Welches Spiel habt ihr am Längsten nicht mehr gespielt und schmeißt es trotzdem nicht aus der Sammlung?

  • Blood Rage all in


    War mein erstes Spiel das ich nach dem Wiedereinstieg ins Hobby gekauft habe und wird sicher nie ausziehen, obwohl ich es aktuell eigentlich nur noch Online spiele.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Talisman spielte man Last Character Standing. Strib Dein Char bekommst Du einen Neuen :)

    Ja klar, wir haben es so gespielt, dass man gegen 1.-DM für die Bierkasse statt des erstgezogenen Chars einen neuen ziehen durfte.
    Die Charaktere in der Schmidt-Spiele-Edition waren ja nicht sonderlich ausbalanciert, so dass du mit gewissen Figuren wie der Guten Fee eigentlich nur ein Schlachtlamm auf dem Spielbrett warst.

  • Bei mir ist es wohl Die Siedler von Catan inkl Seefahrer, Städte & Ritter plus 5-6 Erweiterungen. Noch die alte Holzversion.

    Das dürfte das erste Spiel sein. Welches ich von meinen Selbstverdienten Geld gekauft habe.

    Irgendwie kommt es aber nicht mehr auf den Tisch.

  • Neolithibum von Krönländer und Shogum aus der MB Gamemaster Series


    Vor 30 Jahren bei Vedes in Hagen gekauft. Waren einer der ersten Brettspiele, mit denen ich nach meinen Kinderjahren wieder ins Brettspiel-Hobby eingestiegen bin. Kamen wohl seit 1995 nicht mehr aufm Tisch. Schon damals habe ich Ausstattungsmonster geliebt und die ganz besonderen Spielideen ebenso - Plastikarmeen auf einer riesigen Landkarte und echte Steine stapeln und so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mechs vs Minions. Seit Kauf kein einziges mal gespielt 🙈. Liegt gesleevt und ready to use im Schrank, weil wir immer beim Kumpel spielen, der es auch hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Bei mir wären das zum großen Teil die ganz alten bis mittelalten FFG-Sachen: Talisman, Descent 2. Edition, Chaos in der Alten Welt, Warhammer Invasion, Imperial Assault, Das Ältere Zeichen, X-Wing, Eldritch Horror, Der Eiserne Thron etc. Aber auch Space Hulk und andere GW-Derivate (u.a. auch die Tabletop-Spiele an sich) fallen darunter. Das ist eine grobe Schätzung, weil ich meine Games überhaupt erst seit ungefähr einem Jahr tracke.


    Davon verlässt rein gar nichts das Haus – der Nostalgiepfeil trifft mitten das Herz meiner frühen Zwanziger: meine Studienzeit als ich das Tabletop- und Brettspiel-Hobby für mich entdeckt habe und viele Spiele, die ich mir dann über die Jahre gemeinsam mit meiner jetzigen Frau zulegen sollte. Hach… schwelg… 🙂


    PS: Gut, beim grauen Warhammer-Plastik könnte ich mal ordentlich ausmisten 😇

  • Das könnte bei mir ein Ursuppe von Doris&Frank sein. Das kam in diesem Jahrtausend vermutlich zuletzt genau zur Jahrtausendwende auf den Tisch. Da es eigene Fimo-Amöben enthält und halt Grafik von Doris wird es meine Sammlung vermutlich nie verlassen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei mir ist es aktuell Zombicide, das habe ich seit Weihnachen 2021 nicht mehr gespielt, da ich aber nach wie vor großer Fan dieser Serie bin, wird das Spiel auch NIE aus meiner Sammlung fliegen.

    Welches der Serie gefällt Dir am Besten und warum? Und könntest Du eine Rangliste erstellen, sofern Du alle bisher erschienen Zombicide-Versionen gespielt hast?


    Im Moment besitze ich nur Black Plague und Green Horde inkl. alle großen Erweiterungen, bin aber schon des längeren am überlegen mir die beiden

    Invader und Dark Side zuholen da ich den Scifi Aspekt auch ganz interessant finde, außerdem werde ich mir, sobald sie im Laden verfügbar sind,

    Undead or Aliv so wie Marvel Zombies holen.


