Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • Zu den "ausverkauften" Spielen: bis auf Pandemic Season 1, Descent und Nemesis war gefühlt noch alles vorrätig. Das Problem ist, dass bei manchen Spielen alle "Ausstellungsstücke" vergriffen waren und niemand die neuen Kartons aufgemacht hat. Ich habe das sowohl bei Hallertau, welches ich sonst selbst verpasst hätte, und Abgrundtief gesehen, wie irgendwann Leute die Kartons aufgemacht haben, um an weitere Exemplare zu kommen. Ich vermute, dass deshalb die ein odere andere Person leider leer ausging.


    Grundsätzlich zum Brettspiel-Lager: was mich heute wirklich überrascht hat: Der Laden existiert schon ein paar Monate, teilweise mit sehr guten Preisen, vor paar Wochen gab es die sehr gute 50% Aktion, heute war der Laden wieder komplett voll mit Kunden, die alle zig Spiele gekauft haben. Aber trotzdem: Bis auf die oben genannten Spiele war alles in Massen verfügbar. Ich frage mich wirklich, wie hoch der Bestand der Spiele sein muss, wenn immer noch kaum etwas ausverkauft ist.

  • Dürfte eher auf deine Intention ankommen. Zu nem fairen Preis wird man es vermutlich weiterhin los, da jemand, der das für den sofortigen Weiterverkauf holt, selten mit Schnäppchenpreisen Minimalstgewinn auf dem Gebrauchtmarkt machen will - und alle anderen müssen es erstmal spielen .

    Aber die, die schon länger auf ihrer To Do List stehen hatten, Time Stories mal zu kaufen und durchzuspielen, werden diese Gelegenheit nun vermutlich genutzt haben, so dass die Nachfrage aktuell sicher nicht gestiegen ist, um es dezent zu formulieren ...

    Ich glaube ja nicht, dass der Sale deutschlandweit so bekannt war, dass das ne Rolle bzgl. der Nachfrage spielt, zumal sich TS ja nicht explizit an Nerds aus der Bubble richtet, sondern ja eher Massenware ist.

  • Ich glaube ja nicht, dass der Sale deutschlandweit so bekannt war, dass das ne Rolle bzgl. der Nachfrage spielt, zumal sich TS ja nicht explizit an Nerds aus der Bubble richtet, sondern ja eher Massenware ist.

    Time Stories Massenware? Und nichts für Leute aus der Bubble?

    Wir scheinen in sehr unterschiedlichen Welten zu leben ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Kurze Frage zu Time Stories. Verstehe ich das richtig, dass man die Time Stories Revolution Kampagnen, z.B. Ein Mitternachtstraum, stand alone, d.h. ohne das "Time Stories" Grundspiel spielen kann?

    Für die normalen Time Stories Erweiterungen braucht man das Grundspiel, die Erweiterungen kann man aber in beliebiger Reihenfolge spielen, oder?

  • Kurze Frage zu Time Stories. Verstehe ich das richtig, dass man die Time Stories Revolution Kampagnen, z.B. Ein Mitternachtstraum, stand alone, d.h. ohne das "Time Stories" Grundspiel spielen kann?

    Für die normalen Time Stories Erweiterungen braucht man das Grundspiel, die Erweiterungen kann man aber in beliebiger Reihenfolge spielen, oder?

    Alles korrekt wiedergegeben.

  • Aber die, die schon länger auf ihrer To Do List stehen hatten, Time Stories mal zu kaufen und durchzuspielen, werden diese Gelegenheit nun vermutlich genutzt haben, so dass die Nachfrage aktuell sicher nicht gestiegen ist, um es dezent zu formulieren ...

    Kann ich mir bei dem Beispiel nicht vorstellen. Das war ja schon seit Beginn des Stores recht günstig vor Ort, so dass es sich die Leute da wrsl schon geholt haben. Zudem bleibt das ja weiterhin eine recht lokale Sache, im Berlin oder München wird das keinerlei Auswirkungen haben denke ich?

