Beiträge von Brettspiel_Universum im Thema „Welches Spiel habt ihr am Längsten nicht mehr gespielt und schmeißt es trotzdem nicht aus der Sammlung?“

    Also bei mir wären es gleich mehrere Spiele. Auch wenn diese dann teils 2-3 Jahre nicht aufgetischt werden, sind sie mir zu gut und teuer als das ich sie ziehen lassen könnte.


    Reihenfolge (ohne Prioritäten, einfach wie sie mir eingefallen sind):


    -Rising Sun (KS all in)

    Leider unterschätzt, da mehrere Partien von Nöten sind um zu erkennen wie dermaßen gut dieses Spiel ist.


    -Lords of Hellas (KS all in)

    Super Area Control / Dudes on the Map Spiel.

    Mehrere Siegbedingungen, wovon nur eine erreicht werden muss. Super rennen, tolle Möglichkeiten, individuelle Playerpowers und weitere Karten die seine eigene Armee und taktiken und Fähigkeiten erweitert. Leider unterschätzt. Wie bei Rising Sun, nach 3-4 Partien zeigt sich wie Hammer das Spiel ist.


    -Tyler Sigman‘s Crows (KS/Schmiede Deluxe Ausgabe)

    Plättchen lege Spiel mit paar Kniffen. Sieht so lala aus aber sorgt für mehr Kopfzerbrechen als man glauben mag. Fliegt sowas von unter dem Radar. Ist schade. Aber eh sehr rar das Spiel. Echter Geheimtipp!


    -Chimera Station (KS+Euro Edition)

    Iconografie etwas umständlich, AP anfällig. Aber wer das verkraftet bekommt nen super Worker Placer, wo sich die einsetzfelder nach und nach erst ergeben und kein Spiel dem andern gleicht. Achja und Aufrüstbare Arbeiter mit Spezialfähigkeiten.


    -Terraforming Mars (All in)

    Ja. TFM halt. Seine erste Liebe vergisst man nicht.


    -Blood Rage (KS1 All in+KS2 all in)

    Wir alle (ja ok fast alle)! Lieben es einfach.

    Area Control. Voll auf die 12!


    -Nemesis+Nemesis Lockdown (KS ALL IN)

    Ellenlange Spielzeit, Player Elimination, Regelwerk des Grauens, kleinteilig in den Regeln und komplex bis der Arzt kommt.

    Aber wenn’s läuft, dann sind das Partien die man nicht vergisst. Legendär


    -Underwater Cities+Erweiterung+Promos

    Für mich immer noch der Beste Vladimir Suchy. Der Mann hat eh Hände aus Gold. Aber das Spiel ist einfach Sau gut. Schwer und so erfüllend wenn man auch nur 30% erreicht hat, was man schaffen wollte 😂 und Solo auch sehr gut!

    ————————————————————————


    Sind jetzt nicht sonderlich alte Titel dabei und auch nicht wenige. Aber bei denen weiß ich, die bleiben. Und wenn ich dafür Küchenschränke leer machen muss 😅


    Achja und Schach! Aber hier ist die Frage, wer hat kein Schach daheim? (Falls nein, Kauf dir eins! Du Banause!)