Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • Du wirst jetzt eh schon gesteinigt, weil du noch Platz in den Taschen hattest, aber nix für andere unknownser mitgebracht hast. :lachwein:

    Schöne Auswahl! :thumbsup: Clockworkers und Space Base würde ich bei dem Preis auch einfach mal ausprobieren. Vielleicht schaffe ich es die Woche doch noch irgendwie nach Essen und finde ein paar Reste. :/

    Das Limit sind quasi nicht die Taschen, sondern die Stapel die man bis zur Kasse unfallfrei getragen bekommt 8o


    Der Weg zum Auto zurück war auch nicht der Hit. Ich hatte um die Zeit nicht erwartet, dass Essen sooo voll ist und musste ziemlich weit weg parken, da sich selbst an den Parkhäusern wie am Limbecker oder Weber Platz schon Schlangen gebildet hatten. Aber Weihnachtsmarkt trifft verkaufsoffenen Sonntag ... und da war an sich die Hölle los. Wer jetzt werktags geht, wird da mehr Glück haben.

  • Ich stell mir halt die Frage, was solche Verramsch-Aktionen langfristig mit dem Brettspielmarkt machen im Kaufverhalten der Spieler

    Das sind die Fragen, die man sich auch bei anderen Luxus/Entertainment-Produkten stellen kann. ;)

    Technik wird im Normallfall irgendwann billiger, weil Nachfolgemodelle kommen, der teure Kinobesuch kann irgendwann auch über Streaming/Bluray/DVD bzw. dann irgendwann mal 2für1-Rausramsch-Angebot oder so reduziert werden. Und und und.

    Es wird halt mehr und mehr die Frage Wann die ein Produkt haben möchtest - nicht ob.

    Was halt "interessant" dabei ist, dass man so dem Sekundärmarkt aktuell ein bisschen das Wasser abgräbt.

  • Nein ich glaube dem Sekundärmarkt wird nicht das Wasser abgegraben. Aber den Leuten, die sich das Spiel zum Vollpreis (gerne auch weniger) holen und dann zu einem sehr hohen Preis weiter verkaufen. Nicht das ich das nicht verstehen kann, keiner muss ja da kaufen und genau deshalb funktioniert das nun vielleicht nicht mehr so gut. Also ergibt das wahrscheinlich eher Probleme beim Neukauf von nicht herabgesetzten Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von tres ()

  • Was halt "interessant" dabei ist, dass man so dem Sekundärmarkt aktuell ein bisschen das Wasser abgräbt.

    Genau das bremst meine Kauflaune aus, vorab ungespielte Neuheiten mal auf Verdacht zu kaufen. Weil wenn mir eine Neuheit dann doch nicht so gefallen hat, habe ich die dann meist mit erheblichen Zeitverzug wieder gebraucht verkauft. Und mir so auch den Preis einer Neuheit schön gerechnet - entweder hatte ich damit tolle Spielrunden und wenn nicht, dann kann ich meinen Verlust wenigstens über einen vernünftigen Gebrauchspreis irgendwann minimieren. Mein Ankh Kickstarter All-In brauche ich aktuell nirgends anbieten, da werde ich ausgelacht. Anderen geht es mit ihren Time Stories Erweiterungen so, die ich zum Glück alle zeitig verkauft habe, ohne damals zu wissen, dass die so im Preis fallen werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was halt "interessant" dabei ist, dass man so dem Sekundärmarkt aktuell ein bisschen das Wasser abgräbt.

    Genau das bremst meine Kauflaune aus, vorab ungespielte Neuheiten mal auf Verdacht zu kaufen. Weil wenn mir eine Neuheit dann doch nicht so gefallen hat, habe ich die dann meist mit erheblichen Zeitverzug wieder gebraucht verkauft. Und mir so auch den Preis einer Neuheit schön gerechnet - entweder hatte ich damit tolle Spielrunden und wenn nicht, dann kann ich meinen Verlust wenigstens über einen vernünftigen Gebrauchspreis irgendwann minimieren. Mein Ankh Kickstarter All-In brauche ich aktuell nirgends anbieten, da werde ich ausgelacht. Anderen geht es mit ihren Time Stories Erweiterungen so, die ich zum Glück alle zeitig verkauft habe, ohne damals zu wissen, dass die so im Preis fallen werden.

