Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • Falls jemand um 12 Uhr heute da ist und schreiben könnte, wie voll es ist im Laden, wäre ich dankbar.

    Wenn die S-Bahn pünktlich ist, werde ich es auch sein.
    Entweder berichte ich noch aus der Warteschlange oder nach meinem Einkauf.

    Ich schaue für euch nach Ankh und für mich nach Pandemic Legacy 2&0 sowie Golem, muss ich noch etwas kontrollieren?

  • Sollte jemand eine Schachtel Zeit finden, die noch in die Tüte passt, lasst es mich wissen.

    Reicht dir meine Wartezeit von der verspäteten S1?


    Bin mit ca. 20 anderen vor Ort, die beliebten Spiele sind noch außer Sicht.

  • Der Laden ist voll und es sind 2 Mitarbeitende vor Ort.


    Pro Kunde gibt es nur eine Tasche, meine war mit 2 Pandemic Legacy und Golem voll, sie reißt schon.



    Ankh habe ich nur bei anderen Kaufenden in der Hand gesehen.


    Neue alte Lookouttitel gibt es auch, da fehlt die Preisinfo

    Murano

    18xx

    Atiwa

    Einmal editiert, zuletzt von Zeppi ()

  • Es gab Leute die haben Descent in die Tasche bekommen. Mir war es zu umständlich.

    Der Laden ist brechend voll. Zum Bezahlen sollte man ist mit einer Wartezeit von über 30-50 Minuten mit einberechnen.


    Bei mir ist es Ankh und die Erweiterungen für Res Arcana geworden. Für 30€ ganz okay.


    Space Base Grundspiel mit Rabatt 12,50 und jede Erweiterung fürn 10er ist auchn Schnapper.


    Folgende Spiele ihne Rabatt:

    Hallertau 30€

    Isle of Skye Big Box 40€

    Aftermath 30€

  • Zum Bezahlen sollte man ist mit einer Wartezeit von über 30-50 Minuten mit einberechnen.

    Das heißt, sie haben aus dem Eröffnungstag nichts gelernt?

    Die Tüte ist ja schon recht groß, damit hatte ich gar nicht gerechnet! Aber eine Stunde oder mehr damit zu verbringen, auf die Kasse zu warten (der Nachmittag wird ja mit Sicherheit noch deutlich voller) ist mir dann doch zu dumm.

  • Ja, es war schon sehr voll - rein gings, vor Ort zum Stöbern auch, aber dann an der Kasse war es krass. Ich war einer der ersten, daher recht schnell rein, gezielt gegriffen und relativ schnell wieder raus.


    Wenn man nun sagt "Ja macht doch nichts wenn nicht alles reinpasst, gehste halt noch mal rein" - das ist leichter gesagt als gemacht, da die Schlange so ecklig lang ist, da hat man eigtl keine Lust, sich noch mal anstellen zu müssen.


    Ab kommender Woche sind auch Patchwork Folklore im Angebot, heute konnte es leider noch nicht mal für den normalen Preis (10 Euro) rausgegeben werden, weil die Kasse noch nicht soweit war.


  • Asmodee hat auf dem Instagram-Kanal des Brettspiellagers ausdrücklich zugesagt, dass es kein Taschenlimit pro Person gibt. Wenn das jetzt in deinem Fall vor Ort anders gehandhabt wurde, ist das schon seltsam. Kann dazu noch jemand Erfahrungen berichten? Sollte das generell so sein, dass eine klare Werbeaussage im Laden nicht eingehalten wird, ist das meiner Meinung nach unseriös und sehr bedenklich.

  • Wahrscheinlich Selbstschutz des spärlich vorhandenen Verkaufspersonals, die keine Lust haben von den Wartenden gevierteilt zu werden, wenn die ersten 50 Kunden mit jeweils 10 Taschen die Bude leerräumen.

