Top-Liste 2011

  • ...mit Erweiterungen und Promos sind es bei mir bei BGG dann doch 96..... 8-))

    Dann schreibt noch dazu, wann ihr diese 62 oder 96 Spiele jeweils zuletzt gespielt habt. Vermutlich 2011? ;)


    Gruß Dee

    Ich hab es gerade Mal geprüft:


    112 Spiele und Erweiterungen, davon gespielt in

    2022: 17

    2021: 12

    2020: 18

    2019: 4

    2018: 23

    2015-2017: 0

    2014: 12

    2011-2013: 21

    5 noch nie gespielte.


    Tatsächlich stammt fast 1/15 meiner Sammlung nur aus diesem Jahr.

  • ...mit Erweiterungen und Promos sind es bei mir bei BGG dann doch 96..... 8-))

    Dann schreibt noch dazu, wann ihr diese 62 oder 96 Spiele jeweils zuletzt gespielt habt. Vermutlich 2011? ;)

    Für alle wäre mir das jetzt echt zu mühsam, und wozu sollte das gut sein?

    Ich habe aus 2011 auch noch 128 Expansions - davon allein 46 für ASL (Promos interessieren mich nur ausnahmsweise).


    Aber, um Deine Neugier etwas zu befriedigen, hier ein paar Zahlen von mir zu Spielen von 2011 und zu Spielen, die 2011 auch Expansions bekommen haben:


    - Lord of the Rings Cardgame: gespielt 167x, zuletzt 2017

    - Combat Commander: gespielt 229x, zuletzt 2016

    - ASL: gespielt 766x, zuletzt gestern

    - Mage Knight: gespielt 76x, zuletzt 2020

    - Ringkrieg Collectors Edition: gespielt 10x, zuletzt 2018

    - Defender of the Realm: gespielt 11x, zuletzt 2011

    - Warhammer Invasion: gespielt 12x, zuletzt 2011

    - Dominion: gespielt 18x, zuletzt 2012

    - Cosmic Encounter: gespielt ca. 100x, zuletzt 2015

    - Age of Steam: gespielt 139x, zuletzt 2018

    - Thunderstone: gespielt 80x, zuletzt 2018


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • 40 Spiele besitze ich aus diesem Jahrgang.

    Die Top5:

    1. Der eiserne Thron - Episches in kurzer Zeit und dazu das Feeling aus den Romanen
    2. A Few Acres of Snow - Geniales Deckbuilding trotz Halifax Hammer
    3. Space Emoires 4X - mehr ein Baukasten als ein Spiel
    4. Eclipse - Euro meets Ameritrash
    5. Der Ringkrieg - geniales Zweipersonenspiel

    Boah, was für ein Jahrgang. Das war mir nicht so bewusst. Danke Herbert für die Erinnerung.

    Meine Liste würde genauso aussehen.

    In den letzten beiden Jahren habe ich noch Burgen von Burgund und Sekigahara kennengelernt. Diese würde ich gerne noch erwähnen. Auf LCG-Seite ist unbedingt noch Herr der Ringe zu nennen. Das für mich beste LCG.

    Meine Kinder würden wohl noch FlashPoint aufzählen.


    Wahnsinn, was für ein Jahrgang!

  • Warbear  DiSta

    Wie findet ihr das mit den Spielen und der Jahreszahl heraus? Kann ich das über BGG einfach einstellen ohne dass ich meine gesamte Sammlung durchforsten muss?

    BGG rechts oben in den Suchreiter 1x mit Links reinklicken, da öffnet sich ein Dropdown-Menü. Dort dann ganz unten "Advanced Search" auswählen. Dann in der Mitte bei "Year Released Range" das gewünschte Jahr auf beiden Seiten eintragen (z.B "2011") und dann unten entweder "Owned", "Rated" oder "None" auswählen. Ich mache meistens erst Rated für die Gewichtung und dann None für das, was ich noch spielen möchte.

    *Edit: Ninja'd von Matze :saint:

    Lg :)

  • Ich stelle anhand meiner Sammlung gerade fest, dass Freitag auch aus dem Jahr ist.

    Das ist immernoch gut und war auch einflussreich.

