Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • eBay Kleinanzeigen liegt so halb im Sterben. Sachen die ich dort wochenlang zu günstigen Preisen drin hatte sind nach einer Woche auf dem normalen eBay zu teureren Preisen verkauft gewesen. Denke die Betrüger haben das Geschäft ziemlich kaputt gemacht

    Das ist eine interessante Wahrnehmung, die aber zutreffen kann. Ich habe das Gefühl, dass viele Käufer dort viel vorsichtiger geworden sind. Spieleverkäufe sind eher langatmig. Mittlerweile verschenke ich tatsächlich mehr Titel in meinem Umfeld anstatt sie noch dort für nen Groschen einzustellen. Vielleicht sollte ich auch nochmal Ebay nehmen. Kann mir gut vorstellen, dass einige gewechselt sind.

  • Mein Eindruck ist eben gegenläufig. Tendenziell wird man weniger, auch zu günstigsten Preisen, los. Wobei meine Referenz hier nur ebay Kleinanzeigen ist.

    eBay Kleinanzeigen liegt so halb im Sterben. Sachen die ich dort wochenlang zu günstigen Preisen drin hatte sind nach einer Woche auf dem normalen eBay zu teureren Preisen verkauft gewesen. Denke die Betrüger haben das Geschäft ziemlich kaputt gemacht.

    Mag sein, ich hab als Referenz für mich aber seit Jahren eh fast ausschließlich "nur Abholung" als Angebotsform. Kann natürlich sein, dass sich insgesamt auch weniger Leute auf Kleinanzeigen rumtreiben, würde ich jetzt so aber erstmal vorsichtig betrachten, kann gerade bzgl. Betrüger eben auch eine Bubble-Wahrnehmung sein.

  • Mein Eindruck ist eben gegenläufig. Tendenziell wird man weniger, auch zu günstigsten Preisen, los. Wobei meine Referenz hier nur ebay Kleinanzeigen ist.

    eBay Kleinanzeigen liegt so halb im Sterben. Sachen die ich dort wochenlang zu günstigen Preisen drin hatte sind nach einer Woche auf dem normalen eBay zu teureren Preisen verkauft gewesen. Denke die Betrüger haben das Geschäft ziemlich kaputt gemacht.

    Kann ich für mich zumindest bestätigen. War so genervt von Kleinanzeigen, dass ich zum Verkaufen auf eBay gewechselt bin und versteigere dort Spiele zu Preisen, die ich mich selber nicht getraut hätte aufzurufen, weil Interessenten sich jetzt gegenseitig hochbieten, statt dass ich an den Ersten zum Grundpreis verkaufe. Könnte mir vorstellen das die hier teilweise wahrgenomme Gebrauchtmarktapokalypse eine selektive Wahrnehmung von Leuten ist, die hauptsächlich auf Kleinanzeigen unterwegs sind.

  • Lügt Euch nichts vor, Brettspiele sind inzwischen nur noch kurzlebige Konsumgüter mit Verfallsdatum - nicht mehr.

    Sie haben aus meiner Sicht ein weniger starkes Verfallsdatum bei mir im Schrank, weil ich die sehr guten Spiele wirklich immer wieder spiele und mehr Zeit damit verbringe, als z.B. bei Videospielen, Büchern, Filmen usw.

    Aber ich gebe dir in dem Sinne recht, als dass der Brettspielmarkt seit einigen Jahren sich dem Videospielzirkus leider stark angenähert hat (von dem ich selbst ja geflüchtet bin - auch medial bzw. im Sinne von Medienproduktion). Bei Videospielen ist es zwar noch extremer, aber die Tendenz ist ersichtlich. Massives Überangebot, Verfallsdatum bei Neuheiten enorm (Preise, Aufmerksamkeit, Wertigkeit allgemein) oder auch viele "Patches" bei Erstverausgaben aufgrund von diversen Problemen in der Produktion.

  • Das ist aber jetzt ja auch garnicht die Regel was du schreibst? Es betrifft jetzt einen einzigen Verlag, der seine Spiele recht günstig (es ist jetzt auch nicht alles was es in Essen gibt so der mega schnapper) raushaut. Dabei geht's auch nicht um die Jahreshighlights 2022, sondern um diverse ältere Spiele, von denen die meisten "recht gut bis ganz nett" sind. Nicht mehr in nicht weniger. Decent ist hier vll eine Ausnahme, aber das bleibt trotzdem ein absolutes Nichenspiel, wenn man ehrlich ist.


