Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • Alles, was nach Black Friday noch im Lager liegt, wird danach mit 50%+ online gehen. Mark my words.


    Source: trust me bro.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Woher nehmt ihr diese Gewissheit?

    Nirgendwo her. Reine Spekulation (sowie leise Hoffnung) ;)

    Scheinbar läuft der abverkauft noch immer nicht gut genug. Vielleicht nur für die kleinen Titel wie du sagst, aber vielleicht ja doch auch für die größeren. Bei allen Bildern die man sieht scheint alleine der Pop-Up Store ja noch sehr sehr gut versorgt mit Ankh & Co zu sein.

    Da fließt bestimmt noch der ein oder andere Rabatt in die Flagship Stores online. Gerade mit black Friday und Weihnachten vor der Tür.


    Und wenn nicht, dann eben nicht. Hab mehr als genug Spiele gekauft die letzten Monate ^^

  • Also wenn es wirklich auf die drei Ankh Erweiterungen nochmal 50% geben würde, dann würde ich aber echt schwach werden :/.

    Naja leider komme ich aber nicht aus Essen und daher wird das wohl eh nichts :crying:.

  • wenn diese Angebote erstmal online live gehen…

    wenn die Preise online gehen.

    Woher nehmt ihr diese Gewissheit?

    Klar: wenn der Finanzinvestor hinter Asmodee schnellen Cashflow braucht, wird es eventuell auch noch gute Online-Angebote geben. Aber ein "erwerbt zum schmalen Preis von 1,50 € eine blaue Einkaufstasche" (vermutlich: mit viel Werbung drauf, so dass es auf ein anderes Budget geht) lässt sich genauso wenig 1:1 nach online übersetzen wie das "füllt die Tasche maximal so, dass ihr sie noch an beiden Trägern mit einer Hand zuhalten könnt". Das hier ist doch eine sehr spezifische Vor-Ort-Aktion für die Ruhrpott-Einwohner.

    Gewissheit wollte ich gar nicht ausdrücken, nur ein verträumtes Wunschdenken. "wenn es wirklich soweit kommt, dann... 🤩"

    Du hast mit deinen Argumenten wahrscheinlich Recht und dennoch kann so eine Aktion auch andeuten, dass der Abverkauf immer noch nicht schnell genug von statten geht. Dass die Angebote überhaupt jemals online gehen hatte ich eingangs auch nicht erwartet.


    Wie dem auch sei. Lass uns träumen und warten wir es ab. 😌

  • Der Pop-UP Store ist doch bis Ende des Jahres beschränkt.

    und es hieß doch am Anfang das es immer mal wieder Aktionen gibt.

    Da hatten sie vermutlich auch noch nicht mit der verhaltenen Resonanz der Spieler gerechnet, würde ich sagen ^^

    Kampfpreise hin oder her liegt dort ja immer noch mächtig Kram in den Regalen. Pop Up Store dicht machen, und dann? Alle Ankh‘s wieder brav für OVP an die Händler abgegeben?

    Das Zeug muss raus und die Woche wird da was kommen. Ich spür‘s :lachwein:

  • Werwesen Würdest du sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass danach noch etwas übrig ist, mit mydealz eher steigt oder sinkt? :/

    EDIT, falls es zu subtil war: ich finds irgendwie lame, die Sachen von hier nach mydealz zu schieben. Hast du heute morgen auch schon mit Small World gemacht, und dann ärgert sich das Forum, dass es nichts mehr gibt :(

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Weder noch. Ich glaube nicht, das viele Brettspiel-Suchties bei Mydealz extra nach Essen fahren, die Chance sinkt eher durch deren Werbung bei Facebook. Da ist eine größere Reichweite und zielgenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Es stellt sich wirklich die Frage, warum Asmodee derzeit solche Preisnachlässe gibt, teilweise auch bei neueren Titel. Ist es unabhängig vom Mutterkonzern oder gibt es da vielleicht Zielvorgaben?


    Embracer selbst steckt in Schwierigkeiten. Sie verkleinern und schließen Studios, dazu gibt es Gerüchte, dass sie Studios verkaufen wollen.

