Wunder der Welt / World Wonders

  • Wenn bei euch etwas beschädigt ist, meldet euch beim Kundenservice. Meine Kollegen dort finden mit euch zusammen eine passende Lösung.


    Wir haben in den letzten Tagen weit über 1000 Wunder der Welt verschickt. Bisher konnten wir nicht feststellen, dass es übermäßig Probleme gab. Für den Einzelnen ist es natürlich ärgerlich, wenn er "das Los gezogen hat", aber dafür haben wir ja den Service.


    Auch und gerade im Versand ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Es ist ganz sicher nicht hilfreich, jeden Karton mit übermäßig Füllmaterial auszustatten, da auch das in der Regel keinen großen Einfluss auf die Zustellqualität hat. Solange unsere Reklamationsquote unter 2% liegt (was sie auch bei diesem Projekt bisher tut), ist es wesentlich nachhaltiger, einen Ersatz zu versenden, als jedes Paket mit zusätzlicher Bubble-Wrap oder anderen Materialien auszustatten. Auch die Ausstattung mit Polsterfolien und extramaterial würde die Qualität nur von 98% auf 99% erhöhen. Das steht in keinerlei Verhältnis zum nötigen Material und Arbeitsaufwand und erst recht nicht zur Umweltbelastung.


    Wem das 2% Risiko, reklamieren zu müssen natürlich zu groß ist. Dem bleibt nichts anderes üblich, als immer extra Ressourcen zu verschwenden, um es zu vermeiden.

  • Inwiefern mindestens 5 Flyer auf beschichtetem Papier hier ihren Dienst zur Nachhaltigkeit beitragen, ist dann aber auch fragwürdig. Wenn es da einen Opt-Out geben würde, wäre ich definitiv dabei. Ansonsten bleibt aber auch immer noch die Dunkelziffer an Exemplaren, die (leicht) beschädigt ankommen, aber nicht reklamiert werden.

  • Frank Noack

    Wieso nehmt Ihr net einfach die nächst größere Versandkartongröße, wie es die überwiegende Mehrheit eurer Mitbewerber da draußen für praktikabel hält. Da könnte ich mir leicht vorstellen, dass da die Rechnung noch besser aussieht. Die sind ja net alle weniger intelligent als Ihr.

    Viele dieser Mitbewerber ist die Kundenzufriedenheit wichtiger, als noch 0,25% Rohgewinnsatz mehr zu generieren.

    Wohlgemerkt hab ich bei euch schon 5x bestellt und die Schadenquote liegt bisher bei 0%. Finde persönlich keinen Grund, da was zu bemängeln. ABER: Wenn ich die Bilder sehe, dann zieht man leicht Schlüsse hin zu dem Punkt, das Gewinnmaximierung im Vordergrund steht (der 90er Jahre-Stil eurer Website trägt nicht unwesentlich dazu bei). Den Satz mit dem Ressourcenverschwenden würd ich mir kneifen, denn bei Rückläufern leiden beide Seiten auf Ihre Weise. Die Flyer auf Hochglanzpapier für ne Weinbestellung mit 5% Rabbatt (die natürlich immer mit reinpassen und wohl mehr als 99% da draußen kalt lassen) sind auch net ohne Kosten gedruckt worden.


    Stilp. NöhlNingelZeter.


    AndreasB78 Schon klar. Irgendjemand „verschwendet“ dafür halt trotzdem Ressourcen und trägt die Kosten, was nicht unbedingt die SO sein muss.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ein größerer Karton erhöht die Schadensquote sogar. Den größten Einfluss auf die Schadensquote hat an einem Karton die Qualität der äußeren Deckschicht. Danach die der inneren Deckschicht und ein wenig Einfluss hat auch die Dicke der Welle. Die Schadensquote sinkt, je besser der Karton auf das Produkt passt. Das mag kontrintuitiv klingen, aber wir haben das jahrelang erforscht - weil wir da natürlich dran optimieren.


    Und ja, wenn wir über 1000 gleiche Sachen mit einem mal abschicken, dann sind 2% mehr als 20 Leute, mit einem Problem. Wenn sich dann 3 Leute hier melden, mag das viel erscheinen, ist es aber reell betrachtet nicht. Es sieht nur wie eine Häufung aus, weil ja nicht 1000 Leute ohne Probleme hier schreiben, dass sie keine hatten.

