Beiträge von IamSalvation im Thema „Axon Protocol“

    Ich glaube ich habe 4 geschrieben in meinem Bericht.

    brettundpad WIr haben wohl beide einiges falsch interpretiert was der andere geschrieben hat. Du feierst das Spiel und sagst ist ein besonderes Spiel, ich bin skeptisch und sag es ist ein besonderes Spiel. Ich glaube insgesamt sind wir gar nicht so weit auseinander nur das ich eher das negative sehe und du das positive mehr betonst. :)

    Zu den Kommentaren über die Schreibfehler: Die würde ich in jedem Thread zu jedem Spiel spiel machen wenn ich sowas sehe. Wenn es ein Spiel ist das ich selbst gekauft habe und toll finde würde ich mich vielleicht mehr drüber ärgern. (Voidfall, wobei es da auch schon wieder lustig war wegen der Verteidung)

    Und sowas wie den Marathon in Flip Flops hab ich auch über Through the Ages geschrieben, ich übertreibe meine Abneigung gerne etwas humoristisch.

    brettundpad

    Sorry wenn ich das so sagen muss, aber für jemanden der selbst Texte schreibt und das ständig erwähnt hast du ganz schön wenig Aufmerksamkeitsspanne Texte zu lesen.

    Meine Erfahrung: Man hat eher zu wenig Karten. Die Karten mögen situativ sein, aber diese Situationen treten oft ein.

    In meinem Testspiel trat glaube ich einmal eine Situation ein wo eine Karte sinnvoll war. Nach dem Spiel den Stapel durschauen gab für mcih den Eindruck dass das alle sehr situativ ist. (aber dann eben oft richtig heftig) Aber das mag gut sein das ich da einen falschen Eindruck hatte und es normal häufiger dazu kommt das man die Karten auch wirklich ausspielen will.

    Zu den Siegpunkten:

    Sorry aber langsam nervt es echt. Ich habe doch genau das was du schreibst mit erwähnt. Warum wirfst du mir schon wieder vor keine Ahnung zu haben?


    Klar wird das nicht immer so "logisch" laufen, ist ja in jedem Spiel in dem man "gegen" jemanden Spielen kann so das da im Spiel einiges an Umschwüngen passieren kann.

    Und dann warum ich es trotzdem kritisch sehe:

    Aber grundsätzlich würde ich schon sagen das es eher problematisch ist wenn das Spiel zu solchen Konstellationen einlädt.

    Hoffe das war nicht zu viel Text.

    Lies doch meine Beiträge bitte ganz oder spar es dir zu antworten.

    Wir haben hier ja keinen Zeitdruck, man kann Antworten wenn man Zeit dafür hat.


    Zum Edit:

    Man könnte fast meinen, du hast was gegen das Spiel. Ich meine, du hattest 1 halbe Partie auf der SPIEL, aber hier gegen das Spiel die meisten Post. Verwirrt mich irgendwie.

    Weil ich auf Beiträge Antworte in denen ich erwähnt werde.

    (oder dir erklären muss was du in meinem Beitrag mal wieder überlesen hast was da eigentlich schon stand)

    Ich habe jetzt mehrfach erwähnt das ich ncihts gegen das Spiel habe und lediglich erkläre was ich an dem Spiel nicht mochte. Was ich an dem Spiel mochte habe ich übrigens auch erwähnt.

    und ich habe dir lustigerweise sogar schon erklärt, warum ich viele NPCs nicht für vorteilhaft halte.

    Und ich hab dich schon vor einigen Beiträgen gebeten das bitte zu zitieren da ich es nicht finden kann. Jedenfalls nciht mehr als "Hatten wir nciht passiert so nicht"

    Mir ging es darum, dass aus meiner Sicht DJWoodelf dir mit sehr viel Mühe und Kenntnis vom Spiel versucht hat, das dir zu erklären und ich persönlich nicht gesehen habe, dass du versucht hast es zu verstehen.


    Ich zitiere mal alles was DJWoodelf dazu gesagt hat.


    Wenn man einfach stumpf und sinnlos durch Phishing mehr und mehr Charaktere ins Spiel bring, dann hat man etwas SEHR falsch gemacht. Wenn man dann sogar zwischen den Zeilen liest, dass man das gemacht hat, weil man daran interessiert war, mehr Charaktere zu sehen und was sie können, DANN kann man das nicht dem Spiel ankreiden.