  • Oder noch einfacher:

    Auf deiner Profile Page auf den Reiter "Stats" gehen und dann auf "games owned by year" clicken. :)

    Also besitzt du jedes Spiel, das du aus einem bestimmten Jahr sehr gut fandest? Schon spannend.

    Lg

    Sowieso. Wenn ich was spiele, was mir gefällt, dann kauf ich es. Was ist daran spannend?

  • ...ein Dutzend nennst du viel? Ich habe anscheinend mehr als 30 bunte Schachteln aus dem Erscheinungsjahr....

    ok, ich erhöhe auf 62 ... ^^

    Mehr Spiele aus 2011 als ich Spiele habe :D


    Aus 2011 hab ich 3 Spiele (wenn richtig gezählt, BGG lässt einen da ja leider nicht so sinnvoll filtern) und eines davon wandert die Tage zur Post, sobald die Überweisung da ist.

    • Der Eiserne Thron 2nd Edition
    • Tragedy Looper
    • Villen des Wahnsinns 1st Edition (zieht aus)

    A Few Acres of Snow hat mich damals interessiert, hab's mir aber nie gekauft. Da alles unter 3 Spieler bei mir sowieso kaum bis gar nicht auf den Tisch kommt, bin ich grad nicht so scharf drauf die OoP Preise dafür zu bezahlen.

  • Also besitzt du jedes Spiel, das du aus einem bestimmten Jahr sehr gut fandest? Schon spannend.

    Lg

    Sowieso. Wenn ich was spiele, was mir gefällt, dann kauf ich es. Was ist daran spannend?

    Die Tatsache, dass dir dann anscheinend entweder unendlich Geld für dieses Hobby zur Verfügung steht, oder dir einfach viel weniger gefällt als mir ^^ :$
    Lg

  • BGG lässt einen da ja leider nicht so sinnvoll filtern

    Warum nicht? Oben wurden doch mehrere Möglichkeiten genannt.

    Ja die hatte ich überlesen, ich bin in meine Sammlung und hätte das da bei den Filtern erwartet, da wo man auch nach sowas wie Average Weight filtern kann.


    Hätte das nicht in der BGG Suche erwartet und auch da kann man zB nicht sowas wie Previously Owned anwählen. Aber für diesen konkreten Fall hat es funktioniert (hab auch richtig gezählt)

  • Ich merke gerade, dass der Nachteil an wachsenden Umfrageliste ist, dass ein Großteil vermutlich wie ich nur für die Spiele abstimmt, die es zur Auswahl gibt. So wusste ich bis eben nicht, dass #Evo (zweite Edition) ja auch von 2011 ist. Daher habe ich das eben dank BGG-Abfrage ergänzt und es bekommt natürlich meine Stimme, weil ich den Bietmechanismus einfach großartig finde.


    Die Suchabfrage bei BGG ist im Übrigen auch nur halb zuverlässig. Grund: Ich habe nach 2011 gefiltert und das Ergebnis zeigt mir "Takenoko (2014)", weil ich eben die "German first edition" mein Eigen nenne. Aber wenn man die Erstveröffentlichung eines Spiels in egal welcher Sprache (in dem Fall waren es die skandinavischen Sprachen) als Stichtagjahr nimmt, dann passt es ja wieder.


    Gruß Dee

  • Die Suchabfrage bei BGG ist im Übrigen auch nur halb zuverlässig. Grund: Ich habe nach 2011 gefiltert und das Ergebnis zeigt mir "Takenoko (2014)", weil ich eben die "German first edition" mein Eigen nenne. Aber wenn man die Erstveröffentlichung eines Spiels in egal welcher Sprache (in dem Fall waren es die skandinavischen Sprachen) als Stichtagjahr nimmt, dann passt es ja wieder.

    Gruß Dee

    BGG gilt prinzipiell, sonst kriegen wir endlose Diskussionen. Damit ist dann manches Spiel erst später hierzulande erschienen, war aber prinzipiell spielbar.

    Ich merke gerade, dass der Nachteil an wachsenden Umfrageliste ist, dass ein Großteil vermutlich wie ich nur für die Spiele abstimmt, die es zur Auswahl gibt. So wusste ich bis eben nicht, dass #Evo (zweite Edition) ja auch von 2011 ist. Daher habe ich das eben dank BGG-Abfrage ergänzt und es bekommt natürlich meine Stimme, weil ich den Bietmechanismus einfach großartig finde.

