Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…

  • Ich fand das in streitgegenständlichem Fall von seiten des Betroffenen auch daneben, keine Frage. Ich glaube zudem, dass das auch kein einfacher Charakter ist, wie die beleidigte Reaktion zeigt und ich verteidige deshalb auch nicht diese konkrete Person, sondern das Vorgehen an sich. Namentlich geht es mir hier wirklich hauptsächlich darum, dass es eben direkt der erste Kommentar auf den Post im Vorstellungsthread war.

    (Ob der Betroffene und Thygra eine Vorgeschichte diesbezüglich haben, weiß ich nicht, anscheinend war es ja nicht sein erster Post).

    Mir fallen aber eben ein paar weitere Attitüden ein, die ich extrem uncool finde. Freundlicher Umgangston steht steht auch in der Etikette, oder? ;)

    Insbesondere bei Neulingen vertrete ich daher den Standpunkt, besondere Freundlichkeit an den Tag zu legen. Andere Ansicht vertretbar, natürlich kann man auch direkt eine Duftmarke setzen und sagen, was einen stört und wie man möchte, dass der Hase läuft. Solche Menschen meide ich persönlich aber im realen Leben. Das ist nämlich schwer genug und Negativität haben wir wirklich zu Genüge (man, ich klinge wie ein Hippie :D ).

    P.s. Was der Chef und die Mods sagen, akzeptiere ich natürlich als Hausrecht. Dass diese hier nicht tätig wurden, ist übrigens für mich auch bezeichnend, um die Situation einzuordnen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Thygra ich bin mir sicher, dass du deinen Beitrag mit den besten Absichten geschrieben hast. Dennoch ist bei deinem Gegenüber offensichtlich die Botschaft angekommen, dass er mit seinem harmlosen Spleen hier im Forum nicht willkommen ist. Es gibt Leute in diesem Forum, die dies schade finden und gerne darüber hinweggesehen hätten, wenn seine Beiträge ansonsten geistreich oder interessant wären, aber dies werden wir eben nie erfahren ...

    Es geht aber nicht darum, ob manche Leute darüber hinweggesehen hätten. Wir haben die Diskussion, ob wir hier Kleinschreibung akzeptieren oder nicht, vor einigen Jahren bereits geführt. (Zumindest glaubt mein Gedächtnis, sich daran zu erinnern.) Und damals wurde eben entschieden, dass es hier im Forum nicht akzeptabel ist, wenn jemand ausschließlich Kleinschreibung verwendet.

    Auf genau dieser Basis sollte meine Antwort an den User bitte verstanden werden.

    (Ob der Betroffene und Thygra eine Vorgeschichte diesbezüglich haben, weiß ich nicht, anscheinend war es ja nicht sein erster Post).

    Nein, es gab keine Vorgeschichte. Ich hatte zwar in 1 oder 2 Threads bereits zur Kenntnis genommen, dass dieser User alles klein schreibt, dort wurde er aber von einem anderen User bereits darauf hingewiesen, dass er doch bitte Großschreibung an den entsprechenden Stellen einsetzen möge.

    Noch mal: Getriggert hat mich vor allem die Einstellung des Users, dass ihm unsere Regeln völlig egal, weil er einfach nur sein Ding machen will. Und da geht es dann gar nicht um die Kleinschreibung an sich, sondern ums Prinzip.

    P.s. Was der Chef und die Mods sagen, akzeptiere ich natürlich als Hausrecht. Dass diese hier nicht tätig wurden, ist übrigens für mich auch bezeichnend, um die Situation einzuordnen.

    Ich muss zwar raten, wie du das einordnest, aber ich vermute, du ordnest es falsch ein. Sankt Peter hat dazu recht deutlich geschrieben, dass er generell immer erst mal davon ausgeht, dass wir User das unter uns regeln, bevor er eingreift. Und genau das habe ich mit meiner Antwort an diesen User versucht.

  • Und damals wurde eben entschieden, dass es hier im Forum nicht akzeptabel ist, wenn jemand ausschließlich Kleinschreibung verwendet.

    Auf genau dieser Basis sollte meine Antwort an den User bitte verstanden werden.

    Ist halt schwierig, das nachzuvollziehen, wenn man "vor einigen Jahren" noch nicht an Bord war. Die Nettiquette ist für neuere Mitglieder in dieser Hinsicht leider mehr oder weniger Auslegungssache.


    Wie gesagt, vermutlich hast du mit deiner Einschätzung recht, dass der Betroffene in dieser hinsicht asozial war. Ich teile diese ja auch (ich selbst hätte zB niemals so eingeschnappt reagiert und bin auch der Meinung, dass man mit anderer Einstellung in neue soziale Gefüge eintreten sollte!).

