Beiträge von chobe im Thema „Welches Spiel habt ihr am Längsten nicht mehr gespielt und schmeißt es trotzdem nicht aus der Sammlung?“

    Oh ja, und wie. ^^
    Wir hatten irgendwann für jeden spielerischen Schwerpunkt nur noch ein System, dessen Regeln uns dafür am besten gefallen haben: War Nahkampf im Fokus, RDW, sollten es Schusswaffen sein, Cyberpunk, ging es um detaillierte, charakterliche Besonderheiten, Kult.
    Star Wars hatte ich auch damals schon eher wegen der Nostalgie - ein Buch, das nur Ep. 4-6 referenziert, ist schon was feines. ^^

    RDW wird sehr oft und gerne wegen seinen Details verpönt, imho ziemlich zu unrecht.
    Sobald man einmal 'drin' ist, lassen sich damit Kämpfe problemlos schneller, oder zumindest ähnlich schnell abwickeln wie in den meisten Systemen, die ihren Ursprung in dieser Zeit hatten - gerade Shadowrun und DSA kommen da nicht ansatzweise mit.. und mit so etwas wie MERS / Rolemaster fange ich gar nicht erst an. :D Bei BGG würde ich RDW ein Difficulty Rating von 3.1 geben. ;)

    1. #MagBlast in der 2nd Ed. - Das ist tatsächlich noch eines der Spiele, das ich lange vor meinem richtigen Start ins Hobby schon hatte.. und das wurde auch sehr wahrscheinlich seit 2004 oder so nicht mehr gespielt.. ich habe es auch nur noch in meinem Regal, weil es einerseits so totgespielt ist, dass man das nicht mehr verkaufen kann, andererseits aber schöne Erinnerungen dranhängen (wie z.B. mal eine LAN-Party damit fast zum Erliegen kam^^) und es kaum Platz wegnimmt.

    2. #Dust - Das einzige Risiko'eske Spiel in meinem Regal, dessen Regeln wie beim Vorbild absolut Gateway-tauglich sind, dass aber spielerisch auch etwas taugt.

    3. Hier stehen zwei Spiele, weil ich mir nicht ganz sicher bin, welches den Platz mehr verdient. ;)
    #AgeofConan ist das neuere der beiden und hat es leider noch nie auf den Tisch geschafft. Ich habe es noch, weil ich mich weigere, etwas komplett ungespielt zu verkaufen.
    #Tannhäuser hat einige Partien gesehen, ist aber zwei Jahre älter und bleibt noch hier, weil es immer noch so eigen ist und die Revised Edition Regeln noch nie gespielt wurde - s. AoC. ^^