  • Stilp

    Also wie die SO das hinsichtlich der Wein-Flyer so macht, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber es gibt so Konstellationen, bei denen versendende Unternehmen Flyer zur Verfügung gestellt bekommen und dann Geld dafür bekommen, diese in die Pakete zu legen.

  • Ich möchte mal was positives äußern:

    Ich begrüße es, dass die äußeren Seitenwände des Schachtelunterteils frei von nerviger Werbung für andere Spiele-Offensive Produkte ist.


    Habe mich tatsächlich etwas gewundert, als ich nur "Wunder der Welt" aufgedruckt vorgefunden habe.


    Daher, dafür :thumbsup:


    edit: mein Paket und das darin enthaltene Spiel kamen, glücklicherweise, 100 % unbeschadet hier an. Die hier berichteten Schäden sind z.T. aber ganz schön heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Das mit dem langen Riss an der Ecke muss ja auch schon vor Verpacken drin gewesen sein.

    Ommmmmmm!

    Solche Vermutungen lese ich in Brettspielerkreisen öfter mal, manchmal werden die dann sogar noch als Ausgangspunkt für Vermutungen über faule, unaufmerksame oder gar boshafte chinesische Packer genommen. Als jemand der früher beruflich oft mit Verpacken und Versenden zu tun hatte kann ich dir sagen: das ist ein Trugschluss.


    Ursache für einen solchen Riss ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Spielmaterial IN der Schachtel, das während des Transports hin und her fliegt. Manche haben keine Vorstellung davon welche zerstörerische Kraft ein Spielertableau oder ein eingeschweißter Kartenstapel entwickeln kann wenn der Karton mit voller Wucht gegen eine Oberfläche oder auf den Boden knallt. Selbst bei nur wenigen Zentimetern Beschleunigungsweg.


    Eine Eindellung an der Ecke oder Kante ohne sichtbare Beschädigung des Umkartons muss auch nicht unbedingt was heißen. Die Wellpappe des Umkartons ist deutlich flexibler als die Spieleschachtel und kann nach einer kleineren Verformung von einem cm oder so die Ursprungsform wieder annehmen. Wenn so knapp gepackt wird wie hier, dann kann die Spieleschachtel dann trotzdem eingedellt sein.


    Ich bin gespannt wie meines ankommt aber kleinere Macken habe ich schon immer hingenommen ohne den Kundendienst zu bemühen. Mir kommts eher darauf an, dass der Inhalt der Schachtel unbeschädigt und vollständig ist. 🙂

  • Sorry wenn ich mich hier mal melde aber könntet ihr bitte eure „SO nutzt zu kleine Versandkartons“ oder so in einem extra Thread weiterführen ? Ich warte hier eigentlich mal auf spiel Eindrücke oder eben das mit den Regeln aber hier was zu finden bei euren Ellenlangen Texten erschwert dies immens.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hatten gestern unsere Erstpartie, hat allen Spaß gemacht, die beiliegenden Spielerhilfen sind sehr nützlich, da sie die Platzierungsregeln und Kosten nochmal auflisten. Nach 9 Runden und exakt 1:00 h Spielzeit (davon ca. 5 min um nach hin und her überlegen in der englischen Anleitung die oben beschriebene Unklarheit zu klären) wurde bei uns das Spielende eingeläutet (Seite A), es ging 33 - 34 - 34 mit geteiltem Sieg (da auch beim Tie Breaker ein unentschieden herrschte) aus. Aktuell für mich ein 7 von 10, sieht extrem ansprechend aus mit den schönen Wundern, Planet Unknown gefällt mir als Polyomino Spiel trotzdem noch ein Tick besser.

  • So fertig mit dem Sortiereinsatz für die Plättchen. Erstes Spiel kann kommen.


    Das sieht gut aus :) !

    Kannst Du das Endprodukt bitte noch einmal leer fotografieren, dann fällt der Nachbau einfacher….

    In Deinem Post #80 dieses Threads sieht es auf dem Foto so aus, als wenn Du eine durchgehende weiße Grundplatte hättest, auf diesem Foto allerdings nicht mehr.

    Wie breit ist das Teil. in dem sechs Plättchen nebeneinander liegen?

    Falls Du mir Antworten geben magst, sage ich schon mal Danke :danke: !

  • Allerdings frage ich mich, wie sowas passiert. Der Versandkarton war heile. Hatte der Karton schon vorher den Dätscher und es wird einfach reingepackt. Das mit dem langen Riss an der Ecke muss ja auch schon vor Verpacken drin gewesen sein.