    Deine Beiträge sind nur manchmal eben...recht "kühl" und manchmal etwas "kleinlich" (nach MEINEM Empfinden, ich meine das nicht als Angriff!) was natürlich dein gutes Recht ist. Für Frischlinge kann das, in Verbindung mit deinem Legendenstatus eben nur einschüchternd wirken. War es für mich anfangs übrigens auch. In diesem Fall hast du uns vermutlich vor einem schwierigeren Charakter bewahrt, in anderen Fällen kann das nach hinten losgehen. Wird unknowns ja auch, nicht ganz zu Unrecht, öfter vorgeworfen. Aber du hast deinen Standpunkt nachvollziehbar dargelegt und deine Meinung und dein Verhalten ist absolut vertretbar, deshalb ist die Sache damit für mich auch ausdiskutiert.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hat eigentlich jemand schon die Begrüßung seitens Sankt Peter nach der Anmeldung aufgerufen.

    Da werden verschiedene Links genannt, Vorstellungsthread, Forenregeln etc.

    Wenn ich nun als Neuling hier reinschaue, und das unterstelle ich mal, dann hat der neue User allen, die sich an die Regeln halten, vor‘s Knie getreten.

    Das mag man tolerieren, aber auch nicht.

    In diesem Fall ist das aber wohl nur eskaliert, weil für einige die falsche Person an falscher Stelle geantwortet hat.

    Ich frage mich, ob es genauso eskaliert wäre, wenn ein Admin ihn darauf hingewiesen hätte.

    Man muss ja schon jedes Wort hier auf die Goldwaage legen, aus Angst hier in eine Ecke gedrängt zu werden.

    In meinen Augen hat Thygra sich nicht im Ton vergriffen. Man hätte es anders formulieren können, ja, ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl das er für die Community oder explizit für mich spricht.

    Hier gibt es einige, die das deutlich besser machen, aber es kommt auch darauf an, wie hoch man das für sich hängt.

    Wenn der neue User einfach etwas Durchhaltewillen und Geduld gehabt hätte, wer weiß…….

    Aber sein wir doch alle mal ehrlich:

    Lohnt sich dieser Streit?

    Ich verweise mal auf Punkt 7 der Forenregeln.


    Amen ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Thygra ich bin mir sicher, dass du deinen Beitrag mit den besten Absichten geschrieben hast. Dennoch ist bei deinem Gegenüber offensichtlich die Botschaft angekommen, dass er mit seinem harmlosen Spleen hier im Forum nicht willkommen ist. Es gibt Leute in diesem Forum, die dies schade finden und gerne darüber hinweggesehen hätten, wenn seine Beiträge ansonsten geistreich oder interessant wären, aber dies werden wir eben nie erfahren ...

    Es geht aber nicht darum, ob manche Leute darüber hinweggesehen hätten. Wir haben die Diskussion, ob wir hier Kleinschreibung akzeptieren oder nicht, vor einigen Jahren bereits geführt. (Zumindest glaubt mein Gedächtnis, sich daran zu erinnern.) Und damals wurde eben entschieden, dass es hier im Forum nicht akzeptabel ist, wenn jemand ausschließlich Kleinschreibung verwendet.

    Auf genau dieser Basis sollte meine Antwort an den User bitte verstanden werden.

    Die "Basis" war allerdings sehr unglücklich. Hättest du auf seinen Beitrag mit sowas wie "Herzlich willkommen, blabla, über das Thema Kleinschreibung hatten wir vor einigen Jahren schon Diskussionen im Forum und sind unter den Usern übereingekommen, dass wir auf Groß- und Kleinschreibung achten wollen. Es wäre also toll, wenn du im Sinne der Diskutanten deine Einstellung vielleicht doch nochmal überdenken magst." geschrieben, hätte die "Basis", auf der deine Antwort beruht, auch tatsächlich Sinn ergeben.


    So wie geschrieben, wirkt deine Antwort allerdings arrogant und - mit Verlaub - wie selbst ernannte Forumspolizei.

  • Deine Beiträge sind nur manchmal eben...recht "kühl" und manchmal etwas "kleinlich" (nach MEINEM Empfinden, ich meine das nicht als Angriff!) was natürlich dein gutes Recht ist.

    Ich nehme das zur Kenntnis, aber ich fürchte, das ist ein Teil von mir, den ich nicht so einfach ändern kann.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra, würde gerne mehr positive Reaktionen auf deine Entgegnung geben :D


    Edit: Thygras Edit nimmt etwas die humoristische Note aus dem Beitrag.

    Nochmal zur Klarstellung, ich meinte das nicht als Angriff!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • In meinen Augen hat @Thygra sich nicht im Ton vergriffen. Man hätte es anders formulieren können, ja, ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl das er für die Community oder explizit für mich spricht.

    So wie geschrieben, wirkt deine Antwort allerdings arrogant und - mit Verlaub - wie selbst ernannte Forumspolizei.

    Ich denke, diese beiden Zitate fassen es ganz gut zusammen. Der eine sieht es so, der andere so.

