Top-Liste 2011

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2011? 203

    1. Die Burgen von Burgund (69) 34%
    2. Mage Knight: Das Brettspiel (26) 13%
    3. Eclipse (13) 6%
    4. Ringkrieg 2nd (11) 5%
    5. Kingdom Builder (9) 4%
    6. Herr der Ringe Kartenspiel (9) 4%
    7. Village (7) 3%
    8. King of Tokio (7) 3%
    9. Der Eiserne Thron 2nd (5) 2%
    10. A few Acres of Snow (5) 2%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 2011, ein Jahrgang der auch den Jüngeren unter uns noch in Erinnerung sein sollte.

    Spiel des Jahres war Qwirkle, aber das stammt aus 2006. Kingdom Builder aus dem Jahrgang 2011 wurde aber Spiel des Jahres 2012.

    Den Deutschen Spiele-Preis gewann 7 Wonders. aus dem Jahrgang 2010. 2012 gewann dann Village aus dem Jahrgang 2011.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Der Ringkrieg: 2. Edition
    The Fellowship and the Free Peoples clash with Sauron over the fate of Middle-Earth.

    Die Burgen von Burgund
    Plan, trade, and build your Burgundian estate to prosperity and prominence.

    Mage Knight: Das Brettspiel
    Build your hero’s spells, abilities, and artifacts as you explore & conquer cities.

    Eclipse
    Build an interstellar civilization by exploration, research, conquest, and diplomacy.

    Trajan
    Manage and rule all aspects of Ancient Rome with a clever action selection mancala.

    Der Eiserne Thron: Das Brettspiel Edition #2
    Make alliances—and break them!—as you strive to both unite and conquer Westeros.

    Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel
    Guide your fellowship as it embarks on unique adventures in Tolkien's Middle-earth!

    Ora et Labora
    Manage workers and resources to build up the land around your medieval monastery.

    Sekigahara: The Unification of Japan
    Defend or depose the Toyotomi heir by commanding the loyalty of the feudal lords.

    Village
    Send your villagers to work, travel, pray, and... die when it brings the most renown.

    ....


    Space Empires 4X
    Venture in the vast space with your fleet to make your empire prevail in the galaxy.

    Kingdom Builder
    Use special placement rules and variable scoring goals to build the best kingdom.

    Star Trek: Fleet Captains
    Federation and Klingon fleets complete missions throughout the galaxy for dominance.

    No Retreat! The Russian Front

    Choose a side and lead it to victory in this epic struggle!!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nach ein paar tausend Partien und immer noch Freude daran: Kingdom Builder. Aus meiner Sicht hat Queen Games da eine ganz besondere Perle rausgebracht. Bei meinen All-Time-Favoriten locker in den Top 10, wohl auch in den Top 3.

  • 40 Spiele besitze ich aus diesem Jahrgang.

    Die Top5:

    1. Der eiserne Thron - Episches in kurzer Zeit und dazu das Feeling aus den Romanen
    2. A Few Acres of Snow - Geniales Deckbuilding trotz Halifax Hammer
    3. Space Empires 4X - mehr ein Baukasten als ein Spiel
    4. Eclipse - Euro meets Ameritrash
    5. Der Ringkrieg - geniales Zweipersonenspiel

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Kein übler Jahrgang. Unter "normalen" Umständen würde ich vielleicht schwanken zwischen Village und Kingdom Builder, beides aus meiner Sicht sehr gute Spiel.


    Trotzdem und obwohl das Spiel meiner Wahl thematisch anecken mag, geht meine Stimme ganz klar an Colonial: Europe's Empires Overseas. Ich habe es zwar nicht oft gespielt, habe mich aber mit kaum einem anderen Spiel derart intensiv befasst. Es hat mich so gepackt, dass ich mich trotz der Länge des Regelwerks zu einer deutschen Übersetzung durchgerungen habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • In diesem Jahrgang bin ich sehr befangen. Mein Lieblingsspiel ist Strasbourg, welches ich selbst redaktionell betreut habe. Ich habe trotz Befangenheit dafür gestimmt, weil ich es auch heute noch so gut finde wie damals. In den vergangenen Tagen war ich bei einem verlängerten Spielewochenende, wo (ohne mein Zutun) auch Strasbourg gespielt wurde. Ich habe ein wenig zugeschaut und hatte sofort wieder Bock, selbst eine Partie zu spielen. Das ist einfach meine Nummer 1 dieses Jahrgangs.