    Abgesehen davon, ist es nicht überall so, dass Produkte Jahre nach Ersterscheinung deutlich günstiger zu haben sind, sind nur brett- und videospiele? Bücher werden zb als Taschenbücher deutlich günstiger nochmal angeboten, Elektronik in neuen Revisionen veröffentlicht (bei gleichzeitigem verramschen der alten Versionsnummern) und Kleidung landet im Schlussverkauf. Wenn man etwas rund um den Erscheinungstermin kauft, zahlt man immer einen großem Teil halt auch die "direkte Nutzung bei Veröffentlichung" mit. Ich halte das für einen völlig normalen und auch sehr gesunden Prozess, von dem alle profitieren. Wenn man natürlich nur etwas kauft unter dem Aspekt "kann ich es gut weiterverkaufen", der ist in meinen Augen hier dann eh total falsch, denn darum geht es bei brettspielen finde ich nicht. Das ist keine Geldanlage, das ist ein Unterhaltungsprodukt/Spielzeug

    Rein auf diese Tütenaktion bezogen ja, allerdings ist das auch ein Verlag der in der Vergangenheit innerhalb von kürzester Zeit sämtliche Verlage aufgekauft hat und über einen nicht unerheblichen Marktanteil verfügt. Aus meiner Sicht ist es nicht ein Verlag sondern eher 20+ Verlage.


    Zugegeben, ich hab es generalisiert, da ich in der letzten Zeit vermehrt Spiele aus dem Vorjahr zu stark rabatierten Preisen wargenommen habe. (z.B. Verdant für 20€, Arche Nova usw.) Das ist per se, ja nicht verkeht, für mich ist es ja sogar vorteilhaft, weil ich günstiger an die Spiel komme. Gleichzeitig kaufe ich von den betreffenden Verlagen aber ganz sicher keine Spiele mehr zum Vollpreis, wenn das im großen Stil passiert, warum auch? Ums Weiterverkaufen geht es mir dabei garnicht, ich kaufe Spiele primär mit dem Gedanken sie auch dauerhaft hier im Schrank zu behalten und bei meinem privaten Umfeld sieht es ähnlich aus.


    Das es sich um "ältere" Spiele "recht gut bis ganz nett" handelt teile ich ebenfalls nicht. Nemesis Lockdown beispielsweise ist erst letztes Jahr (auf deutsch) erschienen. Das Spiel ist jetzt für ~50€ zu haben gewesen und kostet UVP 180€ (bzw. Kickstarter 90€). Weitere Spiele: Agricola Big Box (klar altes Spiel, aber die Big Box ist schon neu), Descent 3, Excavation Earth, Abgrundtief sind vom letzten bzw. vorletzten Jahr und auch fernab von schlecht.


    Ja starke Rabatte sind in anderen Branchen ebenfalls üblich, besonders stark fällt mir das bei PC-Spielen und Klamotten auf. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort viele die Sachen zum NP kaufen, wenn im Falle der Bekleidungsindustrie eigentlich dauerhaft Sale ist :/


    Ein potenzielles Problem sehe ich da für die kleineren Verlagen, die eher auf den NP angewiesen sind und für die es langfristig gesehen schwieriger wird, ihre Preise zu rechtfertigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ja die Spiele sind fernab von schlecht, genau das meinte ich aber Ja. Es sind "ganz nette" spiele, die man mal mitspielen kann, aber definitiv nicht in der Sammlung haben muss. Da sind keine Überfliegen bei und auch keine Hypetitel. Nemesis und Descent sind da vll noch Ausnahmen, aber das sind halt trotzdem absolute nischentitel, die zwar Kritiker überzeugen aber die breite Öffentlichkeit nicht abholen. Hier wurde die Nachfrage halt einfach deutlich überschätzt denke ich.