    Keine Erklärung, nur "Ist nicht so, selbst schuld"


    Man hat jede Runde nur 3 Software-Karten und man muss 1 Software-Karte abgeben, wenn man eine Phishing-Aktion machen will.

    Das ist erstmal sehr viel, weil einem eine Phishing-Aktion erstmal NIX direkt bringt.

    Karten will man primär direkt für ihre Aktion oder Reaktion ausspielen oder um einen Charakter hacken zu können (falls es keinen aktiven Charakter mit einer sinnvollen Routine gibt).

    D.h. Phishing ist grundsätzlich die absolute Notmaßnahme wenn man nichts sinnvolles tun kann. Wenn man natürlich einen Charakter nutzt, der an einem der vier roten EXIT-Felder stehen bleibt und man dann (OHNE 1 Softwarekarte abzulegen) als Ortaktion gratis Phishen kann, dann nimmt man das oft mit.

    Mal davon abgesehen hat man am Ende der Runde auch noch die Möglichkeit, für übrige Handkarten Phishing-Aktionen auszuspielen, d.h. das muss man nicht unbedingt während der laufenden Runde tun.

    Der Versuch einer Erklärung.

    Klar, man braucht dafür Softwarekarten, die könnte man auch so spielen. Aber sie sind aus dem was ich gesehen habe sehr situativ oder sehr Take -That gegen irgendwas bestimmtes das einen im Moment vielleicht so gar nicht interessiert.

    Allerdings braucht man sie auch für die Hauptaktion des Spiels, dem Hacken der Leute. Jeder Spieler hat 3 Karten, wenn also bei 4 Spielern nicht 12 Leute in der Stadt sind bleiben einfach Karten übrig. Ganz abgesehen davon das man manchmal ja auch mit der Routine zufrieden ist und damit dann schon mal wieder weniger Verwendung für die Handkarte da ist.

    Im zweiten Teil lernen wir dann noch das es auch noch ohne Karten geht und das man es natürlich am Ende der Runde machen kann wenn man Karrten übrig hat.

    Was für mich eben wieder so klingt als würde man es schon sehr regelmäßig machen und damit problemlos auf eine sehr unübersichtliche Anzahl an Charakteren kommen. (genauso wurde es auch im Testspiel gemacht, am Ende der Runde hat jeder noch Handkarten verballert um Phishing zu machen.)


    Phishing ist nichts anderes als:

    Ich gebe eine Karte ab, um mir selbst aus 5 Charakteren einen auszusuchen, der hoffentlich mir selbst am meisten bringt.

    Man vergisst dabei, dass es bei einer hohen Spielerzahl oft mindestens einen zweiten Spieler gibt, der den Charakter genauso gut nutzen kann.

    UND: die meisten anderen Spieler können jeden Charakter auf irgendeine sinnvolle Weise Hacken.

    UND: Wenn ich einen Charakter ins Spiel bringe, dann haben ALLE anderen Spieler vor mit die Chance, ihn zu nutzen......es sei denn ich mache das am Ende der Runde und ich bin sicher Startspieler in der Folgerunde.

    Hier lernen wir dann noch das wir dabei die Wahl aus 5 haben (war mir nicht mehr sicher ob es 3 oder 5 waren)

    Das Argument mit einem anderen Spieler dem es nützt kann man genauso umdrehen, es ist genauso wahrscheinlcih das man einen Charakter findet der mehrere anderen Schadet oder absolut nichts nützt.

    Hacken kann erstmal jeder jeden, da ist es total egal ob einer mehr oder weniger da ist, je nach Spielreihenfolge hab ich damit evtl. sogar eine Aktion mehr. (Vielleicht hat die auch jemand anderes, aber vielleicht hat der ja ähnliche Interessen wegen gemeinsamer Ressource)

    Dann wir noch mal erwähnt das man es am Ende der Runde machen kann um garantiert als erster eine Aktion mit ihm zu machen.

    Wenn ich selbst aber die Aktion nie mache, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch das die anderen, die diese Aktion machen Charaktere ins Spiel bringen die mir Schaden oder nichts bringen. Ich sehe als nicht was man "sehr falsch" machen würde, wenn man mit jeder Karte die übrig ist einen neuen Typ reinholt, schon allein damit ich aussuchen kann wer kommt und wer nicht. Ich sehe nicht wie ich einen Vorteil daraus ziehen würde auf diese Aktion zu verzichten.

    Klar, wenn die Zahl der Charaktere so ist das ich 3x pro Runde Hacken kann möchte ich es vielleicht nicht machen. Vielleicht aber schon, wenn ich was bestimmtes suche an Symbolen oder Fähigkeiten.