    Dahinter folgen Village, Ora et Labora, Airlines Europe, Burgen von Burgund, Yggdrasil, Mondo und Revolver.

  • Einer der besten Jahrgänge, den ich miterleben durfte, aber tatsächlich überragt BuBu am Ende dann doch den Rest. Wobei Takenoko da den zweiten Platz macht, es gibt weniger andere Gateway-Spiele, mit denen man so gut neue Spieler zum Hobby bringen kann.

  • Meine persönliche Top 10 von 2011:
    1. Dixit: Odyssey
    2. Summoner Wars: Master Set
    3. Pictomania
    4. Sentinels of the Multiverse
    5. King of Tokyo
    6. Kingdom Builder
    7. The Ares Project
    8. Flash Point: Fire Rescue
    9. A Game of Thrones: The Board Game (2nd Edition)
    10. Brainrun
    Runner-Ups: Tales & Games: The Hare & the Tortoise, Pastiche, Omen: A Reign of War, Dungeon Petz, Evo (2nd Edition)

    Want to play: Puerto Rico, Trajan, Der Ringkrieg, Blood Bowl: Team Manager, Final Fantasy TCG, Der Herr der Ringe: das Kartenspiel, Last Will, Aquileia, Helvetia, Strasbourg, Tragedy Looper, Lancaster, Airlines Europe, Freitag, Urban Sprawl, Olympos, 1st & Goal, Drum Roll, Santiago de Cuba, The City, The Adventurers: The Pyramid of Horus, Mondo, Fortuna, Democracy under Siege, Ultimate Warriorz, Wiraqocha, Takenoko, Yggdrasil
    okay/mittel: Eclipse, Die Burgen von Burgund, Mage Knight, Village, Revolver 1, Skull, Belfort, Let's take a Hike, TSCHAK!, Flash Duel, Roll For It!, Pantheon, Walnut Grove, Yomi, Nightfall
    leider gar nicht meins: Eminent Domain, Dark Moon, Hawaii, Rumble in the House, Aquarium, Old Men of the Forest, Mundus Novus, Heart of Crown, Letters from Whitechapel, A few Acres of Snow, Panic Station, Deadwood
    Lg

  • Oh, hier fällt es angesichts der vielen guten Titel besonders schwer, da ist einiges dabei, wofür man mich auch mitten iin der Nacht wecken dürfte. Aber wenn ich mal die Häufigkeit bedenke, mit der ich das Spiel selbst als Vorschlag aus dem Regal gezogen habe, dann wird es klar Die Burgen von Burgund. Auf den Plätzen folgen Eclipse, Village und gleichauf Kingdom Builder.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hm, meine höchste BGG Note in 2011 geht an Ninjato (8), dicht gefolgt von Quebec (7,5). Dazu kommt allerdings ein ganz anderes Spiel, nämlich Uluru (7).


    Unabhängig von einer einzelnen Zahl (Bewertung), hat jeder dieser Titel seine ganz eigene sehr coole Seite. Da der "Sweetspot" von Ninjato bei 3 Spielern liegt, Uluru nicht in jede Runde passt und Quebec mich von diesen 3en am meisten zum Spielen verleitet, habe ich auch dafür gestimmt.


    Nominiert: Tournay (spiele ich zwar eher selten, halte ich aber dennoch für ein top design)

  • Ein außerordentlich reichhaltiger und qualitativ hoher Jahrgang!

