Moin allerseits,
Nach meiner bisherigen Zeit in diesem Forum habe ich das Gefühl das 'Beschwerden' über Mängel an Material oder anderen Dingen (z.B. Schreib- oder Übersetzungsfehler), oft hitzige Diskussionen hervorrufen. Jüngstes Beispiel: Der galaCtische Schreibfehler bei Voidfall.
Ich würde mich selber nicht als pingelig bezeichnen, in dem Sinne, dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit Ersatz fordern würde, jedoch aufmerksam das Material begutachte. Dadurch bin ich leider (und wohl zufälligerweise) bei vielen meiner letzten Anschaffungen gehäuft über das ein oder andere gestolpert.
Bevor ich ein paar Beispiele nenne, die bei mir vorgekommen sind - Worum geht es (mir) hier? Vorrangig 'Insiderwissen' über das Qualitätsmanagement(QM) in der Branche, sowie eure Meinung, Erfahrungen und Umgang mit Mängeln.
Jüngste Erfahrungen die zur Erstellung dieses Threads geführt haben:
Eingedellte Ecken (die letzten 3 Lieferungen):
- ist für mich ok, solange die Schachtel halt nicht komplett ramponiert ist. Das ist auch eher OT im engeren Sinne, da es der Zusteller verbockt, der das Paket rum schmeißt.
Revive dual layered Player Board nicht vollständig 'ausgestanzt':
- Entfernen führte zu festklebender Pappe, die die untere Lage verdeckte und sich nicht ohne Beschädigung entfernen ließ. Habe ich von Pegasus ersetzen lassen.
Voidfall Triple layered House Board 'Korn' unter der obersten Schicht:
- Drückte sich leicht durch und ein kleines Loch ist bereits zu sehen. Mindclash Games kontaktiert.
Voidfall Flottenwürfel/Fleetpower Cubes viele Macken an Ecken und Kanten vieler Würfel:
- Ist mir bums. Aber was ist da los? Schüttgut halt?
Bubu Special Edition nicht entfernbares weißes Zeugs auf Material und Druck eines Beutels:
- Auch nicht wild.
Bubu unterer Layer bei den Player Boards nicht zentral unter den oberen Aussparungen:
- Auch ok.
BuBu größeres abgeplatztes Stück bei einem doppel-hex Acrylplättchen sodass Teil des Artworks fehlt (minimal, man erkennt es noch gut aber könnte sich ausbreiten):
- Stört mich. (Zusätzlich: Die vielen folienartigen Rückstände sind mir aufgefallen. Ist wohl normal und sind leicht zu entfernen)
Scythe - Aufstieg der Fenris Ring- bzw. Kampagnenbuch stark geknickt, weil Würfel auf dem Buch/Heft auflagen und vom Deckel hineingedrückt wurden:
- Feuerland kontaktiert und Ersatz bekommen.
Mir ist bewusst, dass es viel zu teuer wäre, jedes Würfelchen, jedes Plättchen usw. zu kontrollieren und das Schreibfehler etc. in der Regel unvermeidbar sind. Ebenso das Produktionsfehler passieren und es sich ja irgendwie um Massenwahre handelt. Zusätzlich sei gesagt, das ich von Hintergründen der Branche und der Verlagswelt überhaupt keine Ahnung habe. Frage deshalb hier und schildere lediglich meine Gedanken. Ich frage mich wie/ob ein Verlag versucht die Qualität seiner Produktionspartner zu prüfen und ob es da 'Standards' gibt. Wenn ich bei Crowdfundings lese, dass ein Verlag die Massproduction-Copy oder Material-Samples zugeschickt bekommt und damit zufrieden ist, frage ich mich, ob das dann die Qualitätssicherung war? Ich stelle mir zumindest vor/hoffe, dass ein Verlag die entsprechenden Fabriken besucht, um sich ein Bild zu machen. Noch besser diese dann auch in Zukunft während der Produktion einmalig besucht und dann z.B. bei Voidfall bemerkt, dass ca. 50% (bei mir so) der Würfelchen (nicht die w6) Macken haben. Ist das einem Verlag und dem Produzenten bei Schüttgut (zigtausende Würfelchen) egal bzw. prüft das überhaupt mal wer und guckt sich so einen Bottich voller Würfel an (nicht jeden einzeln natürlich)?
Als ich noch Koch war, hat man auch die Lieferanten besucht oder wurde sogar von diesen besucht/umworben. Ein Dönerladen/Imbiss schaut sich auch die Fabrik an, in der die Spieße/Würste hergestellt werden. Dafür muss man natürlich nicht nach China reisen. Als Schüler habe ich mal in einer Lebensmittelfabrik gejobbt und musste händisch Palettenweisen Konserven und vakuumierte Bratkartoffeln überprüfen.
Bei Age of Innovation gab's ja auch Probleme bei der Qualität der Holzteile und der Verlag kann zur Zeit keinen Ersatz liefern, da ihre Ersatzteile auch keine gute Qualität aufweisen. Wurden die etwa 'verarscht'? Die haben ja sicherlich Samples bekommen, die nicht so waren.
Der Fehler von Mindclash Games bei Voidfall (auf der dt. deluxe Version steht 'galaCtische Box') wäre für mich nicht dramatisch (besitze die englische Version), allerdings kann ich nicht verstehen wie das passieren konnte. Oder ist meine Wahrnehmung des Verlags da falsch? Ist kein Ravensburger aber klein/neu sind die jetzt auch nicht oder?
Wie läuft das so ab? Wie seht ihr die Thematik? Muss sich die Branche da noch finden, also speziell die ganzen jungen Verlage? Wie seht ihr die Kleinigkeiten, die ein Spiel nicht unspielbar machen, bezüglich QM und wie sind eure Erfahrungen? Ich bin noch nicht so lange im 'Game' und wundere mich einfach über die jüngste Häufung an Auffälligkeiten. Oder sind das alles nur typisch deutsche Gedanken (sind ja auch Retouren-Weltmeister)?
Nachtrag: Wenn hier Verlagsmitarbeiter oder sonstige in der Branche arbeitende mitlesen: Welche Reklamationen findet ihr gerechtfertigt und welche nicht? Wie macht ihr QM? Habt ihr was lustiges zu erzählen?Nähkästchen und so...