    Ich werde bei zukünftigen Umfragen nur noch den Link posten und auf die zusätzliche Aufzählung verzichten. In der Umfrage werden dann erstmal nur die Preisträger stehen, sofern es welche gab.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Schade, ich fand die zusätzliche Aufzählung immer spannend und sehr informativ.

    Z.b. wenn du, Herbert, Jahrgänge vor meiner „Spielerkarriere“ aufzählst. Da kann ich persönlich nicht wirklich etwas dazu beitragen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich Spiele aus dem Jahr besitze ist sehr gering. Aber durch deine Aufzählung bekommt man eine Ahnung, Raum und Struktur. Trends werden ersichtlicher.

    Das führte insgesamt dazu, dass ich mich mehr über besagte Spiele informiere.

    Ich kann mir vorstellen, wenn man erst selbst recherchieren muss, werden weniger Leute an der Umfrage teilnehmen oder nur noch für die Preisträger voten.

  • Über den Sinn solcher Umfragen kann man immer streiten.


    Aus meiner Sicht muss eine Auswahlliste, wie hier, offen sein, damit man den Titel, den man wählen will, ergänzen kann.


    Wenn man das macht, weiß man eigentlich schon, dass das so ergänzte Spiel keine Chance hat, mehrheitlich genannt zu werden. Da mir das aber egal ist, denn gefragt ist ja, welches Spiel aus unserer heutigen Sicht das Top-Spiel des jeweiligen Jahrgangs ist, stimme ich, wenn ich denn aus meiner Sicht ein solches Top-Spiel habe, für das Spiel, das aus meiner Sicht das Top-Spiel ist. Mehrheitsfähig sind meine Top-Spiele eher sehr selten, aber das macht ja nichts.


    Was ist überhaupt ein "Top-Spiel" in diesem Sinne? Geht es dabei schlicht darum, welches man am häufigsten gespielt hat? Für mich ist wichtig, wie gut/interessant ich ein Spiel gefunden habe; das hat mit der Anzahl gespielter Partien nichts zu tun.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe bisher immer die BGG-Liste des Jahrgangs durchgeschaut, weil in Herberts Listen oft Titel fehlten, die ich für wichtig hielt. (Was kein Vorwurf ist, weil Herbert natürlich nicht alles interessante aufzählen kann.) Insofern reicht mir der Link völlig aus, Herberts Aufzählung habe ich zuletzt eh immer übersprungen.

    Machiavelli101 Warte halt einfach, bis mehrere User ihre Highlights des Jahrgangs genannt haben, das dürfte die bisherige Liste von Herbert doch vermutlich annähernd ersetzen können!?

  • Thygra

    Kann man natürlich so machen. Meine persönliche und Herberts Spielpräferenzen weisen sehr große Überschneidungen auf (18xx ausgenommen). Das ist für mich Empfehlung genug.


    Seine Liste gibt mir zusätzlich einen persönlichen Touch.

    Natürlich kann ich abwarten, bis eine anonyme Liste zusammensteht. Das kann ich mir allerdings ohne Zeitverlust auch über BGG anschauen.

    Dann finde ich die Kommentare zu einzelnen Spielen wieder interessanter.

  • Kann man natürlich so machen. Meine persönliche und Herberts Spielpräferenzen weisen sehr große Überschneidungen auf (18xx ausgenommen). Das ist für mich Empfehlung genug.


    Seine Liste gibt mir zusätzlich einen persönlichen Touch.

    Ich gehe davon aus, dass Herbert auch ohne die Liste im Startbeitrag danach noch einen Beitrag mit seinen eigenen Highlights schreiben wird. (Macht er ja jetzt auch immer.) Das dürfte dann genau das sein, was du lesen möchtest.

    Natürlich kann ich abwarten, bis eine anonyme Liste zusammensteht. Das kann ich mir allerdings ohne Zeitverlust auch über BGG anschauen.

