Spiel des Monats Juni 2024

  • Letzten Monat hatte ich sehr viel Spaß mit den drei Top Kandidaten Andor, Skytear Horde und Slay the spire.

    Anfang Juni meine Liebe zu Andor wiederentdeckt und viele Fan legenden gedruckt und gespielt. Auch wenn die Mechanik nicht so thematisch ist, kann ich gut in die Welt abtauchen und kleine epische Geschichten erleben. Gerade mit den Fanlegenden.

    Dann kam die Erweiterung von Skytear Horde und direkt 2 Wochen durchgespielt bis dann Slay the spire ankam.

    Und meine Fresse wie dieses Spiel eingeschlagen hat!

    Solo mehrere Partien angespielt und konnte nicht mehr aufhören. Dann in mehreren 3er Partien koop gespielt und jeder wollte immer mehr und weiter spielen.

    Ist direkt in meiner Top 3 gelandet!


    Und so ist mein Spiel des Monats: #SlaytheSpire

  • Auch der Juni war bei uns ein schöner, abwechslungsreicher Spielemonat. Mit Arche Nova (+ Wasserwelten) kam wieder eins meiner Lieblingsspiele auf den Tisch und ganz neu dabei war diesmal Evacuation - auch super, wenn man sich erstmal reingefunden hat. Aber wenn #ShogunnoKatana (+ Wandering Characters) gespielt wird, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mein Spiel des Monats. Für mich ein Top-Hirnzwirbler ^^


    Mein Spiel des Monats: #ShogunnoKatana

  • Nach nur sechzehn Partien am Tisch im Mai gab es diesmal gerade noch sieben...das ist gar keine gute Entwicklung.


    Darunter waren allerdings durchaus schöne Partien: Lorenzo, Revive, Merv.


    Der Titel (mit zwei Partien) geht an:


    Great Western Trail







    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Für mich diesen Monat: #Karthograph


    Ein Spiel, das ich auf die Vermutung hin gekauft hatte, dass es meiner Frau vielleicht gefallen könnte. Sie LIEBT dieses Spiel, wann immer wir zu zweit abends eine Runde spielen, fragt sie danach. Es ist schnell aufgebaut, portabel und bietet dennoch tolle Entscheidungen und befriedigt den "Kritzel"-Drang. Einfach toll!

  • Bei mir kommt das Spiel des Monats Juni quasi aus dem Windschatten, um noch am letzten Tag über die Ziellinie zu rasen.


    Die Kinder wollen weiterhin primär kooperative Spiele spielen, wenn es nicht mal nur auf UNO oder ähnliches herunter geht, was ja nur Popcorn-spielen darstellt. Dann ist auch der Wunsch nach neuen Spielen da, was meine prall gefüllten Regale dann doch irgendwann vor ein paar Herausforderungen stellt. Diverse Matt Leacock-Koops sind wir schon durch, speziell seine Wüste haben wir durchkämmt, was speziell meinem Sohn und mir tolle Partien bescherte und auf bestem Weg zum Spiel des Monats war.


    Dann am gestrigen Sonntag wieder die Frage: „Papa, spielen wir ein Spiel?“ „Ja, gerne. Was möchtest Du denn?“ „etwas neues.

    Spielen wir da miteinander?“ (zeigt auf das Regal)

    „Nein, leider nicht.“

    „Spielen wir da miteinander?“

    „Nein, da auch nicht.“

    „Da?“ „Nein“ „Da?“ „Nein“ … (so läuft das noch ein paar mal)

    Dann ich: „Wollen wir Autorennen fahren?“ „Spielen wir da miteinander?“ „Ja, das können wir“ „Oh - ja!!“


    Es folgten zwei spannende Partien HEAT gegen 5 Legenden jeweils auf dem Frankreich-Kurs. Zweiter Platz im ersten Rennen, wurde es nur der vierte im zweiten - in dem dann auch meine Tochter dazustieß. Die fragte danach: „Papa, spielen wir noch einmal? Ich möchte jetzt schwarz sein und gegen Dich spielen.“ :love:


    Eine wahrlich spannende Partie, in der ich ihr das Konzept der Heat-Karten schon näher bringen musste, da sie sehr konservativ fuhr. Doch dann in den entscheidenen zwei letzten Kurven machte sie alles richtig und hatte dann im vierten Gang auch 5-4-4-3 auf der Hand und preschte als zweite über die Ziellinie - hinter einer Legende und noch vor mir, da ich Dank etwas riskanterem Heat-Einsatz davor nicht mehr in den 4. Gang schalten konnte und nur 5-4-3 fahren konnte. Was für ein toller Erfolg für sie und was für ein toller Nachmittag für uns alle gemeinsam. Insofern voll gerechtfertig mein Spiel des Monats Juni:


    #HeatPedaltotheMetal

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Spiel des Monats Juni ist Rivages. Das ist ein nettes Draw and Write Spiel. Dabei müssen wir Inseln entdecken, Symbole ankreuzen, Landschaften vollfüllen um Punkte zu sammeln und auf dem Pfad der Weisheit voranschreiten. Gesteuert Wir das ganze über Karten. Pro Zug bekommt man zwei davon vom Navhbarn und darf von einer der beiden Karten die jeweils oberste Reihe mit Symbolen zum ankreuzen auf der eigen Insel nutzen, dass ganze dann ankreuzen und die Karten weitergeben. Das ganze macht echt Freude, das Material hochwertig und es gibt viele Inseln zum Entdecken in der Schachtel. TOP.

  • Hab letzten Monat erstaunliche 23 verschiedene Spiele gespielt. Das hat mich grad selber überascht. Da waren aber auch einige kleine Titel dabei.

    Highlights sicherlich die neu gekauften Spiele mit Obsession, auch wieder GWT (2nd) und Dauerbrenner Everdell. Auch Sky Team haben wir oft gespielt und das macht immer noch total viel Spaß.


    Aber die spielerisch beste und lustigste Runde hatte ich mit ein paar Kollegen und falschen (zu harten) Regeln bei "Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten."


    Daher fällt meine Wahl für den Juni auf "Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten."

  • #CarookaPool8 ist hier eingezogen und ist sofort richtig eingeschlagen. Schönes Ding, sowohl in 2er, 3er als auch 4er Besetzung.


    Aus den 14 unterschiedlichen Spielen im Juni noch auf der Longlist, ebenfalls sehr coole Spielerlebnisse: Zoo Vadis 😍, Harmonies, Tokyo Train, Terrorscape, ab Mite des Monats dann noch Captain Flip (13 Partien in zwei Wochen).

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Wenig gespielt im Juni. Aber am häufigsten und neu kennengelernt habe ich #sniperelite.

    Am Anfang fand ich es unmöglich als "Verteidiger" überhaupt irgendeine Chance gegen den "Sniper" zu haben.

    Aber nach zwei Spielen waren die Möglichkeiten dann erkannt und der erste konnte mit denen dann auch gewinnen.

    Das Spiel ist daher mein Spiel des Monats auch wenn man echt ordentlich aufpassen muss, keine Regelfehler auf beiden Seiten zu begehen.

  • #Regicide und zwar in der Pokemon Version.

    Link: https://boardgamegeek.com/thre…of-regicide-revised-files

    Genau das richtige Thema um Kinder und Jugendliche zu begeistern und sich gemeinsam der Herausforderung zu stellen. Ich dachte mir schon, dass es gut ankommen wird, aber, dass es so gut einschlägt, dass es unbedingt mit in den nächsten Urlaub genommen werden muss auf Anfrage von Junior war schon erstaunlich.

    Gutes Spiel, gute Zeit.

  • Eine Partie, die meine sonst-gar-nicht-spielende Gattin nicht nur mitgespielt, sondern auch für wiederspielenswert befunden hat, macht es zu meinem Spiel des Monats:


    #TheSameGame


    Schön, wie es in verschiedenen Runden immer wieder gut ankommt! Und diesmal hat's in der Erstpartie sogar für den obersten Platz auf dem Treppchen gereicht - wir verstehen uns halt. :love:

  • Im Juni neu eingezogen und gleich im 2er überzeugt. #TribesOfTheWind Schönes Kennerspiel mit Wettrenncharakter und schönem Kartenmechanismus, bei dem die Handkarten des Gegners für das ausspielen eigener Karten relevant sind. Wird sicher noch einige Male auf den Tisch kommen. Mein Spiel des Monats Juni 2024 #TribesOfTheWind

  • Fast schwierig diesmal, da im Juni eigentlich alle unsere üblichen "Spiel des Monats-Verdächtigen" auf den Tisch kamen, es auch diesen Monat nichts Neues gab, das doch ansonsten häufig prädestiniert für den Titel ist (aber unsere diesjährigen zwei einzigen "großen" - für uns neuen - Spiele (Arche Nova und Ein Fest für Odin) haben dermaßen gut eingeschlagen, dass tatsächlich wenig Lust auf weiteres Neues da ist, sondern wir gerade diese zwei immer wieder auf den Tisch bringen...

