Aktuell arbeite ich an dem Nachfolger zu meinem Spiel "Grim(m) World - Erste Schritte", was nur noch Grimm World heißt. Lässt sich leichter schreiben.
Grimm World ist ein Solo/Koop Open World Abenteuer Spiel. Das besondere ist, es basiert rein auf Karten und 6 Meeples. Am ehesten kann man es mit einem Solo Rollenspielbuch aka Fabled Lands vergleichen. Das besondere ist aber, dass es zum einen Zufallsevents beim Reisen hat und auch einen Zeitfaktor im Spiel gibt. Jede Handlung verbraucht Zeit (in Form eines Kartendecks) und dies hat Einfluss was man wann und wo in der Spielwelt erleben kann oder auch ggf. verpasst. Ansonsten werden Kämpfe in einem aus Karten ausgelegtem Spielfeld bestritten. Man spielt hierbei gegen KI gesteuerte Gegner, die auch auf die Handlungen des Spielers direkt reagieren. Beim Speichern schiebt man die Karten einfach nur zusammen und verstaut sie wieder in der Box, man muss nichts aufschreiben.
Aktuell weiß ich noch nicht, wie es veröffentlicht wird. Entweder wieder als Print and Play oder ggf. findet sich ja auch ein Verlag, der sich an ein solches Spiel wagt.
Ich experimentiere auch gerade mit AI generierten Bildern für die Storykarten herum. Für eine Print and Play Veröffentlichung wäre dies etwas, wann ich mir finanziell auch leisten kann. Das Coverbild ist zum Beispiel mittels Midjourney generiert und von mir noch etwas poliert worden.
Das wäre z.B. eine Charakterkarte. Alle Statusverbesserungen und Gegenstände werden einfach darunter gelegt. Genauso wie unter die Tragekarte des Charakters. Somit kann beim Speichern alles zusammengeschoben werden.
Für die Seiten des Märchenbuches (das aus Karten besteht), habe ich die Bilder bisher auch mittels Midjourney generiert. Das Märchenbuch simuliert die Zeit in der Welt über verschiedene Kapitel und die Karten selbst dienen als verschiedene Events an Orten. Achtung, Texte noch nicht überarbeitet und noch nicht rund.
Und so sehen z.B. die Spielfelder bei einem Kampf aus.
Und das wäre jetzt ein Teil der Weltkarte, die sich während des Spiels auch verändert. Das heißt, die Karten werden stellenweise ersetzt, wenn z.B. eine Stadt abbrennt oder sonstiges.
Ein BGG Eintrag gibt es schon: https://boardgamegeek.com/boardgame/364733/grimm-world
Wenn wir euch den Vorgänger anschauen wollt, der vom Spielsystem fast gleich ist, aber Grafisch eine ganze Spur hässlicher, dann schaut hier rein. Dort findet ihr auch Videos über das Spielsystem: https://boardgamegeek.com/boardgame/3174…rld-first-steps
Den Teil gibt es auch schon als kostenlosen Download bei BGG in deutscher und englischer Sprache.
Bei Fragen, Kommentare, Anregungen, gerne melden.