Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Top-Liste 2011“

    Natürlich kann ich abwarten, bis eine anonyme Liste zusammensteht. Das kann ich mir allerdings ohne Zeitverlust auch über BGG anschauen.

    Hier hast du mich offenbar missverstanden. Es geht mir nicht um die Liste der Abstimmungen, sondern um die Beiträge der User in dem Thread. Ich zum Beispiel schreibe auch immer einen Beitrag, wo ich alle meine Highlights aufliste. (Zugegeben, das könnte ich manchmal noch ausführlicher machen.)

    Ja, da habe ich dich missverstanden. Genau um diese Beiträge geht es mir. Das macht richtig Spaß die Beiträge zu lesen, vor allem wenn es auch noch um die Hintergründe geht sowie wo man wie welches Spiel kennengelernt hat.

    Da muss ich mich an die eigene Nase packen und ebenfalls mehr Content dazu beitragen.

    Thygra

    Kann man natürlich so machen. Meine persönliche und Herberts Spielpräferenzen weisen sehr große Überschneidungen auf (18xx ausgenommen). Das ist für mich Empfehlung genug.


    Seine Liste gibt mir zusätzlich einen persönlichen Touch.

    Natürlich kann ich abwarten, bis eine anonyme Liste zusammensteht. Das kann ich mir allerdings ohne Zeitverlust auch über BGG anschauen.

    Dann finde ich die Kommentare zu einzelnen Spielen wieder interessanter.

    Schade, ich fand die zusätzliche Aufzählung immer spannend und sehr informativ.

    Z.b. wenn du, Herbert, Jahrgänge vor meiner „Spielerkarriere“ aufzählst. Da kann ich persönlich nicht wirklich etwas dazu beitragen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich Spiele aus dem Jahr besitze ist sehr gering. Aber durch deine Aufzählung bekommt man eine Ahnung, Raum und Struktur. Trends werden ersichtlicher.

    Das führte insgesamt dazu, dass ich mich mehr über besagte Spiele informiere.

    Ich kann mir vorstellen, wenn man erst selbst recherchieren muss, werden weniger Leute an der Umfrage teilnehmen oder nur noch für die Preisträger voten.

    40 Spiele besitze ich aus diesem Jahrgang.

    Die Top5:

    1. Der eiserne Thron - Episches in kurzer Zeit und dazu das Feeling aus den Romanen
    2. A Few Acres of Snow - Geniales Deckbuilding trotz Halifax Hammer
    3. Space Emoires 4X - mehr ein Baukasten als ein Spiel
    4. Eclipse - Euro meets Ameritrash
    5. Der Ringkrieg - geniales Zweipersonenspiel

    Boah, was für ein Jahrgang. Das war mir nicht so bewusst. Danke Herbert für die Erinnerung.

    Meine Liste würde genauso aussehen.

    In den letzten beiden Jahren habe ich noch Burgen von Burgund und Sekigahara kennengelernt. Diese würde ich gerne noch erwähnen. Auf LCG-Seite ist unbedingt noch Herr der Ringe zu nennen. Das für mich beste LCG.

    Meine Kinder würden wohl noch FlashPoint aufzählen.


    Wahnsinn, was für ein Jahrgang!