Axon Protocol

  • Weiß jemand, wie lange noch?

    We will close the late pledge phase on 18th November. If you have completed your order (most of you did, thank you!) you don't need to do anything except checking your ship-to address is still up to date. For all others, this is the last change to enter late pledge which has heavily discounted shipping costs as we fully honoured our indicated rates as per the original funding campaign. After 18th November, standard pre-order and retail will remain open but shipping costs will be adjusted to current standard levels. So don't wait anylonger, hack your way into Nexus city!


    Also gogogo !


  • Kann jemand noch ein gutes Review oder Video empfehlen, anhand dessen man sich einen Überblick über das Spiel verschaffen kann?

    Ich habe ja jetzt eine geschrieben, aber du suchst wahrscheinlich eher einen Gegenpool, oder? Falls du Fragen hast, raus damit.


    Axon Protocol - Test - Rezension - Brett und Pad
    Axon Protocol ist revolutionär. Punkt. Gefallen muss es einem trotzdem nicht, da könnt ihr beispielsweise meine Frau fragen. Nichtsdestotrotz bescheinigt auch…
    brettundpad.de

  • Kann jemand noch ein gutes Review oder Video empfehlen, anhand dessen man sich einen Überblick über das Spiel verschaffen kann?

    Ich habe ja jetzt eine geschrieben, aber du suchst wahrscheinlich eher einen Gegenpool, oder? Falls du Fragen hast, raus damit.


    https://brettundpad.de/2023/12/11/axon-protocol/

    Das macht echt Lust auf das Spiel. Ich hatte es damals nicht unterstützt, bin dann aber auf Grund deines Berichts noch in den Late Pledge rein.

    Das klingt nach einer Menge guter Unterhaltung :evil:

    Ich hoffe es kommt bald an!

  • Der Smiley trifft es ganz gut. Diese Art der Unterhaltung macht es richtig gut. Es hat nicht allen gefallen. ABER, das fand ich durchaus beeindruckend, auch denen es nicht gefallen hat, die haben dem Spiel Mut zu dem Style und der Frische des Spiels "gratuliert".

  • Das klingt nach einer Menge guter Unterhaltung

    Das klingt IMO erst einmal nach einer Menge Chaos bei der ich noch nicht absehen kann, wie viel Kontrolle man überhaupt ausüben kann oder ob es am Ende nicht ein reines Reagieren ist, in dem Moment, an dem man wieder am Zug ist. Wenn jeder Plan torpediert wird, den ich versuche umzusetzen, und das vielleicht auch ein Stück weit unbeabsichtigt und nur, weil jeder jeden Charakter kontrollieren kann, dann hilft mir am Ende auch ganz viel Thema nicht.


    auch denen es nicht gefallen hat, die haben dem Spiel Mut zu dem Style und der Frische des Spiels "gratuliert".

    Was mir am Ende ja leider gar nichts bringt, wenn ich 100€ für einen Haufen Pappe und Plastik ausgegeben habe, mir dann aber nur ein 'Alle Achtung' für die Idee bleibt, die aber niemand spielen will.

  • Das klingt nach einer Menge guter Unterhaltung

    Das klingt IMO erst einmal nach einer Menge Chaos bei der ich noch nicht absehen kann, wie viel Kontrolle man überhaupt ausüben kann oder ob es am Ende nicht ein reines Reagieren ist, in dem Moment, an dem man wieder am Zug ist. Wenn jeder Plan torpediert wird, den ich versuche umzusetzen, und das vielleicht auch ein Stück weit unbeabsichtigt und nur, weil jeder jeden Charakter kontrollieren kann, dann hilft mir am Ende auch ganz viel Thema nicht.


    auch denen es nicht gefallen hat, die haben dem Spiel Mut zu dem Style und der Frische des Spiels "gratuliert".