    Ich halte dagegen. Die Time Stories Erweiterungen waren seit Beginn des Lagerverkaufs für 10 Euro angeboten und nun für 5 Euro. Ich bin zwar nicht "die Leute", habe aber mehrmals überlegt, ob ich die mir noch fehlenden drei Teile der weißen Serie nachholen sollte, weil für die 15 Euro hätte ich damals zum Normalpreis noch nicht einmal eine einzige Erweiterung bekommen. Mal sehen, ob ich die Woche doch noch schwach werde und dann auch ein letztes Mal bei AllGames4you in Essen vorbeifahre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kurze Frage zu Time Stories. Verstehe ich das richtig, dass man die Time Stories Revolution Kampagnen, z.B. Ein Mitternachtstraum, stand alone, d.h. ohne das "Time Stories" Grundspiel spielen kann?

    Für die normalen Time Stories Erweiterungen braucht man das Grundspiel, die Erweiterungen kann man aber in beliebiger Reihenfolge spielen, oder?

    Beides korrekt.

  • Man kann die Time Stories Erweiterungen durchaus in beliebiger Reihenfolge spielen, allerdings gibt es klitzekleine Anspielungen und eine kleine Entwicklung rund um die Time Stories Zeitreise-Aufträge, die man eventuell nur mitbekommt, wenn man die in der empfohlene Reihenfolge spielt. Allerdings hat Asmodee da eine Menge an Potential liegen lassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Rein technisch kann man die Time Stories Abenteuer in beliebiger Reihenfolge spielen. Ich würde aber ebenfalls sehr empfehlen, sie zumindest grob in der erschienenen Reihenfolge zu spielen. Zum einen nimmt die Komplexität der Abenteuer durchaus später zu. Vor allem aber versteht man ein paar Aspekte der Meta-Story unter Umständen nicht, wenn man die späteren Abenteuer zuerst spielt. Man könnte aber ohne Bedenken "Madame" vorziehen und Bruderschaft der Küste als Abschluss spielen.

    Allerdings hat Asmodee da eine Menge an Potential liegen lassen.

    Meinst du damit die vernachlässigte Webseite zur Meta-Story? Oder weshalb nennst du Asmodee und nicht Space Cowboys?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Meta war zwar in der Tat an manchen Stellen cool, aber mit dem IMO total verhunzten Abschluss mit Madame hat das im Nachhinein fast keine Bedeutung. Also ja, wenn man alle Teile hat, dann nach Erscheinungsdatum spielen. Aber letztlich verpasst man nix, wenn man nicht alle Teile und vor allem nicht Madame spielt. Lieber dann auf die starken Szenarien setzen und keine Hoffnung auf einen würden Abschluss setzen.

    So cool Time Stories insgesamt auch war, das "Finale" hat leider einiges versaut. Das war in etwa so wie der Abschluss der Film-Trilogie "Goal", wo dann irgendwie mit ganz wenig Budget noch ein völlig unstimmiger 3. Teil gedreht worden ist. Selbst der Abschluss der Serie Lost war da um einiges besser und man hat es wenigstens noch versucht, vernünftig enden zu lassen.

    Sorry for off topic, aber Madame regt mich im Nachhinein immer noch auf. :crying:

  • Zu TIME Stories kann ich immer noch hunderte von Zeilen schreiben, weil wir (TheHunter und ich) da mal richtig tief im Fan Universum drin waren. Da gibt es so einige Szenarien, die es sich zu spielen lohnt, de facto ist „Morpheus“ von Tobi das beste Szenario, das ich je gespielt habe. Auch „On The Wall“ spielt sich super, und „Dark Knight“ ist superschwierig zu lösen, aber lohnend.


    Das offizielle Weblog ist im Englischen vollständiger als im Deutschen und viele Nebenstränge wurden da wieder aufgegriffen (zB der Schwarze aus der Drachenprophezeiung), die man hätte entwickeln können.


    Madame hat es völlig versaut, aber auch sonst wurden einige Widersprüche in der Metastory aufgebaut, dass ich mich echt geärgert habe.

