Spiel des Monats - März 2022

  • Ich habe ja eine ganze Reihe Kandidaten, die auf meine erste Ernennung zum SdM warten. Dazu gehören TMB, Dune Imperium oder Imperium K/L. Aber immer wieder kommt etwas dazwischen. Diesmal ist es ein Spiel, das ich extra für meinen immer noch währenden Kurzurlaub im Mittelmeer für mich und meine Frau bestellt habe: #DiceThrone

    Ein kurzweiliger, konfrontativer Kniffel-Clon, mit toller Optik und Tisch-Präsenz. Endlich darf meine Frau mal richtig drauf hauen. …und ich zurück 😁

    Mein Spiel im März: #DiceThrone

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Zwar nur einmal gespielt, aber das hat mir wieder mal bestätigt, daß


    The Gallerist


    einfach ein phänomenal gutes Spiel ist. Für mich nach wie vor der beste Lacerda.

  • Gespielt wurden Infinity Gauntlet (4x), Champions of Midgard (1x) und Imperium Klassik (4x).


    Letzteres ist auch unser Spiel des Monats. COM war ebenfalls sehr gut, hat aber zu viele redaktionelle Schwächen, die zwar nicht schlimm sind, aber einfach nerven. Keine Ahnung, wie sowas zu Stande kommt. Das ist so offensichtlich, da muss man schon aktiv wegsehen…

  • Bei mir war der März recht übersichtlich:


    The Crew: Mission Deep Sea 9
    Pandemic Legacy: Season 2 3
    Concordia 2
    Bargain Basement Bathysphere 1
    Cascadia 1
    Cooper Island 1
    The LOOP 1
    Terraforming Mars: Ares Expedition 1
    Zombie Kidz Evolution 1

    Und, um es kurz zu machen, mein März-Sieger ist #DieCrewMissionTiefsee. Nicht nur auf Grund der quantitativ gespielten Partien:
    Auch wenn ich sonst eher ein Fan abendfüllender Spiele bin, bin ich bei The Crew Teil 2 immer wieder begeistert, wie abwechslungsreich das Spiel ist. Zwischen absolutem Versagen bei einfachsten Aufgabenkombinationen (was meist zu gemeinsamen Lachanfällen führt), hochkonzentriertem Herunterspielen bereitgelegter "Schlachtpläne" und absolut wagemutigen Harakiri-Aktionen mit am Ende oftmals positivem (und extrem befriedigenden) Ausgang ist immer alles dabei, dazu genau das richtige Maß an Hidden Information. Und man hat durch die Missionsstruktur zwar das Gefühl eines gemeinsamen Vorankommens, kann aber auch jederzeit aufhören/den Spieleabend beenden.

  • Naja, die Regeln stehen im 1. Posting und sind eigentlich nicht do kompliziert 😉

    Wer die Zeit hat, das ständige Gejammer und Gemecker hier zu lesen (das inzwischen schon über "typisch unknowns" hinausgeht), der sollte wohl auch kognitiv in der Lage sein, mit einem einzigen Blick mein deutlich hervorgehobenes Spiel des Monats im Beitrag zu erkennen und die Liste der gespielten Spiele einfach zu übersehen/überfliegen/ignorieren. Und auch in den Regeln für diesen Thread steht nirgendwo, dass man nicht mehrere Spiele erwähnen darf, sondern nur, dass eindeutig sein muss, welches Spiel dann am Ende den Punkt bekommt.

  • Naja, die Regeln stehen im 1. Posting und sind eigentlich nicht do kompliziert 😉

    Wer die Zeit hat, das ständige Gejammer und Gemecker hier zu lesen (das inzwischen schon über "typisch unknowns" hinausgeht), der sollte wohl auch kognitiv in der Lage sein, mit einem einzigen Blick mein deutlich hervorgehobenes Spiel des Monats im Beitrag zu erkennen und die Liste der gespielten Spiele einfach zu übersehen/überfliegen/ignorieren. Und auch in den Regeln für diesen Thread steht nirgendwo, dass man nicht mehrere Spiele erwähnen darf, sondern nur, dass eindeutig sein muss, welches Spiel dann am Ende den Punkt bekommt.

    Und fühlst dich nun besser? Da helfe ich doch gerne.

  • Naja, die Regeln stehen im 1. Posting und sind eigentlich nicht do kompliziert 😉

    Wer die Zeit hat, das ständige Gejammer und Gemecker hier zu lesen (das inzwischen schon über "typisch unknowns" hinausgeht), der sollte wohl auch kognitiv in der Lage sein, mit einem einzigen Blick mein deutlich hervorgehobenes Spiel des Monats im Beitrag zu erkennen und die Liste der gespielten Spiele einfach zu übersehen/überfliegen/ignorieren. Und auch in den Regeln für diesen Thread steht nirgendwo, dass man nicht mehrere Spiele erwähnen darf, sondern nur, dass eindeutig sein muss, welches Spiel dann am Ende den Punkt bekommt.

