Beiträge von annatar im Thema „Spiel des Monats - März 2022“

    Mein Spiel des Monats das zwar nicht am häufigsten auf dem Tisch war, aber zwei spannende Partien bot war:

    "The Lost Valley - The Siege of Dien Bien Phu" von White Dog Games .

    Wer davon noch nie gehört hat, es geht um die Schlacht im französischem Indochinakrieg die im nahegelegenen Tal in Nord-Vietnam 1954 statt fand. War militärisch gesehen nicht die schlauste Idee die die Franzosen jemals hatten, sich dort einzuigeln und die Vietnamesen zum Angriff zu provozieren. Aber als Solospieler ist hier dann deine Aufgabe es mit den gegebenen Voraussetzungen besser zu machen.


    Von denen, wie auch dem ganzen geschichtlichen Hintergrund hatte ich bis dato eher wenig Ahnung, das schafft das Spiel aber (zumindest auf militärischer und politischer Ebene) gut zu vermitteln. Insofern bietet das Spiel eine Gelegenheit sich mit diesem hässlichen Teil der Geschichte mal zu beschäftigen.

    Spielmechanisch wird man erstmal mit Flow-Charts und Tabellen erschlagen, letztlich ist es aber recht eingängig und es wird wie so oft alles ausgewürfelt. Gut ist dabei das hier keine direkte Verrechnung im Kampf stattfindet, sondern über 2 Ebenen jede Seite Verluste erleidet je nachdem wie stark der andere ist. So wird das Würfelglück etwas im Rahmen gehalten.

    Letztlich waren meine franz. Truppen immer hoffnungslos unterlegen, es ist aber reizvoll das Bestmöglichste durch taktisches Geschick rauszuholen. Auch spannend ist das man aus der Sicht des "heutzutage ist man schlauer" spielt, sprich man will natürlich nicht verlieren und überrannt werden (meine erste Partie) und muss verteidigen.

    Aber Ziel ist es nicht möglichst viele gegnerische Truppen zu zerschlagen, sondern möglichst viele der eigenen zu retten. Dafür gibts am Ende die Punkte. So hatte ich den Vietnamesen in Partie 2 zwar heftige Verluste zugefügt und in Summe 3+ Divisionen aufgerieben, aber konnte nur mit letzter Mühe und einem traurigen Häuflein das Hauptquartier halten -> gewonnen hieß dann "operational Defeat" ...