Spiel des Monats - März 2022

  • Ich würde für den Monat März #CreatureComforts nominieren. Das haben wir viele viele Male gespielt seit erhalt und es hat jedesmal Spaß gemacht. Habe schon häufiger gelesen dass bei vielen Downtime ein Problem ist oder ihnen das Spiel über 8 Runden zu lang ist. Das kann ich aus unseren Partien so gar nicht bestätigen. Wir spielen immer die 8 Runden weil gewisse Strategien sonst gefühlt gar nicht so richtig aufgehen würden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wenn ich mir anschaue, was ich im März gespielt habe, ist die Wahl leicht:


    Architekten des Westfrankenreichs.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich musste jetzt länger drüber nachdenken, ob mein Spiel des Monats Imperium Classics oder Marvel Champions wird. Mit den beiden Spielen habe ich mich am meisten beschäftigt und den größten Spaß gehabt. Am Ende fällt meine Wahl auf


    #MarvelChampions


    Ich habe die Mad Titan Kampagne gespielt und bin begeistert, was sich FFG wieder neues hat einfallen lassen. Für mich die beste Marvel Champions Kampagne bisher. Leider muss ich noch Loki weg hauen. Die ersten zwei Versuche sind gescheitert... Ca. 1-2 Wochen habe ich noch Zeit für ihn. Danach muss ich mich um die Sinister Six (auf deutsch) kümmern. Mal gucken, ob dadurch Marvel Champions bei mir auch mein Spiel des Monats April wird. ;)

  • Unter anderem im März drei sehr interessante Spiele erstmalig spielen können, die ich hoffentlich demnächst noch näher kennenlernen darf (in der Reihenfolge meiner Begeisterung nach der Erstpartie waren das Brass:Birmingham, Dune:Imperium, Arche Nova).


    Für mich jedoch - auch aufgrund des Anklangs in der gesamten Familie - ist das Spiel des März allerdings:


    CASCADIA

  • Ja, das Zoospiel kam natürlich auch wieder mehrfach auf den Tisch, aber ich entscheide mich für den Monat März zwischen zwei anderen Spielen. Mit knapp 20 Partien war zwar Cascadia deutlich am häufigsten auf dem Tisch, gefällt mir auch richtig gut, kam vor allem solo zum Einsatz. Mein Spiel des Monats ist aber:


    Die Insel der Katzen erlebte im letzten Monat ein Comeback, ist inzwischen wohl sowas wie das Lieblingsspiel meiner Freundin. Fünf Partien im März, dazu auch ein paar zugbasierte online bei BGA. Bei mir ist es inzwischen bei einer 8,5/10 angekommen und für mich eines der besten Kennerspiele der letzten Jahre.


    #DieInselDerKatzen

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Der März sah nicht gerade viele Spielepartien wegen einer 14-tägigen Online-Workshops in den Abendstunden zum Monatsende hin. Die Wochen davor sahen recht gut aus und ich konnte ein paar neu eingetroffene Kickstarter ausprobieren.


    Mein Spiel des Monats März ist #Obsthain . Immer wieder schnell ausgepackt und auch bei nur 15 Minuten Zeitfenster ausreichend Beschäftigung für mein Hirn. Und was für ein schöner Ausstoß von Glücksgefühlen, wenn ich mal eine Karte ziehe, die komplett auf ausliegende passt und gleich 6 Bäume im Wert steigert. Herrlich! Passierte im März gleich mehrfach und bescherte mir mit 50 Punkten meinen bisherigen Highscore.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Spiel des Monats ist diesmal eines meiner Allzeit-Favoriten: Eldritch Horror. Im März durften wir uns erfolgreich gegen Hastur beweisen. Meiner Frau klebte ein wenig das Würfelpech an den Fingern, sodass wir nach gelungenem Auftakt im Mittelteil nur zäh vorankamen. Zum Ende hin wurde es dadurch knapper als erwartet, reichte aber dennoch für einen schönen Sieg.

  • Am häufigsten gespielt wurde wieder Arche Nova.

    Mein Spiel des Monats ist aber #ReisedurchMittelerde: Weil Dwalin, der Zwerg, immer wieder von stinkenden Geschwüren befallen war, obwohl er sogar in heilsamen Quellen gebadet hat. Weil sich die Köchin Calaminth Tuck mit ihrer steinharten Salami als unsere beste Kämpferin erwiesen hat. Weil die Elbin Elena von den Brustmuskeln der Uruk schwärmt, während Legolas neben ihr steht. Und weil Legolas alle Titel absahnt, während die anderen die Gegner bekämpfen.