    Es ist nicht nur ein Riss bei mir, sondern auch eine Ecke eingedrückt, von der der Riss dann ausgeht. Ich denke mal, dass der grüne Heiland und/oder die Münzen an der Stelle saßen und die Spieleschachtel punktuell ordentlich Druck bekommen hat. Ich kann durch Frank Noack 's Exkurs absolut nachvollziehen, warum Happy Shops die Spiele so verpackt, aber dann dürfen die Stretchgoals nicht mit in die eng anliegende Verpackung. Ein dicker Schlüsselbund in einer engen Jeans drückt ja schließlich auch in den Oberschenkel. Aber der Kundenservice bei Happy Shops hat sich rasch der Sache angenommen, ich kann das Spiel problemlos umtauschen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • In Deinem Post #80 dieses Threads sieht es auf dem Foto so aus, als wenn Du eine durchgehende weiße Grundplatte hättest, auf diesem Foto allerdings nicht mehr.

    Das liegt daran, dass er die Halterungen der Plättchen für 4, bzw. 5 Spieler separat gehalten hat, da die ja nicht immer gebraucht werden. Der Erstkontakt ("langes Spiel" - 3 Spieler - 106 Minuten - Punkte: 30-29-27) war sehr angenehm und entwickelte sich teilweise schon ein Hauen und Stechen um die Weltwunder

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das sieht gut aus :) !

    Kannst Du das Endprodukt bitte noch einmal leer fotografieren, dann fällt der Nachbau einfacher….

    In Deinem Post #80 dieses Threads sieht es auf dem Foto so aus, als wenn Du eine durchgehende weiße Grundplatte hättest, auf diesem Foto allerdings nicht mehr.

    Wie breit ist das Teil. in dem sechs Plättchen nebeneinander liegen?

    Falls Du mir Antworten geben magst, sage ich schon mal Danke :danke: !


    Es ist 27,3cm lang. Wie Klaus_Knechtskern oben richtig geschrieben hat, besteht es aus 3 Teilen. Einem langen Board für 1-3 Spieler (daher stammte auch das erste Bild) und zwei Extraboards, die beim vierten bzw. fünften Spieler dazukommen.

    Wir haben es gestern getestet und vermutlich wird es wieder ausziehen. Es ist ein schönes Spiel, aber wir würden bei jeder Spielerzahl Planet Unknown bevorzugen.

    Es wird also keine Bilder von einem Update/ vollständigen Organizer mehr geben, aber das Basteln hat trotzdem Spaß gemacht.

  • Unsere erste Partie gestern Abend zu Dritt mit meinem 11-jährigen Sohn und meiner Frau war trotz einer relativ langen Spielzeit von deutlich über 90 Minuten sehr spannend. Es ist ein kniffliges Plättchenlegespiel bei dem der richtige Zeitpunkt für den Bau der Wunder entscheidend sein kann. Der Startspieler wechselte ständig hin und her und das Gezerre um die Weltwunder war nervenaufreibend. Am Ende hat mein Sohn uns alle abgezockt. 31 zu 27 zu 24.

    Die Erwartungen an das Spiel wurden erstmal voll erfüllt.

  • Beim Lesen der Regel habe ich mich gefragt, ob es passieren kann, dass eine der Rohstoffleisten bis zum Ende gefüllt ist?

    Daraus ergibt sich die Frage: darf ich ein Gebäude kaufen, deren Rohstoffausschüttung nicht mehr durchgeführt werden kann?

  • Heute angekommen, nach dem auspacken und auspöppeln die Erkenntnis - ohne Insert #unspielbar. Hat schon jemand was im Einsatz?

    Das hier sieht fantastisch aus, aber 18,70€ nur für die Dateien...

    https://cults3d.com/en/3d-mode…ard-game-insert-organizer

    Auf BGG wurde u.a. das empfohlen:

    https://www.insertyherman.cz/p…rld-wonders/?currency=EUR

    Falls es für jemanden interessant ist, ich werde für das Spiel ein Inlay erstellen.

    Bei mir gibt es das dann gratis über Thingiverse. :S

  • Morpheus Ich sage schon mal vielen Dank. Habe es gerade in die aus Arche Nova übrig gebliebenen Setzkasten provisorisch einsortiert. Geht erstmal, aber eine schöne, passende Lösung wäre da super.

  • Beim Lesen der Regel habe ich mich gefragt, ob es passieren kann, dass eine der Rohstoffleisten bis zum Ende gefüllt ist?