    Aus Liebe zu TS habe ich dann zwei alternative Szenarien für ein würdiges Ende geschrieben und werde, nachdem ich mit Everdell fertig bin, das dritte Szenario fertigstellen (schiebe ich schon ewig vor mir her, bin aber zu perfektionistisch, um das einfach hinzuklatschen), das hoffentlich einen guten Schluss findet und sämtliche Stränge zusammenbringt (es gibt sogar einen kurzen Bezug von der Maske des Nyalartho äh… Tutenchamun zu Expedition Endurance und darüber hinaus, so als eigentlich echt unwichtiges Einzelelement). Der Schluss wird so gestaltet sein, dass man danach ohne Break den Blue Cycle spielen kann - und das mit viel Metastory, die letztlich Teil des Rätsels ist und die wahre Loyalität des Teams erfragt.

    Wer die ersten beiden Teile ausdrucken und spielen will - PM an mich. Werde irgendwann aber auch eine Kopie drucken lassen, die man herumschicken kann… ist allerdings alles auf englisch.


    Um den Vorpostern recht zu geben - ja, SC hat echt Potential liegengelassen, weil man unter anderem das System ohne Not geändert und danach das Ding nicht konsequent weiterverfolgt hat. Asmodee hat die vielen Möglichkeiten aber auch nicht ergriffen und dort weitergemacht, wo es Möglichkeiten gegeben hätte. So schade…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Allerdings hat Asmodee da eine Menge an Potential liegen lassen.

    Meinst du damit die vernachlässigte Webseite zur Meta-Story? Oder weshalb nennst du Asmodee und nicht Space Cowboys?

    Ich meinte damit eher Space Cowboys.


    Wobei ich nicht beurteilen kann, wie viel Einfluss Asmodee auf den Verlauf der übergeordneten Story hatte und warum dieses ambitionierte Projekt in meiner Wahrnehmung vernachlässigt oder aufgegeben wurde. Waren es die reinen Verkaufszahlen oder hat sich gezeigt, dass sich der Aufwand nicht lohnt, um im angesetzten Preisrahmen packende interaktive Geschichten zu erzählen? Ich erinnere mich noch gut, mit welchem Aufwand Time Stories gestartet und beworben wurde - auch auf der damaligen SPIEL. Irgendwann wurde es arg ruhig um die Erweiterungen.


    Ich selbst habe in verschiedenen Runden bis zur Endurance Expedition gespielt, das einen tollen Twist am Anfang hatte. Danach war aber in meinen Runden die Luft raus. Niemand wollte so recht noch für eine Erweiterung Geld ausgeben und weiterspielen. Denn je vielschichtiger und breiter die Stories wurden, desto kürzer wurde der eigentliche Storystrang, den man zur Lösung folgen musste. Es waren ja stets eine sehr begrenzte Anzahl an Karten mit dem ein Abenteuer auskommen musste. Zudem überwog bei uns immer mehr der negative Eindruck, nicht etwas entdecken zu können, sondern vor allem, alles andere zu verpassen, wenn es zu gut lief, wenn wir durch Zufall mehrmals die richtige Abbiegung oder Entscheidung genommen und getroffen hatten. Im Gegenzug haben die neuen Durchläufe mit ihren Wiederholungen nach dem zweiten Mal genervt, nur weil ein Würfelwurf oder ein vergessener Gegenstand einem zu einem neuen Durchgang zwang.


    Zudem gab es ja die Metastory rund um die Zeitreise-Agentur. So richtig kam die aber nicht voran oder wir hatten durch die unterschiedlichen Runden und zu grossen Zeitabschnitte zwischen den einzelnen Erweiterungen die Hinweise darauf nicht verstanden oder schlicht übersehen. Für ein 5er pro Erweiterung ist meine Neugier trotzdem geweckt, wie es nach der Endurance Expedition noch weiterging.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich stimme zu, dass man Madame auch ganz weglassen kann. Aber wenn nun mal jemand alle Abenteuer spielen möchte, dann würde ich Madame eben vorziehen, um sich nicht den Abschluss zu versauen, sondern Lumen Fidei Bruderschaft der Küste als würdigen Abschluss empfehlen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich stimme zu, dass man Madame auch ganz weglassen kann. Aber wenn nun mal jemand alle Abenteuer spielen möchte, dann würde ich Madame eben vorziehen, um sich nicht den Abschluss zu versauen, sondern Lumen Fidei als würdigen Abschluss empfehlen.

