Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Top-Liste 2011“

    Eigentlich würde ich gerne für Village stimmen, aber an BuBu komme ich dann leider doch nicht vorbei.

    Für mich wäre das kein Problem. Müsste ich mich zwischen diesen beiden entscheiden, fiele die Wahl auf Village, das ich, erst recht mit der Port-Erweiterung, sehr gut finde, während mir "BuBu" überhaupt nicht gefällt. BuBu ist mir viel zu trocken, da "lebt" einfach gar nichts.

    Über den Sinn solcher Umfragen kann man immer streiten.


    Aus meiner Sicht muss eine Auswahlliste, wie hier, offen sein, damit man den Titel, den man wählen will, ergänzen kann.


    Wenn man das macht, weiß man eigentlich schon, dass das so ergänzte Spiel keine Chance hat, mehrheitlich genannt zu werden. Da mir das aber egal ist, denn gefragt ist ja, welches Spiel aus unserer heutigen Sicht das Top-Spiel des jeweiligen Jahrgangs ist, stimme ich, wenn ich denn aus meiner Sicht ein solches Top-Spiel habe, für das Spiel, das aus meiner Sicht das Top-Spiel ist. Mehrheitsfähig sind meine Top-Spiele eher sehr selten, aber das macht ja nichts.


    Was ist überhaupt ein "Top-Spiel" in diesem Sinne? Geht es dabei schlicht darum, welches man am häufigsten gespielt hat? Für mich ist wichtig, wie gut/interessant ich ein Spiel gefunden habe; das hat mit der Anzahl gespielter Partien nichts zu tun.

    Kein übler Jahrgang. Unter "normalen" Umständen würde ich vielleicht schwanken zwischen Village und Kingdom Builder, beides aus meiner Sicht sehr gute Spiel.


    Trotzdem und obwohl das Spiel meiner Wahl thematisch anecken mag, geht meine Stimme ganz klar an Colonial: Europe's Empires Overseas. Ich habe es zwar nicht oft gespielt, habe mich aber mit kaum einem anderen Spiel derart intensiv befasst. Es hat mich so gepackt, dass ich mich trotz der Länge des Regelwerks zu einer deutschen Übersetzung durchgerungen habe.