    Selbst wenn wir von 3 Chars pro Spieler ausgehen und dann die Spieler von selbst aufhören weil sie ja stattdessen hacken können haben wir bei 4 Spielern 12x Charakter Karten auf dem Tisch liegen, bei 5 Spielern 15. Alle davon haben 2-5+ Symbole und Klassen und 3-6 Zeilen Wenn-Dann Text.

    Und ja, obwohl ich nicht wie von DJ im ersten Posting vermutet nur Familienspiele gewohnt bin fällt mir hier noch immer wenig ein das soviel an Text auf dem Tisch liegen hat, der auch wirklich Spielrelevant ist bzw. sogar essentiell um eine Aktion durchzuführen.


    Ok. Ich werde es dir mechanisch gerne erklären. Habe nur gerade keine Zeit.

    Ich würde mich sehr freuen wenn es über "ist aber so" hinaus geht.


    Im übrigen fand ich die Art und Weise von DJWoodelf auch nicht grad respektvoll und dialogsuchend.


    Was mir persönlich etwas bitter aufstößt ist, wenn man über eine teils negative Spielerfahrung berichtet und folglich ein Spiel schlecht redet, die Spielerfahrung aber darauf basiert, dass die Spieler selbst Schuld daran sind. Wenn man einfach stumpf und sinnlos durch Phishing mehr und mehr Charaktere ins Spiel bring, dann hat man etwas SEHR falsch gemacht.

    Hier wird mir direkt erstmal unterstellt ich würde das Spiel "schlechtreden" wobei ich sogar in der Eröffnung des Ersteindrucks schreibe das ich hin und her gerissen bin und am Ende schreibe das ich es beobachten werden und vielleicht sogar backe weil ich es sehr einmalig finde. Wo ist das bitte schlechtreden?

    Dann zu unterstellen das ich und mehrere Bekannte "stumpf und sinnlos " sind beim Spielen ist auch nicht die netteste Art eine Dialog zu eröffnen.

    Wenn dann noch direkt solche Widersprüche kommen überzeugt mich das auch nicht grad von der Stichhaltigkeit der anderen Aussagen:

    - 3 Spieler ist eine gute Spielerzahl, was Dauer versus Erlebnis angeht

    Übrigens kann ich interessanterweise NICHT bestägigen, dass die Spieler es schlechter haben, die nur eine der beiden Ressourcen mit einem anderen Spieler teilen. Zwar breiten sich die "doppelten" Ressourcen anfangs schneller aus, ABER alle anderen Spieler gehen auch gezielter dagegen vor.

    Aha. 3 Spieler sind also gut. Und wenn 2 davon sich eine Ressource teilen dann spielen.. "alle" (1) anderer Spieler dagegen. Hm. Klingt für mich eher nach 2 gegen 1.

    Bei 4 hat man mehr oder weniger das gleiche - wenn 2 sich eine Ressource teilen und 2 dagegen spielen ist es ein 2vs2. Nur dass das eine Team auch punktemäßig die gleichen Interessen hat während das andere Team sich darauf beschränkt gegen die Anderen zu spielen und für Punkte jeder sein Ding machen muss. (gegen das dann 2 andere vorgehen können)

    Klar wird das nicht immer so "logisch" laufen, ist ja in jedem Spiel in dem man "gegen" jemanden Spielen kann so das da im Spiel einiges an Umschwüngen passieren kann. Aber grundsätzlich würde ich schon sagen das es eher problematisch ist wenn das Spiel zu solchen Konstellationen einlädt. (aus meiner Sicht zumindest)

    Ich frag mich halt nur warum. Ich hab in mehreren Postings gesagt das ich mir vorstellen kann das es Leute gibt denen es gefällt, das es Geschmackssache ist und das ich es auch nochmal spielen würde um es auszuprobieren. Ich sehe halt absolut nicht wo ich irgendwie übergriffig gegenüber anderen Meinungen gewesen wäre oder das Spiel einfach nur schlecht gemacht hätte.

    Alles was ich bemängelt habe, habe ich ausführlich erklärt warum es mir nicht gefällt. Aber das ist wohl jetzt "stur auf der Meinung beharren"

    Das ist mein Eindruck und du darfst gerne einen anderen haben.


    Es gibt sicherlich Gruppen die Axon Protocol toll finden und ich würde es sogar noch mal mit spielen.