  • Wahrscheinlich Selbstschutz des spärlich vorhandenen Verkaufspersonals, die keine Lust haben von den Wartenden gevierteilt zu werden, wenn die ersten 50 Kunden mit jeweils 10 Taschen die Bude leerräumen.

    Trotzdem ein absolutes No-Go, so eine klare Werbe-Zusage nicht einzuhalten. Ich kenne Leute, die mit Wunschlisten Ihrer Freunde in den Laden wollten. Das wird mir dauerhaft in Erinnerung bleiben, auch bei künftigen Asmodee-Werbeaktionen.
    Und wenn man da, wie mehrfach zu lesen ist, für so eine groß angekündigte Aktion für zwei Tage nicht mal ausreichend Personal hat, ist das auch ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.

  • Ich kenne Leute, die mit Wunschlisten Ihrer Freunde in den Laden wollten. Das wird mir dauerhaft in Erinnerung bleiben, auch bei künftigen Asmodee-Werbeaktionen.

    :| :| :|

    Hier kommen manchmal Erwartungshaltungen an den Tag, wahnsinn..! ^^
    Vor Ort lässt sich das bestimmt easy klären, zur Not mit einem kurzen Hinweis auf die Insta-Story.

  • Wahrscheinlich Selbstschutz des spärlich vorhandenen Verkaufspersonals, die keine Lust haben von den Wartenden gevierteilt zu werden, wenn die ersten 50 Kunden mit jeweils 10 Taschen die Bude leerräumen.

    Trotzdem ein absolutes No-Go, so eine klare Werbe-Zusage nicht einzuhalten. Ich kenne Leute, die mit Wunschlisten Ihrer Freunde in den Laden wollten. Das wird mir dauerhaft in Erinnerung bleiben, auch bei künftigen Asmodee-Werbeaktionen.
    Und wenn man da, wie mehrfach zu lesen ist, für so eine groß angekündigte Aktion für zwei Tage nicht mal ausreichend Personal hat, ist das auch ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.

    natürlich, wenn die Spiele schon fast verschenkt werden, dann am besten noch Personal abstellen, was für dich einpackt und in der Wartezeit vielleicht noch kostenlos Kaffee und Kuchen dazu

    Personal kostet ja nix bei Subsubunternehmer

    Eh unverschämt, dass die einem nichts bezahlen, dass man was mitnimmt


    Wenn die Ihr Lager räumen wollen und das den Kunden für die Preise zu viel Aufwand, dann halt nicht hingehen.

  • Die SpielbasisRuhr hat SpaceBase noch nicht in der Liste, das spricht für einen neuen Artikel.
    Ich habe deren Liste im Blick, bzw. eine Browser-Erweiterung schaut nach Änderungen, wenn die es haben, könnten es auch euer Händler vor Ort haben.

    Ist Space Base neu im Angebot? Hatte ich bisher noch nicht gesehen (und das Grundspiel gerade erst für 36€ gekauft 😔).

    Kann gut sein, dass es noch nicht so lange im Laden liegt

    Vielleicht gibt es Space Base bzw. die Erweiterungen dann bald auch online günstiger. Mal die Augen bei Milan offen halt..

  • Wir waren heute so gegen 15:30 im Laden. Man konnte direkt rein und recht problemlos gucken. Es war bis auf einige besonders nachgefragte Sachen wie Ankh noch alles in ausreichenden Mengen. An der Kasse hat es sich natürlich gestaut, aber es war erträglich.


    Spielebasis Ruhr ist nicht ganz up to date. Neben Space Base gab es zum Beispiel auch Dice Forge + Erweiterung.

  • Irgendwie doch auch komisch, dass sie Sachen wie #Ankh ja gerne loswerden wollen, aber dann auf der andere Seite nicht direkt wieder aufstocken sobald alle Exemplare vergriffen sind?! ^^

    Das müsste doch eigentlich oberste Priorität haben würde man meinen.