    Hier hast du mich offenbar missverstanden. Es geht mir nicht um die Liste der Abstimmungen, sondern um die Beiträge der User in dem Thread. Ich zum Beispiel schreibe auch immer einen Beitrag, wo ich alle meine Highlights aufliste. (Zugegeben, das könnte ich manchmal noch ausführlicher machen.)

  • Schade, ich fand die zusätzliche Aufzählung immer spannend und sehr informativ.

    Ich wollte nur die direkt aus BGG kopierte Aufzählung weglassen, da der Link ja genau dahin führt und ich ja irgendwann abschneide.

    Meinen persönlichen Eingangsbeitrag werde ich weiterhin machen.

    Z.b. wenn du, Herbert, Jahrgänge vor meiner „Spielerkarriere“ aufzählst. Da kann ich persönlich nicht wirklich etwas dazu beitragen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich Spiele aus dem Jahr besitze ist sehr gering. Aber durch deine Aufzählung bekommt man eine Ahnung, Raum und Struktur. Trends werden ersichtlicher.

    Viele „alte“ Sachen habe ich auch erst Jahrzehnte nach der Veröffentlichung kennengelernt. Meist aufgrund von Empfehlungen oder Flohmarktfunden.

    Meine persönliche und Herberts Spielpräferenzen weisen sehr große Überschneidungen auf (18xx ausgenommen).

    Ja - wir sollten uns mal zum Spielen treffen. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zugegeben, das könnte ich manchmal noch ausführlicher machen.

    Besser kurz als gar nicht. 😏

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eigentlich würde ich gerne für Village stimmen, aber an BuBu komme ich dann leider doch nicht vorbei.

    Für mich wäre das kein Problem. Müsste ich mich zwischen diesen beiden entscheiden, fiele die Wahl auf Village, das ich, erst recht mit der Port-Erweiterung, sehr gut finde, während mir "BuBu" überhaupt nicht gefällt. BuBu ist mir viel zu trocken, da "lebt" einfach gar nichts.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Natürlich kann ich abwarten, bis eine anonyme Liste zusammensteht. Das kann ich mir allerdings ohne Zeitverlust auch über BGG anschauen.

    Hier hast du mich offenbar missverstanden. Es geht mir nicht um die Liste der Abstimmungen, sondern um die Beiträge der User in dem Thread. Ich zum Beispiel schreibe auch immer einen Beitrag, wo ich alle meine Highlights aufliste. (Zugegeben, das könnte ich manchmal noch ausführlicher machen.)

    Ja, da habe ich dich missverstanden. Genau um diese Beiträge geht es mir. Das macht richtig Spaß die Beiträge zu lesen, vor allem wenn es auch noch um die Hintergründe geht sowie wo man wie welches Spiel kennengelernt hat.

    Da muss ich mich an die eigene Nase packen und ebenfalls mehr Content dazu beitragen.

  • Ich halte Trajan, Evo und Lancaster für die stärksten Spiele - hiervon hat Lancaster die Nase vorn, weil es am elegantesten ist. Evo sieht lustig aus, kann aber konfrontativ werden. Trajan glänzt mit dem Mancala-mechanismus - das ist aber schon ein wenig anstrengend.

    Village habe ich auch zu schätzen gelernt.

    BuBu ist ein klassischer Euro mit häßlicher Optik (diplomatisch ausgedrückt: funktional), den ich mal mitspielen würde, aber die riesige Begeisterung kann ich nicht teilen.

    Eclipse hat mich in Teilen überzeugt, die Zufallsfunde bringen mir aber eine zu große Unwucht hinein.

    A few acres of snow habe ich bisher nur online gespielt - da bräuchte ich mal das Brettspiel auf dem Tisch...

  • Fünf Spiele aus dem Jahrgang habe ich (noch), wobei erst drei davon gespielt wurden. #Trajan ist - weil nichts zum Wegfliegen dabei ist - jetzt für den Sommer auf dem Balkon angepeilt, #OraEtLabora dann für den Herbst. Dann hätte ich (endlich) alle fünf gespielt.

    Die drei, die ich kenne - und auch alle drei sehr mag - sind #Evo , #BurgenvonBurgund und #Village , wovon mir #Village am Besten gefällt, daher...