    Was mir am Ende ja leider gar nichts bringt, wenn ich 100€ für einen Haufen Pappe und Plastik ausgegeben habe, mir dann aber nur ein 'Alle Achtung' für die Idee bleibt, die aber niemand spielen will.

    Ja Unterhaltung muss natürlich jeder für sich selbst definieren. Viel Interaktion und eine Portion Unplanbarkeit klingt für mich jedenfalls danach. Darauf muss man sich bei diesem Spiel wahrscheinlich einlassen können. Sonst kann man es links liegen lassen.

  • Das klingt nach einer Menge guter Unterhaltung

    Das klingt IMO erst einmal nach einer Menge Chaos bei der ich noch nicht absehen kann, wie viel Kontrolle man überhaupt ausüben kann oder ob es am Ende nicht ein reines Reagieren ist, in dem Moment, an dem man wieder am Zug ist. Wenn jeder Plan torpediert wird, den ich versuche umzusetzen, und das vielleicht auch ein Stück weit unbeabsichtigt und nur, weil jeder jeden Charakter kontrollieren kann, dann hilft mir am Ende auch ganz viel Thema nicht.


    auch denen es nicht gefallen hat, die haben dem Spiel Mut zu dem Style und der Frische des Spiels "gratuliert".

    Was mir am Ende ja leider gar nichts bringt, wenn ich 100€ für einen Haufen Pappe und Plastik ausgegeben habe, mir dann aber nur ein 'Alle Achtung' für die Idee bleibt, die aber niemand spielen will.

    1) Was heißt hier "nur" Chaos und reagieren?! Natürlich kannst du reagieren. Du kannst auch Bündnisse schmieden. Der Killer, der Gewalt produziert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch jemand anderes am Tisch nützen. Du kannst ja auch nicht nur destruktiv spielen, weil so gewinnst du das Spiel auch nicht. Zu viert (die beste Anzahl) und mit überlegten "Drafting" der Corps, ist es so, dass du oft mit mind. einer Person am Tisch verbandelst bist, manchmal sogar mit zwei, wenn jede Ressource von dir von zwei anderen geteilt wird. Wenn ich den Killer Gewalt produzieren lasse und du auch eine "Gewalt-Corp" bist, dann bekommst du genauso einen Siegpunkt. Ja es entsteht Chaos, es gibt wilde Aktionen unter den Workern, dir wird auch etwas kaputt gemacht, aber du selber produzierst oft auch coole Aktionen. Bei uns waren die Partien immer spannend und knapp.


    Ich kenne dich als Spielertyp aber nicht. Wer Red Outpost, New Angeles oder Black Rose Wars hasst, der wird Axon Protocol auch nicht lieben.


    2) Jein. Ich zumindest sehe das differenzierter. Ich habe lieber etwas exotisches ausprobiert, was mir alleine aufgrund der Erfahrung mehr bringt, als irgendeine sichere Bank, die am Ende nur bekanntes bietet. Aber ja, wenn es einem nicht gefällt, ist das trotzdem ungüstig.

  • Bei mir ist es eher der Gedanke, ob ich das nicht auch noch später kaufen kann. Ich möchte es auf jeden Fall probieren, aber in letzter Zeit kamen einfach echt viele neue Spiele ins Haus die alle gespielt werden wollen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich könnte mir vorstellen, die Spielerfahrung steht und fällt durchs Kopfkino. Wenn zB Eurospieler den Idealen Zug durchrechnen und die Ressourcen nur als eben das sehen, simple Punkte und nicht als Stories die dort erzählt werden, stelle ich mir das uncool vor. Wenn man sich jedoch drauf einlässt und es so spielt, wie brettundpad schreibt, der Taxifahrer durchbricht seine Routine und begeht plötzlich einen Mord, wird drogenabhängig usw., dann entwickelt sich eine Story.

    Bin nur etwas skeptisch bei so vielen Charakteren, ob die denn wirklich alle so unterschiedlich sind, oder sich doch wiederholen?