    Bei dir sind 10 Spiele gleich hervorgehoben, man muß schon den Text lesen um das eine zu erkennen. Nimm doch von den 9 Spielen die Links weg dann wäre das eine farblich hervorgehoben.

  • Aaalso ;)

    Natürlich machen mir Beiträge wie der von Bavarred die Auswertung etwas schwerer, weil ich ein bisschen genauer hingucken muss, was ich aufnehmen soll. (Eine deutlichere Hervorhebung würde mir helfen, ich kann es aber erschließen.)

    Andererseits machen es Diskussionen zwischen den Spiele-Nennungen auch schwerer, weil ich ja jeden Beitrag kurz checken muss, ob ein Spiel drin vorkommt ;)

    Insofern - wenn ich mal echt gar nicht klarkomme, sag ich schon bescheid. Einfach weitermachen, danke :)

  • Mein Titelträger für DAS Spiel März 22 ist #TerraformingMarsAresExpedition.

    Mein Sohn und ich lieben die kooperative Variante und haben sie mehrfach im März gespielt. Immer wieder fällt 5-6 Runden vor Schluss die Äußerung „… heute wird das wohl nichts“ - aber hinten raus bekommen wir doch fast immer die Kurve und schaffen es, die Parameter innerhalb von 15 Runden komplett zu entwickeln 😊.

    Jedesmal mit anderen Konzernkarten neue Wege zu beschreiten macht wirklich Spaß.

    Was bin ich froh, die Promokarten zu haben (18 statt 12 Konzerne zu haben ist schon nice).

    Man muss nur wissen, dass die kooperative Variante auf genau 2 Spieler ausgelegt ist.

  • Mein Spiel des letzten Monats kam diesmal zu selten auf den Tisch - da geht es erst morgen weiter.

    Stattdessen hat mich #MinigolfDesigner voll überzeugt. Das ist ein so schönes und entspanntes Puzzlespiel.

    Wenn ich die Regeln erkläre, glaubte bisher niemand, dass man die ganzen Regeln einhalten kann und dabei noch Spaß hat… bisher hat es aber immer bei allen geklappt!

  • Mein Spiel des Monats März ist #MageKnight.

    Eigentlich hatte ich es fürs Solospiel gekauft und letztes Jahr auch schon ein paarmal solo auf den Tisch gebracht. Als die Spielewahl bei einem Spieleabend mal wieder etwas länger andauerte, schlug ich eher spaßeshalber Mage Knight vor und war überrascht, als beide MitspielerInnen nach kurzer Vorstellung zustimmten. Nach langem Aufbau ging es dann endlich los. Durch die praktischen Übersichtskarten und die im Einführungsszenario nach und nach eingeführten Orte auf der Karte kamen die Beiden nach kurzer Zeit gut zurecht. Beiden (sogar meiner Freundin) hat das Spiel gut gefallen. Leider werden andere Szenarios jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als unser üblicher Spieleabend hergibt. Da müssen wir mal schauen, wie wir das nochmal gemeinsam spielen können.

  • Mein Spiel des Monats ist #GloomhavenDiePrankendesLöwen. Den großen Bruder habe ich bisher noch nicht gespielt. Der Umfang und die riesige Box haben mich bislang abgehalten. Aber interessiert daran war ich trotzdem. Da passt die "kleine" Version natürlich sehr gut, um mal in die Welt von Gloomhaven reinzuschnuppern.

    Auch vor dem ersten Spiel hat es mich schon gut beschäftigt. Ich habe das Insert von Folded Space dazu geholt und erst einmal zusammen geklebt. Beim Auspöppeln des Spiels fiel mir die Qualität der Komponenten positiv auf. Die Token fühlen sich dick und stabil an. Bei Karten bevorzuge ich eigentlich Linenfinish, aber auch diese hier gefallen mir sehr (davon ab, dass ich in der Regel fast alles sleeve ^^ ). Beides hat meiner Meinung nach eine spezielle Beschichtung drauf, die sich ganz angenehm und auch wertig anfühlt. Keine Ahnung, was es ist oder ob es überhaupt der Fall ist. Das kam mir bisher, soweit ich mich erinnere, noch nicht unter.


