Beiträge von Immerlicht im Thema „Spiel des Monats - März 2022“

    Mein Spiel des Monats März ist #GloomhavenDiePrankendesLöwen. 2017/2018 haben wir über 50 Partien Gloomhaven gesuchtet, die Erweiterung Forgotten Circles kam dann aufgrund von Ermüdungserscheinungen nur noch für 10 Partien auf den Tisch. Jetzt ist das Gloomhaven Fieber aber wieder voll entfacht und wir haben in unserer alten 3er Runde insgesamt 8 Partien gespielt. Mir gefällt es richtig gut. Ich mag die Charaktere und dass es insgesamt viel schlanker ist, was Auf-/Abbau sowie Tablespace angeht. Außerdem wurden hier und da ein paar Regeln gestreamlined. Wohl kaum ein anderes Spiel bringt mich dazu, zwischen den Sessions Guides für meine Klasse zu lesen und nochmal die Karten rauszuholen und über die Deckzusammenstellung nachzubrüten. Die Charakterprogression gefällt mir einfach sehr gut und nach jedem Szenario gibt es ein Häkchen, eine Verbesserung oder gleich ein neues Level. Kann es kaum erwarten, die Level-5-Boxen zu öffnen :)


    Die Story gefällt mir bisher allerdings nicht ganz so gut. Weiteres in Spoiler:


    Den Gloomhaven-typischen Frust, wenn man merkt, dass man mal wieder nicht die optimale Kombination gespielt hat oder die Modifyer oder die Monster AI einem einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, gibt es bei PdL aber auch wieder ^^ Ich muss definitv noch lernen, meinen Axtwerfer besser zu spielen.