Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • Ankh Grundspiel für 40 Euro ist ein echt guter Preis. Diese Retailversion wurde ursprünglich für knapp 100 Euro verkauft. Allerdings ist es wirklich nur die vom Material abgespeckte Retailversion ohne Miniaturen für Pyramiden & Co. Rein spielmechanisch aber identisch und ob man die ganzen Kickstarter-Erweiterungen mit noch mehr Götter, Monster und den Pharao wirklich braucht für die ersten 10 Spielpartien, das ist eh noch eine Frage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die angekündigte Aktion, bei dem es Gratiszugaben ab einem bestimmten Warenwert gibt, wird wohl auch erst dann starten.

    Falls heute schon jemand dort vorbeischaut: Bitte Posten, ob die Zugaben vielleicht doch heute schon zu bekommen sind. Heute würde mir definitiv viel besser passen und Zombie kidz, sowie Exploding Minions würde ich so oder so mitnehmen. Vielen Dank schon mal! 😊

    Die Aktion mit den Beigaben wird es erst morgen geben.

  • Ankh Grundspiel für 40 Euro ist ein echt guter Preis. Diese Retailversion wurde ursprünglich für knapp 100 Euro verkauft. Allerdings ist es wirklich nur die vom Material abgespeckte Retailversion ohne Miniaturen für Pyramiden & Co. Rein spielmechanisch aber identisch und ob man die ganzen Kickstarter-Erweiterungen mit noch mehr Götter, Monster und den Pharao wirklich braucht für die ersten 10 Spielpartien, das ist eh noch eine Frage.

    Hast du da eventuell mehr Infos zu den Unterschieden? Die Miniaturen der Figuren sind dabei, oder?

  • Ankh Grundspiel für 40 Euro ist ein echt guter Preis. Diese Retailversion wurde ursprünglich für knapp 100 Euro verkauft. Allerdings ist es wirklich nur die vom Material abgespeckte Retailversion ohne Miniaturen für Pyramiden & Co. Rein spielmechanisch aber identisch und ob man die ganzen Kickstarter-Erweiterungen mit noch mehr Götter, Monster und den Pharao wirklich braucht für die ersten 10 Spielpartien, das ist eh noch eine Frage.

    Hast du da eventuell mehr Infos zu den Unterschieden? Die Miniaturen der Figuren sind dabei, oder?

    da ich die Retailversion habe: ja, die Miniaturen der Figuren sind dabei - Einheiten und die Kamele für die Grenzen. Lässt sich sehr gut spielen und mir geht da nichts ab.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also ich habe gestern nichts gekauft. Wer noch Sachen für Time Story brauch sollte mal hin.
    Bei dem Rest muss man selbst entscheiden, ob es sich lohnt für einen selber: Bin mal gespannt was noch in den Laden kommt, wenn die ersten Paletten leer verkauft sind.


  • Wow die haben regelrecht die ganze Brettspiel-Youtuber-Garnision rund um den Ruhrpott mobilisiert. Hut ab.

  • Das ganze ist auf jedenfall ne gute PR Aktion

  • Letztes Jahr noch auf der SPIEL vorgestellt und nun teilweise für die Hälfte angeboten. Heftig. Zeigt mir aber umso mehr, wie gross das Überangebot ist und dass man mit etwas Geduld ne Menge sparen könnte. Keine neuen Erkenntnisse. Anscheinend verdienen die Großen der Branche zum Normalpreis so gut, dass man sich diesen Abverkauf leisten kann ... Weil die neue Ware nachdrückt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ankh komplett für 90€ ist schon abartig

    Da ist man versucht nur fürs Anmalen mit anderem Schema noch mal zu kaufen


    Aber dürfte ja sonst kaum weggehen, weil alle den Merge sooo scheiße finden (zumindest von 10Gruppen wollte es keiner noch mal spielen), oder wenn billig/verramscht dann doch nicht mehr?