    Führt das nicht letzten Endes dazu, dass man sich mit seinen Käufen mehr auseinander setzt? Ist das nicht eine gute Sache?

  • Was halt "interessant" dabei ist, dass man so dem Sekundärmarkt aktuell ein bisschen das Wasser abgräbt.

    Genau das bremst meine Kauflaune aus, vorab ungespielte Neuheiten mal auf Verdacht zu kaufen. Weil wenn mir eine Neuheit dann doch nicht so gefallen hat, habe ich die dann meist mit erheblichen Zeitverzug wieder gebraucht verkauft. Und mir so auch den Preis einer Neuheit schön gerechnet - entweder hatte ich damit tolle Spielrunden und wenn nicht, dann kann ich meinen Verlust wenigstens über einen vernünftigen Gebrauchspreis irgendwann minimieren. Mein Ankh Kickstarter All-In brauche ich aktuell nirgends anbieten, da werde ich ausgelacht. Anderen geht es mit ihren Time Stories Erweiterungen so, die ich zum Glück alle zeitig verkauft habe, ohne damals zu wissen, dass die so im Preis fallen werden.

    das hast du ja vor ein paar Wochen schon ausführlich hier in diesem Thread formuliert. Dann ist das so - sei doch froh, dass du draus gelernt hast und dir das in Zukunft nicht mehr passieren wird. Die Gegebenheiten wird hier niemand ändern können.

  • Mein Ankh Kickstarter All-In

    Unpopuläre Meinung (lasset die Fragezeichen regnen):


    Wer bei Kickstarter/Crowdfunding mitmacht oder Spiele in Essen kauft, muss sich bewusst sein, dass dies (in der Regel) zu völlig überteuerten Konditionen geschieht. Wenn dennoch ein Kauf stattfindet, besteht danach kein Recht mehr, sich über fallende Preise zu beschweren.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Heyho zusammen,


    Würde kurz dazwischen krätschen mit der Frage ob jemand zum Brettspiellager geht und was mitbringen+versenden könnte?


    Danke schonmal und Grüße :)

    Du hast dich also hier im Forum angemeldet, nur um direkt mit deinem ersten Beitrag zu fragen, ob dir dort jemand Spiele kaufen und zusenden kann damit du ein paar Euro sparst?

    Und dabei noch nicht mal auf die Reihe bekommen dich kurz vorzustellen.

    Klingt erfolgsversprechend… :rolleyes:

  • Kurze Wasserstandsmeldung von heute Mittag 12.00 Uhr:


    Alma Mater war leider wohl ausverkauft, Pandemic Legacy Season 0 scheine ich das Letzte mitgenommen zu haben, Season 1 & 2 aber noch vorhanden. Ankh Grundspiel waren auch nicht mehr so viele da, dafür aber noch Massenweise Erweiterungen.

    Golem gabs noch einige Kartons, genauso wie von Twilight Inscription, Excavation Earth mit Erweiterungen noch viele da, Res Arcana und Erweiterung 1 schienen auch noch einige zu sein.

    Bis auf Alma Mater habe ich zumindest alles bekommen was ich wollte, hatte noch ein paar Sachen auf dem Zettel stehen, aber da war dann meine Tragefähigkeit auch schon erschöpft. Immerhin das erste Mal seit Jahren in der Essener Innenstadt gewesen und gut bepackt wieder gefahren ;)

  • Kurze Wasserstandsmeldung von heute Mittag 12.00 Uhr:


    Alma Mater war leider wohl ausverkauft, Pandemic Legacy Season 0 scheine ich das Letzte mitgenommen zu haben, Season 1 & 2 aber noch vorhanden. Ankh Grundspiel waren auch nicht mehr so viele da, dafür aber noch Massenweise Erweiterungen.