  • Morpheus : Natürlich hat man auch im Blick, was die anderen so einkaufen und das sah absolut nicht nach weiterverkaufen aus, sondern eher ich freue mich über Schnäppchen, bringe Freunden etwas mit oder kaufe Weihnachtsgeschenke. Es hatte niemand Spiele in mehrfacher Ausführung eingesackt oder so. Ja, es mag evtl. Einzelfälle geben, aber danach sah es zumindest heute nicht aus.

  • Morpheus : Natürlich hat man auch im Blick, was die anderen so einkaufen und das sah absolut nicht nach weiterverkaufen aus, sondern eher ich freue mich über Schnäppchen, bringe Freunden etwas mit oder kaufe Weihnachtsgeschenke. Es hatte niemand Spiele in mehrfacher Ausführung eingesackt oder so. Ja, es mag evtl. Einzelfälle geben, aber danach sah es zumindest heute nicht aus.

    Es freut mich natürlich immer, wenn diese Angebote so genutzt werden, wie sie gedacht sind.


    Nur habe ich halt einfach zu oft erlebt, dass bei Abverkäufen (die keine Limitierung haben) manche Leute die Sachen Kistenweise raus schleppen.

    Deshalb wahrscheinlich auch die Limitierung auf eine Tüte pro Person.


    Mein Lieblingszitat von MyDealz:


    "Wenn man minimal drüber ist und etwas nicht in die Tüte reinpasst, dann kurz deswegen leicht genervt diskutiert, wird man umgehend rausgeschmissen, nachdem man 2 Stunden anstand. Dabei war das bei 90 % der Leute im Laden der Fall. Ganz großartiger Kundenservice. Einfach unfassbar".


    Man zieht mit solchen Angeboten leider auch immer ein gewisses Klientel an. :S

  • Alles ganz entspannt dort. Wartezeiten an der Kasse sind natürlich obligatorisch, am Nachmittag ging es tatsächlich einmal um den Pudding und dann zur Kasse.


    Ansonsten waren viele ziemlich glücklich über ihre Taschen.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • halb 6 heute da gewesen. In der Nähe sogar einen Parkplatz bekommen. 2 Tüten gefüllt (hab vorne am Eingang gefragt - war gar kein Problem). Viele Sachen hatte ich leider schon - mit den 50 % sind natürlich gute Schnäppchen zu machen. Ankh Grundspiel und Descent war aus - aber das hab ich eh schon. Abgrundtief war auch abgegrast. Nemesis Lockdown waren sogar noch paar da (< 10).


    Schade Hallertau hätte ich gern mitgenommen => auch für die vorherigen 50 / 60 EUR mit 50 %. Aber 30 EUR nochmal 50 % rabattiert ist krass. Pandemic Legacy Season 0 war aus, Season 1 + 2 aber noch einiges da (nur die liegen im Schrank bzw. ist fertig gespielt + weggeschmissen).


    Viele regionale / Sonder Patchworks waren da => 10 EUR mit 50 % = je 5 EUR. Aber meine normale Version reicht mir. Ich war aber schon in Versuchung.

    WoW Pandemie Verschnitt für glaube ich 10 oder 12,50 und Small World WoW für 12,50 € => liegen gelassen. Die normalen Versionen reichen mir / aber juckte schon in en Fingern.


    Lookout 18xx für 10 EUR mit 50 % = 5 EUR. Das ist heftig. Aber auf der anderen Seite => dafür fehlt mir die Gruppe. Liegen gelassen.


    Anstehen 40 Min. / viele nette Leute, alle ziemlich entspannt und paar gute Gespräche und viele Leute die sich zu Spontankäufen haben hinreißen lassen, wenn man denen bisschen was zu den Spielen sagen konnte.


    Dice Forge Erweiterung war noch da - nur Grundspiel leider aus. Das hätte ich zu dem Preis gerne mitgenommen.