    Ich habe bis jetzt die ersten fünf Szenarien gespielt, also quasi das Tutorial. Das finde ich wirklich gut gemacht, dass man die Regeln nach und nach erlernt und nicht gleich alles auf einen Schlag lesen und anwenden muss. Das kartenbasierte Kampfsystem gefällt mir ebenfalls sehr gut. Nur je mehr Karten ich freispiele, desto schwerer tue ich mich damit, welche Karten ich mit ins nächste Szenario nehmen bzw. wann ich welche spielen soll.

    Gespielt habe ich solo mit dem Rotgardisten und dem Axtwerfer.


    Mal schauen, ob es nächstes Mal auch noch mein Spiel des Monats wird. Arche Nova kam vor ein paar Tagen an und ich liebäugle noch mit Cascadia. :love:^^

  • Mein Spiel des Monats ist #Bardsung


    Keine Ahnung warum, aber es macht überwiegend laune. Es ist „etwas“ repetitiv, kann eigentlich nichts besser und nach meiner letzten Partie brauche ich auch eine Pause. Es weckt wohl irgendeine Erinnerung, ein altes Spielgefühl oder etwas anderes in mir.

  • Bereits im Sommer konnte ich die englische Kickstarterversion von Cascadia eines Freundes spielen. An dem Spielewochenende im Sommer waren viele Hochkaräter und große Spiele dabei, dennoch waren sich die 3 Teilnehmer danach einig, dass Cascadia das vielleicht sogar "beste" Spiel des Wochenendes war. Ich habe seither sehnsüchtig auf die deutsche Version gewartet, in der Hoffnung, dass die Erinnerung nicht irgendwie täuscht und am Ende die Erwartungshaltung zu groß ist.

    Naja, was soll ich sagen: Viele Partien mit der neuen deutschen Version später ist nun klar: Cascadia ist mein Spiel des Monats März!

  • #PaxPamir2ndEdition,

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel () aus folgendem Grund: Angepasst um nicht mit der unnötigen Erwähnung anderer Spiele oder Beschreibungen vom wesentlichen abzulenken, ist ja kein Wochenbericht.

  • mit meinem Sohn die verschiedenen Missionen durchgespielt und waren top begeistert von


    #PaleoNeuerAnfang


    diese Erweiterung macht einfach noch mehr Spass in einem sonst schon schönen, aber auch herausfordernden Spiel.

    Zum Teil hing es an einer Karte ob die Mission klappte oder nicht.

  • ... mmh, einfach die anderen acht Nennungen weglassen , der Beitrag wäre nicht schlechter

    Ich finde es eigentlich schon ganz interessant zu erfahren, welche Spiele sonst noch gespielt wurden. Ist schon ein Unterschied, wenn ein "Arche Nova" beispielsweise gegen acht Partyspiele gewinnt oder ob es sich gegen acht Strategieklopper durchsetzen konnte. War selber schon versucht, meine Konkurrenzspiele zu nennen aus besagtem Grund.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • (...) ich finde es eigentlich schon ganz interessant zu erfahren, welche Spiele sonst noch gespielt wurden. (...)

    Dafür könnte man auch z.B. die Spoiler-Funktion nutzen. Dann ist es da für Interessierte, aber stört nicht die Übersicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • (...) ich finde es eigentlich schon ganz interessant zu erfahren, welche Spiele sonst noch gespielt wurden. (...)

    Dafür könnte man auch z.B. die Spoiler-Funktion nutzen. Dann ist es da für Interessierte, aber stört nicht die Übersicht.

    Ja, ginge auch. Aber am Ende könnte man dann einfach einen Poll draus machen. Ich finde, etwas längere Beiträge mit einer kurzen Monatsübersicht halten die SdM-Themen durchaus etwas lebendig. Das einzig Wünschenswerte wäre vielleicht, auch aus Sicht von  Bergziege zu Liebe, wenn lediglich das tatsächlich gewählte SdM (und dann konsistent) ge-taggt wird. Ansonsten lese zumindest ICH hier gerne auch mal ein paar Zeilen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich finde, man muß keinen Poll daraus machen, weil im Eingangsbeitrag die Regeln für _diesen_ Thread festgelegt wurden.

    Um mal ein Beispiel aus Spielersicht zu schreiben: Bergziege hat #Tapestry aufgebaut und gerade die Regeln erklärt. Jetzt schlägt jemand vor, man könne doch auch mit den Rohstoffen handeln, das würde ihm bei #Siedler immer viel Spaß machen. Da würde ich entgegnen, wenn Du #Siedler spielen möchtest, dann mach doch einen eigenen Tisch mit #Siedler auf! :)

    Zurück zum Thema hier: Wenn Ihr keine Lust auf "Das Spiel des Monats" habt, so, wie es definiert ist, dann macht doch andere Beiträge auf, in denen Ihr das anders macht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!