    Golem gabs noch einige Kartons, genauso wie von Twilight Inscription, Excavation Earth mit Erweiterungen noch viele da, Res Arcana und Erweiterung 1 schienen auch noch einige zu sein.

    Bis auf Alma Mater habe ich zumindest alles bekommen was ich wollte, hatte noch ein paar Sachen auf dem Zettel stehen, aber da war dann meine Tragefähigkeit auch schon erschöpft. Immerhin das erste Mal seit Jahren in der Essener Innenstadt gewesen und gut bepackt wieder gefahren ;)

    Abgrundtief war schon komplett aus?

  • Kurze Wasserstandsmeldung von heute Mittag 12.00 Uhr:


    Alma Mater war leider wohl ausverkauft, Pandemic Legacy Season 0 scheine ich das Letzte mitgenommen zu haben, Season 1 & 2 aber noch vorhanden. Ankh Grundspiel waren auch nicht mehr so viele da, dafür aber noch Massenweise Erweiterungen.

    Golem gabs noch einige Kartons, genauso wie von Twilight Inscription, Excavation Earth mit Erweiterungen noch viele da, Res Arcana und Erweiterung 1 schienen auch noch einige zu sein.

    Bis auf Alma Mater habe ich zumindest alles bekommen was ich wollte, hatte noch ein paar Sachen auf dem Zettel stehen, aber da war dann meine Tragefähigkeit auch schon erschöpft. Immerhin das erste Mal seit Jahren in der Essener Innenstadt gewesen und gut bepackt wieder gefahren ;)

    Nein pandemic legacy seson 0 wurde eine ganze Palette nachgeliefert

  • Und ich hab’s mir sooo verkniffen… 😂

    Ist aber ein Trend, den ich vor allem - ohne verallgemeinern zu wollen - bei der jüngeren Generation feststelle: konsumieren, ohne auch mal eigene Initiative zu zeigen.


    ps.: Ich hätte übrigens auch noch was zu den Orthographie-Skills geschrieben… 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Und ich hab’s mir sooo verkniffen… 😂

    Ist aber ein Trend, den ich vor allem - ohne verallgemeinern zu wollen - bei der jüngeren Generation feststelle: konsumieren, ohne auch mal eigene Initiative zu zeigen.

    Dann lass es. Niemand zwingt dich.

    :2cent:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • War heute zufällig einer vor Ort und hat die Übersicht ob es Pandemic Iberia noch in guten Stückzahlen vorrätig war?

    Ich stehe gerade im Stau und mein Navi sagt mir noch 65 Minuten bis nach Essen City. Dazu gibts wohl laut Radio kaum Parkplätze in der Innenstadt.

    Ich würde dann doch wohl eher umdrehen und Morgen mein glück nochmal versuchen.

  • Wenn man extra nach Essen fährt und zur Fahrzeit noch die Zeit im Laden selbst addiert plus Benzin- und Parkkosten - dann lohnt es sich doch eigentlich nur, wenn man gleich einige Spiele mitnimmt, oder? Bei den 15 Euro von Iberia würde ich persönlich nicht mehr als 30min opfern wollen.

  • @Bananenfischer

    Da hast du natürlich recht. Ich wollte/sollte aber 5 Exemplare von Iberia kaufen. Wir haben in unseren Freundeskreis viele Pandemic Liebhaber die alle Teile schon mit uns gespielt haben. Iberia fehlt aber allen. Zusätzlich würde ich auch die Agricola Box wohl nicht Laden vergessen falls noch vorhanden und sicherlich auch noch das ein oder andere Spiel vor dem Lager "retten".

    Ich bin jetzt umgedreht .... also Morgen nochmal probieren.

