Beiträge von Tommesbx im Thema „Wunder der Welt / World Wonders“

    Bei Planet Unknown geht es doch bei zwei Spielern ebenso noch konfrontativer zu, dann Du bestimmst ja alle zwei Züge, was der andere vor sich liegen hat (!) und musst auch noch die Ziele sorgsam im Auge behalten.

    Die Sichtweise kann ich verstehen. Mit der Festlegung, aus welchen zwei Teilen mein Gegenüber wählen kann, schränke ich mich halt selbst sofort ein. Da empfinde ich persönlich den trade-off bei WdW nicht so hart. A la "Ich kaufe den Turm , den ich im Normalfall immer platzieren kann, so dass du einfach nichts mehr bauen kannst".

    Hängt - wie immer - stark von den Spielweisen ab.

    Feonnor Beide Spiele sind Legeplättchen-Spiele, da hört es für mich schon fast mit den Gemeinsamkeiten auf.

    Bei Planet Unknown möchte ich möglichst viel der Planeten abdecken, das ist bei Wunder der Welt nachrangig.

    Während du bei erstgenannten mit den Leisten hantiert und Synergien zu den Plättchen suchst, schaust du bei Wunder... wie du deine Geld effektiv einsetzt und wann du die Wunder baust.

    Dort sehe ich auch mehr (wenn auch geringe) Interaktion - bei PU ist es mir eher egal, was die anderen treiben (ja, es gibt Ziele für alle, da schaue ich aber primär bei mir), hier gucke ich schon eher, welches Wunder meine Mitspieler potentiell bauen können. Mindestens bei zwei Spielern mit nur jeweils einer Straße/einem Set sowie einem Turm kann ich - wenn ich das viel - dem anderen schon in die Planung reingrätschen. Bei Planet habe ich ja keine Wahl als das zu nehmen, was vor mir in der Auslage liegt.

    Heute angekommen, nach dem auspacken und auspöppeln die Erkenntnis - ohne Insert #unspielbar. Hat schon jemand was im Einsatz?

    Das hier sieht fantastisch aus, aber 18,70€ nur für die Dateien...

    World Wonders Board Game Insert Organizer
    Watch the video: https://youtu.be/FjRvYwyqO8s This is a storage solution for the World Wonders board game. The project accomplishes an incredible job of…
    cults3d.com

    Auf BGG wurde u.a. das empfohlen:

    Insert: Monumenty věků / World Wonders - insertyherman.cz
    Určen pro hru: Monumenty věků / World Wonders Zásadní urychlení hry, obalené karty, skladování svisle, připraveno pro rozšíření Mundo Wonders Pack (2024).
    www.insertyherman.cz