    Aber Lumen Fidei hat ja auch nen Mega-Cliffhanger - ab dem Zeitpunkt werden die hidden agendas der verschiedenen Fraktionen doch erst interessant?


    ravn so wie es damals in Insiderkreisen kommuniziert wurde, ist dem Rozoy die Welt als Brettspielautor auch schlicht über den Kopf gewachsen. (Gibt ja auch noch eine Novelle, die ich richtig schlecht geschrieben fand.)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich habe alle weißen Teile gespielt. Wenn man die Meta Story nicht berücksichtigt, fanden wir sogar Madame gar nicht so schlecht.


    Zum Kaufwert / Wiederverkaufswert:

    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich lange Zeit versucht das fast Komplettpaket (2 Abenteuer habe ich nicht, da zum Spielen geliehen) in sehr gutem Zustand für 60€ inkl. Versand loszuwerden. Verschiedene Verkaufsplattformen. Kein einziger Interessent.

    Daher hatte ich mich dann entschlossen es doch zu behalten und im Bekanntenkreis herum zu verleihen und einigen Leuten viel Spaß bereitet.


    Schade dass Essen soweit entfernt ist - für 5€ pro Erweiterung hätte ich meine Sammlung noch vervollständigt.

    Neupreis früher immerhin knapp 30€. 20€ waren damals schon ein sehr guter Preis.

  • Aber Lummen Fidei hat ja auch nen Mega-Cliffhanger - ab dem Zeitpunkt werden die hidden agendas der verschiedenen Fraktionen doch erst interessant?

    Ja, ich habe mich vertan, ich meinte gar nicht Lumen Fidei, sondern Bruderschaft der Küste, sorry, hab es oben editiert, danke!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es könnte sein, dass ich die Woche nochmal hinfahre und dann auch was mitbringen kann.


    Allerdings muss ich folgende Einschränkungen machen:

    - Ich bin schwach und faul - wenn jemand ein Descent und Agricola will... unwahrscheinlich

    - Bitte schreibt mir ne PN

    - Die Infos bitte so vollständig, dass ich zumindest nicht mehr nachfragen muss. Also z.B. bei zwei kleinen Spielen, was ist, wenn nur eins davon noch da ist? Hat es sich dann erledigt oder soll auch A ohne B oder B ohne A gekauft und verschickt werden?


    Bitte denkt dran, dass ich nichts versprechen kann und auch nicht vorher weiß, was da sein wird.


    ravn Ich hab bei Facebook gelesen, dass die Fachhändler die 50% nicht mitmachen, also hast du bei Allgames wahrscheinlich keinen Erfolg

  • So, jetzt will ich aber auch, dass die Wochenberichte von Pandemic:Legacy, Time Stories, Agricola, Golem, Abgrundtief, Res Arcana und allen anderen guten Spielen, die Ihr da gekauft habt, überquellen - sonst fürchte ich nämlich, dass die meisten der gekauften Sachen ungespielt ein trauriges Leben im Regal fristen. Bin gespannt, ob man davon jetzt was merkt und wieder mehr Fragen, Berichte etc. zu diesen Spielen kommen.

  • So, jetzt will ich aber auch, dass die Wochenberichte von Pandemic:Legacy, Time Stories, Agricola, Golem, Abgrundtief, Res Arcana und allen anderen guten Spielen, die Ihr da gekauft habt, überquellen - sonst fürchte ich nämlich, dass die meisten der gekauften Sachen ungespielt ein trauriges Leben im Regal fristen. Bin gespannt, ob man davon jetzt was merkt und wieder mehr Fragen, Berichte etc. zu diesen Spielen kommen.

