Beiträge von Hexe im Thema „Spiel des Monats - März 2022“

    Sagt mal, seid ihr bei den vielen Beiträgen kurz vor Monatswechsel wirklich alle sicher, dass Ihr MÄRZ meint? :lachwein:

    Definitiv, vorher hat es einfach nicht gepasst und ich wollte schlichtweg auch die Zeit haben, um mehr als den reinen Spieltitel zu schreiben. Die Begründungen lese ich bei anderen auch gerne :)

    Cascadia

    Der erste Titel, der 2022 gespielt wurde, von besonderer Bedeutung und somit auch gleich mein Spiel des Monats.

    Für alle Interessierten folgt nun die Begründung, warum dies so ist:

    In diesem Jahr beanspruchten unsere Katzen noch mehr Aufmerksamkeit und Pflege, so dass an Spielen natürlich nicht zu denken war, sie brauchten uns einfach sehr. Nachdem die eine ihre kritische Verfassung überwinden konnte und sich berappelt hat, ist die andere leider wenige Tage später nach einer schlagartigen Verschlechterung ihres Zustandes gestorben.

    Nach dieser schweren Zeit und dem überraschenden Verlust war mir nach etwas Ablenkung und da die andere Katze überm Berg war, konnte ich mir dann wieder etwas Zeit für mich gönnen. Ich erinnerte mich wieder an eine lange zurückliegende Empfehlung von cold25 (der stets weiß, welche Spiele ich mag und darüber hinaus natürlich, dass ich ihm immer noch sehr dankbar für alles bin). Er hatte mir Cascadia ans Herz gelegt, das ich zum damaligen Zeitpunkt nur über Tabletopia hätte spielen können, was mir in diesem Falle nicht so zusagte. Als mir bei meiner erneuten Suche jedoch eine gute digitale Umsetzung mit den A-Karten über den Weg lief, habe ich diese Gelegenheit genutzt. So blieb mir der Verwaltungsaufwand erspart, der Einstieg war leichter und ich konnte zudem gleichzeitig - ganz wichtig! - die Katze kraulen, war also perfekt.

    Cascadia gefällt mir einfach gut, die Spieldauer und der Schwierigkeitsgrad sind sehr angenehm. Das Prinzip habe ich - gerade als eingefleischter Carcassonne-Fan - schnell verinnerlicht und es macht einfach total Spaß, die Landschaften entstehen zu lassen und mit Tieren zu besiedeln. Dabei gefällt mir besonders, dass es eigentlich recht simpel ist, die Entscheidungen hingegen aber durchaus knifflig sein können. Genau das mag ich einfach sehr und finde es toll, dann bspw. abzuwägen, ob ich dann das Waldstück vergrößere, lieber doch noch einen weiteren Hirsch hinzufüge oder doch lieber einen Bussard. Die Spielfreude ist auch nach über fünfzig Partien ungebrochen.

    Cascadia ist es nicht nur gelungen, mich abzulenken und Spaß zu haben, sondern darüber hinaus zu motivieren, nach langer Zeit mal wieder ein neues Solospiel anzugehen, das hatte ich seit Sommer 2020 nicht mehr. Es ist halt einfach genau mein Ding und ich bin froh, mich an die Empfehlung erinnert und diesem tollen Spiel eine Chance gegeben zu haben.

    Mit meiner Begeisterung liege ich ja voll im Trend, wie dieser Thread zeigt - finde ich lustig, das passiert mir sonst eigentlich nie :lachwein:

    #Cascadia