Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • Als meine Frau gestern nach Hause gekommen ist, habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir doch den Essener Weihnachtsmarkt besuchen können. :saint: Wie praktisch, dass das Brettspiel-Lager so nah dran ist und wir vom Parkhaus aus auch noch dran vorbei laufen. :evil:

    "Ich würde gleich gerne ganz kurz mal in den Spieleladen reinschauen, der hat nur noch diese Woche auf."

    Erfreulicherweise waren nicht viele Leute in dem Laden und es gab keine Schlange an der Kasse. Super! Ich also rein und meine Frau in der Zeit irgendwo anders hin. Mag sein, dass sie es mir gesagt hat, aber da stand ich mental auch schon vor den Regalen. ^^ Gefühlte 10 Sekunden später, hatte ich bereits 5 Spiele auf meinen Armen gestapelt und meine Frau stand nehmen mir.

    "Nee, ne?"

    "Das ist der Wahnsinn. Die schmeißen die bereits rabattierten Spiele jetzt für die Hälfte raus. Die muss man mitnehmen!"

    "Wo willst du die denn noch hinstellen? Du hast doch bereits keinen Platz mehr."

    "Die sind ja nicht alle für mich. Bei dem Preis nehme ich auch welche als Geschenke mit."

    Überraschenderweise gab es keinen Widerspruch mehr. :/ Sie verweilte sogar noch einen Moment in dem Laden.
    Weitere gefühlte 5 Sekunden später, der Turm auf meinem Arm wurde höher, aber noch konnte ich drüber schauen.

    "Ich glaube, ich muss gleich vorher noch mal zum Auto."

    "Ok. Kannst du mir Geld geben, dann hole ich mir schon mal etwas zu essen."

    Wow, keinerlei Widerworte und Diskussion. Meine Frau ist sonst immer gegen den Erwerb weiterer Spiele. Vermutlich hat auch sie eingesehen, wie günstig, ach was sage ich, wie spottbillig die Spiele rausgehauen wurden.
    Es ist auf der einen Seite traurig, aber auf der anderen Seite habe ich so etliche Spiele mitgenommen, um sie einfach mal auszuprobieren. Und so schafften es Space Base samt Box und Erweiterung, Troyes Dice, Clockworker, Riftforce, Small World of Warcraft sowie Dice Forge mit Erweiterung auf den Stapel, der zusammen mit noch ein paar kleinen Spielen wie Time's Up! Family, Zombie Teenz Evolution und dem vermutlich letzten Exemplar von Love Letter einen ziemlich wackeligen Turm bildete, über den ich mittlerweile nicht mehr drüber schauen konnte. ^^ Ach ja, ein Ibera konnte ich auch noch für die Community mitnehmen, was ich aber erst mal direkt hier per PN angeboten habe. So komme ich mit einem guten Gewissen aus der Nummer raus. :saint:

    Die Preise sind echt absurd krass. Aber ich bin gespannt und freue mich auf die neuen Spiele. :)

  • Für alle, die eventuell noch zum Brettspiel-Lager wollen, versuche ich noch eine geschätzte Bestandsaufnahme von gestern Abend ~18:30 Uhr zu machen. Alles ist aus dem Kopf heraus und ohne Gewähr. ;)