    Wie jetzt? Das Zeug kann man auch spielen? =O

  • Meine Konsequenz heisst da: Keine Spiele mehr "auf Halde für irgendwann mal" kaufen, sondern wirklich fokussiert nur das, was in der nächste Woche auf den Spieltisch kommt. Weil ansonsten kauft man sich den Wertverlust direkt mit ein und hätte später auch günstiger kaufen können. Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Spiele von grossen Verlagen immer preiswerter - sofern es noch Restexemplare im Handel gibt. In Zeiten des "jetzt haben wollen" aber schwierig einzuhalten solche Selbsterkenntnisse.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Konsequenz heisst da: Keine Spiele mehr "auf Halde für irgendwann mal" kaufen

    Macht generell sowieso Sinn, ist in dem Kontext aber falsch aufgehoben. Gerade diese Spiele sollte man genau jetzt auf Halde kaufen, denn günstiger werden sie nun wirklich nicht mehr. Patchwork für 2,50? Pandemic Iberia für 10? Das sind selbst für die Halde absolute kein-Gehirner.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Meine Konsequenz heisst da: Keine Spiele mehr "auf Halde für irgendwann mal" kaufen

    Macht generell sowieso Sinn, ist in dem Kontext aber falsch aufgehoben. Gerade diese Spiele sollte man genau jetzt auf Halde kaufen, denn günstiger werden sie nun wirklich nicht mehr. Patchwork für 2,50? Pandemic Iberia für 10? Das sind selbst für die Halde absolute kein-Gehirner.

    Natürlich kann man jetzt diese Spiele kaufen, falls Interesse bestand/besteht. Und Asmodee wird da auch kurzfristig was dran verdienen. Mittel-/Langfristig finde ich das aber problematisch. Ich werde mir zumindest in Zukunft 2-3x überlegen, ob ich dafür (fast) Vollpreis zahle oder 1/2-1 Jahr abwarte bis ein Asmodee-Titel verramscht wird. Ich weiß auch nicht, ob das in der Form so nötig war oder ob man über Onlineverkäufe nicht auch zu einem höheren Kurs ähnlich viel hätte loswerden können. Pandemic Iberia wurde hier ja schon für 25 € gut angenommen, denke für 15-20 € hätte man bundesweit ähnlich viel losbekommen statt jetzt für 10 lokal.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Macht generell sowieso Sinn, ist in dem Kontext aber falsch aufgehoben. Gerade diese Spiele sollte man genau jetzt auf Halde kaufen, denn günstiger werden sie nun wirklich nicht mehr. Patchwork für 2,50? Pandemic Iberia für 10? Das sind selbst für die Halde absolute kein-Gehirner.

    Natürlich kann man jetzt diese Spiele kaufen, falls Interesse bestand/besteht. Und Asmodee wird da auch kurzfristig was dran verdienen. Mittel-/Langfristig finde ich das aber problematisch. Ich werde mir zumindest in Zukunft 2-3x überlegen, ob ich dafür (fast) Vollpreis zahle oder 1/2-1 Jahr abwarte bis ein Asmodee-Titel verramscht wird. Ich weiß auch nicht, ob das in der Form so nötig war oder ob man über Onlineverkäufe nicht auch zu einem höheren Kurs ähnlich viel hätte loswerden können. Pandemic Iberia wurde hier ja schon für 25 € gut angenommen, denke für 15-20 € hätte man bundesweit ähnlich viel losbekommen statt jetzt für 10 lokal.

    Es wird immer Spiele geben, die nach 1-2 Jahren "verramscht" werden, sei es durch gute Angebote, durch die Spiele-Offensive oder irgendwelche Adventskalender Aktionen. Du wirst in der Regel ein Spiel immer nach 1-2 Jahren deutlich günstiger bekommen, als wenn du es direkt kaufst. Außer halt bei den Sachen die so gut Laufen, dass sie irgendwann gar nicht, oder nur noch schwer zu erhalten sind. Das weiß man aber vorher ja nie so wirklich. Insofern ändert da auch eine Aktion wie hier jetzt nicht viel, wo man gesammelt ein paar Spiele sehr günstig verkauft werden.