  • Ich finde die Formulierung lässt viel Spielraum, um kreativ zu werden. ^^

    Bei 50% Rabatt auf manche Artikel, komme ich aber wirklich nochmal ins Grübeln. Und dabei wollte ich mir eigentlich nichts mehr kaufen.:(

  • Schlaue Idee eigentlich. Ein Ankh Bundle passt da eh nicht komplett rein, daher wird der ganze Kleinkram bzw. die Einzelspiele mehr rausgehen, die vorher vielleicht eher schleppend liefen vom Abverkauf her. Smart.

    Und der Kunde spart.

    Wobei die Preise natürlich schon absurd niedrig sind, da bin ich bei der Mehrheit. Das nimmt Ausmaße an, wo man sich fragt, was Brettspiele im Wiederverkauf überhaupt noch wert sind bzw. sein können. Ohne "out of print" oder der neueste "heiße Scheiß" aus Essen zu sein, wird es wohl bald schwer werden, am Gebrauchtmarkt noch sinnvolle Preise zu erzielen, wenn alle wissen, dass der Titel sowieso recht zügig rausgeramscht wird auf vielen großen Plattformen. Dadurch werden möglicherweise auch Impulskäufe weniger, da man bei Nichtgefallen wieder einen Stein mehr im Regal liegen hat. Unschöner Gedankengang, den ich mal lieber schnell unter "zu weit hergeholte, reine Scheinkorrelation" abtue und somit weiter ruhig schlafen kann ^^

    Lg

  • Schade, in die eigentliche Asmodee Tasche von dem Laden hat Ankh mit allen Erweiterungen (eine davon sogar doppelt), stranger things, Zombie Teenz und Exploding Minions reingepasst und es wäre noch Luft gewesen. 😜



    Auf der anderen Seite muss man sagen, holst du dir halt mehr Taschen. Die 1,50€ hat man ab nem Warenwert von 3€ in der Tasche ja schon wieder raus.

  • Das nimmt Ausmaße an, wo man sich fragt, was Brettspiele im Wiederverkauf überhaupt noch wert sind bzw. sein können. Ohne "out of print" oder der neueste "heiße Scheiß" aus Essen zu sein, wird es wohl bald schwer werden, am Gebrauchtmarkt noch sinnvolle Preise zu erzielen, wenn alle wissen, dass der Titel sowieso recht zügig rausgeramscht wird auf vielen großen Plattformen.

    Och... Das sehe ich völlig locker. Wenn der 100-Euro-Kickstarter zwei Jahre später bei Ebay für 25 Euro (plus Versand) weggeht, dann tut das dem Originalkäufer auch nicht wirklich weh (er bekommt sogar noch Geld für einen Staubfänger) und für andere, die weniger Geld zur Verfügung haben, bleibt es ein kostengünstiger Weg, um ins Brettspiel-Hobby einzusteigen, denn "verramscht" heißt nicht noch lange nicht zwingend "schlecht". Man muss sich dann halt selbst informieren.

    Ein Problem ist das allerhöchstens für diejenigen, die alles kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und indirekt vielleicht auch für die Youtuber-Fraktion, die ihrer Zuhörerschaft einreden will, dass der Kauf vom allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, der richtige Umgang mit dem Brettspielhobby wäre.

  • MetalPirate Um dieses Beispiel geht es aber in meinem Argument gar nicht. Sondern darum, dass du dir in Essen ein Spiel holst, und es dir trotz Vorbereitung darauf (Regeln lesen, Videos schauen, Anspielen, usw) wider Erwarten leider trotzdem gar nicht gefällt, nachdem du es selbst ein paar mal auf dem Tisch hattest. Und du weißt, du möchtest es auf jeden Fall wieder verkaufen, weil du einfach den Platz brauchst. Planta Nubo wäre da ein gutes Beispiel. 63€ im Essen Pickup, eine Woche später bei Weltbild für 42,99€, gebraucht habe ich es schon für 35€ gesehen inklusive Versand. Das ist ein Wertverfall von fast 50% innerhalb von wenigen Wochen. Kann, sollte und darf eigentlich nicht normal sein. Aber YMMV.