    Bei mir ganz oben:

    Burgen von Burgund

    Kingdom Builder

    Ora et Labora

    Village

    Hawaii

    Trajan

    Straßbourg

    Kingdom Builder habe ich in Essen das erste mal gespielt. Es wurde dort von Queens enorm promotet. Ein großes Areal von Spieltischen nur mit diesem Spiel! Ich war allerdings bei meiner ersten Partie ziemlich enttäuscht. Hoher Glücksanteil und kaum Einflussmöglichkeiten. Das war mein erster Eindruck. Was für eine Fehleinschätzung! Erst in unserem Spieletreff habe ich in weiteren Partien das Potenzial erkannt.

    Hawaii ging ziemlich unter. In den Foren wurde es damals fast zerrissen. Mir persönlich hat das Spiel aber sehr gut gefallen! :)

    Ora et Labora ist heute ein ziemlich unbekannter Uwe Rosenberg. Ich muss zugeben, das Spiel hat keinen leichten Zugang. Auch von der Spieldauer. Je häufiger ich es aber gespielt habe, desto besser hat es mir gefallen. Das Spiel kommt auch heute noch bei mir und meiner Lebensgefährtin immer wieder auf den Tisch.

    Village hat mich damals in Essen ziemlich beeindruckt. Vor allem vom Thema her. Den Tod in den Mittelpunkt zu stellen ist eine mutige Entscheidung bei einem Spiel. In der heutigen Zeit wird das Thema Tod in der Gesellschaft ziemlich verdrängt und findet meist in höherem Alter statt. In früherer Zeit aber war der Tod ein allgegenwärtiger Begleiter im Alltag. In jedem Alter.

    Meine Stimme geht letztendlich aber (recht unoriginell) an Bubu

    Ich muss für 2011 aber noch Blockers! erwähnen. Das Spiel ist zwar schon früher erschienen, in Deutschland aber erst 2011 (Amigo). Ich habe es erst in diesem Jahr kennen gelernt. Für mich fast ein perfektes Spiel. Spieldauer (ca. 30 Minuten), Taktik, Strategie und Glück stehen in einem idealen Verhältnis. Das meist gespielte Spiel bei uns im Spieletreff in diesem Jahr. :)

  • Für mich eindeutig War of the Ring 2nd Edition.

    Fantastisches Thema, großartige Umsetzung. Spannend wie der Film. Ich freu mich schon total auf die letzte Erweiterung!


    Leider habe ich immer noch kein Fortune & Glory ... der Reprint is seit Jahren angekündigt, die Erweiterungen habe ich bereits erstanden, aber das Grundspiel fehlt mir noch ... ich glaub' zwar nicht, dass es so gut wird wie WotR2, aber es könnte nah dran sein.

  • Kingdom Builder habe ich in Essen das erste mal gespielt. Es wurde dort von Queens enorm promotet. Ein großes Areal von Spieltischen nur mit diesem Spiel! Ich war allerdings bei meiner ersten Partie ziemlich enttäuscht. Hoher Glücksanteil und kaum Einflussmöglichkeiten. Das war mein erster Eindruck. Was für eine Fehleinschätzung! Erst in unserem Spieletreff habe ich in weiteren Partien das Potenzial erkannt.

    Das ging mir ganz genau so. Ich habe das Spiel schätzen gelernt, als es in der RegVor zur DMMIB gespielt wurde. Da habe ich erst germerkt, wie gut das Spiel ist. Die Erweiterungen heben es dann nochmals eine Stufe höher.

  • Man merkt bei den Umfragen schon, bei alten Jahrgängen waren 2-5 gute bis "okaye" Spiele.


    Nun in 2011 ist da schon richtig Auswahl, aber BuBu überstrahlt den Jahrgang.


    Kingdom Builder war ab dem 3. Spiel kein reines Glücksspiel mehr, Trajan, Strassbourg, Hawaii spiele ich immer noch gerne.

    King of Tokyo muss ich von Zeit zu Zeit mitspielen.


    Dazu kommen noch einige gute weitere Spiele, die aber nicht auf den Tisch kommen.

