Beiträge von IamSalvation im Thema „Wunder der Welt / World Wonders“

    Kennst Du die zugehörige Karte? Die zeigt eben leider auch nur eine Straße ohne Abzweige und/oder parallel gelegte Straßen.


    und kann mich nicht mehr erinnern wie es im Deutschen formuliert ist...

    Ist doch beides recht egal wenn es so eindeutig wie zitiert in den englischen Regeln zu finden ist.

    Würdest du es jetzt anders spielen wenn es in der deutschen Übersetzung anders formuliert ist?

    Und der Gedanke, dem Symbol auf einer Karte mehr Autorität zuzusprechen als der eindeutigen Erklärung des Symbols in den Regeln finde ich gelinde gesagt merkwürdig.

    Es ist kein Troll, ich verstehe nur wirklich nicht was daran noch anders interpretiert werden könnte.

    Wäre der erklärende Satz in den Klammern nicht da, dann wäre es nicht eindeutig. Mit dem Satz dazu, der ja schon die Erklärung des vorherigen ist, sehe ich nicht wie man es überhaupt noch anders interpretieren könnte.

    Ich bin mir aber sehr sicher in einigen Legespielen schon Strafen etc. für die Wertung von Spielfehlern gelesen zu haben.

    Finde ich eher kontra produktiv, da das ja das "falsch spielen" mehr oder weniger zu einem von den Regeln abgedeckten Move macht - wenn ich weiß das ich dafür am Ende z.B. -10 Punkte bekomme kann ich ja überlegen ob ich das nicht hinnehme wenn mir der "falsche Zug" potentiell mehr Punkte ermöglichen kann.

    Die Unterstützer haben ja 5 Goldmünzen und ein grünes Wunder ( vermutlich Christo Redentor) zusätzlich erhalten. Hätte es zu dem Wunder eigentlich auch eine Karte geben müssen mit Bauvorschriften? ( So eine Karte lag bei mir nämlich nicht mit dabei)

    Das ist kein Wunder, das ist ein Ersatz für den Grünen Spieler-Marker. (und ja das ist total sinnlos)

    Ich finde es nach einer zweiten Runde zu zweit noch immer sehr gut, aus den recht einfachen und schnell zu erklärenden Regeln entsteht auch durch die recht hohe Interaktion ein interessantes Spiel.

    Z.B. wenn ich was falsch Baue und das später erst bemerke was dann? Oder was ist wenn ich Geld übrig habe und nichts kaufen will? Passen wird nirgends erwähnt.

    In welchem Spiel gibt es den Regeln dafür was passiert wenn du dich nicht an die Regeln hältst und das erst später merkst? Mir fällt da grade kein einziges ein in dem es dazu dann Regeln gibt wie man das zurück abwickelt.

    Ich konnte letzte Woche auch die erste Runde spielen und es hat mir doch sehr gut gefallen.

    Allerdings musste ich auch über den Vergleich zu Planet Unknown denken und grade mit mehr als 2 Spielern zieht da Wonders sicher den Kürzeren weil nicht gleichzeitig gespielt wird.

    Ich habe etwas nachgedacht und musste dann an das Spiel Tales of Glorydenken. Dort wählen alle Spieler ihr Tile gleichzeitig aus in dem sie verdeckt eine Karte legen. Dann wird in Spielreihenfolge das Tile genommen. Wenn das, was man wollte weg ist kann man nachdem alle anderen genommen haben frei wählen.

    Mit dieser Mechanik könnte man auch in World Wonders mehr oder weniger simultan spielen - zumindest das wählen und puzzeln. Werde erstmal noch so ein paar Runden zu dritt oder viert Spielen und dann evtl. mal testen wie es mit dieser simultanen Mechanik funktioniert. (Oder mir sagt schon jetzt jemand warum das nicht funktioniert)