    Ein solches Spiel habe ich jedenfalls noch nicht im Schrank und bin dabei!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Soll ab nächster Woche versandt werden. :)

    Heute sind die ersten 247 Pakete auf die Reise gegangen (alle EU Sendungen die nur das Spiel an sich bzw. Spiel + Artbook umfassen). Der Rest geht morgen und übermorgen dann raus :)

    Edit: sooo, bis auf 17 Sendungen ist jetzt alles raus (haben bei der Abholung leider nicht mehr in den Transporter gepasst), die gehen dann morgen auf die Reise.

  • Soll ab nächster Woche versandt werden. :)

    Heute sind die ersten 247 Pakete auf die Reise gegangen (alle EU Sendungen die nur das Spiel an sich bzw. Spiel + Artbook umfassen). Der Rest geht morgen und übermorgen dann raus :)

    Edit: sooo, bis auf 17 Sendungen ist jetzt alles raus (haben bei der Abholung leider nicht mehr in den Transporter gepasst), die gehen dann morgen auf die Reise.

    An welche Adresse kann ich mich denn bei Schäden melden?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das kannst du entweder mir (Pit) unter der tillisch@baroque-games.de melden, oder du schreibst uns unter der info@baroque-games.de, die bekommen wir alle drei dann. Schick am besten bei einem Versandschaden auch direkt Bilder mit, damit wir dann bei Hermes/DHL eine Schadensmeldung aufmachen können.

    Und natürlich vorab schonmal ein großes Sorry, dass nach der langen Wartezeit dann unser Spiel auch noch defekt bei dir angekommen ist :(

  • Vielleicht gab es in dem Font kein ß und da dachten sie Strasse ist besser als Strase. :/


    Einige Rechtschreibfehler sind ja schon im Spiel. Vorallem die "Stasse" auf dem Spielplan "tut etwas weh" 😉

    Ich glaube es geht hier nicht um das doppel s, sondern darum, dass ein r fehlt. Eigentlich sollte es Strasse heißen.

    Dan sind ja direkt 2 Fehler in einem Wort. Muss man auch erstmal hinbekommen.

  • Ich sichte gerade einmal das Material und habe die Standees in die Halterungen gesteckt. Bei mir sitzen die alle komplett lose drin und wackeln wie dem Hund sein Schwanz. Wenn man sie anhebt, bleibt die Halterung bei allen einfach auf dem Tisch liegen. Das ist irgendwie ziemlich ernüchternd...

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Hatte es bei einem probiert und es hat ganz gut gepasst. Hab erstmal nur gesleevt und warte auf mein Token-Silo, um weiterzumachen. Hast du die Folien ab gemacht? Verstehe nicht ganz warum alle Kartendecks in EN und DE in der Packung sind. Ist zwar gut: Lieber mehr als weniger, aber doch eher Ressourcenverschwendung, ein Minusgeschäft, oder? Sleeves sind auch massig dabei, auch noch schön dicke. Hab viele übrig, sowie die 2 Packs eingeschweißte EN Karten.

  • Ja die Folien habe ich abgemacht. Es scheint ein Problem der Standees und nicht der Halterungen zu sein. Die Standees kamen in zwei verschiedenen Beuteln. In einem waren die Nummern 1-20, die funktionieren alle gut. Teilweise gehen sie sogar sehr streng rein, halten dann aber sicher. In der anderen waren die Nummern 21-44, hier hält dafür lediglich ein Einziger und der auch nur so halb. Dabei ist es egal wie ich die Standees in die Halterung stecke. Keine Chance, da ist viel zu viel Luft.

    Ich werde mich mal an Baroque Games deswegen wenden.

  • Bei mir sitzen die meisten Standees auch eher lose in den Füßen, lediglich 3 sitzen richtig fest, ca. 20 halten so halbwegs (kann man hochheben, aber fallen evtl. irgendwann doch auseinander) und beim Rest kippt das Oberteil einfach in eine Richtung weg und wenn man sie hochhebt, bleibt der Fuß auf dem Tisch liegen.