  • Meine Stimme ging knapp an Takenoko, weil ich dieses erst vor einiger Zeit entdeckte Spiel sehr mag und derzeit immer mal wieder digital eine Partie gegen die KI starte. Locker-leicht, zudem auch in Tischpräsenz sehr schön, vom rosanen Insert abgesehen, die Komponenten finde ich echt toll. Uluru ist meinem Favoriten dicht auf den Fersen, ich mag dieses Spiel schlichtweg sehr und möchte es in meinem Regal nicht mehr missen - es ist auch genau mein Ding. Schwierige Entscheidung, eigentlich würde ich beide gleichauf sehen, je nach Laune hat halt mal das eine, mal das andere Spiel die Nase vorn - finde sie beide richtig gut :)


    So, nun ist der Beitrag auch im richtigen Thread, schon blöd, wenn man zwei Tabs offen hat und den falschen anklickt 8-)) :D

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Das ist einfach, Mage Knight ist mein alltime Favorit. Ansonsten hätte ich BuBu genommen, das mag ich auch sehr gerne.


    Kingdom Builder dagegen (zumindest nur das Grundspiel, ne Erweiterung hab ich nie gespielt) ist eins der schlechtesten und langweiligsten Spiele die ich je auf dem Tisch hatte.

  • Für mich sind da vier Perlen in dem Jahrgang. Obwohl sortiert nach Häufigkeit:

    BuBu, Village, Kingdom Builder, Airlines Europe, Lancaster, Core Worlds

    Ist es für mich #CoreWorlds. Das Spiel trifft voll meinen Geschmack.

    Jüngst wurde das Gilden-Einfluss-System von Core Worlds abgekupfert und in das Spiel #WayfarersOfTheSouthTigris gepflanzt. Ich bin gespannt, wie es sich dort macht.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Kingdom Builder dagegen (zumindest nur das Grundspiel, ne Erweiterung hab ich nie gespielt) ist eins der schlechtesten und langweiligsten Spiele die ich je auf dem Tisch hatte.

    Tja, es polarisiert halt. In der Tat kenne ich auch einige, die finden da einfach keinen Draht zu, oder haben das Gefühl, es wäre viel Glück mit im Spiel, etc. :) Aber wenn Dir das Grundspiel nicht zusagt, dann ändern die Erweiterungen da auch nichts dran.

  • Ich habe mich für Burgen von Burgund entschieden.

    Aber auch gerne gespielt wurden und werden Kingdom Builder, Airlines Europa (schöne Version des Klassikers Airlines von Abacus), dazu noch City Tycoon und Urban Sprawl und natürlich Mage Night.

    Immerhin besitze ich 27 Spiele incl. Erweiterung von diesem recht ergiebigen Jahrgang :)

  • Jüngst wurde das Gilden-Einfluss-System von Core Worlds abgekupfert und in das Spiel #WayfarersOfTheSouthTigris gepflanzt. Ich bin gespannt, wie es sich dort macht.


    Danke für den Hinweis. Core Worlds habe ich nie gespielt, aber Wayfarers habe ich gebacked und fiebere der geplanten Auslieferung im Dezember entegegen.

  • 2011 als Spielejahrgang fand ich auch hervorragend.


    Top 5:


    Die Burgen von Burgund

    Ora et labora

    Village

    Eclipse

    Lancaster


    Auch top, aber leider für mich mittlerweile wegem dem Regelaufwand unspielbar und daher verkauft: Mage Knight und Ringkrieg

  • Argh, da ich die BigBox besitze, die später rauskam, habe ich glatt das von hedisch erwähnte Lancaster übersehen. =O

    /EDIT: So wie auch die anderen davor. Ich werde blind...


    Da ich schon für Quebec gestimmt habe, muss ich mich zum Glück nicht zwischen den beiden entscheiden. :whistling:

    Jetzt wo ich es auf dem Schirm habe, bin ich allerdings überrascht, dass es bis hier her noch gar nicht gewählt wurde... großartiges Spiel!

