Beiträge von ScreamingCookie im Thema „Qualitätssicherung- und management in der Brettspielindustrie“

    ScreamingCookie Und wie verhindert das z.B. kaputte Token oder einen falschen Titel auf dem Cover? Ich habe zwar keine Brettspiele produziert, aber Printprodukte in Millionenauflage und dabei waren die Prozesse international angelegt, heißt, Steuerung und QM sitzt in Deutschland, alles andere woanders. Von der Grafik über Repro bis hin zum Druck. Überall gibt es QM, überall gibt es fest definierte Vorgaben und du glaubst gar nicht, was da für kacke passiert.

    Das kannst du nicht verhindern. Es geht ja auch eher darum, eine gewissen Fehlerquote bzw. Toleranzen nicht zu überschreiten die in Kennzahlen oder Toleranzgrenzen festgelegt werden. Die Kriterien legt die Firma ja selbst fest. Und das ist natürlich alles massiv unterschiedlich, je nachdem was für ein Produkt produziert wird. Ausschuss wird man immer haben, die Frage ist, in welchem Umfang.

    Jein....zur eigenen QM gehören unter anderem auch Audits bei den Lieferanten.

    Klar, dass ist aber was anderes als am Band stehen, beim Konfektionieren zuschauen und am besten auch noch die technischen Geräte überprüfen. Du kannst bein Dienstleister doch nicht die ganze Zeit über in einer Produktion denen über die Schulter gucken. Das wäre Wahnsinn.

    Und klar prüft man die Dienstleistung und Zusammenarbeit, aber wenn etwas passiert, dann ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen.

    Über die Schulter gucken nicht, aber die müssen ihre Prozesse dokumentieren und man prüft dann die Dokumente. Sofern diejenigen ein zertifiziertes QM System haben wird von der Zertifizierungsstelle überprüft, ob er sich auch an die eigenen Vorgaben gehalten wird und ob diese den entsprechenden Normen getreu umgesetzt werden.

    Und selbst wenn man vor Ort wäre, man kann ja gar nicht alles überwachen. Das ist doch völlig utopisch und wird doch nirgends gemacht, oder? Man kauft einen Dienstleistung ein, wie in jeder anderen Branche, und der entsprechende Dienstleister hat dann selber ein QM.

    In unserer Branche macht man dann eine "Lieferantenbewertung". Die Bewertungskriterien und wie das durchzuführen ist würde im entsprechenden Prozess im QM-System festgelegt.