    Und wie gesagt, ich finde wenn man ein Spiel zeitnah zur Veröffentlichung kauft, dann zahlt man zum großen Teil dieses "als erster Spielen können" halt auch mit. Wie auch bei Filmen im Kino, bei Hardcover-Büchern etc. Daran wird sich auch nichts ändern, weshalb ich denke, dass solche Aktionen keinerlei Auswirkungen auf den Verkauf der Spiele zum Neupreis haben werden. Ergänzendes Beispiel dazu ist die beliebte Oma, die für ihren Sohn ein Spiel zu Weihnachten kauft. Die achtet nicht auf Rabattaktionen, sondern kauft dass, was das Marketing so in den Fokus rückt. Wir als Brettspiel-Nerds sind halt nur ein recht kleiner Teil der potentiellen Käufer von Spielen

  • Zugegeben, ich hab es generalisiert, da ich in der letzten Zeit vermehrt Spiele aus dem Vorjahr zu stark rabatierten Preisen wargenommen habe. (z.B. Verdant für 20€, Arche Nova usw.)

    Wann war denn Arche Nova mal stark rabattiert?

    Das war kurz nach Release vor zwei Jahren für rund 50€ zu haben und bis heute liegt der Bestpreis immer noch bei etwa 40€.

  • Wann war denn Arche Nova mal stark rabattiert?

    Das war kurz nach Release vor zwei Jahren für rund 50€ zu haben und bis heute liegt der Bestpreis immer noch bei etwa 40€.

    Das ist ja ein weiteres Problem: Die hohen UVPs, die dann zu abstrusen Märchen-Messepreisen führen, das Spiel fällt aber dann kurze Zeit später schon drastisch im Preis ab. Auch das ist etwas, was es schon vor 15 Jahren gab (wenn etwa Messeneuheiten von Kosmos mit UVP 39,99 Euro dann im Vorweihnachtsgeschäft auf 20-25 Euro gefallen sind), und was gerade massiv wiederkommt, siehe Revive UVP 80, Angebot nur wenige Monate nach Veröffentlichung 45 Euro, Council of Shadows 50 Euro UVP, im Handel dann schon in der Veröffentlichungswoche für 30 Euro zu haben, Sattgrün UVP 37 Euro, für 16 Euro beim Amazon-BlackFriday etc. Ich habe den Eindruck, dass sich die von den Verlagen gewünschten höheren Preise aktuell schlicht nicht im Handel realisieren lassen und die Preise daher schneller fallen als früher.

  • Zugegeben, ich hab es generalisiert, da ich in der letzten Zeit vermehrt Spiele aus dem Vorjahr zu stark rabatierten Preisen wargenommen habe. (z.B. Verdant für 20€, Arche Nova usw.)

    Wann war denn Arche Nova mal stark rabattiert?

    Das war kurz nach Release vor zwei Jahren für rund 50€ zu haben und bis heute liegt der Bestpreis immer noch bei etwa 40€.

    Das lag aber meine ich damals bei Release bei 60-70€ und war nach dem nächsten größeren Druck bei 50€.

  • Viele regionale / Sonder Patchworks waren da => 10 EUR mit 50 % = je 5 EUR. Aber meine normale Version reicht mir. Ich war aber schon in Versuchung.

    Meiner Freundin wurde am Freitag an der Kasse gesagt die Patchworks könnte man erst ab Samstag kaufen... obwohl die Riesenpalette mit Preis dran am Eingang stand...


    Ansonsten hat sie für uns Res Arcana mit beiden Erweiterungen und Ankh mit 2 Erweiterungen (die dritte war nicht mehr / noch nicht wieder da) alles für unter 60€

  • Res Arcana mit beiden Erweiterungen ist wirklich super. Würde ich mir auch holen, wenn ich in der Nähe wohnte. Auf Kleinanzeigen taucht die Kombination kooomischerweise seit kurzem für 40-50€ auf.

  • Viele regionale / Sonder Patchworks waren da => 10 EUR mit 50 % = je 5 EUR. Aber meine normale Version reicht mir. Ich war aber schon in Versuchung.

    Meiner Freundin wurde am Freitag an der Kasse gesagt die Patchworks könnte man erst ab Samstag kaufen... obwohl die Riesenpalette mit Preis dran am Eingang stand...


    Ansonsten hat sie für uns Res Arcana mit beiden Erweiterungen und Ankh mit 2 Erweiterungen (die dritte war nicht mehr / noch nicht wieder da) alles für unter 60€

    Patchwork war ohne Rabatt je 10€

  • Sankt Peter könnte man das Thema Sekundärmarkt, Preispolitik Asmodee, Moral beim Spielekauf etc. auslagern und sich hier wieder auf geile Schnäppchen konzentrieren?