    Lg

  • MetalPirate Um dieses Beispiel geht es aber in meinem Argument gar nicht. Sondern darum, dass du dir in Essen ein Spiel holst, und es dir trotz Vorbereitung darauf (Regeln lesen, Videos schauen, Anspielen, usw) wider Erwarten leider trotzdem gar nicht gefällt, nachdem du es selbst ein paar mal auf dem Tisch hattest. Und du weißt, du möchtest es auf jeden Fall wieder verkaufen, weil du einfach den Platz brauchst. Planta Nubo wäre da ein gutes Beispiel. 63€ im Essen Pickup, eine Woche später bei Weltbild für 42,99€, gebraucht habe ich es schon für 35€ gesehen inklusive Versand. Das ist ein Wertverfall von fast 50% innerhalb von wenigen Wochen. Kann, sollte und darf eigentlich nicht normal sein. Aber YMMV.

    Lg

    Die Frage ist dann doch eher warum die Leute noch immer Pre Orders für Spiele mache wenn hinlänglich bekannt ist das es eine Chance von unter einem % gibt dass das Spiel später teurer sein wird, 20% das es der Preis so bleibt und 79% das es deutlich günstiger wird.

    Zumal die meisten hier ja auch noch einen hohen Stapel ungespielter Spiele zuhause liegen haben, so das die Preorder/ am ersten Tag kaufen Sache nicht daran liegen kann das man jetzt ganz dringend ein neues Spiel benötigt weil man sich sonst zu Tode langweilt.

  • Um dieses Beispiel geht es aber in meinem Argument gar nicht. Sondern darum, dass du dir in Essen ein Spiel holst, und es dir trotz Vorbereitung darauf (Regeln lesen, Videos schauen, Anspielen, usw) wider Erwarten leider trotzdem gar nicht gefällt, nachdem du es selbst ein paar mal auf dem Tisch hattest.

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass einem ein Spiel beim Regellesen und/oder Anspielen gefällt, man es kauft, es sich dann zuhause doch so schnell als totale Gurke entpuppt, dass man ihm keine weiteren Chancen mehr geben und es schnell wieder loswerden will?

    Aber selbst wenn sowas regelmäßig vorkommt: Dann muss man an seiner Vorbereitung arbeiten, z.B. noch gründlicher die Regeln lesen bzw. erst nach mehrmaligem Anspielen kaufen, dabei aufpassend, dass man einmal gemachte Fehler nicht nochmal wiederholt. Oder solche Ausfälle eben schulterzuckend als "Lehrgeld bezahlt" bzw. "Preis für den besonders frühen Zugriff auf Neuheiten" verbuchen.

    Im Übrigen sind Brettspiele immer noch relativ wertstabil. In dem Moment, in dem du mit einem Neuwagen vom Hof des Autohändlers fährst, hast du schon einen Großteil des Wertes vernichtet.

  • Um dieses Beispiel geht es aber in meinem Argument gar nicht. Sondern darum, dass du dir in Essen ein Spiel holst, und es dir trotz Vorbereitung darauf (Regeln lesen, Videos schauen, Anspielen, usw) wider Erwarten leider trotzdem gar nicht gefällt, nachdem du es selbst ein paar mal auf dem Tisch hattest.

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass einem ein Spiel beim Regellesen und/oder Anspielen gefällt, man es kauft, es sich dann zuhause doch so schnell als totale Gurke entpuppt, dass man ihm keine weiteren Chancen mehr geben und es schnell wieder loswerden will?

    Aber selbst wenn sowas regelmäßig vorkommt: Dann muss man an seiner Vorbereitung arbeiten, z.B. noch gründlicher die Regeln lesen bzw. erst nach mehrmaligem Anspielen kaufen, dabei aufpassend, dass man einmal gemachte Fehler nicht nochmal wiederholt. Oder solche Ausfälle eben schulterzuckend als "Lehrgeld bezahlt" bzw. "Preis für den besonders frühen Zugriff auf Neuheiten" verbuchen.

    Im Übrigen sind Brettspiele immer noch relativ wertstabil. In dem Moment, in dem du mit einem Neuwagen vom Hof des Autohändlers fährst, hast du schon einen Großteil des Wertes vernichtet.

    Ich bin oft auch einfach mal "Bauchkäufer" und nehm was mit, was mir im Laden gefällt, ohne groß Infos darüber zu haben. Ist halt immer Risiko. Sich darüber aufzuregen, dass man etwas, was man gerade gekauft hat nen Tag später deutlich günstiger bekommen könnte, lohnt sich in der Regel nicht. Das ist halt bei jedem Produkt der Welt ein Risiko.


