Beiträge von Herbert im Thema „Top-Liste 2011“

    Schade, ich fand die zusätzliche Aufzählung immer spannend und sehr informativ.

    Ich wollte nur die direkt aus BGG kopierte Aufzählung weglassen, da der Link ja genau dahin führt und ich ja irgendwann abschneide.

    Meinen persönlichen Eingangsbeitrag werde ich weiterhin machen.

    Z.b. wenn du, Herbert, Jahrgänge vor meiner „Spielerkarriere“ aufzählst. Da kann ich persönlich nicht wirklich etwas dazu beitragen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich Spiele aus dem Jahr besitze ist sehr gering. Aber durch deine Aufzählung bekommt man eine Ahnung, Raum und Struktur. Trends werden ersichtlicher.

    Viele „alte“ Sachen habe ich auch erst Jahrzehnte nach der Veröffentlichung kennengelernt. Meist aufgrund von Empfehlungen oder Flohmarktfunden.

    Meine persönliche und Herberts Spielpräferenzen weisen sehr große Überschneidungen auf (18xx ausgenommen).

    Ja - wir sollten uns mal zum Spielen treffen. ;)

    Die Suchabfrage bei BGG ist im Übrigen auch nur halb zuverlässig. Grund: Ich habe nach 2011 gefiltert und das Ergebnis zeigt mir "Takenoko (2014)", weil ich eben die "German first edition" mein Eigen nenne. Aber wenn man die Erstveröffentlichung eines Spiels in egal welcher Sprache (in dem Fall waren es die skandinavischen Sprachen) als Stichtagjahr nimmt, dann passt es ja wieder.

    Gruß Dee

    BGG gilt prinzipiell, sonst kriegen wir endlose Diskussionen. Damit ist dann manches Spiel erst später hierzulande erschienen, war aber prinzipiell spielbar.

    Ich merke gerade, dass der Nachteil an wachsenden Umfrageliste ist, dass ein Großteil vermutlich wie ich nur für die Spiele abstimmt, die es zur Auswahl gibt. So wusste ich bis eben nicht, dass #Evo (zweite Edition) ja auch von 2011 ist. Daher habe ich das eben dank BGG-Abfrage ergänzt und es bekommt natürlich meine Stimme, weil ich den Bietmechanismus einfach großartig finde.

    Ich werde bei zukünftigen Umfragen nur noch den Link posten und auf die zusätzliche Aufzählung verzichten. In der Umfrage werden dann erstmal nur die Preisträger stehen, sofern es welche gab.

    40 Spiele besitze ich aus diesem Jahrgang.

    Die Top5:

    1. Der eiserne Thron - Episches in kurzer Zeit und dazu das Feeling aus den Romanen
    2. A Few Acres of Snow - Geniales Deckbuilding trotz Halifax Hammer
    3. Space Empires 4X - mehr ein Baukasten als ein Spiel
    4. Eclipse - Euro meets Ameritrash
    5. Der Ringkrieg - geniales Zweipersonenspiel

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 2011, ein Jahrgang der auch den Jüngeren unter uns noch in Erinnerung sein sollte.

    Spiel des Jahres war Qwirkle, aber das stammt aus 2006. Kingdom Builder aus dem Jahrgang 2011 wurde aber Spiel des Jahres 2012.

    Den Deutschen Spiele-Preis gewann 7 Wonders. aus dem Jahrgang 2010. 2012 gewann dann Village aus dem Jahrgang 2011.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Der Ringkrieg: 2. Edition
    The Fellowship and the Free Peoples clash with Sauron over the fate of Middle-Earth.

    Die Burgen von Burgund
    Plan, trade, and build your Burgundian estate to prosperity and prominence.

    Mage Knight: Das Brettspiel
    Build your hero’s spells, abilities, and artifacts as you explore & conquer cities.

    Eclipse
    Build an interstellar civilization by exploration, research, conquest, and diplomacy.

    Trajan
    Manage and rule all aspects of Ancient Rome with a clever action selection mancala.

    Der Eiserne Thron: Das Brettspiel Edition #2
    Make alliances—and break them!—as you strive to both unite and conquer Westeros.

    Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel
    Guide your fellowship as it embarks on unique adventures in Tolkien's Middle-earth!

    Ora et Labora
    Manage workers and resources to build up the land around your medieval monastery.

    Sekigahara: The Unification of Japan
    Defend or depose the Toyotomi heir by commanding the loyalty of the feudal lords.

    Village
    Send your villagers to work, travel, pray, and... die when it brings the most renown.

    ....


    Space Empires 4X
    Venture in the vast space with your fleet to make your empire prevail in the galaxy.

    Kingdom Builder
    Use special placement rules and variable scoring goals to build the best kingdom.

    Star Trek: Fleet Captains
    Federation and Klingon fleets complete missions throughout the galaxy for dominance.

    No Retreat! The Russian Front

    Choose a side and lead it to victory in this epic struggle!!