    Aber dann kam am letzten Juni-Wochenende doch noch (kurzzeitig) der Sommer und damit Gelegenheit für (aus unserer Sicht) "Sommer-/Balkon-"Spiele. Die Wahl fiel auf #Teotihuacan . Ein Spiel, das mich häufig mit der nötigen Verwaltung in den Wahnsinn treibt und bei dem ich gegen meine Frau normalerweise nie Land sehe.

    Und was soll ich sagen? Diesmal lief's total fluffig (nach etwa einjähriger Spielpause (=> Sommerspiel!) spielten wir nicht All-in wie blakktom , sondern nur mit den Priestern, aber es war einfach ein Riesenspaß!) und irgendwie war auch das mit der ganzen Verwaltung kein Thema. So macht das Spiel dann richtig Spaß!

    Und dass ich dann noch gegen meine Frau gewann... - das Sahnehäubchen.

    Leider gelang bei der zweiten Partie der wegen hereinbrechender Dunkelheit notwendige Wechsel vom Balkon in's Esszimmer nicht ganz so gut, da das Spielbrett in der Mitte absackte und einige Würfel und Marker auf dem Boden landeten, so dass wir die Partie abbrachen, aber die eine Partie zuvor hat gereicht, daher:

    Mein Spiel des Monats Juni: #Teotihuacan

  • Im Juni konnte ich erfreulicherweise mal wieder etwas mehr spielen und neben einigen weiteren Missionen mit ISS Vanguard, das nach wie vor Spaß macht, kamen auch Deep Madness, Arkham Horror (2nd Edition), Trismegistus und Weirdwood Manor erstmalig auf den Tisch, von denen keines enttäuscht hat.


    Mein Spiel des Monats ist aber nicht mal in meiner Sammlung, da meine Tochter es gebacked hat und es ist #SlayTheSpire

    Ich habe meinem Sohn hin und wieder über die Schulter geschaut, wenn er das am Rechner gespielt hat und es ging mir viel zu schnell (er hat darin allerdings auch schon reichlich Stunden versenkt), aber die (kooperative) Umsetzung als Brettspiel hat für mich toll funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von joecool42 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Waltersche, Danke für die Erwähnung :sonne:

    ...sehr schöner Bericht von dir, :) ... mit Teo "all in" meine ich das ich Module aus allen drei Erweiterungen kombiniere, meist drei bis vier ... Ich habe ein mal in echt All in, quasi mit allen verfügbaren Modulen gespielt, das ist aber Grenzwertig viel, und sehr offen und unübersichtlich... Aber wer mag kann aus dem "Buch der Herausforderungen" die "Heilige Allianz Herausforderung" probieren, also ALLE Module + jeder Spieler muss ZWEI Priester*innen als ein Spieler*innen handhaben! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wasserkraft (Erweiterung Leegwater), auf BGA.

    Bestimmt viel persönliche Präferenzen dabei: Ich fand Wasserkraft von der ersten Partie, vor vielen Monaten, sehr verständlich. Ein Spiel das mir liegt, bei dem ich direkt erkennen konnte, was man erreichen will. Was ein bessere oder schlechtere Aktion ist. Wo man effizient sein kann usw.

    Jetzt ein paar Partien mit der Erweiterung gespielt, die für eine Erweiterung in meinen Augen gut ist.


    Was ich bemerkenswert finde, wie klar für mich das Design ist. Wenn ich mit mehr Wasser produziere, einen besseren Vertrag erfülle, dann ist das offensichtlich gut. Und besser als mit weniger Wasser. Kann ich einen nationalen Vertrag erfüllen, noch besser, eine Aktion gespart usw. Es ist also sehr klar, was man erreichen will. Aber wie man dahin kommt, dass ist ein spannendes Puzzle, die Restriktionen zu überwinden (Ressourcen, Rad...). Das ringen mit den Gegnerinnen um das Wasser, die besseren Aktionen usw.

