Beiträge von Settler86 im Thema „Welches Spiel habt ihr am Längsten nicht mehr gespielt und schmeißt es trotzdem nicht aus der Sammlung?“

    Da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ist das vorzeigbar? :)

    Wenn dann wohl eher zur Belustigung, da war ich vielleicht 12, 13 oder so. Die Hotelkarten habe ich glaube ich eingescannt und dann am PC Fotos und Werte ausgetauscht. Vermutlich wird das Balancing zumindest besser als beim Boomerang sein...:D Das Spielbrett habe ich meine ich per Hand auf Papier gemalt und dann einlaminiert. Vielleicht denke ich wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin daran ein Foto zu machen.

    Mein Vater hat auch mal ein eigenes Spiel auf Papier aufgemalt und Karten dazu gemacht. Er nennt es Behalt die Nerven. Quasi ein Mensch Ärgere dich nicht im Großformat mit so lustigen Karten das du die dreifache Menge aus 3 Würfeln zurück darfst. Permanent Karten ziehst die dich einen unüberwindbare Abkürzung laufen lässt und quasi immer deine Mitspieler Anhand deiner Wurfes auszahlen musst. Diese "roten Wege" oder fiesen Abkürzungen haben dich da teilweise fast vom Ende zum Start des Spiels katapultiert (1 Stunde Spielzeit futsch) - je nachdem ob du durch einen Kartenjoker das entsprechende Feld auslassen konntest.

    In Summe hat das meine Eltern viele Freundschaften gekostet, dafür er sich aber unter dem Tisch vor lachen gekringelt. Und es immer noch lustig. Aber das ist wie bei Galaxy Trucker, manche nehmen Spiele einfach zu ernst.

    Er hat sogar das tatsächlich bei einem Verlag eingereicht, daraus wurde aber nichts wegen der Ähnlichkeit zu Mensch Ärger dich nicht.

    Die Bilder sind da auch nicht gerade sehr Vorzeigbar. Da gibt's z.B. ein Flugzeug das aussieht wie ein UFO. Einfach weil beide es nicht malen konnten.


    Ich war bei Catan auch schon einmal in Bastelstimmung (siehe hier, in den Kommentaren dort gibt es da auch noch einen Link für noch mehr). Jedenfalls daher mein Interesse.

    Hotel hat doch wieder voll an Wert gewonnen, bekommt man teils 50€ für.

    Das hatte ich letztens das erste Mal seit sicher weit über 15 Jahren wieder in der Hand, liegt seit damals in meinem ehemaligen Kinderzimmer bei meinen Eltern. Als ich in die Box reingeschaut habe, ist mir erst wieder eingefallen, dass ich mir damals eine eigene Erweiterung gebastelt hatte, die das Spielfeld deutlich vergrößert und neue Hotels hinzufügt - schöne Erinnerung.

    Da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ist das vorzeigbar? :)

    Joah. Wenn die Gebäude noch TipTop wären und diese Plastik Basen vollständig wären...

    Versuchen kann man's ja, andere brauchen auch Ersatzteile. Ansonsten halt ab in den Müll, was soll ein unvollständiges Spiel welches man sowieso nicht spielen will, selbst wenn es vollständig wäre, unnötig Platz wegnehmen?

    Ich bin da ganz deiner Meinung. Nur meine Frau hat das (nach Ihrer Erzählung) aufwändiger Organisiert und es war ja ein Geschenk an mich. Da kann ich sie ja kaum damit kränken indem ich es dann los werde :|


    Ich hab da schon einmal eine unschöne Diskussion über Spiele geführt die weg können. Am Ende über Monate verteilt sind dann heimlich still und leise Einfach Genial*, Tabu und Outburst in die Plastik bzw. Papiertonne gewandert. Bisher ist es nicht aufgefallen. Gnade mir Gott wenn es soweit ist.


    *Einfach Genial war bei uns mal so ein One-Shot Titel. Mal ausprobiert und für gut befunden, danach Jahre in der Kollektion vergammelt. Abgesehen davon das es Eklig (wohl von der Produktion) gestunken hat, ging auch mal so ein Legeplättchen kaputt. Verkaufswert hatte es sowieso vorher schon keinen.


    Zurück zum Thema.

    Von meinen Eltern kenne ich da auch noch so einen Titel den wir zusammen auch nur einmal gespielt haben und der seit.. öhm.. 20 Jahren? - wenn es reicht?! - ungespielt im Schrank liegt. -> Lifestyle

    Vielleicht kennt das ja wer.

    Ich hatte mal das "Pech" alte Spieleklassiker vom MB Verlag von meiner Frau geschenkt zu bekommen um die ich nicht gebeten habe. Da habe ich weder danach gefragt noch sonst wie darüber gesprochen - bis heute weis ich nicht was sie sich dabei gedacht hat ?( Dabei brauche ich den Platz.

    Die Rede ist Hotel und Spiel des Lebens und noch ein drittes das mir gerade nicht einfallen will.


    Ich will die weder spielen, noch brauche ich das. Aber versucht so etwas mangels gutem Zustand zu verkaufen geschweige denn weg zu werfen.


    Ansonsten habe ich noch Phase 10: Das Brettspiel anzubieten. Das will ich auch loswerden und darf es nicht weil das mal eine Geistige Umnachtung an meine Frau war und ich mir da mehr als vom Kartenspiel versprochen hatte (wir haben zu der Zeit viel Phase 10 gespielt). Am Ende Spiele ich lieber das genauso miserable Kartenspiel das ich ebenso links liegen lasse.