    Das mit dem Bundesweiten verkauf mag vll stimmen, wäre aber allein schon logistisch ja ein viel höherer Aufwand gewesen, als einfach alles nach Essen zu karren und lokal vor Ort zu verkaufen. Glaube nicht, dass sich das gelohnt und gerechnet hätte. Zumal der "wenn ich schonmal hier bin, nehm ich Spiel xy auch noch mit für den Preis"-Aspekt komplett weggefallen wäre.

  • Ich würde mich aber auch nicht darauf verlassen, dass das so nochmal passiert, sondern in Zukunft eher die Auflagen wieder kleiner werden und wenn dann halt was weg ist, ist es halt weg. Kommen ja ständig zahlreiche Neuheiten.


    Aber ja: in Essen Neuheiten kaufen / irgendwo anders zum UVP macht keinen Sinn, wenn man dann nicht zeitnah spielt. Hat es aber ja eigentlich noch nie.

  • Ich stell mir halt die Frage, was solche Verramsch-Aktionen langfristig mit dem Brettspielmarkt machen im Kaufverhalten der Spieler. Queen Games habe ich in Konsequenz jahrelang zum Vollpreis ignoriert, weil die damals immer verramscht haben. Wenn nächstes Jahr wieder ein Lagerverkauf bei Asmodee stattfindet, wäre das auch ein Zeichen was man von Vollpreisspielen aus diesem Verlag halten soll.


    Als Kickstarter-Käufer hat das Ankh-Verramschen schon einen gewissen Nachgeschmack bei mir, weil nimmt mir die Chance, jemals einen vernünftigen Weiterverkaufpreis zu erzielen, wenn ich mich an dem Spiel satt gespielt habe oder merke, dass es in meinen Runden nicht (mehr) ankommt oder aufm Tisch kommt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es wird immer Spiele geben, die nach 1-2 Jahren "verramscht" werden, sei es durch gute Angebote, durch die Spiele-Offensive oder irgendwelche Adventskalender Aktionen. Du wirst in der Regel ein Spiel immer nach 1-2 Jahren deutlich günstiger bekommen, als wenn du es direkt kaufst.

    Aber davor hat das eben hauptsächlich Ladenhüter betroffen, die ich mit meinem guten Geschmack sowieso nie gekauft hätte ;) Hier sind doch jetzt auch einige Sachen dabei, von denen ich zumindest überrascht wäre, wenn sie absolute Ladenhüter sind, die man nur zum Einkaufspreis quasi wieder loskriegt.


    Und natürlich werden die Spiele überwiegend günstiger nach einer Weile, aber das hier ist doch sehr extrem, v.a. eben in solch einem kurzen Zeitraum. Wieder Bsp. Iberia: Da war der Online-Bestpreis wohl bislang 33 € (inkl. Versand), jetzt online 29,8 € oder als Weihnachtsbundle 25 €. Das sind ja immer noch 2,5x so viel als jetzt in Essen.


    2-3 Händler ins Boot holen, wäre auch nicht viel mehr Aufwand gewesen als alles in Essen zu verkaufen. Dann hätte man ja auch nicht die Ladenfläche und Mitarbeiter bezahlen müssen. Aber gut, das ist nur ein Nebenaspekt. Ich glaube, langfristig hat man sich da keinen Gefallen getan.

  • Ich bin relativ überzeugt, dass das in diesem Umfang relativ einmalig bleiben dürfte - quasi eine Lagerbereinigung nach der Übernahme durch Embracer. Das sind alles Titel, die direkt vor der Übernahme beauftragt worden sein dürften. Wahrscheinlich wird in Zukunft dann deutlich defensiver produziert, um den Lagerbestand niedrig zu halten. Einzelne Ramsch-Aktionen - ja klar, so wie bei jedem Verlag. Aber es würde mich überraschen, wenn das noch einmal diesen Umfang erreicht.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich glaube, eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit für den verkaufenden Verlag ist hier rein akademisch, faktisch wissen wir die Hintergründe nicht und können das nicht abschließend bewerten.