    Zum Thema "sinnvolle Preise auf dem Gebrauchtmarkt":

    Darüber hinaus finde ich die Anspruchshaltung, die mache Leute an den Weiterverkauf ihrer verkauften Spiele haben eh immer krass. Für mich persönlich sinkt ein gebrauchtes Spiel rapide im Preis, da mir der Aspekt des Auspackens etc. wegfällt, den ich sehr liebe. Gerade wenn man das zu zahlende Porto noch mit einrechnet, wollen einige Verkäufer teils annähernd Orginalpreis für ihr gebrauchtes Spie, das halte ich für Weltfremd. Allerdings kaufen es anscheinend ja Leute. Wenn ich was gekauft hab, was mir nicht gefällt, ist das ja erstmal "meine Schuld" und ich bin froh, wenn der Platz wieder frei wird. Da Denk ich null drüber nach, ob sich der Weiterverkauf finanziell "lohnt", denn darum gehts ansich überhaupt nicht. Es geht darum Sachen, die man nicht mehr will loszuwerden

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Im Übrigen sind Brettspiele immer noch relativ wertstabil. In dem Moment, in dem du mit einem Neuwagen vom Hof des Autohändlers fährst, hast du schon einen Großteil des Wertes vernichtet.

    Du musstest in den letzten Monaten wohl kein Auto kaufen, dann wüsstest Du, dass diese Aussage nicht mehr zutrifft.

    Über UVP Preise für bestimmte Marken und Modelle wenn unter 1 Jahr alt, oder für 10Jahre alte Gebrauchte noch über 40% vom Neuwert.


    Das hast bei Brettspielen nicht, was ich beobachte.


    Man muss Brettspiele meist schon weit "unter Wert" anbieten, damit diese gekauft werden, da der Markt wahrscheinlich überstättigt.


    Vielleicht, wenn du es kurz nach Erscheinen einstellst und gerade auf Nachdruck gewartet wird, und man es haben will. Ansonsten ist online ja schon viel günstiger, als gebraucht, da man selbst ja den Versand weiter gibt, der Spiele dann oft unattraktiv macht bei Privatkauf (Wenn es nicht gerade KS sind, wo 8€ nicht ins Gewicht fallen)

  • Was ist denn für dich "unter Wert" bei Brettspielen. Würde mich mal interessieren. Vll mal fiktives Beispiel. Hast Terrafroming Mars Ares Expedition für 50€ gekauft, 3 mal gespielt und gemerkt, es ist nix für dich. Was wäre dann hier für dich ein guter, realistischer Verkaufspreis?

  • max 35€ inkl. versand.

  • Was ist denn für dich "unter Wert" bei Brettspielen. Würde mich mal interessieren. Vll mal fiktives Beispiel. Hast Terrafroming Mars Ares Expedition für 50€ gekauft, 3 mal gespielt und gemerkt, es ist nix für dich. Was wäre dann hier für dich ein guter, realistischer Verkaufspreis?

    max 35€ inkl. versand.

    ja, da geht ich mit. Aber wirklich maximal. Ich wäre vermutlich eher bei 30€ inkl Versand. Und ich vermute, dass Mantler das deutlich anders sieht?


    Aber ja, ist OT, sorry

  • Kein Ahnung zu dem Spiel wie Terra Forming irgendwas, weil mich das nicht interessiert und ich mich auch nicht damit beschäftige, wie da Verfügbarkeit usw. Aber zB Revive 80€, sobald dann wieder lieferbar, kannst da "praktisch neuwertig" mit 2x gespielt nicht für 45/50€ anbieten, da man es schon im Handel neu für den Preis bekommt. Verfall also bei Neuware schon extrem.

    Ankh hat sich ja auch nicht verkauft und erst Neuware bei 40% vom Neupreis geht dann weg.

    Da braucht man selbst kein gebrauchtes Spiel mehr dazu anbieten.


    Und um hier beim Asmodee Verkauf zu bleiben, finden manche ja ganze Arkham Horror LCG Zyklen die für 40€ neu angeboten werden noch für zu teure Angebote.


    Der Handel muss also schon weit runter damit was gekauft wird.


    Wenn dann keine Lager mehr gefüllt werden, sondern kleine Auflagen, damit man nicht auf den Lagerkosten sitzen bleibt, Beschwerden, dass man auf Spiele warten muss.