    IamSalvation Vielleicht zitierst du deine Stellen, wo du erklärst, wie lange das Spiel dauert und wie du vehement die Phishing Aktion erläuterst? Dann passt das Bild auch zu meinen Ausführungen. Ich habe leider keine Lust jetzt aus jedem Post deine Aussagen im klein-klein zu zitieren. Diese Aussagen zeigen eben, wie du auf deiner Position nicht nur verharrst (was okay ist), sondern wie du anderen das Spiel erklärst (was ich schwierig finde). Und ja, du hast erklärt, woher du deine Informationen hast, ändert aber nichts an deinem Verhalten. Und du verstehst sicherlich, dass man dann auch keine Lust zur Diskussion hat. Wieso sollte ich jetzt die Phishing Aktion erklären? Ich sehe da kein Interesse deinerseits. Ich vermute, du würdest mir dann auch nur erklären, warum ich falsch liege. Ich meine das wirklich nicht böse. Ein Ersteindruck ist super und schön das du etwas über das Spiel schreibst! Mir geht es um den Umgang mit Informationen von Menschen, dir mehr Erfahrung besitzen. Die kann man annehmen, reflektieren, neugierig betrachten oder abschmettern.

    Dude! Ich erkläre nciht warum andere falsch liegen, ich erkläre ausführlich warum ich das sage, was ich sage während von euch nur kommt "ne is aber nicht so" anstatt mal irgendeinen meiner Punkte zu erklären!

    Erklärt mir doch mal warum es so "gefährlich" ist das zu machen? Ist es nicht viel viel besser wenn ICH aus den 5 aussuche als wenn ich das einen Mitspieler machen lasse? Der wird bestimmt nicht den aussuchen der für mich am besten ist.

    Ihr sagt halt nur "ne das macht man nicht" aber kein Stück Begründung warum man das nicht machen sollte der irgendwie nachvollzierhbar ist.

    Aber ja deine Begründung warum du es nicht erklärst ist ja, das ich erkläre wo genau ich das Problem damit sehe. Das ist ja "beharren" und "anderen ihre Meinung verbieten wollen" wenn man seine Aussagen begründet statt nur "ne is nicht so" zu schreiben.

    Nimm es bitte nicht zu persönlich, aber ich bekomme bei sowas echt die Krise. Nenne es Bloggerkrankheit.

    JA und ich krieg RICHTIG die Krise bei solcher Antworten wie deinen nach dem Motte "ich hab keine Lust dir das zu erklären, ich bin so schlau und weiß alles aber sag es dir nicht, musst mir einfach glauben wenn ich sage is so".

    Zitiere doch bitte mal ein Argument wo irgendjemand begründet, warum Spieler nicht eine mehr oder weniger freie Aktion durchführen sollten bei der sie die Wahl aus 5 Optionen haben die entweder sehr positiv sein können oder wenn nicht zumindest das schlimmste verhindern können. (Im Gegensatz dazu wenn ein Mitspieler die Aktion macht und aus den 5 genau den Wählt der meine Strategie killen kann)

    Der einzige Grund den ich momentan sehe ist das die Spieler keinen Bock haben noch mehr Zeug auf dem Feld zu haben.

    Finde ich dann aber nicht so eine tolle Design Entscheidung.

    Aber evtl. kannst du es mir erklären warum es besser ist wenn mein Mitspieler aus den 5 wählt als wenn ich das selbst mache bzw. ich darauf verzichte und es nur ihn tun lasse - das wird mmn nur zur Folge haben das in der Stadt mehr Personen sind die ihm helfen/nützlich sind als welche die mir helfen wenn ich immer nur die Mitspieler die Aktion machen lasse und es selbst "zu gefährlich" finde.

    Ich reiße mir mit meinen Partien pro Spiel den Arsch auf, um etwas anständig zu besprechen und habe stets Leute am Tisch, die in ihrer Erstpartie mir dann am Tisch das Spiel erklären.

    Dann solltest du vielleicht andere Mitspieler suchen und nicht deinen Frust darüber an unbeteiligten Forenmitgliedern auslassen die einfach nur ihre Meinung nach einer Runde beschrieben haben, das dazu gesagt haben und das Spiel eigentlich gerne mögen würden. Ich hätte wirklich gerne eine Erklärung von jemandem der mehr gespielt hat warum es nciht darin endet das die Stadt jede Runde mit neuen Personen vollgespammt wird. Eine Erklärung die über "ist aber nciht so" hinausgeht.