    Kurz: Weil wir so viel gelacht haben!

  • Hier mal meine 2 Cent...


    SLEEPING GODS...kann nicht mehr aufhören damit, ganz klar mein Favorit für den März, dicht gefolgt vom Meisterwerk CASCADIA

    Einmal editiert, zuletzt von miko68 ()

  • Durch das Erscheinen der neuen Erweiterung "Verbündete" habe ich wieder einige (mit allen Eweiterungen gemischte) Partien #Dominion gespielt. Es ist und bleibt für mich der beste Deckbuilder und eines der besten Spiele überhaupt. Daher die Nominierung für März!

  • Echt interessant, dass Cascadia so oft genannt wird. Scheint grad wieder aufzuleben. :)

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die deutsche Auflage erst vor ca. 4-5 Wochen auf den Markt kam ;).

    Und dass es so oft genannt wird, liegt vermutlich am Spielreiz und der Variabilität: geeignet für den Solospieler, den Familienspieler und den Kennerspieler.

  • Und dass es so oft genannt wird, liegt vermutlich am Spielreiz und der Variabilität: geeignet für den Solospieler, den Familienspieler und den Kennerspieler.

    Das wunderte mich nicht, es ist ein gutes Spiel. :) Nur die zeitliche Auswirkung. Ich dachte, Cascadia ist schon länger auf dem Markt. Dann danke für den Hinweis.


    Gruß Dee

  • Bin wie im Januar wieder bei #Schach


    Eigentlich wollte ich ein paar Bilder von interessanten Spielsituationen posten, bin aber gerade zu faul, die aus der Notation rauszusuchen, dafür das aktuelle Spiel ab- und dann wieder aufzubauen.


    Also schriftlich: hab das befriedigende Gefühl, zugelegt zu haben und sehe jetzt regelmäßig „gedeckte“ Situationen, die in Wirklichkeit unverteidigt sind. Das schockiert den Gegner natürlich, wenn man einfach an eine „unmögliche“ Stelle zieht oder eine „gefesselte“ Figur einfach abzieht.


    In einem Fall konnte ich die Dame opfern, was zwar nicht angenommen wurde, aber ein tolles Gefühl war. Wenige Züge später war das Spiel beendet.


    Vom Medium her weiter der absolute Old-School-Hybrid: WhatsApp mit zu Hause aufgebautem Brett - ein, zwei Züge am Tag. Ist total schön und kontemplativ und gerade, dass ich nicht eine Partie nach der anderen abreiße, macht es möglich, die einzelne zu würdigen und mich an einem schönen Spielzug ein, zwei Tage lang zu freuen oder auch mich ein, zwei Tage auf einen (hoffentlich) schönen vorbereiteten Spielzug zu freuen, der aufgrund eines unerwarteten Zugs des Gegenübers nie eintritt.

  • Bei mir wurde im März leider nur sehr sehr wenig gespielt. Aber da ich nach langer Zeit mal wieder das #ArkahmHorrorLCG auf den Tisch bekommen habe und wir endlich die Grundspielkampagne (wenn auch wenig erfolgreich) abgeschlossen haben, muss ich das für den März wählen :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Bei mir ist es ganz knapp Planet Unknown. Cascadia und Isle of Cats mit den neuen Erweiterungen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, aber weil Cascadia bereits so oft genannt wurde und Isle of Cats nur einmal gespielt wurde, wird es eben Planet Unknown.

    Ist einfach ein schönes Ding. Plättchen puzzeln gefällt mir eh ziemlich gut, aber dann auch noch in Form von fremden Welten, auf denen man mit einem Rover rumfahren kann - ist schon ziemlich cool. Eine hohe Asymmetrie sorgt dann für zusätzliche Neugier und Abwechslung. Schnell aufgebaut und gespielt ist es auch - was will man mehr.


    #PlanetUnknown

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Für mich ist es 1866 - das neuste Werk von Simon Cutforth. Ein auf den ersten Blick revolutionärer Neuansatz, dessen meist dann doch bereits aus anderen Spielen der Serie bekannten Elemente irgendwie wunderbar ineinander greifen. Ein Hoch auf 18xx.games, bei denen man das Spiel bereits in einer digitalen Alpha-Version spielen kann.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mein Spiel des Monats ist #Qwixx (Grundspiel und zwei andere Blöcke) (und theoretisch auch andere Roll and Writes).

    Warum?