    Auch wenn Du selbst nur zu 90% im Schnäppchenbereich unterwegs bist, ist das hier doch immer noch ein Forum - Geschaffen um zu diskutieren und sich auszutauschen…


    Du bist übrigens herzlich eingeladen, auch in anderen Forenbereichen zu partizipieren. Ich persönlich finde es schade, wenn Menschen das hier mit Mydealz verwechseln, auf harte Moderation im Schnäppchenbereich pochen, sich aber gleichzeitig um das Herz des Forums recht wenig kümmern.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ist das hier doch immer noch ein Forum - Geschaffen um zu diskutieren und sich auszutauschen…

    Stimmt, aber es ist wahrscheinlich nicht zufällig in verschiedene Bereiche mit jeweils einem Regelwerk zur Nutzung eingeteilt worden.

    Ich persönlich finde es schade, wenn Menschen das hier mit Mydealz verwechseln, auf harte Moderation im Schnäppchenbereich pochen, sich aber gleichzeitig um das Herz des Forums recht wenig kümmern.

    Wer hier welchen Bereich in welchem Ausmaß nutzt, sollte wohl noch Jedermanns eigene Sache sein, so lange man on topic bleibt und die Gesprächskultur achtet. Ebenso hat jeder unterschiedliche Vorstellungen, was das "Herzstück" eines Forums ist oder sein soll, und auch das ist jedem berechtigterweise freigestellt. Möchtest du mir meine Meinung absprechen, nur weil ich mich nicht in den von dir bevorzugten Winkeln des Forums bewege? Was hat das mit dem Wunsch zu tun, dass man pro Thread beim Thema bleibt?


    EDIT:

    Du bist übrigens herzlich eingeladen, auch in anderen Forenbereichen zu partizipieren

    Dafür bedanke ich mich natürlich recht herzlich.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • ist das hier doch immer noch ein Forum - Geschaffen um zu diskutieren und sich auszutauschen…

    Stimmt, aber es ist wahrscheinlich nicht zufällig in verschiedene Bereiche mit jeweils einem Regelwerk zur Nutzung eingeteilt worden.

    Ich persönlich finde es schade, wenn Menschen das hier mit Mydealz verwechseln, auf harte Moderation im Schnäppchenbereich pochen, sich aber gleichzeitig um das Herz des Forums recht wenig kümmern.

    Möchtest du mir meine Meinung absprechen, nur weil ich mich nicht in den von dir bevorzugten Winkeln des Forums bewege?

    Ja, würde ich gerne, wenn ich könnte :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das lag aber meine ich damals bei Release bei 60-70€ und war nach dem nächsten größeren Druck bei 50€.

    Direkt nach der Messe 2020 im Pegausshop für 48€ mit 20% Rabatt. Dieser Preis muss als Referenz für weitere Preisbetrachtungen gelten. Nicht die UVP von 60€.

    ja ok, das es so kurz nach der Messe für deutlich weniger verkauft wurde, ist an mir vorbei gegangen. Zeigt mir mal wieder, dass ich auf der Messe wirklich nur von Kleinstverlagen kaufen sollte.

    Ich habs angepasst. Ark Nova ist da das falsche Beispiel.

  • Direkt nach der Messe 2020 im Pegausshop für 48€ mit 20% Rabatt. Dieser Preis muss als Referenz für weitere Preisbetrachtungen gelten. Nicht die UVP von 60€.

    ja ok, das es so kurz nach der Messe für deutlich weniger verkauft wurde, ist an mir vorbei gegangen. Zeigt mir mal wieder, dass ich auf der Messe wirklich nur von Kleinstverlagen kaufen sollte.

    Ich habs angepasst. Ark Nova ist da das falsche Beispiel.

    Auch hier gilt halt: du zahlst auf der Messe immer den "hast es direkt und bist der King bei deinem Spieletreff"-Aufschlag mit.

  • ja ok, das es so kurz nach der Messe für deutlich weniger verkauft wurde, ist an mir vorbei gegangen. Zeigt mir mal wieder, dass ich auf der Messe wirklich nur von Kleinstverlagen kaufen sollte.

    Ich habs angepasst. Ark Nova ist da das falsche Beispiel.

