgenommene Kritik.


    @Sternenfahrer Was genau ist so "witzig" daran, dass es zur unknowns Umstellung auch Kritik gab? Das ist doch bei allen Änderungen im Leben so, dass man Kritiker und Freunde des Neuen findet. Das ist nicht lustig, das ist menschlich...


    PS: unknowns Relaunch war im Oktober letzten Jahres nicht vor ein paar Wochen. Da sieht man mal wie die Zeit vergeht...

    Auch ich war beim ersten Anblick der Seite ersteinmal erschlagen. Es wird aber vieles besser, wenn man bei Nachrichten rechts oben auf "Als Liste anzeigen" klickt.


    Ansonsten würde ich sagen: Abwarten, wie das Feintuning so wird...


    Habe ich gemacht. Ist aber nur marginal besser dann. Es sind einfach zu viele Designelemente. Gestrichelte Linie, Enge Schriftart bei Überschriften, ... Zu viel, das vom Inhalt ablenkt. Auch das der Text in ewig langen Zeilen dargestellt wird erschwert das Lesen...