    Meist bleibt es bei der Erstpartie, man hat ja alles gesehen. Ein Grund warum ich mehrere Spielkreise habe, ansonsten könnte ich eigentlich nur Solo-Spiele ausprobieren, so ausgeprägt ist dieses Verhalten.

    Ich habe wenige Spiele die ich nur einmal gespielt habe. Du musst deine Frustration mit deinen Spielrunden nciht auf unbeteiligte Menschen projezieren.

    Ich habe wortwörtlich geschrieben das ich es ncoh mal mitspielen würde um es auszuprobieren bevor du mir vorgeworfen hast ich würde mcih ja verweigern und es sowieso nie wieder spielen und nur haten.

    Vielleicht mal reflektieren und nicht dein "Esperten-Sein Im Schreiben" zu ernst nehmen.

    Danke.

    Aber ich habe gar keine Lust auf diese inhaltliche Ebene, weil die Meinung der Erstpartie ja eh jeglichen Austausch und mögliche Neugierde überlagert.


    Es gibt sicherlich Gruppen die Axon Protocol toll finden und ich würde es sogar noch mal mit spielen.

    Ja, total, ich verweigere mich allem. :/

    Wenn man sich mit jemandem austauschen möchte hilft es ungemein ihm keine Sachen vorzuwerfen die er nie gesagt hat, bzw. sogar das genaue Gegenteil gesagt hat.

    Mir fehlt da irgendwie immer etwas die Demut und Selbstreflektion. YouTuber & Blogger sollen am besten vor ihrer Bewertung jedes Spiel 20 Mal gespielt haben, aber hier im Forum reicht eine Erstpartie auf einer Messe?

    Ich habe mehrfach deutlich gesagt woher meine Eindrücke stammen. Wie viel jeder selbst davon hält kann dann jeder für sich Entscheiden.

    Blöd wäre es wenn ich sowas schreibe aber eben nicht dazu sagen würde wie oft ich es denn gespielt habe.

    Der "Ruf" bei Bloggern/Youtubern kommt ja auch eher auf wenn sie etwas kritisieren und eben NICHT dabei sagen das es ein Ersteindruck aus einer Partie ist. Habe noch nie gehört oder gelesen das sich jemand beklagt wenn jemand einen Ersteindruck zu etwas veröffentlicht und es entsprechend so kennzeichnet/erwähnt.

    Aber ich sehe an deinen Spielen, die du bei BGG mit 8.5 und höher bewertet hast, dass da hauptsächlich "klassische" Eurogames sind.

    Chaos in der alten Welt (10), Android Netrunner (10), Millenium Blades (9.5), Epic: Armageddon (9), Der Herr des Eisgartens (9), War of Whispers (8.5), Mysthea (8.5), Fire&Stone: Siege of Vienna (8.5), Fiesta de los Muertos (8.5), Omega Virus, (9)

    Das sind mal ca. 30% aller Spiele über 8.5 die eindeutig keine klassischen Eurogames sind.

    Von daher wundert es mich, warum du hier zu Axon Protocol überhaupt so viel argumentierst. ;)

    Weil mich das Spiel sehr interessiert hat, ich es deswegen auf der Spiel ausprobiert habe und dann meine Eindrücke hier geschildert hat und mir nun jemand meine Meinung absprechen will bzw. behauptet das sie faktisch falsch wäre.

    Es gibt sicherlich Gruppen die Axon Protocol toll finden und ich würde es sogar noch mal mit spielen.

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, das es ein mega spezielles Spiel mit einer sehr merkwürdigen Mischung aus Mechaniken und Spielelementen ist. und ich es daher nicht im Schrank brauche.

    Ich schreibe das weil ich es wichtig finde das man auch was lesen kann das nicht nur "hochjubeln" ist. Grad bei einem speziellen Spiel ist es sicherlich auch hilfreich wenn andere Forenmitglieder lesen können wem es nicht gefällt.

    Ich weiß also nicht warum ich zu einem Spiel das ich getestet habe und das mir nicht gefallen hat nichts schreiben sollte. (bzw. nicht viel schreiben sollte)

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr da andauernd studieren, auswändig lernen und aussuchen wollt.

    Man möchte lesen, was dort steht. Um zu wissen was die Charaktere tun.

    Mir fallen jetzt spontan nicht viele andere Spiele ein, "expertig" oder nicht, in denen Spielrelevante Karten mit so viel Text und "Wenn-Dann" auf dem Tisch liegen.