    Daraus ergibt sich die Frage: darf ich ein Gebäude kaufen, deren Rohstoffausschüttung nicht mehr durchgeführt werden kann?

    Ja das kann passieren, wir haben es so gespielt, dass die Plättchen weiterhin errichtet werden konnten, man geht dann eben bzgl. dieser Leiste leer aus.

  • Beim Lesen der Regel habe ich mich gefragt, ob es passieren kann, dass eine der Rohstoffleisten bis zum Ende gefüllt ist?

    Daraus ergibt sich die Frage: darf ich ein Gebäude kaufen, deren Rohstoffausschüttung nicht mehr durchgeführt werden kann?

    Ja das kann passieren, wir haben es so gespielt, dass die Plättchen weiterhin errichtet werden konnten, man geht dann eben bzgl. dieser Leiste leer aus.

    haben wir genauso gemacht.

    Wir waren zu dritt. Zwei von uns hatten eine Leiste voll.

    Und wir hatten nur noch vier Weltwunder. Das hatte ich absolut nicht erwartet.

    Hatte ich besser gespielt, dann wären uns die Weltwunder eventuell sogar ausgegangen.

    Ich verlange eine Erweiterung!

  • Bei solchen Stapeln, von denen man verdeckt zieht, greife ich immer gerne zur Beutellösung:



    Muss bald mal wieder Beutel nachbestellen - 8 Stück hier sind schon eine Ansage.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ernsthaft jetzt? Das sind jeweils 10 gleiche Plättchen, die man mischen und aufeinander legen muss. Das Wort Stapel ist dafür schon weit übertrieben. Dafür braucht man Beutel und superunpraktische Inlays? Wenn ihr viel Spaß am Basteln und Malen habt, kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn ihr meint das wirklich zu BRAUCHEN find ichs nur Banane ;)

  • Ernsthaft jetzt?

    Ja

    Zitat

    Das sind jeweils 10 gleiche Plättchen, die man mischen und aufeinander legen muss. Das Wort Stapel ist dafür schon weit übertrieben.

    8 mal jeweils 10 ;)

    Zitat

    Wenn ihr viel Spaß am Basteln und Malen habt, […]

    Ja


    Und Bananen esse ich auch immer gerne. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Aber der Beutel macht doch nichts anderes als die beiliegenden Zip-Tüten. Bei den Zip Tüten sieht man sogar welche Form von Plättchen da drin ist. Also Spaß am Malen :D

  • Ist noch jemand verwirrt was die "*" bei manchen Wundern sollen? Ich verstehe nicht welches plus an Information das * bieten soll.

    Im Beispiel der Anleitung, dem großen Leuchtturm, ist das * an der Ecke die ein Wasserfeld zeigt. Wenn ich es richtig verstehe soll es mir sagen, dass eine Ecke unbedingt auf Wasser stehen muss. Aber ohne das * würde ich exakt das gleiche lesen. Das blaue Quadrat ist doch schon eindeutig. Genauso beim anderen Beispielen mit den beiden grünen Quadraten an den Enden.

    Übersehe ich da etwas?

  • Das Sternchen bedeutetl: Verpflichtend. Das soll die Bauregel wohl nochmal verdeutlichen, da es nirgendwo richtig beschrieben ist, sorgt es aber durchaus mehr für Verwirrung als Verdeutlichung.

    Die Bauregeln für die Monumente scheinen mir im allgemeinen recht verwirrend zu sein. Das kann aber durchaus daran liegen, das ich wieder vielspielermäßig zu kompliziert denke, und man eigentlich nur die einfache Information die da ist verarbeiten muß, ohne sie zu verkomplizieren.

  • Das Spiel ist heil angekommen und wir haben es auch schon ausprobiert. Ist echt ein ganz tolles Spiel und wir freuen uns auf die Erweiterung. Aber hat noch jemand das Problem, dass die Straßenplättchen auseinanderfallen? Sind so 10 Stück bei mir. Aber würde ich jetzt nicht reklamieren, kann man ja alle kleben.

  • Ich finde das Spiel grundsätzlich sehr interessant. Aber dir Spieldauer schreckt mich ein wenig ab. 90min für eine Legespiel bei 3 Leuten. Trägt das? Oder hätte das Spiel auch an 1-2 Stellen gut gekürzt/vereinfacht werden können/läuft zu lange?

  • Wie gesagt, bei uns ging die Erstpartie zu dritt exakt 1:00 h.