    • Res Arcana (nur Grundspiel): reichlich vorhanden
    • Troyes Dice: reichlich vorhanden
    • Golem: noch wenige Spiele vorhanden (<20)
    • Small World of Warcraft: nur noch wenige Spiele (<7)
    • Aftermath: nur noch wenige vorhanden (<5)
    • Carcassonne (GS 3.0, Jubiläumsversion, Erweiterungen): einige vorhanden
    • Clockworker: einige vorhanden
    • Dice Forge + Erweiterung: einiges vorhanden
    • Ankh + Erweiterungen: einige vorhanden
    • Pandemic Legacy 0: noch wenige vorhanden
    • noch ein Pandemic Legacy (glaube 2): reichlich vorhanden
    • (Pandemic) Iberia: noch einige vorhanden
    • (Pandemic) Wrath of the Lich King: noch einiges vorhanden
    • Precondition: einige vorhanden
    • Space Base (GS, Kommandostation, Pluto): reichlich vorhanden
    • Time Stories: noch einiges vorhanden (aber fragt mich nicht, was genau)
    • verschiedene Dobble Versionen: reichlich vorhanden
    • Riftforce: einiges vorhanden
    • Bears vs. Babies: reichlich vorhanden
    • Exploding Minions: reichlich vorhanden
    • Zombie Teenz Evolution: reichlich vorhanden
    • Hexenhaus: reichlich vorhanden
    • Llamaland: reichlich vorhanden
    • Infinity Gauntlet (A Love Letter Game): reichlich vorhanden
    • Time's Up Family: wenige vorhanden (<20)
    • diverse Harry Potter Spiele wie Stupor! und Time's Up
    • diverse Dixit-Puzzle

    Nicht mehr vorhanden:

    • Abgrundtief
    • Alma Mater
    • Agricola
    • Descent
    • Nemesis: Lockdown
    • Hallertau
    • Patchwork
    • Love Letter (vermutlich letztes Exemplar hab ich an der Kasse mitgenommen :P)
  • Ich bin mal gespannt wann hier endlich die ersten Fotos auftauchen, wo die besagten Schnäppchenspiele endlich auch mal gespielt werden :D


    Mich juckt es ja auch schon ins Auto zu steigen und dann in den Laden zu gehen und wieder mal auszurasten. (Die Weihnachtsmarktidee ist mir auch schon kurz gekommen um die Frau abzulenken :D)
    Aber ganz ehrlich: Ich weiß doch wie das endet: Ich versuche das Zeug irgendwie ins Regal zu quetschen, und ich weiß jetzt schon, dass es nicht passen wird. Und dann steht das Zeug da ungespielt rum und blockiert einfach nur den Platz. Ich mach mir ja nix vor: Auch 2024 wird bestimmt wieder ein Event in Essen stattfinden wo mir Spiele WIRKLICH gut gefallen und dann muss ich das Zeug loswerden, das ich jetzt aus Essen rausgeschleppt hätte...

  • Für alle, die eventuell noch zum Brettspiel-Lager wollen, versuche ich noch eine geschätzte Bestandsaufnahme von gestern Abend ~18:30 Uhr zu machen. Alles ist aus dem Kopf heraus und ohne Gewähr. ;)

    • Res Arcana (nur Grundspiel): reichlich vorhanden
    • Troyes Dice: reichlich vorhanden
    • Golem: noch wenige Spiele vorhanden (<20)
    • Small World of Warcraft: nur noch wenige Spiele (<7)
    • Aftermath: nur noch wenige vorhanden (<5)
    • Carcassonne (GS 3.0, Jubiläumsversion, Erweiterungen): einige vorhanden
    • Clockworker: einige vorhanden
    • Dice Forge + Erweiterung: einiges vorhanden
    • Ankh + Erweiterungen: einige vorhanden
    • Pandemic Legacy 0: noch wenige vorhanden
    • noch ein Pandemic Legacy (glaube 2): reichlich vorhanden
    • (Pandemic) Iberia: noch einige vorhanden
    • (Pandemic) Wrath of the Lich King: noch einiges vorhanden
    • Precondition: einige vorhanden
    • Space Base (GS, Kommandostation, Pluto): reichlich vorhanden
    • Time Stories: noch einiges vorhanden (aber fragt mich nicht, was genau)
    • verschiedene Dobble Versionen: reichlich vorhanden
    • Riftforce: einiges vorhanden
    • Bears vs. Babies: reichlich vorhanden
    • Exploding Minions: reichlich vorhanden
    • Zombie Teenz Evolution: reichlich vorhanden
    • Hexenhaus: reichlich vorhanden
    • Llamaland: reichlich vorhanden
    • Infinity Gauntlet (A Love Letter Game): reichlich vorhanden
    • Time's Up Family: wenige vorhanden (<20)
    • diverse Harry Potter Spiele wie Stupor! und Time's Up
    • diverse Dixit-Puzzle