  • Anscheinend verdienen die Großen der Branche zum Normalpreis so gut, dass man sich diesen Abverkauf leisten kann

    Oder eben nicht so gut, dass man sich den Abverkauf leisten muss. Überproduktion ist da anscheinend schon ein Thema. Und Lagerfläche kostet auch Geld.

  • Der Ankh-Markt ist eben gesättigt. Wer es haben wollte, hat es schon und ggf wieder verkauft wegen Merge & Co. Für 40 Euro mitgenommen, erwarte ich bald etliche 33 Euro Marktplatz-Angebote, weil es doch arg polarisiert. Gebrauchtpreis für die deutsche Version ist damit wohl dauerhaft kaputt, zumal der Asmodee-Verkauf ja noch einige Monate läuft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Könntest du hier einmal schreiben, wie viele Exemplare von Ankh noch ca. vorrätig sind? Vielleicht mache ich mich später dann selber auf den Weg. ^^

    Erweiterungen sind noch einige, aber die Grundspiele sind offenbar gerade alle vergriffen. Keine Ahnung, ob die noch einmal auffüllen. Gestern war wohl Aftermath ruckzuck weg.

  • Erweiterungen sind noch einige, aber die Grundspiele sind offenbar gerade alle vergriffen. Keine Ahnung, ob die noch einmal auffüllen. Gestern war wohl Aftermath ruckzuck weg.

    Ja danke. Dann muss ich heute nicht mehr hin. Mal gucken ob noch was nachkommt.

  • Mal ein "Daumen hoch" für das YouTube-Video von Brettspiel Teddy - besonders das Gespräch mit Udo Fischer (von Asmodee) war interessant. Hauptzielgruppe soll die Laufkundschaft sein. Zusammenarbeit mit regionalen Fachhändlern finde ich gut, ist nur die Frage, ob ein Tellurian mir ein Descent für 99 Euro bestellen möchte, wenn noch 2 Exemplare für knapp 160 Euro vorrätig sind?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal ein "Daumen hoch" für das YouTube-Video von Brettspiel Teddy - besonders das Gespräch mit Udo Fischer (von Asmodee) war interessant. Hauptzielgruppe soll die Laufkundschaft sein. Zusammenarbeit mit regionalen Fachhändlern finde ich gut, ist nur die Frage, ob ein Tellurian mir ein Descent für 99 Euro bestellen möchte, wenn noch 2 Exemplare für knapp 160 Euro vorrätig sind?

    Der darf dir die vorhandenen Exemplare vor Ort für 99 verkaufen und Holt sich dann was bei asmodee zurück. . So laufen solche absprachen normalerweise.

  • Udo steht selber an der Kasse, schweißgebadet aber bestens gelaunt. Ich habe jetzt knapp 2 Stunden gebraucht und die meiste Zeit…also fast die ganze Zeit mit Schlange stehen verbracht. Erst draußen, dann an der Kasse. Sonst ist es wohl nicht so voll…


    Irgendwann wurde sogar Wasser an die wartenden verteilt. Coole Aktion!

  • Könntest du hier einmal schreiben, wie viele Exemplare von Ankh noch ca. vorrätig sind? Vielleicht mache ich mich später dann selber auf den Weg. ^^

    Erweiterungen sind noch einige, aber die Grundspiele sind offenbar gerade alle vergriffen. Keine Ahnung, ob die noch einmal auffüllen. Gestern war wohl Aftermath ruckzuck weg.

    Dabei ist aftermath noch nichtmal so das mega Schnäppchen, wie einiges andere auch nicht. Über Hallertau für 60e musste ich fast lachen. Denke auch das descent für 99 nicht gut laufen wird. Spannend wir halt was nachkommt

  • Das ist fast alles unter Bestpreis im Netz und weit unter UVP, aber Ankh sticht schon deutlich hervor…

    Ja aber nicht wirklich weit unter Bestpreis und teils auch drüber. So pauschal sagen, dass es sich lohnt dahinzufahren auf gut Glück würde ich nicht

  • Erweiterungen sind noch einige, aber die Grundspiele sind offenbar gerade alle vergriffen. Keine Ahnung, ob die noch einmal auffüllen. Gestern war wohl Aftermath ruckzuck weg.