    2 Mal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Jüngst wurde das Gilden-Einfluss-System von Core Worlds abgekupfert und in das Spiel #WayfarersOfTheSouthTigris gepflanzt. Ich bin gespannt, wie es sich dort macht.


    Danke für den Hinweis. Core Worlds habe ich nie gespielt, aber Wayfarers habe ich gebacked und fiebere der geplanten Auslieferung im Dezember entegegen.

    Jo, bitte. Kleiner Hinweis: Das Core World Gilden-Einfluss-System kam erst mit einer Erweiterung zum tragen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich habe aus dem Jahrgang auch noch sehr viel:

    ...ein Dutzend nennst du viel? Ich habe anscheinend mehr als 30 bunte Schachteln aus dem Erscheinungsjahr....


    Die Euphorie für #DieBurgenVonBurgund konnte ich noch nie so ganz nachvollziehen, ich hab das zwar auch, würde aber von diesem Jahrgang andere Sachen viel lieber (mal wieder) spielen....

    Letzten Dienstag hatten wir sogar ein 2011er auf dem Tisch:

    #Belfort

    War eine tolle, wenn auch etwas zu lange Partie. Gerne demnächst wieder.....


    Was haben wir noch aus 2011, was hier erwähnenswert wäre, okay #DrumRoll (mein erstes bei Kickstarter gebackenes Spiel), #KingdomBuilder , #Lancaster (auch vor gar nicht langer Zeit gespielt), #Hawaii , #Helvetia , #Mondo , #Quebec , #Siberia , #Strasbourg (auch in den letzten Monaten gespielt), #Trajan , #Takenoko , #Village, #Vanuatu, ...die meisten schon genannt und alle würde ich sicherlich mitspielen....


    Aber auch so "unbekanntere" Sachen, die meiner persönlichen und damit subjektiven Meinung etwas weniger Beachtung bekamen, als diese es verdient hätten...wie #Olympos (nicht zu verwechseln mit #Olympus, was aber auch ein tolles Teil ist), #UponaSaltyOcean , #Singapore , das umstrittene "love or hate - Spiel" #Pantheon (mir gefällt's ;) ) , das völlig untergegangene #Wiraqocha....

    Dann noch eines der wenigen kooperativen Spiele, das mir gefällt: #FlashPointFireRescue


    Aber mein Herz schlägt natürlich in 2011 eindeutig für

    #DerLetzteWille

    Da hatte ich so tolle Partien im Laufe der Jahre, die atmosphärisch einfach sich eingebrannt haben (okay, da braucht's auch due entsprechenden Mitspieler*innen, die nicht nur emotionslos das ganze runterspielen, sondern sich wirklich als Geld verschwendende Erben aufführen...). Da würde mir echt was fehlen, wenn es das Spiel nicht gegeben hätte.....

    (Okay, seit dem Erscheinen der Erweiterung wird es fast nur noch mit derselben gespielt, aber das ändert ja nix daran....)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • (Okay, seit dem Erscheinen der Erweiterung wird es fast nur noch mit derselben gespielt, aber das ändert ja nix daran....)

    Club der Verschwender ist dann aber bei Euch auch nicht so eingeschlagen, oder? Ansonsten volle Zustimmung, Pantheon hatte ich vergessen, das wäre bei mir auch ganz vorne mit dabei.

  • (Okay, seit dem Erscheinen der Erweiterung wird es fast nur noch mit derselben gespielt, aber das ändert ja nix daran....)

    Club der Verschwender ist dann aber bei Euch auch nicht so eingeschlagen, oder? Ansonsten volle Zustimmung, Pantheon hatte ich vergessen, das wäre bei mir auch ganz vorne mit dabei.

    ....ich meinte nicht #ClubDerVerschwender sondern die "Gefeuert" Erweiterung zu #DerLetzteWille (wobei ich auch die zwei kleinen Promo Erweiterungen habe...)


    Club der Verschwender dagegen hat mich nicht angesprochen, habe ich nicht, auch noch nicht gespielt....


    Und Pantheon hatten wir in den letzten 12 Monaten mindestens 1 oder 2mal im Einsatz...