    Mir gefallen eher die ausgefalleren und Fantasy Zombicide Spiele als die in der Gegenwart, eine Rangliste kann ich daher nur vom Boxeninhalt und Setting her machen:


    1. Black Plague und Green Horde (Fantasy ist mein lieblings Setting, die Erweiterungen sind auch alle sehr nice und es gibt DRACHEN ;D)

    2. Undead or Aliv (Zombies im Wildenwesten abknallen? Was muss man dazu noch groß sagen, ausser: TAKE MY MONEY)

    3. Marvel Zombies (Bin jetzt kein großer Marvel Fan, aber alleine diese abgedrehte Idee (wobei die Idee wahrscheinlich aus der What If…? Serie stammt, da es in der Serie auch eine Folge gibt in der die Marvel Helden zu Zombies wurden) finde ich schon sehr interessant und was ich noch viel wichtiger Finde es ist mal was komplett neues und anderes)

    4. Invader und Dark Side (das Spiel erinnert mich etwas an Spacehulk, das fand ich auch schon ganz gut, außerdem bringt das Scifi Setting frischen Wind in die Zombicide Spiele)

    5. Night of the Living Dead (die Idee das Spieler zu Zombies werden können finde ich sehr gut und ist mal eine Abwechslung)

    6. Zombicide 2nd Edition (das einzige Interessante ist hier vll. das überarbeitete Regelwerk)

    7. Zombicide (das Setting bzw Zombies in der Gegenwart zu bekämpfen finde ich einfach schon sowas von ausgelutscht und schon immer langweilig)

  • Am Ende über Monate verteilt sind dann heimlich still und leise Einfach Genial*, Tabu und Outburst in die Plastik bzw. Papiertonne gewandert.

    Traurig, sind immernoch Top-Spiele in ihren Genren. Einfach Genial und Outburst würd ich nie abgeben wollen. So verschieden sind Geschmäcker.

  • Zurück zum Thema.

    Von meinen Eltern kenne ich da auch noch so einen Titel den wir zusammen auch nur einmal gespielt haben und der seit.. öhm.. 20 Jahren? - wenn es reicht?! - ungespielt im Schrank liegt. -> Lifestyle

    Vielleicht kennt das ja wer.

    Jup - ich habe das auch noch zu Hause (auf dem Speicher) und habe da schöne Erinnerungen aus Jugendzeiten dran. Ich habe das damals sogar mal mit einer Freundin in spe gespielt. Als nettes Kennenlern- und Einschätzungsspiel fand ich es immer schön.

    Es steckt halt, wie bei vielen dieser Spiele, keine besondere mechanische Idee im Spiel.

    Ich mochte auch immer die durchsichtigen Wertungssteine - die waren haptisch einfach immer nett gemacht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nicht unbedingt am Längsten in der Sammlung, aber Titel, die nicht ausziehen werden obwohl die Chancen sie auf den Tisch zu bringen mit dem Mikroskop gesucht werden müssen.

    Bios Genesis und Megafauna. Ich selber hätte da voll Bock drauf, aber meinen MitspielerInnen sind GMT Spiele schon zu heavy. Dazu kommt noch die RIESIGE Hürde mit den Regeln. Nichtsdestotrotz finde ich die thematische Einbettung und die Möglichkeit, meine Mikroben Spielübergreifend zu entwickeln, genial!

    Bin mir sicher, dass Origins auch, früher oder später einziehen wird...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Nicht unbedingt am Längsten in der Sammlung, aber Titel, die nicht ausziehen werden obwohl die Chancen sie auf den Tisch zu bringen mit dem Mikroskop gesucht werden müssen.

    Bios Genesis und Megafauna. Ich selber hätte da voll Bock drauf, aber meinen MitspielerInnen sind GMT Spiele schon zu heavy. Dazu kommt noch die RIESIGE Hürde mit den Regeln. Nichtsdestotrotz finde ich die thematische Einbettung und die Möglichkeit, meine Mikroben Spielübergreifend zu entwickeln, genial!

    Bin mir sicher, dass Origins auch, früher oder später einziehen wird...

    Ich finde die Reihe an sich auch sehr interessant, aber auch ich habe keine Gruppe dafür. Außerdem habe ich starke Zweifel, dass mir das superzufällige und strafende Prinzip, von dem ich vor allem bei Megafauna und Origins gelesen habe, für mehr als 1-2 Partien gefallen würde.
    Mitspielen würde ich es aber gerne mal, weil ich solche epischen, übergreifenen Spielkonzepte auch ziemlich genial finde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wenn es so wäre, sollte es wohl "Sid Meyer Civilization: The Boardgame" von 2002 sein. Es ist seit 21 Jahren, naja ... unbespielt!!

    Das Spiel ist aber auch echt mies und die deutschen Regeln haben nur sehr am Rande mit den Originalregeln zu tun.

    Es ist richtig mies(5,3 BGG)! Aber damals konnte man sich noch nicht so umfassend informieren . U d dann stand da in Köln auf einmal ein Civ Brettspiel im Regal! Das musste ich doch kaufen! Naja, Liebe auf den ersten Blick ...

