Beiträge von thatmountain im Thema „Spiel des Monats - März 2022“

    Mein Spiel des Monats März ist mit großem Abstand #Legacies von Jason Brooks.

    Meine Güte, was für ein klasse Spiel, das mir mit seinen vielfältig nutzbaren Karten und den Möglichkeiten, die daraus entstehen, sehr viel Spaß gemacht.

    Im Kern ein episches Wirtschaftsspiel, bei dem wir unsere Sippe im Gewerbe der Wahl über drei Jahrhunderte und sechs Generationen zu Ruhm, Ehre, Macht und Reichtum führen, um am Ende als erfolgreichste Dynastie in die Geschichtsbücher einzugehen.

    Jeder Firmenchef (im weitesten Sinne) beeinflusst zwei unterschiedliche "Industrien" und kann nun durch Investitionen, geschickte Freundschaftsbeziehungen, den Erwerb von Ressourcen zum Ankauf von Erbstücken und verschiedenste Spezialaktionen in vielen Bereichen kartengetriebene Aktionen machen.

    Dabei geben die Karten vielfältige Möglichkeiten, alles ist miteinander verzahnt und beeinflusst andere.

    Dazu kommen eine ganze Anzahl sogenannter Global Actions, die jeweils einmalig pro Runde über die Aktivierung von Plättchen ausgelöst werden. Sie geben allen Mitspielern i.d.R. Vorteile, dem Spieler, der sie auslöst aber einen zusätzlichen Bonus. Das bringt nochmal mehr coole Interaktion ins Spiel, da meistens bis zum Rundenende nie alle Aktionen ausgelöst werden und ich mir genau überlegen muss, wann ich was mache.

    Nach jedem Jahrhundert kommen neue Aktionskarten, gesteigerte Marktwerte und neue Ereigniskarten ins Spiel, so dass eine deutliche Dynamik entsteht. Hat man am Anfang versucht, durch schnelles Geld günstig zu investieren, will man gegen Ende seine Investitionen gewinnbringend verkaufen. Dumm nur, wenn die lieben Mitspieler vorher den Markt zu meinen Ungunsten manipulieren. Ausserdem bringt der Kauf eigener Erbstücke ein besseres Geldeinkommen, während der Kauf fremder Erbstücke, Ruhm, also Siegpunkte bringt. Ebenfalls schwierige Entscheidungen.

    Das gilt auch für den Einsatz eines Nachfolgers der mir in jeder Generation besondere Boni oder Mali bringt. Auch hier sind oft unangenehme spannende Entscheidungen zu treffen.

    Dazu kommt noch, dass Mitspieler auch Einfluss auf die Siegbedingungen zur Punktezählung haben.

    Legacies hat zudem ein hervorragendes Automa-System, dass bei allen Spielerzahlen (ausser zu sechst) leicht dazugenommen werden kann und noch mehr Würze reinbringt.

    Vorsicht: Dies ist ein ziemlich komplexes und episch langes Expertenspiel und sicher nix für jeden, aber ich kann es jedem, der solche Spiele mag, absolut empfehlen. Und es hat tolles Material und ein klasse Inlay.