    Wir haben eine Box voll mit verschiedenen Roll and Writes, deren Blätter wir laminiert haben, verschiedene Würfel rein getan und mit abwischbaren Stiften ergänzt haben. Und als ich diesen Monat im Krankenhaus war und auf die Geburtseinleitung von meinem Sohn gewartet habe, war diese Box perfekt für die Wartezeit von mir und meinem Mann.

    Und da haben wir eben u.a. Qwixx gespielt mit verschiedenen Bögen und es gefällt uns eben weiterhin echt gut. :*

    Und als dann einige Wochen Freunde vorbei kamen, war das dann auch das erste Spiel, welches wir mit Besuch und Neugeboren spielen konnten. Die Freunde kannten es noch nicht und fanden es auch gut. Ein wirklich gut gealtetes Spiel (wobei ich wette, in der heutigen Zeit käme es in hübscheren Gewand und sicherlich mit Thema raus :D ).


    Aber ja, in diesem Monat hatte das Spiel aber auch nur Konkurrenz von anderen Würfelspielen.. :/

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Nach längerer Zeit kam einmal wieder mechs vs minions auf den Tisch und wir hatten wahnsinnig viel Spaß. Dennoch muss sich das Spiel knapp mit dem zweiten Platz begnügen. Denn mein Spiel des Monats wurde dann doch #Brass Birmingham.

  • welches wir mit Besuch und Neugeboren spielen konnten. Die Freunde kannten es noch nicht

    Das Neugeborene schon? Naja, bei der spielbegeisterten Mama kein Wunder. ;) Herzlichen Glückwunsch jedenfalls! :)


    Gruß Dee

  • welches wir mit Besuch und Neugeboren spielen konnten. Die Freunde kannten es noch nicht

    Das Neugeborene schon? Naja, bei der spielbegeisterten Mama kein Wunder. ;) Herzlichen Glückwunsch jedenfalls! :)


    Gruß Dee

    Natürlich :D mit der Mama gemeinsam

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Vielen Dank vorweg, das es wohl einen neuen Anwärter auf den Thron zu geben scheint. Thematisch hat man sich nicht weit entfernt, man hat aber immerhin die Zäune weg gelassen :hopping: .


    Tatsächlich ist das ein Spiel, welches ich auch nachvollziehen kann, aber irgendwie scheint das Maleur welches meiner Box wiederfahren ist meinen erstwöchigen Elan gebremst zu haben oder ich ließ mich von der 5. Mission zu sehr abschrecken... Auf jeden Fall kann es so nicht für mein SDM herhalten.


    Tatsächlich sind es zwei Spiele, welche sich in einem Kopf an Kopf Rennen hier die Spitze teilen.

    Zuerst dachte ich, ich nenne einfach das Spiel, welches Chancen auf eine gute Platzierung hat und den Titel 2021 bereits mehrfach von mir bekommen hat. Denn tatsächlich konnte diese Liebe mit meiner Kollegen Gruppe in der Mittagspause und der 1. Kampagne wiederbelebt werden!


    Doch papadjango hat mir gezeigt, dass es nicht wichtig ist hier ein Spiel zu wählen, dass sich gut platziert, sondern eben das Spiel das einen in dem Monat am meisten begeistert hat:


    #Dominion


    Dieses Spiel kam durch die Sologegner welche ich ausprobiert habe gleich mehrfach wieder auf den Tisch und wenn die Karten mal auslagen, blieb es auch nicht bei einer Partie!

    Es fesselt mich einfach, was die paar Karten an Komplexität auf den Tisch bringen und wie sehr es mich noch immer begeistert!
    Nun da ich dies losgeworden bin, hole ich die große Holzbox aus dem Regal und leg mir 10 Marktkarten zurecht und schau mal ob dir beiden Sologegner wieder das nachsehen haben. :cheer:

  • Ich habe hier unzählige Male alleine am Tisch gehockt und einen nach dem anderen Zettel vollgeschrieben und sehr oft, aber nicht immer den mysteriösen, sagenumwobenen und dennoch so unbekannten, noch namenlosen und daher mit einem schlichten x markierten Planeten gefunden. Zum Glück kamen ab und zu ein zwei Freunde vorbei und haben mich in den Zoo entführt!


    #AufderSuchenachPlanetX

  • Mein Spiel des Monats März ist Super Fantasy Brawl. Ich habe zwar Anfangs einzelne Kleinigkeiten zu kritisieren gehabt das hat aber hauptsächlich dem Verlag gegolten. Das Spiel kann man ganz locker mit seinen Kindern spielen und viel Spass haben oder aber mit dem Kumpel ein tiefgreifendes Taktik und Strategiespiel draus machen. Super

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()