Beiträge von kampfrabe im Thema „Qualitätssicherung- und management in der Brettspielindustrie“

    Ich habe nur ganz am Rande mit QM - und dazu in einem völlig anderen Bereich. Aber finde die Diskussion sehr spannend, darum danke @GonzoHerart für's Einbringen.

    Ich finde den Aspekt interessant, dass der Blick hier "nur" auf das produzierte Material geht. Unter wirklichem QM wäre doch zu verstehen, dass auch und gerade kontrolliert wird, ob ein Produkt inhaltlich den (verlags)eigenen Ansprüchen genügt. Vielleicht führt das auch weg vom angedachten Thema. Aber sollte nicht die Qualität des Spiels immer noch über allem stehen? Auch da... wenn wir einige Jahre zurückschauen: Ein BuBu wäre - trotz seiner spielerischen Klasse - mit dem Artwork heute womöglich als Rohrkrepierer geendet. (Wie passend, dass nun der Bling-Verlag schlechthin das ganze nochmal in schön-schön-Deluxe rausbringt, und alle feiern's.) Letztlich liegt der Einfluss auf die Branche ja bei uns als Endkund*innen - und wo wir Schwerpunkte setzen.

    Vielleicht führt es die Diskussion nochmal weiter, auch über das "inhaltliche" QM (mir fällt keine bessere Formulierung ein) zu schwadronieren.