    Als meine Frau und ich am Tag danach mit zwei Wenigspielern gespielt hatten dauerte es dann direkt 2 Stunden, das war mir deutlich zu zäh, ist aber dann doch eher ein Kennerspiel, auch wenn die Regeln sehr überschaubar erscheinen scheint es doch eine Einstiegshürde für Wenigspieler zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Feonnor Beide Spiele sind Legeplättchen-Spiele, da hört es für mich schon fast mit den Gemeinsamkeiten auf.

    Bei Planet Unknown möchte ich möglichst viel der Planeten abdecken, das ist bei Wunder der Welt nachrangig.

    Während du bei erstgenannten mit den Leisten hantiert und Synergien zu den Plättchen suchst, schaust du bei Wunder... wie du deine Geld effektiv einsetzt und wann du die Wunder baust.

    Dort sehe ich auch mehr (wenn auch geringe) Interaktion - bei PU ist es mir eher egal, was die anderen treiben (ja, es gibt Ziele für alle, da schaue ich aber primär bei mir), hier gucke ich schon eher, welches Wunder meine Mitspieler potentiell bauen können. Mindestens bei zwei Spielern mit nur jeweils einer Straße/einem Set sowie einem Turm kann ich - wenn ich das viel - dem anderen schon in die Planung reingrätschen. Bei Planet habe ich ja keine Wahl als das zu nehmen, was vor mir in der Auslage liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Die Wunder darf man aber nicht überbewerten, der Hauptteil der Siegpunkte kam bei uns im Schnitt immer aus den eingebauten Stadtbezirken und Leisten, dann in der Regel aus den Ressourcenfeldern und an vorletzter Stelle erst die Wunder. Den Highscore hält aktuell meine Frau mit 45 Punkten, davon kamen bei ihr sogar nur drei von den Wundern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Die Wunder darf man aber nicht überbewerten, der Hauptteil der Siegpunkte kam bei uns im Schnitt immer aus den Leisten und eingebauten Stadtbezirken, dann in der Regel aus den Ressourcen und an vorletzter Stelle erst die Wunder. Den Highscore hält aktuell meine Frau mit 45 Punkten, davon kamen bei ihr sogar nur drei von den Wundern.

    Das ist ein interessanter Punkt.

    Was lohnt sich denn zu verfolgen oder was könnte man ignorieren?

    Mal nach dem Bewertungsschema links am Playerboard aufgeschlüsselt:

    Bevölkerung: max. 3 Punkte

    Nahrung, Keramik, Technik; max. 14 Punkte. (unrealistisch bzw. wohl nur mit viel Verschwendung und Glück zu bekommen)

    Wunder: max. 10 Punkte. (Auch unrealistisch. Da müsste oft zufällig das richtige Wunder mit den richtigen Stadtvierteln kommen.)

    Rohstoffe: max. 10.

    Distrikte: tja...hier ist ja nach oben sehr viel möglich. Obere Grenze wäre bei bis zu drei Spieler:innen: 2*10=20. Ab vier Spieler:innen sogar 3*10=30. Da müsste aber auch eine Menge Glück mit sehr freundlichen Mitspieler:innen zusammenkommen.


    Trotzdem würde ich tatsächlich auch zu dem Schluss kommen, dass die abgeschlossenen Distrikte das Wichtigste sind. Dadurch erhält man ebenfalls die Punkte der Produktionsleiste ganz gut hin. Die Wunder dann eher bauen wenn es zufällig passt.

    Aber wer würde das wollen?! Dafür sind die Wunder viel zu schön. Da habe ich doch lieber eine beindruckend aussehende Stadt statt die meisten Punkte. Denn ohne die Wunder mit der schönen Tischpräsenz ist es ja doch nur ein weiteres Legespiel.

  • Genau, sich auf die passenden Distrikte zu fokussieren ist am gewinnbringendsten, die Wunder leider weniger lohnenswert, da sie meist nur einen Punkt bringen (es gibt auch welche mit 2P), kaum die Leisten vorranrücken und einen zudem bei der Spielreihenfolge benachteiligen. Die sind dann eher mal gut mitzunehmen wenn es gerade mal passt. Evtl. verändert sich das wenn man die Ziele mit dazu nimmt, die habe ich mir noch nicht angeschaut, vl beziehen die sich teilweise auf die Monumente.

    Das ist tatsächlich nach den drei Partien auch zunehmend ein Kritikpunkt von mir, dass die Wunder sich (für mich) ein bisschen nach Blender anfühlen.