    Auch hier gilt halt: du zahlst auf der Messe immer den "hast es direkt und bist der King bei deinem Spieletreff"-Aufschlag mit.

    schon richtig, aber das war meiner Meinung nach nicht immer so...

  • Auch hier gilt halt: du zahlst auf der Messe immer den "hast es direkt und bist der King bei deinem Spieletreff"-Aufschlag mit.

    schon richtig, aber das war meiner Meinung nach nicht immer so...

    Definitiv nicht. "Früher" gab es auch bei Neuerscheinungen in Essen Messepreisen 10-15% unter dem Nach-Messe-Straßenpreis in den einschlägigen Online-Shops und FLGS. Ab wann das nachgelassen hat, kann ich nur grob schätzen. Würde aber so auf ca. 10 Jahre tippen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • schon richtig, aber das war meiner Meinung nach nicht immer so...

    Das ist richtig. Vor rund 10 Jahren zahlte man auf der Messe noch bessere Preise als zeitgleich im Handel.

    ich hätte jetzt eher auf 2015-2016 getippt, aber kann sein. Kommt ja auch drauf an, welche Spiele man betrachtet. Pegasus Spielen waren damals definitiv nicht günstiger. Viele englische Spiele / Kickstarter aber schon, zumal die Verfügbarkeit auch nicht immer gegeben war. Das scheint sich in den letzten Jahre jedoch signifikant geändert zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich habe den Eindruck, dass sich die von den Verlagen gewünschten höheren Preise aktuell schlicht nicht im Handel realisieren lassen und die Preise daher schneller fallen als früher.

    Das ist auch genau mein Eindruck, dass aktuell mit zu hohen Preisen gestartet wird, die im Handel einfach nicht angenommen werden und es deshalb dann innerhalb kurzer Zeit zu hohen Rabatten kommt. Ein weiterer Grund ist mMn die Sättigung, durch immer mehr neue Spiele in kürzester Zeit.

  • In knapp 4 Wochen gibt es in Essen einen verkaufsoffenen Sonntag (17.12.2023), laut Veranstaltungskalender nimmt auch das Brettspiellager daran teil, mehr Infos gibt es noch nicht.

    Quelle: https://brettspiel-lager.de/events/

    :/ Eventuell versuchen die dann nochmal, mit einer Preisaktion, die Lager-Leerung zu beschleunigen.

  • In knapp 4 Wochen gibt es in Essen einen verkaufsoffenen Sonntag (17.12.2023), laut Veranstaltungskalender nimmt auch das Brettspiellager daran teil, mehr Infos gibt es noch nicht.

    Quelle: https://brettspiel-lager.de/events/

    :/ Eventuell versuchen die dann nochmal, mit einer Preisaktion, die Lager-Leerung zu beschleunigen.

    Wenn, wie geplant, Ende des Jahres Schluss ist, wäre das auf jeden Fall die perfekte Gelegenheit um noch mal alles ordentlich leer zu bekommen.

  • Das ist auch genau mein Eindruck, dass aktuell mit zu hohen Preisen gestartet wird, die im Handel einfach nicht angenommen werden und es deshalb dann innerhalb kurzer Zeit zu hohen Rabatten kommt. Ein weiterer Grund ist mMn die Sättigung, durch immer mehr neue Spiele in kürzester Zeit.

    Aus meiner Sicht fast richtig. Ich würde es aber ein bisschen verändern zu:

    Es wird aktuell mit zu hohen Preisen gestartet, die sich im Handel bei 80% der neu veröffentlichten Spiele nicht lange durchhalten lassen, also werden diese 80% schon nach wenigen Monaten verramscht, während die restlichen 20% das Geld verdienen müssen, wobei man auch diese 20% noch weiter aufteilen könnte in 15% gerade mal solide laufende Titel und 5% echte Geldverdiener.

    Für mich eine logische Folge davon, dass immer noch sehr viele Leute recht locker sehr viel Geld für ausreichend gehypte Spiele ausgeben, also hat sich der Markt in die Richtung entwickelt, dass ein kleiner, besonders erfolgreicher Teil der Spiele den gesamten Rest des Verlagsprogramms mitfinanzieren muss. Und auch völlig klar ist: Verlage, die allzu lange keine echten Highlights mehr haben, werden schneller in wirtschaftliche Probleme geraten.