  • Ich kann mich jetzt noch an die eingeschittenen Hände erinnern, als ich einst sowohl das Civ, als auch die anderen beiden großen (ACW und Napoleon) nach Hause schleppte :cursing:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Der Eiserne Thron befindet sich auch noch neben u.a.


    - StarCraft + Brood Wars

    - Runewars (1 Edition) + Banners Of War


    auf meinem Stapel der noch zu spielenden Schwergewichte.

    • Das Brett ist grafisch eine wirklich miese Konstruktion. Entweder man legt Hand an das Brett, also schneidet rum oder man holt sich die teure Playmat, bzw. lässt sie sich eine drucken.

    Was kannst Du denn da empfehlen? Gibt es eine offizielle Playmat für "Der Eiserne Thron" mit Erweiterung oder eine gelungene Vorlage für einen Druck?

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal ()

  • Ich habe auch noch ein #Sagaland in der Sammlung von 1981 - Kindheitserinnerung, damaliges SdJ, habe ich mangels Wiederverkaufswert behalten und ein wenig aus Nostalgie. Kam aber nicht mehr auf den Tisch seit der Kindheit.


    Das nur ein Jahr ältere Sherlock Holmes Kriminalkabinett (1982) habe ich mir hingegen erst verspätet in den frühen Nullerjahren zugelegt und gespielt, sogar teuer bei ebay damals noch die Erweiterung Tatort London besorgt. Hätte mal wieder Lust drauf. Gibt ja inzwischen sogar eine Neuauflage, aber ich behalte das gute alte Stück.

  • Ich möchte präzisieren. Das Brett der 2nd Edition ist komplett in Ordnung. Man hat, wenn das Brett genordet ist, im Osten die Zähleiste für Burgen, Versorgung und Leisten für Reihenfolge etc. soweit in Ordnung. Mit der Erweiterung kommt dann die Karte, also Essos, direkt an die Leiste.

    Das heißt, mein Schiff, z.b. aus Dragonstone muss über die Leisten springen, um in Essos landen.

    Man kann also die Leiste abschneiden und nach Westen verfrachten oder eben die Deluxe-Karte kaufen. Link :https://www.fantasywelt.de/A-G…Dragons-Deluxe-Gamemat-EN

    Ich könnte mir vorstellen, dass auf bgg Druckvorlagen gibt. In der Runde haben wir uns die Deluxe-Karte geholt, die günstiger war als Drucken lassen

  • Bei mir könnte es die Erstauflage von #Agricola sein. Dafür habe ich extra aus Fimo Schafe, Schweine und Rinder geformt und es dadurch nett und mit einer individuellen Note aufgepimmt. Leider mag es in meinen Runden keiner spielen. Meine Frau mag seit dem keine Spiele mit Ernährungsmechanik und es gefällt ihr absolut nicht, dass es bei der Endabrechnung Minuspunkte geben kann, wenn man etwas nicht erreicht hat. Das geht schon so weit, dass sie mit Ausnahme von Patchwork (!) sehr allergisch auf den Namen Rosenberg reagiert, Zitat: „weil der sich doch immer im stillen Kämmerlein vor Freude die Hände reibt und sich überlegt wie man die Spieler schikanieren, bestrafen und ihnen das Leben schwer machen kann“. Ähm ja, also mit Agricola brauche ich wohl nie wieder ankommen und irgendwie gibt es auch anderweitig immer Alternativen die vorgezogen werden. Echt schade, denn ich bin eigentlich völlig untalentiert und habe dennoch mit viel Mühe diese netten Fimotiere geformt…

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Bei mir könnte es die Erstauflage von #Agricola sein. Dafür habe ich extra aus Fimo Schafe, Schweine und Rinder geformt und es dadurch nett und mit einer individuellen Note aufgepimmt. Leider mag es in meinen Runden keiner spielen. Meine Frau mag seit dem keine Spiele mit Ernährungsmechanik und es gefällt ihr absolut nicht, dass es bei der Endabrechnung Minuspunkte geben kann, wenn man etwas nicht erreicht hat. Das geht schon so weit, dass sie mit Ausnahme von Patchwork (!) sehr allergisch auf den Namen Rosenberg reagiert, Zitat: „weil der sich doch immer im stillen Kämmerlein vor Freude die Hände reibt und sich überlegt wie man die Spieler schikanieren, bestrafen und ihnen das Leben schwer machen kann“. Ähm ja, also mit Agricola brauche ich wohl nie wieder ankommen und irgendwie gibt es auch anderweitig immer Alternativen die vorgezogen werden. Echt schade, denn ich bin eigentlich völlig untalentiert und habe dennoch mit viel Mühe diese netten Fimotiere geformt…

    Das ist ja herzzerreissend - Braunschweiger Spielegruppen erbarmt euch! ^^

    Ähh, wie lange hält noch mal Fimo?