    Nicht mehr vorhanden:

    • Abgrundtief
    • Alma Mater
    • Agricola
    • Descent
    • Nemesis: Lockdown
    • Hallertau
    • Patchwork
    • Love Letter (vermutlich letztes Exemplar hab ich an der Kasse mitgenommen :P)

    Jetzt hört endlich auf mich zu unvernünftigen Entscheidungen zu treiben!!


    Spaß beiseite: Danke für die Mühen diese Übersicht zu erstellen!

  • Wohnt jemand in der nähe und wäre so freundlich den Aufwand auf sich zu nehmen, mir 3 Dinger aus dem Laden raus zu holen und per GLS/Hermes zukommen zu lassen?

    Ich habe Interesse an den Erweiterungen zu Space Base "Kommandostation" & "Aufstieg des fremden Pluto"

    Und an der Erweiterung zu Dice Forge "Rebellion"


    ich fahre da jetzt hin und schau mir das spektakel an 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von mephezar ()

  • Wenn ich überlege was ich für Ankh, Golem, Pandemic, Hallertau und Nemesis Lockdown bezahlt habe, wird mir schlecht.

    Glückwunsch an Alle, die die Spiele zu diesen Kursen bekommen. Trotzdem ganz schön frustrierend und ich werde definitiv mein Kaufverhalten ändern, hoffentlich, vielleicht ...

  • Wenn ich überlege was ich für Ankh, Golem, Pandemic, Hallertau und Nemesis Lockdown bezahlt habe, wird mir schlecht.

    Glückwunsch an Alle, die die Spiele zu diesen Kursen bekommen. Trotzdem ganz schön frustrierend und ich werde definitiv mein Kaufverhalten ändern, hoffentlich, vielleicht ...

    Ich finde dir sollte nur dann schlecht werden, wenn du die Spiele teuer gekauft und nicht gespielt hast. Ansonsten hattest du doch eine super Zeit! Und dafür gibst du doch dein Geld aus!

  • Wenn ich überlege was ich für Ankh, Golem, Pandemic, Hallertau und Nemesis Lockdown bezahlt habe, wird mir schlecht.

    Glückwunsch an Alle, die die Spiele zu diesen Kursen bekommen. Trotzdem ganz schön frustrierend und ich werde definitiv mein Kaufverhalten ändern, hoffentlich, vielleicht ...

    Ist das nicht immer die Abwägung? Sofort spielen können, oder sich gedulden und eben (deutlich später!) auf dem Zweitmarkt zuschlagen. Das einzige, was da tricky sein kann, wäre die Verfügbarkeit bei manchen Titeln -- viel Spaß für denjenigen, der bei Cthulhu Wars drauf warten wollte, dass Pegasus das runtersetzt.

  • Wenn ich überlege was ich für Ankh, Golem, Pandemic, Hallertau und Nemesis Lockdown bezahlt habe, wird mir schlecht.

    Glückwunsch an Alle, die die Spiele zu diesen Kursen bekommen. Trotzdem ganz schön frustrierend und ich werde definitiv mein Kaufverhalten ändern, hoffentlich, vielleicht ...

    Ist das nicht immer die Abwägung? Sofort spielen können, oder sich gedulden und eben (deutlich später!) auf dem Zweitmarkt zuschlagen. Das einzige, was da tricky sein kann, wäre die Verfügbarkeit bei manchen Titeln -- viel Spaß für denjenigen, der bei Cthulhu Wars drauf warten wollte, dass Pegasus das runtersetzt.