    Dabei ist aftermath noch nichtmal so das mega Schnäppchen, wie einiges andere auch nicht. Über Hallertau für 60e musste ich fast lachen. Denke auch das descent für 99 nicht gut laufen wird. Spannend wir halt was nachkommt

    ne klar, Aftermath 30% unter Bestpreis und 60% unter UVP ist kein Mega-Schnäppchen


    Am besten sie zahlen was, damit man es mitnimmt

  • Mal ein "Daumen hoch" für das YouTube-Video von Brettspiel Teddy - besonders das Gespräch mit Udo Fischer (von Asmodee) war interessant. Hauptzielgruppe soll die Laufkundschaft sein. Zusammenarbeit mit regionalen Fachhändlern finde ich gut, ist nur die Frage, ob ein Tellurian mir ein Descent für 99 Euro bestellen möchte, wenn noch 2 Exemplare für knapp 160 Euro vorrätig sind?

    vielen Dank 😊

  • Dabei ist aftermath noch nichtmal so das mega Schnäppchen, wie einiges andere auch nicht. Über Hallertau für 60e musste ich fast lachen. Denke auch das descent für 99 nicht gut laufen wird. Spannend wir halt was nachkommt

    ne klar, Aftermath 30% unter Bestpreis und 60% unter UVP ist kein Mega-Schnäppchen


    Am besten sie zahlen was, damit man es mitnimmt

    a) ich hab nicht gesagt, dass es nicht alles Schnäppchen sind, nicht das es gar keine gibt

    b) aftermath is 10e günstiger, stimmt. Für 10e Ersparniss würd ich aber nicht unbedingt extra zu einem Shop fahren

    c) die Beispiele die ich wirklich genannt gab, sind nur wirklich nicht besonders

  • (Weiß nicht ob die Info hier dchonnirgendwo steht) War gerade vorm laden, da es auf der rückreise aus dem urlaub passend lag. Sind dann aber nicht rein, weil laut aussagen der anstehenden ca. 30-45 Wartezeit. Wenn dann sollte man es vielleicht besser unter der woche versuchen.

  • (Weiß nicht ob die Info hier dchonnirgendwo steht) War gerade vorm laden, da es auf der rückreise aus dem urlaub passend lag. Sind dann aber nicht rein, weil laut aussagen der anstehenden ca. 30-45 Wartezeit. Wenn dann sollte man es vielleicht besser unter der woche versuchen.

    Das is echt krass und freut mich! Ist ja toll ansich. Was mich interessieren würde ob da jetzt inzwischen schon neuer Kram steht?

  • Ich denke nicht das es schon neuen Kram gab, von so ziemlich jedem Spiel gab es Kartonweise Exemplare.


    Der Besuch heute war eher ernüchternd, waren kurz nach Eröffnung da und die Warteschlange für die Kasse ging durch den ganzen Laden - schätze mal eine Stunde Wartezeit wäre es mindestens gewesen.

    Nach kurzer Überlegung dachten wir es wäre klug, nachmittags wieder zu kommen und den ersten Andrang abzuwarten. Bei der Rückkehr hatten wir dann 100m Warteschlange die Straße runter 😅


    Sind dann ohne Spiele zurück. Ein Ankh für 40€ und ein Clockworker für 15€ hätte ich definitiv mitgenommen - schade.

    Vielleicht kommt man zur Messe nochmal da vorbei.

  • Vielleicht kommt man zur Messe nochmal da vorbei.


    Gibts den Laden dann noch? Pop-Up-Store … zeitlich begrenzt. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

    Ich meine gelesen zu haben den gibt es bis zum Ende des Jahres. Also zur Messe sollte es noch klappen, wenn er da nicht auch wieder überlaufen ist 😄

  • Ich bin gespannt, wie es dann mit welchen Spielen in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht.