  • Ico - alle 44 Bases mehrfach gewendet, gedreht und untereinander getauscht, ich hab mich gestern mehr als 2h damit beschäftigt und bis auf die 3 die fest sitzen hat es leider nichts gebracht. Auch die abgezogenen Folien zurechtschneiden und doppelt gelegt in die Schlitze der Füße gesteckt und dann das Standee reindrücken ergibt bei den komplett lockeren bei mir keinen festen Sitz.

    humankapital - von den bedruckten Teilen ist eine Seite bedruckt, dafür wurde die Folie in der Fabrik entfernt und auf der anderen Seite ist sie noch drauf und muss abgezogen werden. Bei den Füßen waren bei mir ca. 10 bereits komplett ohne Folie und der Rest beidseitig mit Folie versehen

  • Hermes hat bisher mein Paket verschluckt, ich warte noch :crying:

  • Was stört Euch denn an der Einen-Tropfen-Sekundenkleber-Lösung? Aus meiner Sicht löst das das Problem schnell, einfach und unsichtbar, so dass ich nie auf die Idee käme, daraus einen Reklamationsfall zu machen (auch aus Nachhaltigkeitsgründen).

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal ein sehr großes Sorry dass ich jetzt erst etwas dazu schreiben kann.
    Wir drei werden heute Abend noch miteinander skypen und versuchen einen Plan bezüglich des Standee-Problems auszuarbeiten. Selbstverständlich ist die Sekunden-/Plastikkleber-Lösung ein guter Fix und ist auch schnell zu machen auf der anderen Seite hat aber jeder von euch viel Geld bezahlt und auch lange auf sein Spiel gewartet, da soll und darf es solche Probleme nicht geben.

    Von daher jetzt erstmal folgender Lösungsvorschlag: Alle die kein Problem damit haben die wackligen Standees selbst zu fixen können uns bei der nun zu erwartenden Reklamationsflut etwas entlasten, alle anderen, die zurecht ein einwandfreies Produkt haben wollen schicken uns bitte eine Mail an die info@baroque-games.de und schreiben dazu wieviele Sockel nicht passen.
    Seid bitte nicht sauer wenn ihr nicht innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort bekommt, wir versuchen so schnell wie möglich alles abzuarbeiten.

    Bis dahin könnt ihr natürlich trotzden schon eure ersten Partien spielen. Das Spiel sieht auch mit liegenden Charakteren schon ganz passabel aus :)

    Wir melden uns sowohl auf Kickstarter als auch hier sobald es Neuigkeiten in der Sache gibt.

  • Danke für das Statement! Ich werde es nun auch mit Sekundenkleber versuchen. Sollte das gut klappen, ist es aus meiner Sicht auch in Ordnung. Leider fehlen bei mir noch ein paar Standee Halterungen. Da hab ich euch gestern aber eine separate Mail dazu geschrieben.

  • Ich habe die Regeln jetzt durch und bin bei den "Daten" etwas stutzig.

    der Datenchip wird in ein Konzerngebiet gelegt und dieser Konzern kriegt am Spielende einen Minuspunkt. Mein Konzern kriegt einen Punkt (Wenn ich z.B. Asura wähle).

    Wie verschwinden Daten wieder? Alle anderen "Punkte " können das Brett auch wieder verlassen.

  • Wir haben das Spiel am Donnerstag mal gespielt und daher kann ich dir zumindest eine Weg nennen die Daten wieder von einem Konzern herunter zu bekommen.

    Es gibt einen Charakter - ich glaube - "Geschäftsführerin".

    Diese kann, wenn sie in einer Konzernzentrale ist, Daten entfernen.


    Es gibt sicherlich noch andere Wege, aber das wäre zumindest einer.