    "Problematisch" sind doch die Spiele, auf die das eben nicht zutrifft. Eben die großen Brocken. Die Agricola-Box ist von letztem Jahr und hat teilweise über 100€ gekostet. Jetzt ist 1 - 1,5 Jahre später und man hat sie für 37,50€ bekommen. Eine solche Entwicklung in einer solchen Zeit war kaum zu erwarten, oder? Und das ist zumindest meiner Meinung nach auch nicht "deutlich später". Ähnliches gilt für die beiden anderen großen Brocken - Nemesis Lockdown und Descent. Das man die beiden Spiele jetzt für 60€ bzw. 44€ bekommt, war meiner Meinung nach ebenfalls kaum zu erwarten.


    Bei diesen Spielen kann ich schon verstehen, dass sich die "early adopters" ärgern. Und in Zukunft bei den hochpreisigen Asmodee-Titeln vielleicht zurückhaltender sind.

  • Ist das nicht immer die Abwägung? Sofort spielen können, oder sich gedulden und eben (deutlich später!) auf dem Zweitmarkt zuschlagen. Das einzige, was da tricky sein kann, wäre die Verfügbarkeit bei manchen Titeln -- viel Spaß für denjenigen, der bei Cthulhu Wars drauf warten wollte, dass Pegasus das runtersetzt.

    "Problematisch" sind doch die Spiele, auf die das eben nicht zutrifft. Eben die großen Brocken. Die Agricola-Box ist von letztem Jahr und hat teilweise über 100€ gekostet. Jetzt ist 1 - 1,5 Jahre später und man hat sie für 37,50€ bekommen. Eine solche Entwicklung in einer solchen Zeit war kaum zu erwarten, oder? Und das ist zumindest meiner Meinung nach auch nicht "deutlich später". Ähnliches gilt für die beiden anderen großen Brocken - Nemesis Lockdown und Descent. Das man die beiden Spiele jetzt für 60€ bzw. 44€ bekommt, war meiner Meinung nach ebenfalls kaum zu erwarten.


    Bei diesen Spielen kann ich schon verstehen, dass sich die "early adopters" ärgern. Und in Zukunft bei den hochpreisigen Asmodee-Titeln vielleicht zurückhaltender sind.

    Man sollte aber auch nicht ausblenden, dass gerade die großen Brocken aktuell gerade über die Inflation hinweg eher mal nicht gekauft worden sind, als dass sich jemand den Luxus gegönnt hat, nachdem sich viele Spieleregale über Corona hinweg vermutlich schon überproportional gefüllt haben.

    Ich kann ja auch alternativ sagen: "Ich kaufe keine Spiele nach erscheinen, weil sie eventuell vielleicht mal bei Milan und Co. günstig im Adventskalender rausgehauen werden."

  • "Problematisch" sind doch die Spiele, auf die das eben nicht zutrifft. Eben die großen Brocken. Die Agricola-Box ist von letztem Jahr und hat teilweise über 100€ gekostet. Jetzt ist 1 - 1,5 Jahre später und man hat sie für 37,50€ bekommen. Eine solche Entwicklung in einer solchen Zeit war kaum zu erwarten, oder? Und das ist zumindest meiner Meinung nach auch nicht "deutlich später". Ähnliches gilt für die beiden anderen großen Brocken - Nemesis Lockdown und Descent. Das man die beiden Spiele jetzt für 60€ bzw. 44€ bekommt, war meiner Meinung nach ebenfalls kaum zu erwarten.

    Bei diesen Spielen kann ich schon verstehen, dass sich die "early adopters" ärgern. Und in Zukunft bei den hochpreisigen Asmodee-Titeln vielleicht zurückhaltender sind.

    Als Early Adopter ärgert es mich viel mehr, wenn ein Spiel noch etliche Fehler hat und man mit einem folgenden Printrun besser gefahren wäre. Wenn ich einen Spiel zu einem Zeitpunkt X für einen Preis Y kaufe, ist das doch eine bewusste Entscheidung, dass man für sich auch mit dem Preis einverstanden ist.

