Beiträge von Lhynx im Thema „Wunder der Welt / World Wonders“

    Sodele, nach mehreren Solo-Partien wollte ich kurz etwas zum Solo-Modus von #WorldWonders schreiben.

    Beim Solo spielen mag ich es, wenn ich nicht nur gegen meinen eigenen Highscore antrete, sondern einen Automa als Gegner habe. Dabei sollte dieser nicht zu aufwändig sein, sich möglichst am normalen Spielfluss und am besten auch Möglichkeiten für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bieten.

    Und da ist das Spiel wirklich ein Volltreffer für mich.

    Ich selbst spiele bis kleine Anpassungen ein ganz normales Spiel:

    Der Automa ist immer zuerst dran. Ich beende immer die Runde.

    Wir spielen ohne Ziele.

    Der Automa läuft dabei unheimlich simpel. Karte flippen und die erste Option, die möglich ist, ausführen, nämlich etwas aus der Auslage entfernen.

    Obwohl es natürlich reiner Zufall ist, was der Automa als Nächstes entfernt, kommt er einem doch erstaunlich oft in die Quere. :lachwein:

    Der eigentliche Kniff ist aber, wie der Automa an seine Punkte kommt. Während man als Spieler nur den niedrigsten Wert auf der Zivilisationsleiste erhält, addiert man für den Automa einfach alle drei Werte. Fertig.

    Und wer es schwerer haben will, zählt noch die Punkte aus den angelegten Wundern dazu.

    Und obwohl der Automa so leicht umzusetzen ist, bietet er doch eine sehr interessante Herausforderung. Oft habe ich nur gerade genau so viele Punkte wie der Automa erreicht.

    Insgesamt bin ich wirklich sehr angetan vom Solo-Modus. Gerade nach einem hektischen Arbeitstag bietet er genau die richtige Gewichtsklasse, um schön abschalten zu können.

    Und mit knapp 45 Minuten inklusive Auf- und Abbau ist es auch genau der richtige Zeitaufwand.

    Also definitiv eine Empfehlung von meiner Seite! :)

    Ich muss gestehen, dass mich aktuell am meisten die Größe vom Karton stört.

    Ich hatte bei der Größe der Spielkomponenten etwas in der Richtung von Little Town erwartet, aber die Holz-Meeple dürfen sehr viel Platz wegnehmen.

    Der Platz im Regal ist kostbar, und insofern wäre mir tatsächlich eine Variante nur mit Plättchen auch für die Weltwunder durchaus recht gewesen. ^^