    Im oben verlinkten Video von Brettspielteddy äußert sich zB Würfel und Zucker sehr kritisch darüber, dass hier mit 7 Wonders Duel und Just One Spiele unter dem Händler Einkaufspreis verkauft werden und die Händler an diese Preise nur dann individuell kommen, wenn der Kunde jeweils einzeln das anmeldet und der Händler es so bei Asmodee melden kann.

    Wenn schon nach wenigen Tagen der Fachhandel kritisch ist, kann das ja fast nicht besser werden.

  • Ich bin gespannt, wie es dann mit welchen Spielen in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht.

    Im oben verlinkten Video von Brettspielteddy äußert sich zB Würfel und Zucker sehr kritisch darüber, dass hier mit 7 Wonders Duel und Just One Spiele unter dem Händler Einkaufspreis verkauft werden und die Händler an diese Preise nur dann individuell kommen, wenn der Kunde jeweils einzeln das anmeldet und der Händler es so bei Asmodee melden kann.

    Wenn schon nach wenigen Tagen der Fachhandel kritisch ist, kann das ja fast nicht besser werden.

    Naja, es geht dabei glaub ich entgegen der Aussagen auch eher um andere Aspekte als beleben des Fachhandels, wie z.B. das beleben der Essener Innenstadt. Ich fand es gestern krass wieviele Läden da leerstehenden. Teils ist der Fachhandel aber auch etwas selbst Schuld. Ich hab drei der Händler die auf der Seite als Partner angegeben sind Donnerstag Abend angeschrieben wie es bei Ihnen mit der Aktion aussieht, was die da haben etc und habe von keinem der drei auch nur eine Antwort erhalten. Wäre nämlich dann liebend gern lieber zu denen gefahren, da näher. Aber wer nicht will, der hat schon


    Nachtrag: 7 wonders Duell für 20 find ich übrigens gar kein Schnäppchen? Das gibt's dauernd irgendwo für 19.99

    2 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Hatte mich bei dem Beispiel auch gewundert, ich kenne aber natürlich auch nicht die Einkaufskonditionen bei Asmodee oder wie die hier zwischen Händlern unterscheiden.

  • Udo steht selber an der Kasse, schweißgebadet aber bestens gelaunt. Ich habe jetzt knapp 2 Stunden gebraucht und die meiste Zeit…also fast die ganze Zeit mit Schlange stehen verbracht. Erst draußen, dann an der Kasse. Sonst ist es wohl nicht so voll…


    Irgendwann wurde sogar Wasser an die wartenden verteilt. Coole Aktion!

    Das ist eine ziemlich euphemistische Umschreibung des Sturzregens, der da runter kam ;)


    Ich war ja Donnerstag auch da und heute mal "kurz" rein (eben mit 25 Min Wartzeit). Descent war schon weg, dafür war Cryo neu da für 20. Die scheinen gut nachlegen zu können.


    Und da die Aktion (inkl Fachhandel) sich lokal auf das Kernruhrgebiet beschränkt, dürfte auch Würfel und Zucker nicht viel davon merken.


    Ob ich da regelmäßig hin will... nicht bei den Wartezeiten. Wenn, sollte man sich wohl mal einen Wochentag raus suchen und dann hin. Samstags könnte das voll sein.


    edit: Meine Miniaturkritik, dass Hallertau mit 60€ irgendwie aus dem Rahmen fällt, wurde übrigens anscheinend angenommen. Es kostet nun 50€. (es war halt teurer, als wenn man es gerade bei fantasywelt bestellen würde)

  • Cryo wurde Freitag vormittag eingeräumt, da stand ich per Zufall daneben. Wovon die da auch Massen hatten, waren die ganzen Dixit Puzzle, das war gefühlt der halbe hintere Ladembereich