Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Top-Liste 2011“

    ...mit Erweiterungen und Promos sind es bei mir bei BGG dann doch 96..... 8-))

    Dann schreibt noch dazu, wann ihr diese 62 oder 96 Spiele jeweils zuletzt gespielt habt. Vermutlich 2011? ;)


    Gruß Dee

    Ich hab es gerade Mal geprüft:


    112 Spiele und Erweiterungen, davon gespielt in

    2022: 17

    2021: 12

    2020: 18

    2019: 4

    2018: 23

    2015-2017: 0

    2014: 12

    2011-2013: 21

    5 noch nie gespielte.


    Tatsächlich stammt fast 1/15 meiner Sammlung nur aus diesem Jahr.

    (Okay, seit dem Erscheinen der Erweiterung wird es fast nur noch mit derselben gespielt, aber das ändert ja nix daran....)

    Club der Verschwender ist dann aber bei Euch auch nicht so eingeschlagen, oder? Ansonsten volle Zustimmung, Pantheon hatte ich vergessen, das wäre bei mir auch ganz vorne mit dabei.

    Einer der besten Jahrgänge, den ich miterleben durfte, aber tatsächlich überragt BuBu am Ende dann doch den Rest. Wobei Takenoko da den zweiten Platz macht, es gibt weniger andere Gateway-Spiele, mit denen man so gut neue Spieler zum Hobby bringen kann.