  • @Bananenfischer

    Da hast du natürlich recht. Ich wollte/sollte aber 5 Exemplare von Iberia kaufen. Wir haben in unseren Freundeskreis viele Pandemic Liebhaber die alle Teile schon mit uns gespielt haben. Iberia fehlt aber allen. Zusätzlich würde ich auch die Agricola Box wohl nicht Laden vergessen falls noch vorhanden und sicherlich auch noch das ein oder andere Spiel vor dem Lager "retten".

    Ich bin jetzt umgedreht .... also Morgen nochmal probieren.

    Dann würde ich vielleicht mal vorab abklären, ob sie Dich Iberia überhaupt fünfmal mitnehmen lassen würden. Weiter oben ging es ja um jemanden der erfolglos versucht hat, 7 Nemesise zu bekommen.

  • Guck an, ich dachte, die legen nichts mehr nach ;)

  • Kurze Wasserstandsmeldung von heute Mittag 12.00 Uhr:


    Alma Mater war leider wohl ausverkauft, Pandemic Legacy Season 0 scheine ich das Letzte mitgenommen zu haben, Season 1 & 2 aber noch vorhanden. Ankh Grundspiel waren auch nicht mehr so viele da, dafür aber noch Massenweise Erweiterungen.

    Golem gabs noch einige Kartons, genauso wie von Twilight Inscription, Excavation Earth mit Erweiterungen noch viele da, Res Arcana und Erweiterung 1 schienen auch noch einige zu sein.

    Bis auf Alma Mater habe ich zumindest alles bekommen was ich wollte, hatte noch ein paar Sachen auf dem Zettel stehen, aber da war dann meine Tragefähigkeit auch schon erschöpft. Immerhin das erste Mal seit Jahren in der Essener Innenstadt gewesen und gut bepackt wieder gefahren ;)

    Hallertau war nicht mehr da?

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Stand auch auf meinem Zettel, gesehen habe ich es nicht mehr. Wobei ich nie 100% sicher bin, das ich nicht vielleicht etwas Spieleblind bin, wenn alles mit denen voll steht. Speziell waren die braunen Kartons in denen die Spiele auf den Paletten stehen nicht zwingend ausgepackt. Golem hatte ich auch zuerst nicht gefunden, was einfach daran lag, das keines ausgepackt war und man die erst mal aus ihrem braunen Sixpack befreien musste.

  • Hab keines mehr gesehn

  • Halletau war nicht mehr da?

    Nein.

    War heute zufällig einer vor Ort und hat die Übersicht ob es Pandemic Iberia noch in guten Stückzahlen vorrätig war?

    Ich stehe gerade im Stau und mein Navi sagt mir noch 65 Minuten bis nach Essen City. Dazu gibts wohl laut Radio kaum Parkplätze in der Innenstadt.

    Ich würde dann doch wohl eher umdrehen und Morgen mein glück nochmal versuchen.

    Falls du noch unterwegs bist, Parken am Limbecker Platz war easy und sind noch einige Iberia.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob sich dort der ganz große Ansturm gelegt hat. Hätte großes Interesse an Iberia und Patchwork Winteredition.

    Falls jemand ein Exemplar für mich mitnehmen könnte wäre das super (ansonsten natürlich auch kein Beinbruch). Will aber auch niemanden zu viel Arbeit machen.

    Langer Rede kurzer Sinn. Falls jemand bereit welke, kann er mir gerne kurz eine PN schicken.

  • Wir waren heute so gegen 14:00 da und sind ohne anstehen unser Geld an der Kasse losgeworden.

    Parken kann man auch bei Ikea für 3 Stunden, da muss man dann halt nur ein paar Kekse oder so im Schwendenshop kaufen damit das Ticket freigeschaltet wird.

  • Wenn dennoch ein Kauf stattfindet, besteht danach kein Recht mehr, sich über fallende Preise zu beschweren.

    Und mit welchem Recht nimmst du anderen das Recht sich zu beschweren? :/

    Ich wusste es schon immer, Unknowns ist ein Jura-Forum.