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Bei mir könnte es die Erstauflage von #Agricola sein. Dafür habe ich extra aus Fimo Schafe, Schweine und Rinder geformt und es dadurch nett und mit einer individuellen Note aufgepimmt. Leider mag es in meinen Runden keiner spielen. Meine Frau mag seit dem keine Spiele mit Ernährungsmechanik und es gefällt ihr absolut nicht, dass es bei der Endabrechnung Minuspunkte geben kann, wenn man etwas nicht erreicht hat. Das geht schon so weit, dass sie mit Ausnahme von Patchwork (!) sehr allergisch auf den Namen Rosenberg reagiert, Zitat: „weil der sich doch immer im stillen Kämmerlein vor Freude die Hände reibt und sich überlegt wie man die Spieler schikanieren, bestrafen und ihnen das Leben schwer machen kann“. Ähm ja, also mit Agricola brauche ich wohl nie wieder ankommen und irgendwie gibt es auch anderweitig immer Alternativen die vorgezogen werden. Echt schade, denn ich bin eigentlich völlig untalentiert und habe dennoch mit viel Mühe diese netten Fimotiere geformt…

    Sag mal, hast Du eine Zwillingsschwester meiner Frau geheirtet? Wir haben seinerzeit auch Fimo-Ressourcen geformt und meine Frau hat seit der zweiten gemeinsamen Partie Agricola auch eine Uwe Rosenberg Allergie. :lachwein: Nicht mal Patchwork geht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe auch noch ein #Sagaland in der Sammlung von 1981 - Kindheitserinnerung, damaliges SdJ, habe ich mangels Wiederverkaufswert behalten und ein wenig aus Nostalgie. Kam aber nicht mehr auf den Tisch seit der Kindheit.

    Lag bei mir auch sehr lange ungespielt im Regal bis vor ca. 5 Wochen. Da habe ich es mit meiner 6-jährigen Tochter hervorgeholt und bin wieder in das Märchenmemory eingetaucht. Noch recht gut gealtert und hat uns Freude bereitet.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hätte ich Monopoly, Risiko und Cluedo nicht entsorgt, wäre es wohl letzteres. Daher ist es Scotland Yard.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das dürften das Perry Rhodan Spiel, Dark Future, Hero Quest II und das Marvel Heroes RPG sein. Alle mal irgendwann bei Erscheinen gekauft, nie gespielt, aber ich sehe auch keinen Sinn im Verkaufen ... :)

  • Das dürften das Perry Rhodan Spiel, Dark Future, Hero Quest II und das Marvel Heroes RPG sein. Alle mal irgendwann bei Erscheinen gekauft, nie gespielt, aber ich sehe auch keinen Sinn im Verkaufen ... :)

    Operation wega? Das hätte ich echt gerne nochmal, das haben wir damals tatsächlich mehrfach gespielt. Im Kern ein schlichtes Pickup and Deliver mit Rautenoptik und miserabler Anleitung, aber da hab ich doch einiges an Nostalgie für übrig.

  • Operation wega?

    Ja, genau das ... die 80er waren noch schwieriger als einziger Nerd im Bekanntenkreis mit Hang zu "komplexeren" Spielen als heute ... ^^
    Und solo machte das nie wirklich Spaß.

    ich hatte das Glück eines Schulfreunds, der genauso wie ich Perry Rhodan las - ich die Hefte, er die Silberbände. Da die damals irgendwie bei Heft 200 aufhörten und ich mittlerweile bei einem Trödler bis zur 1000 vollständig nachgekauft hatte, gab es da einen regen Austausch, und das Spiel - in das wir uns richtig reingequält haben - war ein guter Kommunikator für unsere Begeisterung, so schlecht es letztlich auch gewesen sein mag. Leider ist der jung verstorben, aber das sind so mit die schönsten Erinnerungen die ich an meine Teenjahre habe.

  • Bei mir ist das eigentlich die Frage, welche Spiele ich als Teil meiner Sammlung betrachte ( im Gegensatz zu den Spielen meiner Kindheit, die halt noch irgendwo verstaut sind).


    Tatsächlich lande ich dann aber auch bei den Siedlern von Catan - in der Holzversion und mit der Städte und Ritter- Erweiterung. Das waren epische Verhandlungsmarathons damals, und mit den richtigen Leuten wäre es auch heute noch großartig. Im Gegensatz zu den Seefahrern hat Städte und Ritter das Spiel auch nochmal auf ne ganz neue Ebene gehoben.


    Seit der Plastik-Version bin ich übrigens kategorisch raus. Das hat mir vermutlich hunderte Euro gespart.