    Möglicherweise weil es nicht so mega übersichtlich und spaßig ist.

    Möglicherweise weil viele andere Designer noch nicht gemerkt haben wie spaßig das ist.

    Ist wohl Geschmacksache.

    Für mich passt das Spiel eben in keinen Platz so richtig rein. Es braucht recht lange um erklärt zu werden, hat eine lange Spielzeit, ist dabei aber nicht wirklich planbar, mehr ein Erlebnis und mit viel Take-That. Ich wüsste halt nicht wem ich das auf den Tisch stellen sollte. Experten Spielern wird es höchst wahrscheinlich vielfach zu random und Take That sein und Gelegenheitsspieler werden schlecht rein kommen und es wird ihnen zu lang sein.

    Das ist mein Eindruck und du darfst gerne einen anderen haben.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ihr sonst nur Familienspiele spielt, aber Axon Protocol hat für mich einen Spielfluss wie ein durchschnittliches Kennerspiel (teilweise sogar weniger Regeln) und die etwas höhere Komplexität kommt in der Tat durch die Vielfalt der Charaktere.

    Wenn dich interessiert was ich sonst so Spiele kannst du gerne links unter meinem Namen auf "BGG" klicken, da findest du meine Ratings von Spielen die ich gespielt habe. Macht ja ncihts das du das nicht weist, bist ja noch neu im Forum. :)

    Aber wenn andere am Zug sind hat man genügend Zeit, schonmal zu schauen, welche 1,2,3 Optionen passend wären.

    Und um DAS zu ermitteln muss man eben 10 mal 4-8 Zeilen "Wenn Dann´" Anweisungen lesen... zu denen jede Runde 1-5 dazu kommen oder wegfallen können....

    Wenn man Probleme hat, über den Tisch zu schauen um die Karten zu erkennen/lesen, dann kann man auch das zweite Set der Karten (auf Englisch) dazunehmen und da kann man bei Bedarf nachlesen.

    Da sprichst du direkt auch ncoh ein Problem an - Der Text den man lesen muss um herauszufinden was denn überhaupt die eigenen Optionen sind, ist ca. Schriftgröße 8. Also ja, man wird das andere Kartenset benutzen müssen wenn man mit mehr als zwei Leuten spielt und nciht ständig aufstehen will. Danke das du dieses Problem angesprochen hast.

    Mal davon abgesehen hat man am Ende der Runde auch noch die Möglichkeit, für übrige Handkarten Phishing-Aktionen auszuspielen, d.h. das muss man nicht unbedingt während der laufenden Runde tun.

    Ja genau so haben wir es meist gemacht. Weil sehr viele Karten super situativ sind und man sonst nix damit zutun hatte während der Runde, also wirft man sie am Ende in die Phishing Aktion rein. Ob man das während der Runde oder am Ende der Runde als letzte Aktion macht ändert genau gar ncihts daran wie viele Charaktere aufs Brett kommen.

    Klar, wenn die "Erklärbären" nicht darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, einfach so eine Phishing-Aktion zu machen, dann ist das blöd gelaufen. Es macht eigentlich Sinn, dass erfahrene Spieler oder Zuschauer (falls gewünscht) Erstspielern Tipps geben, die die Entscheidung vereinfachen.

    Ich weiß nicht ob du es überlesen hast, es war nciht irgendein "Erklärbär" es war der Designer des Spiels.

    wie cool es ist, sich fünf ganz neue Charaktere anzuschauen und einen davon auszusuchen und ins Spiel zu bringen.

    Und genau deswegen wird es auch in jeder anderen Runde so ziemlich jede Runde gemacht werden. Weil es einem eine große Auswahl gibt und hohes Potential hat entweder was lustiges oder nützliches zu produzieren und so gut wie ncihts kostet.

    Ganz abgesehen davon das es natürlich für viel Downtime sorgt wenn man 5 verschiedene Charaktere mit all ihren Fähigkeiten und Routinen studieren muss um davon den nützlichsten auszusuchen.

    Wer einfache WENN-DANN-Excel-Formeln beherrscht, hat null Problem.

    Es ging darum alle zu behalten, nicht darum sie zu verstehen. Klar ist es kein Problem zu verstehen was ein Charakter tun wird.

    Es ist schon ein Problem 8-15 mehrzeilige "Wenn-Dann" Formeln spontan auswending zu lernen.