  • ja, da geht ich mit. Aber wirklich maximal. Ich wäre vermutlich eher bei 30€ inkl Versand. Und ich vermute, dass Mantler das deutlich anders sieht?


    Aber ja, ist OT, sorry

    Zumal das ja ein Spiel ist, dass man nur gebraucht kaufen darf. #fryxgate #vollendsOffTopic #tschuldigung

    Nicht nur off-topic sondern wohl auch nur für Eingeweihte verständlich. Oder geht es hier um die Sache mit AI-Artwork im letzten KS? Falls ja:

    :reissack:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Das ist aber ein entscheidender Punkt. Wenn ich etwas gebaucht kaufen/verkaufen will, interessiert mich die Verfügbarkeit recht wenig, ausser es ist etwas, was gar nicht zu bekommen ist. Um welche Spiel es im Beispiel ging, war da unterheblich. Mir ging es darum, dass ich für ein gebrauchtes Spiel, dass man normal im Laden für 50e kaufen kann, nicht mehr als 30€ ausgeben würde, also knapp über 50Prozent vom Neupreis. Wenn du Revive vor mehreren Monaten gekauft hast für 80e, dann kannst du dich ja nicht beschweren, dass es jetzt deutlich günstiger Angeboten wird, dass ist ja immer so?


    Das mit den Arkham Horror Zirkeln liegt vll einfach daran, dass das auch 40€ erstmal viel Geld sind für ein Spiel, dass man vll einmal durchspielt und dann nicht mehr anschaut. Generell sind Leute (mich eingeschlossen) nicht bereit für reine Kartenspiele viel auszugeben, ganz gleich ob dies gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn sich das aber nicht gernell gut verkauft hätte, gäb es nicht so viele Zyklen, oder?

  • Genau

    Preisverfall direkt nach Erscheinen und nicht Monate, sondern oft schon die Woche darauf.

    Darum ging es ja

    Ich hatte ja auf die Wertstabilität geantwortet, die bei Brettspielen angeblich noch vorhanden sein soll


    Wenn ich was Jahre später verkaufe, dann ist das was anderes

  • Für mich ist der Begriff "Preisverfall" bei gebrauchen Spielen nicht passend. Ich würde für ein gebrauchtes auch 2 Tage nach Veröffentlichung nicht mehr ausgeben, als 1 Jahr später. Dass Dinge anfangs zu ovp verkauft werden und zweit Tage später deutlich günstiger sein können, ist auch ein ganz normaler Prozess. Das hier bei Asmodee sind ja alles Spiele die schon deutlich älter sind, da ist es doch normal, dass die günstig verkauft werden, wenn sie sonst keiner kaufen will

  • Denke, jetzt genug gegenseitig bestärkt, dass Wertstabilität bei Brettspielen nicht gegeben .


    Bei Sleeves dagegen schon, bei LCGs zahlen die Leute ja anscheinend für die Hüllen mittlerweile mehr als für die Karten selbst.

    Bin ich früher selbst darauf reingefallen....

  • Denke, jetzt genug gegenseitig bestärkt, dass Wertstabilität bei Brettspielen nicht gegeben .

    Lässt sich einfach nicht pauschalisieren.


    Es ist aber, mit wachsendem Markt natürlich die Folge, dass durch höhere (Folge)-Auflagen ein Wertverfall schneller einsetzt. weil die Verfügbarkeit auf dem Markt bzw. Sekundärmarkt tendenziell steigt.


    Bei dem Asmodee-"Ausverkauf" hier lässt sich daher einfach vermuten, dass man das Markt-Interesse überschätzt hat und das Zeugs nun schlicht Lagerplatz wegnimmt für das, was schon wieder (on top ja zuletzt auch vieles noch zeitversetzt, Lieferkettenproblematik sei dank) in die Lager gespült wird.

    Und dann ist halt irgendwann die Frage was günstiger ist, neue Lagerfläche oder Abverkauf, der einem zudem kurzfristig Geld in die Kassen bringt.



    Es ist ja eben nicht nur eine grundsätzliche Marktübersättigung, sondern anscheinend auch schlechte Kalkulation.

    Ich bin z. B. auch mal gespannt, wann Heat preislich runterrauscht, da sieht es ja aktuell auch nicht unbedingt danach aus, dass der erste Hype fortgesetzt wird.