Ich selbst habe an vielen Euro-Spielen Spaß. Vor allem auch an solchen, bei denen Ressource-Management einen wichtigen Teil einnimmt. Ressource-Management heißt dabei vor allem: Optimieren und die vorhandenen Ressourcen (Baustoffe, Arbeiter, Karten, Würfel) so effizient wie möglich einzusetzen. Ich merke hier aber auch, dass sich die meisten Spiele furchtbar ähnlich anfühlen. Gerade erst hab ich Darwins Journey ausprobiert. Ich mag den Mechanismus, dass man seine Worker ausbilden muss und sich so auf bestimmte Aktionen spezialisiert, doch hab ich mich dabei gefragt, ob das alleine für mich ein dieses Spiel trägt. Oft ist der Reiz für mich erloschen, wenn ich verstanden habe, wie man das Spiel gewinnen kann. Es ist dann ein gelöstes Problem. Die meisten Euros spiele ich wirklich nur 1-3 mal und dann ziehen sie wieder aus. Ich möchte hier meine Gedanken dazu teilen und euch fragen, was für euch noch Gründe sind, dass euch ein Euro langfristig reizt.
Aspekte die mich reizen:
Engine Building
Sobald man Fortschritt wahrnehmen kann, fühle ich mich bei Euros sehr motiviert. Das kann über Deckbau ( #Concordia ) funktionieren oder indem man seine Aktionen immer weiter verbessert ( #Flügelschag #RaceForTheGalaxy ). Ganz klassisch ist es auch, dass man sein Einkommen erhöht. Entweder durch einen verbesserten Zufallsmechanismus ( #Catan ) oder feste Produktionsketten ( #EineWundervolleWelt ). Auch immer wieder zu finden, sind Tech-Trees oder Leisten, bei denen man neue Fähigkeiten freischalten oder verbessern kann ( #BeyondTheSun #HansaTeutonica ). Der Reiz entsteht hier oft durch immer neue Synergien. Solche Spiele motivieren dadurch, dass man irgendwann viele starke Züge durchführen kann und so durch das Spiel belohnt wird.
Bonusaktionen
Ähnlich wie eine Engine, können auch Bonusaktionen einen Reiz auslösen. Wenn ich auf dieser Leiste voranschreite, bekomme ich einen Bonus, so dass ich auch auf einer anderen Leiste voranschreiten kann. Dies ist oft die einfachste Methode verschiedene Aktionen miteinander zu verzahnen. Ein Spiel bei dem dies auf die Spitze getrieben wurde ist #PragaCaputRegni bei dem das Spielfeld schon unübersichtlich wird, weil es überall etwas zu holen gibt. Leider führt dies aber oft auch dazu, dass man Probleme auf so viele unterschiedliche Arten lösen kann, dass sie AP auslösen oder die Downtime erhöhen und dadurch das Spiel langsam machen.
Gemeinsame Ressourcen
Es reizt mich immer noch am meisten, wenn eine spannende Interaktion zwischen den Spielern aufgebaut wird. Zum Beispiel indem man Ressourcen der anderen Mitspieler nutzen kann. Im einfachsten Fall, sind es Aktionsfelder, die für alle freigespielt werden ( #Caylus #LeHavre ) und einen Bonus geben, wenn sie von anderen genutzt werden. In gewisser Weise kann man auch die gemeinsamen Umweltbedingungen bei #TerraformingMars als gemeinsame Ressourcen sehen. In anderen Beispielen liegen aber auch wirklich Ressourcen zur Weiterverarbeitung bereit ( #Wasserkraft #Brass ), die dann auch verbraucht werden. Ich hab auch schon einen gemeinsamen Ressourcen-Pool gesehen ( #RedOutpost ), was aber als Spiel nicht ganz ausgereift war. Hiervon würde ich gerne neue Varianten sehen.
Es gibt aber auch haufenweise Spiele, die keiner dieser Aspekte beinhalten und trotzdem spannend sind. Was für Spiele fallen euch noch ein, die einen positiven Reiz auslösen und was denkt ihr, woran das liegen könnte?