    Bei mir wurde es:

    Hexenhaus (10 €) => nett für Nikolaus für die kleine, kenne das Spiel - für 20 / 25 EUR war es mir zu wenig aber die Optik ist nett

    Ank Guardian Set (7,50 €) => das hatte ich vorher ausgelassen, jetzt doch schwach geworden.

    Caverna Erweiterung Fiese Feinde (EN) (5 €)

    Excavation Earth + 2 Erweiterungen

    Space Base 2 Erweiterungen (20 € zusammen)

    Res Arcana + 2 Erweiterungen

    Noch irgendwas was ich verdrängt habe - muss die Tüten mal aus dem Auto holen und einsortieren ;)


    Alles zusammen 97 EUR (incl. 3 EUR für 2 große Tüten)

    Sozusagen vorgezogenes Weihnachten für mich selber

    Das heute die 4 Zyklen Arkham Horror LCG aus der Aktion und alle Charakterpacks über Kleinanzeigen ankamen hat allerdings dem Haussegen etwas geschadet.

  • Ich war heute auch da und habe ein Twilight Inscription für 25,-€ , die leere Agricola 15 Box für 5,- € und da ich ein drittes Spiel brauche (denke ich zumindest) habe ich noch ein Master Word für 2,50€ eingepackt.

    Das es super streng war mit "alles muss in den Beutel" kann ich nicht bestätigen. Mir wurde beim Umpacken um die Big Box in die Taasche zu packen gesagt ich könne sie auch einfach auf den Arm nehmen und vor mir in der Kassenschlange hat auch einer sein Descent ausserhalb der Tasche gehabt.


    Die gefüllte Agricola 15 Box gibt es für 75,- also 37,50€ falls das wen interssiert.

  • Ich war nachmittags so gegen 15 Uhr im Laden und fand es ganz entspannt. Nur an der Kasse war eine große Schlange. Viele haben auf ihrer Tasche noch einen Berg spiele gehabt, ich habe diesbezüglich keine Diskussionen gehört. Die Tasche gab es umsonst bzw. habe ich dann an der Kasse diese dagelassen und für 1 € die große Asmodeetasche gekauft.


    Hallertau war ausverkauft. Ich habe 2 Carcassonne-Erweiterungen, Patchwork Winteredition, Isle of Skye Big Box und Aftermath gekauft.

  • Das lässt doch auf einige interessante Angebote im Adventskalender hoffen.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Die agricola 15 Jahre Version für 37,50. Das ist doch absurd. Wieso haben die es nötig ihre eigenen Spiele gerade so zu entwertet?

    Lagerplatz.

    Die Riesen Kisten lohnen sich eben meist nur im Kickstarter Kosmos, wo sie quasi direkt nach der Herstellung an den Endkunden gehen.

    Aber das Zeug alles Monate lang einlagern? Puh, das ist schon ne Hausnummer.

  • Die agricola 15 Jahre Version für 37,50. Das ist doch absurd. Wieso haben die es nötig ihre eigenen Spiele gerade so zu entwertet?

    Nehmen vermutlich zu viel Lagerplatz in Relation zu den Käufen/Abnahmen durch Händler weg.


    Das, wie schonmal geschrieben, ist halt irgendwann ein Rechenspiel.

    Entweder du brauchst mehr Platz, was Geld kostet, oder du "verramscht" halt Dinge, was dir Geld generiert und Lagerplatz schafft.


    Die Lieferkettenproblematik hat ja für längere Zeit für unplanbare Zuläufe gesorgt, die Inflation für eventuell weniger Käufe als geplant (bzw. hat man sich einfach verkalkuliert).


    Und als Hersteller kannst Du das halt noch leichter ohne oder mit wenig Verlust machen.


    Und wenn Du dann noch ein großer Hersteller bist, tut dir ein wenig Verlust pro Spiel auch weniger weh als einem kleinen. Und kannst da gleichzeitig im Optimalfall noch Marketingeffekte nutzen.