    Ich sehe allerdings auch eine kleine Gegenbewegung, die Hypes ziemlich komplett ausblendet, auch auf die zweite und dritte Reihe der Verlage bzw. Autoren schaut, wirklich Regeln liest, sich eine eigene Meinung bildet. Das ist zwar mehr Arbeit, aber wenn man allzu oft eher substanzlosen Hypes aufgesessen ist, macht man sie sich vielleicht doch.

  • Aus meiner Sicht fast richtig. Ich würde es aber ein bisschen verändern zu:

    Es wird aktuell mit zu hohen Preisen gestartet, die sich im Handel bei 80% der neu veröffentlichten Spiele nicht lange durchhalten lassen, also werden diese 80% schon nach wenigen Monaten verramscht, während die restlichen 20% das Geld verdienen müssen, wobei man auch diese 20% noch weiter aufteilen könnte in 15% gerade mal solide laufende Titel und 5% echte Geldverdiener.

    Das klingt für mich plausibel. Aber was ist mit so Fällen wie Revive, die mit mit hoher UVP (80€ bei Revive) gestartet sind und gefühlt kurze Zeit später (~halbes Jahr) für nen Bruchteil (45€ bei Revive) zu haben sind? Revive kam insgesamt ja ziemlich gut bei den Leuten an, theoretisch ist der starke Preisnachlass da nicht nachvollziehbar, es sei denn, die Spiele werden nach nem halben Jahr nicht mehr wirklich viel gekauft, weil der Hype abgeflaut ist oder es alle schon gespielt haben. :/


    Vielleicht werden die Brettspielpreise auch so stark gedrückt, weil es sehr viel Konkurenz zwischen den Retailern gibt. Mittlerweile bekommt man Brettspiele ja schon bei den Big Playern: Hugendubel, Thalia, Saturn, Media Markt usw. und ist nicht mehr nur auf die kleinen spezialisierten Läden limitiert. Die können natürlich ganz andere Dumping Preise aufrufen als der kleine Brettspielladen um die Ecke.

  • Das klingt für mich plausibel. Aber was ist mit so Fällen wie Revive, die mit mit hoher UVP (80€ bei Revive) gestartet sind und gefühlt kurze Zeit später (~halbes Jahr) für nen Bruchteil (45€ bei Revive) zu haben sind? Revive kam insgesamt ja ziemlich gut bei den Leuten an, theoretisch ist der starke Preisnachlass da nicht nachvollziehbar, es sei denn, die Spiele werden nach nem halben Jahr nicht mehr wirklich viel gekauft, weil der Hype abgeflaut ist oder es alle schon gespielt haben. :/


    Vielleicht werden die Brettspielpreise auch so stark gedrückt, weil es sehr viel Konkurenz zwischen den Retailern gibt. Mittlerweile bekommt man Brettspiele ja schon bei den Big Playern: Hugendubel, Thalia, Saturn, Media Markt usw. und ist nicht mehr nur auf die kleinen spezialisierten Läden limitiert. Die können natürlich ganz andere Dumping Preise aufrufen als der kleine Brettspielladen um die Ecke.

    Naja, die Benchmark für die meisten Spiele sind halt die 18% Rabatt von Thalia (inkl Versand weil kostenlos). So blöd das für die meisten Händler ist.

  • Vielleicht werden die Brettspielpreise auch so stark gedrückt, weil es sehr viel Konkurenz zwischen den Retailern gibt. Mittlerweile bekommt man Brettspiele ja schon bei den Big Playern: Hugendubel, Thalia, Saturn, Media Markt usw. und ist nicht mehr nur auf die kleinen spezialisierten Läden limitiert. Die können natürlich ganz andere Dumping Preise aufrufen als der kleine Brettspielladen um die Ecke.

    das ist der Grund auch wenn das kein Dumping, bzw. Kampfpreisunterbietung ist, da ja der Verkaufspreis oberhalb des Einstandspreises liegt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ja ok, das es so kurz nach der Messe für deutlich weniger verkauft wurde, ist an mir vorbei gegangen. Zeigt mir mal wieder, dass ich auf der Messe wirklich nur von Kleinstverlagen kaufen sollte.

    Ich habs angepasst. Ark Nova ist da das falsche Beispiel.