    Bei Nemesis: Lockdown war ich ebenfalls von Start weg und mit ein paar Wochen Verzug auch bei Descent an Board. Die Spiele haben mir schon geile Partien beschert. Da ärgere ich mich kein bisschen, dass andere jetzt bei den krassen Preisen die Chance haben, ebenfalls in den Genuss zu kommen. Ich hoffe lediglich, dass die Angebote auch die Spieler erreichen und nicht irgendwelche Wiederverkäufer.

    Ärgerlich ist eher, wie auch bereits hier schon jemand geschrieben hat, wenn man die Spiele bisher auch noch gar nicht auf dem Tisch hatte und sich somit auch jetzt erst hätte zulegen können. Aber da ist jedem (und ich schließe mich da absolut nicht aus) gut geraten, wohl zu überlegen, ob man ein Spiel tatsächlich (zum Zeitpunkt X) wirklich braucht*.

    *Tipp: Frage dich selbst und nicht hier bei unknowns, ob und was du brauchst. Das hat ansonsten meist den gegenteiligen Effekt. ^^

  • viel Spaß für denjenigen, der bei Cthulhu Wars drauf warten wollte, dass Pegasus das runtersetzt.

    Naja, mit dem KS quasi direkt so passiert. :)

    War natürlich ein sehr spezielles Beispiel, aber ich meinte tatsächlich die Retail Version -- bei der wird man lange drauf warten können, dass die überhaupt noch mal kommt, geschweige denn tiefpreisig verkauft wird.

    "Problematisch" sind doch die Spiele, auf die das eben nicht zutrifft. Eben die großen Brocken. Die Agricola-Box ist von letztem Jahr und hat teilweise über 100€ gekostet. Jetzt ist 1 - 1,5 Jahre später und man hat sie für 37,50€ bekommen. Eine solche Entwicklung in einer solchen Zeit war kaum zu erwarten, oder? Und das ist zumindest meiner Meinung nach auch nicht "deutlich später". Ähnliches gilt für die beiden anderen großen Brocken - Nemesis Lockdown und Descent. Das man die beiden Spiele jetzt für 60€ bzw. 44€ bekommt, war meiner Meinung nach ebenfalls kaum zu erwarten.

    Also mir fiele jetzt auch kein großes Spiel ein, dass 1,5 Jahre nach Veröffentlichung (zumindest auf dem Sekundärmarkt, teils aber auch über Rabattaktionen) nicht deutlich günstiger zu haben wäre. Wir sehen zwar aktuell bei vielen Spielen große Rabatte, aber das scheint ja auch ganz spezifische Ursachen zu haben. Aber auch ohne solche Extreme kann man viel Geld sparen, wenn man geduldig auf das Fallen der Preise wartet.

  • Nope, ziemlich deutsch mit neuem Design. Kleinere Karten (mehr als GS, aber weniger als BigBox, für 2-6 Personen) und Gunst statt Herzmarkern. Import und Vertrieb durch Asmodee.

    Danke für die Fotos. Sehr spannend. Die Rechte der deutschen Ausgabe liegen nämlich meines Wissens nach wie vor nur bei Pegasus ...

  • d82 und David14


    Bei vielen Spielen bin ich völlig deiner Meinung. Ein Spiel das 4 - 5 Jahre alt ist.... keine Frage. Ich kann aber die Gedanken verstehen, wenn es um hochpreisige, recht aktuelle Spiele in Kombination mit einem solchen massiven Rabatt geht.


    Ich bin übrigens gar nicht selbst betroffen. Ich konnte die Aktion selbst nutzen. Ich kann aber verstehen, wenn jemand sagt: da kaufe ich nix mehr bei Release, das wird schnell viel günstiger. Und ich überlege halt einfach mit, was das so für den Brettspiel-Markt allgemein bedeuten könnte.