    Die Tatsache, dass der Laden noch immer nicht leer gekauft ist lässt darauf schließen, dass es wirklich sehr viele Exemplare von diesen Spielen gibt, die Asmodee offensichtlich so schnell wie möglich aus den Lagern bekommen will.

    Iberia sollte es übrigens für 12,5€ gegeben haben, oder war/ist das jetzt tatsächlich auf 10€?

  • Man darf diese 50% zum Ende hin auch nicht überbewerten.


    Das dürfte eine klassische "lieber jetzt die Paletten abverkaufen als zu viel wieder auf einen LKW Packen, zum Lager fahren und alles wieder ins Lager zu stellen"-Aktion sein. Bei einigen ausländischen Verlagen gibt es das ja am Sonntag Nachmittag auch auf der SPIEL, wenn man die Spiele lieber nicht wieder mit in die Heimat schiffen möchte ...

  • Ich stell mir halt die Frage, was solche Verramsch-Aktionen langfristig mit dem Brettspielmarkt machen im Kaufverhalten der Spieler. Queen Games habe ich in Konsequenz jahrelang zum Vollpreis ignoriert, weil die damals immer verramscht haben. Wenn nächstes Jahr wieder ein Lagerverkauf bei Asmodee stattfindet, wäre das auch ein Zeichen was man von Vollpreisspielen aus diesem Verlag halten soll.


    Als Kickstarter-Käufer hat das Ankh-Verramschen schon einen gewissen Nachgeschmack bei mir, weil nimmt mir die Chance, jemals einen vernünftigen Weiterverkaufpreis zu erzielen, wenn ich mich an dem Spiel satt gespielt habe oder merke, dass es in meinen Runden nicht (mehr) ankommt oder aufm Tisch kommt.

    Ist doch klar was passiert. Von Asmodee wird relativ wenig zum Normalpreis gekauft. Aber die Firma interessiert es doch auch nicht. Dahinter stehen Investoren, die probieren so viel wie möglich Geld rauszuziehen. Ob man jetzt das ganze Lager zum Wohle des Cashflows räumt ist wesentlich wichtiger als Planungen für die nächsten 3-10 Jahre. Diese Firmen sind lediglich Spielbälle zum Geld verdienen von Aktionären.


    Und wer 400 € in einem Kickstarter bei CMON steckt, glaube ich ist nicht auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, sonst würde man da nicht mitmachen. Viele Kickstarter von CMON werden hinterher zum halben Preis oder zumindest stark reduziert verkauft. Ob man dann wegen den Stretch Goals noch 2-300 € drauf zahlt, ist halt jedem selbst überlassen.

  • Weiß jemand, ob es dort auch Hallertau gibt?

    Laut den Hinweisen hier im Thread soll es aber noch irgendwo verschlossene Kartons geben.


    Ich habe gestern Abend aber keins mehr gesehen. Eigentlich habe ich versucht jeden Spieltitel auf den Kartons zu erspähen und habe es nicht mehr entdeckt, aber teilweise ging da auch die lange Kassenschlange vorbei und dann war das etwas schwierig ...

  • Aber dann wird am Ende von mir verlangt, dass die Spiele in den nächsten Wochen im Wochen-Thread auftauchen ... sonst werde ich gesteinigt 8o

    Du wirst jetzt eh schon gesteinigt, weil du noch Platz in den Taschen hattest, aber nix für andere unknownser mitgebracht hast. :lachwein:

    Schöne Auswahl! :thumbsup: Clockworkers und Space Base würde ich bei dem Preis auch einfach mal ausprobieren. Vielleicht schaffe ich es die Woche doch noch irgendwie nach Essen und finde ein paar Reste. :/