    Was mir persönlich etwas bitter aufstößt ist, wenn man über eine teils negative Spielerfahrung berichtet und folglich ein Spiel schlecht redet, die Spielerfahrung aber darauf basiert, dass die Spieler selbst Schuld daran sind. Wenn man einfach stumpf und sinnlos durch Phishing mehr und mehr Charaktere ins Spiel bring, dann hat man etwas SEHR falsch gemacht.

    Was soll man denn bitte "SEHR falsch" gemacht haben? Der Designer Stand daneben und ich hab ihn sogar gefragt ob das jetzt so ok ist wenn man Phishing macht weil es mir schon direkt sehr merkwürdig vorkam. Wenn der Designer dann nickt und uns 3 Testspieler ermuntert das zu machern würde ich jetzt wirklich weit von mir weisen das es die Schuld der Spieler ist!

    Es ist jetzt auch schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere ist es eben auch eine Aktion die so gut wie nichts kostet und die man immer noch einfach machen kann.

    Ich würde sagen das die meisten Spieler, wenn es nicht wirklich triftige Gründe dagegen gibt, eine Aktion die nichts kostet und potentiell etwas positives für sie bewirken kann durchführen werden wann immer sie können. Wenn das nicht so vorgesehen ist hätte man der Aktion einen Nachteil oder Kosten geben können damit man es nicht einfach immer macht weil ja was gutes dabei raus kommen könnte. (Achja und in Testspielen könnte es der Designer den Spielern sagen wenn sie Fragen ob das so vorgesehen ist)

    Vielleicht gab es in dem Font kein ß und da dachten sie Strasse ist besser als Strase. :/


    Einige Rechtschreibfehler sind ja schon im Spiel. Vorallem die "Stasse" auf dem Spielplan "tut etwas weh" 😉

    Ich glaube es geht hier nicht um das doppel s, sondern darum, dass ein r fehlt. Eigentlich sollte es Strasse heißen.

    Dan sind ja direkt 2 Fehler in einem Wort. Muss man auch erstmal hinbekommen.

    Warum habt ihr eigentlich so viele NPCs in die Stadt geholt?

    Schon allein aus Neugier was es noch so gibt und was die können? Denke das dürfte in vielen Spielen so laufen die man das erste mal spielt das man gerne mehr von den verdeckten Karten sehen will weil man ja nciht weiß ob da vielleicht noch was drin ist das total super für einen selbst wäre.. oder einfach sehr lustig... und irgendwie wars soweit ich mich erinnere auch eine Aktion die ziemlich "for free" war, also hat mans halt gemacht.

    Meine Kritik insgesamt hab ich glaube ich schon weiter vorher hier im Thread mal sehr ausführlich beschrieben.

    Ich bin auch ein riesen Fan von Cyberpunk Spielen, aber Axon war mit mit den ganzen take That Aktionen, dem Chaos, der Verwaltung und der Unübersichtlichkeit schon zu dritt zu viel.

    Ich habs ja nur ein halbes Spiel lang auf der Spiel als Demo gespielt... aber bevor ich das zu sechst spielen würde, würd ich lieber ein Marathon in Flip-Flops über Legosteine laufen....

    Aber auch nur wenn alles auf einer Karte liegt oder? Also man würde ja nicht 40 Skandale auf einer Karte ansammeln, sondern das versuchen zu streuen?

    Klar versucht man es, möglich ist das aber nicht immer zwingend - es kann ja nicht jeder Character jede Art von Markern produzieren und die Mitspieler können ja auch einen der Chars nehmen wegen einer anderen Fähigkeit. Aber selbst wenn du es auf 2 oder 3 Verteilst, ein Spiel in dem man durch eine recht einfache Aktion eines Mitspielers 30-50% aller Punkte verliert ist noch immer sehr sehr heftig Take That. (Zumindest aus meiner Sicht, gibt da sicherlich unterschiedliche Ansichten was viel oder wenig ist)

    Ich weiß nicht ob die "Take that"-Elemente so krass werden.

    Ich schon, ich habs gespielt.

    Und schon die Grundmechanik von "wenn jemand stirbt sind alle Ressourcen weg" (bis auf Konsumgüter) sorgt dafür das du im Endeffekt mit einer Aktion einem anderen Spieler einfach alle Punkte wegnimmst die er sich über X Turn erarbeitet hat. Das finde ich schon schwer zu überbieten was Take That angeht - die Programm Karten kommen dann noch als Sahnehäubchen an mehr Take That drauf.