  • m4xx

    Tatsächlich? Also, mir fällt kein Spiel ein, das 1 bis 1,5 Jahre nach Erscheinen mit so einem massiven Rabatt wie die Agricola-Box verfügbar gewesen wäre.

    Deswegen habe ich auch geschrieben, dass das vom der Differenz ein Ausreißer ist... aber 20-30 EUR kann man nach 1,5 Jahren in aller Regel schon sparen.

  • d82 und David14


    Bei vielen Spielen bin ich völlig deiner Meinung. Ein Spiel das 4 - 5 Jahre alt ist.... keine Frage. Ich kann aber die Gedanken verstehen, wenn es um hochpreisige, recht aktuelle Spiele in Kombination mit einem solchen massiven Rabatt geht.

    Wie geschrieben: Das hat ja unter Umständen aktuell halt auch noch andere Gründe. Wenn man noch weiter ausholt, kommen da neben Inflation (und coronabedingt vollen Spieleschränken) auch noch die hier schon angesprochene unklare Finanzsituation von Asmodee sowie halt auch Lagerkapazitäten, die nicht zuletzt auch durch die Lieferkettenproblematiken der letzten Jahre oder eben auch einem veränderten Kaufverhalten deutlich schlechter planbar geworden sind.

    Dazu kommt halt noch, dass man sich vielleicht auch als Folge von einem während Corona evtl. nochmal überproportional gestiegenen Brettspielabsatzes einfach in Teilen verkalkuliert hat.

    Es sind halt sehr viele Faktoren ... und gleichzeitig betrachten wir trotz allem ja einen erstmal weitestgehend lokal erfolgten Abverkauf, während die Frosted Games Aktion hier deutlich positiver aufgefasst wird, preislich in Teilen aber ähnlich unterwegs ist.

  • Man muss aber m.E. auch dazusagen, dass die Agricola-Big-Box eigentlich eine Fehlproduktion ist. So labberig wie das Insert ausgefallen ist hätte ich eigentlich erwartet, dass man das Produkt einstampft und neu produzieren lässt. So wie es ist kann man es zur Aufbewahrung und am Spieltisch gar nicht sinnvoll benutzen. Kein Wunder also, wenn das niemand zum Vollpreis gekauft hat.

  • Nope, ziemlich deutsch mit neuem Design. Kleinere Karten (mehr als GS, aber weniger als BigBox, für 2-6 Personen) und Gunst statt Herzmarkern. Import und Vertrieb durch Asmodee.

    Danke für die Fotos. Sehr spannend. Die Rechte der deutschen Ausgabe liegen nämlich meines Wissens nach wie vor nur bei Pegasus ...

    Ui, dann verschenke ich die vielleicht doch nicht und verkaufe die teuer an Pegasus als Beweismaterial. Würdest du da den Vermittlungsmann mimen? ^^

    Wenn du noch irgendwas an Infos brauchst, sag Bescheid. ;)

  • Ich frage mich, wie verzweifelt Asmodee (oder dessen Investor) sein muss, um etliche Spiele "unter Wert" zu verschleudern. Das sind ja Preise, die hier verlangt werden, bei denen etliche von uns denken "für den Preis nehme ich das mal mit." Im Zweifel ohne Verlust weiterverkaufen, da das Angebot nur regional vorhanden ist und der übliche Marktpreis das Doppelte oder Mehrfache ist.