    Für mich ist das z.B. bei Brass ganz anders, es ist für mich viel unklarer, was eine gute Aktion ist. Töpfereien oder "Kisten"? Alle Gebäude auf allen Stufen sind irgendwie anders: andere Punkte, Ressourcen, Bier bei Lieferung usw. Ich habe bei Brass nach 8 Partien meine Abneigung langsam abgelegt. Bin aber noch immer fasziniert, wie ein für mich so fitzliges, unklares Spiel so extrem beliebt ist.


    Das hier also nicht als Kritik an Brass gedacht, ich sehe schon ein, dass das gut ist, aber ich will hier einfach mal Wasserkraft loben: für mich macht das sehr viel sehr sehr gut. Übersichtlich, gute Euro Interaktion, ...

  • Es waren einige schöne Spiele im Juni auf dem Tisch (u.a. IKI, Ökosystem, Die weiße Burg, 7Wonders, Obsession), aber mit 10 Partien und einer Menge Spaß ist mein Spiel des Monats Juni eindeutig


    #Hitster (Alle Versionen)

  • Zwar wurden leider nur sehr wenige Spiele gespielt, aber dafür sehr geschätzte Titel. Entscheiden muss ich mich zwischen...


    Wendake, Sankt Petersburg, Kaigan, Tribun, Photosynthese, Forests of Pangaia


    Spaß haben sie alle gemacht, vor allem Tribun und Sankt Petersburg, aber Kaigan und Forests of Pangaia lagen trotzdem darüber. Vermutlich auch, weil sie bisher deutlich weniger oft gespielt wurden.


    Die zweite Partie Forests of Pangaia war wieder sehr gut und das Spiel wird definitiv bleiben. Nicht nur sehr schön, sondern auch wirklich clever gemacht. Und auch wenn wir Kaigan (trotz korrekter Regelerklärung! :weia: ) ein wenig falsch gespielt haben, fanden es alle super.


    Der Gewinner im Juni ist... :drums:


  • Der 30. Juni, letzter Tag des Monats. Der Regen prasselt, die Frisur sitzt. Erste und einzige Partie im Juni. Aber ist sie auch preiswürdig? Bange Blicke in die Runde. Ja, sie ist's.

    Nach längerer Abstinenz kam mal wieder Die Alchemisten auf den Tisch. Und wie das so ist mit längerer Abstinenz, nur das Basisspiel. Für die verschiedenen Module hätte man sich erst wieder einlesen müssen, wollte keiner. Tat dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

    Meine Mitbewerber haben allerlei verrückte Theorien veröffentlicht, diese Scharlatane. Gut, dass ich diesen gesammelten Unsinn eindrucksvoll widerlegen konnte. Dank meiner vorzüglichen wissenschaftlichen Expertise (Alraune und Blauer Blume sei dank) konnte ich meine Reputation schier ins Unermessliche steigern (48-26-11).

    Jetzt heißt es aber wieder Kupferkessel putzen und Zutaten sammeln. Bald steht die nächste Runde an. Man verlangt Satisfaktion.

    #DieAlchemisten

  • #MyCityRollAndWrite

    Das hatte ich neu gekauft im Urlaub mit.

    Die erste Mission ist langweilig, danach wird es (deutlich) interessanter.

    Aber was es für mich besonders macht:

    Ein Paar, das zuvor Rommy gespielt hatte, wollte mitspielen, war begeistert und will es sich jetzt selbst kaufen. 😊

  • Zwar wurden leider nur sehr wenige Spiele gespielt, aber dafür sehr geschätzte Titel. Entscheiden muss ich mich zwischen...


    Wendake, Sankt Petersburg, Kaigan, Tribun, Photosynthese, Forests of Pangaia


    [...]

    Schön, dass noch jemand Photosynthese spielt. Mir gefällt es auch nach wie vor, auch wenn man Neulingen, die in meinem Regal nach Cover aussuchen, erst beibringen muss, dass das Spiel knallhart ist