    Im Bezug auf die Übersichtlichkeit und vor allem der Anzahl der NPCs im Spiel hat dir das Demospiel möglicherweise einen falschen Eindruck vermittelt. Gespielt wird anfangs mit einem Character pro Spieler. Über Phishing kann man weitere Character ins Spiel holen, wenn man eine Softwarekarte bezahlt. In vielen vielen Demospielen hat sich das eigentlich immer so ergeben dass man im Laufe des Spiel irgendwann bei 1,5 bis 2,5 Character pro Spieler landet. Sicher kann es jemand drauf anlegen möglichst viele Character ins Spiel zu bringen, würde dann aber eben nichts anderes tun (und vor allem auch keine Punkte generieren weil er nur damit beschäftigt ist).

    In wie fern falschen Eindruck? Wie haben mit einem Character pro Spieler gestartet und dann konnten bis zu 4 zusätzlich pro Runde rein kommen. In unserem Spiel das wegen der Demo auf halber länge war hatten wir am Ende schon 10 Characters dort liegen. Wenn in einem längeren Spiel auch Leute sterben oder die Stadt verlassen mag das etwas zur Übersicht beitragen, allerdings wechseln dann ja auch Routinen und Eigenschaften - und es ist ja nicht so das die Characters übersichtlich wären. die meisten hatten 3-6 Eigenschaften/Symbole + Mehrere Zeilen Text für die Routinen.


    Wenn ich eine Person einfach aus der Stadt schicke, gehen auch die Konsumgüter zusammen mit dem Character aus der Stadt.

    Das gilt aber für alle anderen Ressourcen auch oder nicht?

    Dann hast du die Möglichkeit Drogen auf Character zu platzieren, die ausschließlich jemand anderem nützen. Nehmen wir als Beispiel mal einen Konzern, der mit Scandal Punkte generiert und die Reporterin ist im Spiel. Da kann sich die Alte in ihrer Freizeit reinpfeifen was sie will, der andere Spieler wird auf jeden Fall verhindern wollen, dass sie stirbt weil sie ihm zuverlässig Resourcen verschafft. Zumal einen Character zu töten auch oft damit einhergeht dass man in der Runde nichts anderes macht - selbst also auch keine Punkte generiert und sehr oft dafür auch eine Softwarekarte opfern muss. Ganz so kostengünstig ist die Sache also nicht.

    Dann kann der Spieler, der durch Konsumgüter Punkte bekommt erst recht einen turn darauf verwenden die Reporterin umzubringen weil er dann direkt Punktequellen von 2 Spielern beseitigt.

    Wenn ich meine Drogen auf den Konsumgüter Inhaber lege ist das dem Konzern auch recht egal, er kann ihn ja einfach umbringen, wird meine Drogen los und die Konsumgüter wandern auf den Character der den Mord begangen hat. Wo die sind ist ihm ja im Endeffekt egal. Das kommt nämlich noch dazu: Konsumgüter kann so gut wie jeder Character besorgen, Drogen können nur von weniger Leuten besorgt werden. Dadurch ist es für einen Konsumgüter Konzern leichter seine Punkte auf verschiedene Leute zu verteilen.

    Wir hatten bei uns die Situation das 2 Spieler ein "Drogen Opfer" am leben halten wollten, das klappt aber selbst wenn es zwei wollen nicht zwingend unendlich lang, erst recht nicht bis zum Ende eines langen Spiels. Es mag aber sein das dort irgendwas falsch erklärt wurde oder wir etwas falsch verstanden haben.


    Vielen Dank übrigens das du dir die Mühe machst hier zu Antworten.

    Ich denke auch noch drüber nach es zu backen, ich mag das Cyberpunk Setting sehr.

    Ich weiß momentan nur nicht mit wem ich das Spielen sollte. Für "Casual" Spieler sind es viel zu viele Regeln und das Spiel zu lang und in einer Gruppe von "Experten Spielern" wird es wahrscheinlcih allen zu sehr "Take that" sein mit dem töten der Charaktere und den Programmkarten.

    Ich war sehr interessiert, bin aber nach dem Test auf der Spiel eher geneigt nicht zu backen

    Hier hab ich was zu meinen Eindrücken geschrieben

    Glaube auch ganz abgesehen von allen Balance bedenken das es ein sehr sehr spezielles Spiel sein wird und wirklich nicht leicht auf den Tisch zu bringen.

    Wenn das später auf dem Gebrauchtmarkt so günstig wie HP:tB gibt kann ich noch immer zugreifen um es der Cyberpunk Brettspielsammlung hinzuzufügen.