    Klar werden die so ihre Restposten und Lagerkapazitäten los und wohl billiger als eine kostenpflichtige Entsorgung ist es ebenso, weil die Ladenfläche ja städtisch gefördert ist. Mit Blick auf das zukünftige Image aber wohl eher arg kurzfristig gedacht, wenn sich (wie damals bei Queen Games) im kollektiven Gedächtnis verankert: Asmodee = überteuert als Neuheit, also lieber warten und Neuheiten anderer Verlage kaufen, die preisstabiler sind, wenn die einem ebenso gefallen und man die Wahl hat

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • airsonist

    Ja, da gebe ich dir Recht. Wenn es eine enmalige Sache bleibt, dann ist das in spätestens 2 Jahren vergessen.


    m4xx

    Da sind wir völlig d'accord. Es ging mir um die paar Ausreißer. Aber die sind es nun mal, die bei den meisten Menschen hängen bleiben.


    d82

    Und erneut stimme ich völlig zu. Das kann verschiedenste Gründe haben, Corona gehört sicherlich dazu. Und wenn es eine einmalige Sache ist, ist es demnächst auch wieder vergessen. Es ging mir mehr darum, was solche Aktionen auf Dauer in den Köpfen verändern können.


    Queen Games ist seinen "Ramsch-Ruf" bis heute noch nicht vollständig wieder losgeworden. Oder wie sieht es bei PC-Spielen insbesondere Steam aus. Ich hätte gesagt, es kauft doch niemand ein Spiel außerhalb eines Steam-Sales - aber mit einem Blick auf die Unknowns' Gamer (im Aktuelle PC- und Videospielethread) liege ich da vermutlich falsch mit. ^^

  • D'accord.

    Das andere Extrem wäre dann Scott's All-Aboard Games. Der stampft lieber alles ein, bevor er etwas billiger hergibt. Damit erzielen gebrauchten AAG Spiele recht gute Preise und seine Neuigkeiten verkaufen sich - da man sie ja nur kurze Zeit erwerben kann - relativ gut (für 18xx).

  • Vielen Dank für die Liste, war eine exzellente Hilfe zur Planung auf der Fahrt nach Essen. Hier ein kleines Update:

  • Naja, Queen Games hat aktuell doch eher den Ruf "wahnsinnig teuer", komische Vertriebspoltik etc?

  • Ich frage mich, wie verzweifelt Asmodee (oder dessen Investor) sein muss, um etliche Spiele "unter Wert" zu verschleudern. Das sind ja Preise, die hier verlangt werden, bei denen etliche von uns denken "für den Preis nehme ich das mal mit." Im Zweifel ohne Verlust weiterverkaufen, da das Angebot nur regional vorhanden ist und der übliche Marktpreis das Doppelte oder Mehrfache ist.


    Klar werden die so ihre Restposten und Lagerkapazitäten los und wohl billiger als eine kostenpflichtige Entsorgung ist es ebenso, weil die Ladenfläche ja städtisch gefördert ist. Mit Blick auf das zukünftige Image aber wohl eher arg kurzfristig gedacht, wenn sich (wie damals bei Queen Games) im kollektiven Gedächtnis verankert: Asmodee = überteuert als Neuheit, also lieber warten und Neuheiten anderer Verlage kaufen, die preisstabiler sind, wenn die einem ebenso gefallen und man die Wahl hat

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier für Schwerkraft eine Lanze brechen würde… aber sowas passiert dort halt nicht… 😅🤷‍♂️

    Und zu Queen Games - völlig undercharging und für mich „gesichtslos“, was den deutschen Markt angeht…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich frage mich, wie verzweifelt Asmodee (oder dessen Investor) sein muss, um etliche Spiele "unter Wert" zu verschleudern. Das sind ja Preise, die hier verlangt werden, bei denen etliche von uns denken "für den Preis nehme ich das mal mit." Im Zweifel ohne Verlust weiterverkaufen, da das Angebot nur regional vorhanden ist und der übliche Marktpreis das Doppelte oder Mehrfache ist.