    Auch hier gilt halt: du zahlst auf der Messe immer den "hast es direkt und bist der King bei deinem Spieletreff"-Aufschlag mit.

    Bin gespannt wie sich das beim #ZugUmZugLegacy weiter entwickelt:

    Auf der Messe 119,—

    Vorbestellbar für ca. 95,—

    Jetzt bestellbar um die 100,—

  • Auch hier gilt halt: du zahlst auf der Messe immer den "hast es direkt und bist der King bei deinem Spieletreff"-Aufschlag mit.

    Bin gespannt wie sich das beim #ZugUmZugLegacy weiter entwickelt:

    Auf der Messe 119,—

    Vorbestellbar für ca. 95,—

    Jetzt bestellbar um die 100,—

    Tiefpreis bisher waren 85 Euro beim Spieletaxi, zu dem Preis hab ich es bekommen.

  • Aber was ist mit so Fällen wie Revive, die mit mit hoher UVP (80€ bei Revive) gestartet sind und gefühlt kurze Zeit später (~halbes Jahr) für nen Bruchteil (45€ bei Revive) zu haben sind?

    Dazu zwei Anmerkungen.

    1) Der UVP von Revive war nach meiner Erinnerung nicht von Anfang an 80 Euro, sondern erst nach einer allgemeinen, inflationsbedingten Erhöhung aller UVPs durch Pegasus. Genau so eine UVP-Erhöhung kann dann aber auch dazu führen, dass sich der neue UVP nicht ganz so leicht am Markt durchsetzen lässt wie bei Spielen, die von Anfang an mit höherem UVP starten.

    2) Als Referenz für Bestpreise sollte man vorsichtig sein mit eher dubiosen Händlern, wo man vielleicht mal irgendetwas zu dem genannten Preis bestellen konnte, aber das heißt dann noch lange nicht, dass man es dafür auch geliefert bekommt. Bei vertrauenswürdigen Händlern ist Revive im Angebot vielleicht für rund 55 Euro zu bekommen. Damit sind wir dann wieder bei den rund 30% Rabatt, die man an Grenze für Brettspiele betrachten kann, die Händler nicht krampfhaft loswerden wollen.

    Und damit wieder etwas mehr on-topic: Bei dieser lokal begrenzten Aktion wird diese 30%-Grenze natürlich krass unterschritten. Für mich zeigt das zweierlei: Zum einen will Asmodee sehr dingend Lagerware gegen Cash eintauschen, warum auch immer (die wirtschaftliche Schieflage der Embracer Group wird dabei sicher irgendeine Rolle spielen). Und zum anderen ist man sich durchaus bewusst, wie so ein Verramschen die eigene Marke, wenn nicht gar den Gesamtmarkt, beschädigt, und genau deshalb ist's auch lokal begrenzt, auch wenn natürlich klar ist, dass ein Großteil der dort abgesetzten Ware früher oder später auf dem Sekundärmarkt auftauchen wird und dann dort die Preise runterzieht.

  • Ich war heute auch da und habe ein Twilight Inscription für 25,-€ , die leere Agricola 15 Box für 5,- € und da ich ein drittes Spiel brauche (denke ich zumindest) habe ich noch ein Master Word für 2,50€ eingepackt.

    Das es super streng war mit "alles muss in den Beutel" kann ich nicht bestätigen. Mir wurde beim Umpacken um die Big Box in die Taasche zu packen gesagt ich könne sie auch einfach auf den Arm nehmen und vor mir in der Kassenschlange hat auch einer sein Descent ausserhalb der Tasche gehabt.


    Die gefüllte Agricola 15 Box gibt es für 75,- also 37,50€ falls das wen interssiert.

    Die Leerbox gab/gibt es da wirklich? Hatte heute Kontakt mit dem Lager und die teilen mir mit, dass sie Leerbox gar nicht vor Ort haben/hatten?!


  • Hatten die am Samstag Abend noch kistenweise da. Ja, garantiert die Leerbox👍🏻

  • Ich habe die Leerbox im Brettspiellager gesehen, da klebte extra ein Zettel dran, das die Box leer ist.
    Da ich an beiden Tagen da war, weiß ich nicht wann ich sie gesehen habe.

  • Ja, die lief/läuft unter "Lookout Aktionsartikel" durch die Kasse und stehe um die Ecke von den Komplettboxen