Beiträge von AndreasB78 im Thema „Welches Spiel habt ihr am Längsten nicht mehr gespielt und schmeißt es trotzdem nicht aus der Sammlung?“

    Im Grunde gibt es in meiner Sammlung schon ein paar wenige Spiele, die ich lange nicht mehr gespielt habe. Allerdings finde ich die nach wie vor gut und würde sie gerne mal wieder spielen. Es fehlt halt die Runde dazu. Es gibt aber auch eine Anomalie: Ein Spiel, was ich eigentlich nicht mehr spielen würde und was ich schon sehr lange nicht mehr gespielt habe: Schoko & Co.

    Das war schon so oft auf dem Verkaufsstapel und normalerweise bin ich da auch nicht zimperlich und eigentlich sind reine Erinnerungsstücke für mich nicht interessant (egal was es ist), aber es ist bisher immer in letzter Sekunde wieder gerettet worden (von mir).

    Ich habe das Spiel als Kind einfach unfassbar gerne gespielt und für die damalige Zeit war das durchaus eine veritable Wirtschaftssimulation. Ich fände es ja mal spannend, wenn das mal einer aufgreift und an den richtigen Schrauben dreht. Nach heutigen Maßstäben ist die Vergabe der Verträge und die Bestückung des Kakaomarktes einfach schwach gelöst. Das Gefühl, wirklich sein Unternehmen zu leiten aber wird gut transportiert. Auch sonst hat das Spiel einfach so viele gute Ansätze. Naja, vielleicht ist es doch nur eines der ganz wenigen Erinnerungsstücke von mir, vielleicht denke ich mir mal Regelverbesserungen aus oder vielleicht schafft es das Spiel auch beim nächsten mal nicht mehr, vom Verkaufsstapel zu hüpfen - wer weiß,…