    Klar werden die so ihre Restposten und Lagerkapazitäten los und wohl billiger als eine kostenpflichtige Entsorgung ist es ebenso, weil die Ladenfläche ja städtisch gefördert ist. Mit Blick auf das zukünftige Image aber wohl eher arg kurzfristig gedacht, wenn sich (wie damals bei Queen Games) im kollektiven Gedächtnis verankert: Asmodee = überteuert als Neuheit, also lieber warten und Neuheiten anderer Verlage kaufen, die preisstabiler sind, wenn die einem ebenso gefallen und man die Wahl hat

    Der Chef von Asmodee hat es doch bei der Eröffnung des Pop-Up-Stores gesagt: Zu Corona-Zeiten sind die Verkäufe durch die Decke gegangen, weil Brettspielen eine gute Lösung war. Da war quasi alles ausverkauft. In dieser Phase haben Asmodee & Co. tonnenweise Spiele nachgeordert. Bis die produziert und verschifft sind, dauert es halt und dann kam der Krieg und mit ihm die Inflation. Die Händler waren darauf eingestellt, dass es weitergeht, wie zu Corona-Zeiten und stattdessen gingen die Verkäufe in den Keller.


    Zum Ladenlokal: Das hat Asmodee ja von der Stadt Essen quasi umsonst bekommen, damit die Innenstadt belebt wird und nicht alles leer steht. Es war aber von vornherein klar, dass das nur temporär ist. Und ehe du jetzt den Laden am Ende der Woche wieder komplett leer räumst und die Spiele wieder in dein Lager bringst, inventarisierst, etc, kannst du die besser zum Schleuderpreis raushauen. Unterm Strich sparst du damit fast Kosten. Ich glaube nicht, dass das zu einem Imageschaden führt. Für mich ist das alles total plausibel. Klar gucken da diejenigen aus der Wäsche, die vorher ein Vielfaches dafür gezahlt haben, aber so funktioniert der Markt nunmal. Das kann die jederzeit passieren (siehe Milan-Adventskalender). Tatsache ist doch auch, dass für den Preis mehr Regale als Spieltische gefüllt werden.

  • d82

    Und erneut stimme ich völlig zu. Das kann verschiedenste Gründe haben, Corona gehört sicherlich dazu. Und wenn es eine einmalige Sache ist, ist es demnächst auch wieder vergessen. Es ging mir mehr darum, was solche Aktionen auf Dauer in den Köpfen verändern können.


    Queen Games ist seinen "Ramsch-Ruf" bis heute noch nicht vollständig wieder losgeworden. Oder wie sieht es bei PC-Spielen insbesondere Steam aus. Ich hätte gesagt, es kauft doch niemand ein Spiel außerhalb eines Steam-Sales - aber mit einem Blick auf die Unknowns' Gamer (im Aktuelle PC- und Videospielethread) liege ich da vermutlich falsch mit. ^^

    Ach, bei vielen bleibt das doch eh nur bis zum nächsten "muss ich haben"-Titel in den Köpfen hängen.

    Ist halt so wie "ich backe keine Kickstarter mehr" ^^

    Im digitalen Spielebereich gibt es doch auch genügend Hype-Titel, die vorbestellt und sofort gekauft werden, Steam hin oder her. Und Sales gibt es auch außerhalb der Spielebranche mehr als genug. Vielleicht lässt sich daraus auch einfach ableiten, dass man halt mittlerweile weniger Nische ist als man manchmal noch denkt.

  • Der Chef von Asmodee hat es doch bei der Eröffnung des Pop-Up-Stores gesagt: Zu Corona-Zeiten sind die Verkäufe durch die Decke gegangen, weil Brettspielen eine gute Lösung war. Da war quasi alles ausverkauft. In dieser Phase haben Asmodee & Co. tonnenweise Spiele nachgeordert. Bis die produziert und verschifft sind, dauert es halt und dann kam der Krieg und mit ihm die Inflation. Die Händler waren darauf eingestellt, dass es weitergeht, wie zu Corona-Zeiten und stattdessen gingen die Verkäufe in den Keller.

    Ah, ok. Wusste ich gar nicht, passt aber ja zu meiner vermuteten Erklärung paar Beiträge zuvor sehr gut ^^