  • In meinen Augen hat @Thygra sich nicht im Ton vergriffen. Man hätte es anders formulieren können, ja, ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl das er für die Community oder explizit für mich spricht.

    So wie geschrieben, wirkt deine Antwort allerdings arrogant und - mit Verlaub - wie selbst ernannte Forumspolizei.

    Ich denke, diese beiden Zitate fassen es ganz gut zusammen. Der eine sieht es so, der andere so.


    Ja. Und vielleicht kann man im Begrüßungsthread für neue Mitglieder als erste Antwort etwas verfassen, was weniger umstritten ist. :*


    Und wenn das nicht so deine Art ist, dann lass doch jemand anderem den Vorrang. :)

  • Und vielleicht kann man im Begrüßungsthread für neue Mitglieder als erste Antwort etwas verfassen, was weniger umstritten ist.

    Ja, vielleicht. Aber vielleicht kann jemand in seinem Begrüßungspost auch selbst weniger provokant auftreten, wenn er solche Antworten wie meine nicht provozieren möchte!?

  • Wir drehen uns nurmehr im Kreis und verlieren uns ständig wieder in unnötigem Kleinklein.
    Ist hierzu nicht eigentlich alles bereits gesagt?

    Oder gehn wir dann mal generell zum Umgang mit Neulingen über? Wobei das eigentlich auch keiner langen Diskussion bedarf...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Und vielleicht kann man im Begrüßungsthread für neue Mitglieder als erste Antwort etwas verfassen, was weniger umstritten ist.

    Ja, vielleicht. Aber vielleicht kann jemand in seinem Begrüßungspost auch selbst weniger provokant auftreten, wenn er solche Antworten wie meine nicht provozieren möchte!?

    Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass das von beiden Seiten sehr blöd gelöst war. Der User ist jetzt aber nicht mehr hier und wir haben ausreichend erklärt, dass er sich daneben benommen hat.


    Es ging jetzt aber eine ganze Weile darum, dass viele deine Art problematisch fanden, und du das nicht verstehen möchtest (!) Selbst wenn du, und andere, der Meinung sind dass das völlig okay von dir war. Es gibt anscheinend genug, die das anders sehen, und wenn das so unklar ist, dann sollte man das vielleicht sein lassen als Begrüßung. Und nicht "die einen sehen das so, die anderen so, deswegen mache ich weiter wie bisher"

  • Es ging jetzt aber eine ganze Weile darum, dass viele deine Art problematisch fanden, und du das nicht verstehen möchtest (!)

    Das stimmt doch gar nicht, dass ich das nicht verstehen möchte!?

    Und nicht "die einen sehen das so, die anderen so, deswegen mache ich weiter wie bisher"

    Jetzt wirst du langsam unfair, denn "deswegen mache ich so weiter wie bisher" entspricht nicht dem, was ich eben gerade geschrieben habe!

  • Und vielleicht kann man im Begrüßungsthread für neue Mitglieder als erste Antwort etwas verfassen, was weniger umstritten ist.

    Ja, vielleicht. Aber vielleicht kann jemand in seinem Begrüßungspost auch selbst weniger provokant auftreten, wenn er solche Antworten wie meine nicht provozieren möchte!?

    Bin ja bei dir.

    Aber warum gießt du immer wieder Öl ins Feuer?

    Ruhig, Brauner ;)


    Und nun lasst es uns gut sein!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Sehe ich auch so. Scheint zu nichts zu führen..

  • Ich beantrage angesichts der aktuellen Entwicklung eine Umbenennung des Threads in "Umgang mit den Alteingesessenen, die mich schon lange nerven".


    P.S.: Kann es sein, dass wir alle aktuell etwas Corona-müde sind und an der Stelle einfach mal aufhören sollten?

  • Wichtiger Thread!

    Vor einem Jahr wurden Neulinge hier mit einer Frage nach einem Spiel noch so begrüßt:



    Und noch vor einem guten halben Jahr wurden Neulinge hier so begrüßt:


    Zitat

    Blödmann! Such dir mal‘n Hobby. Oder Freunde!


    Ignoriert.


    Da kann man man unmöglich akzeptieren, dass hier jemand darauf hinweist, dass ein Neuling sich bitte die Mühe machen sollte, Großschrift zu nutzen. Wo kämen wir da hin? :)

  • Man muss aber auch sehen, dass hier oft 2 unterschiedliche Umgangsarten aufeinanderprasseln.


    Auch wenn es für viele unverständlich sein mag, es gibt Kreise, die flappsiger miteinander umegehen und die durch Belehrungen eher getriggert werden. Ich persönlich empfinde eine Belehrung auch deutlich angreifender als ein (übertrieben) herzliches „hömma Du Penner“.


    Ich weiß, das sehen viele anders - Ist auch ok. Aber gerade hier treffen beide Seiten oft aufeinander. Ich würde vermuten, die Kleinschreibe-Aussage war vom Kleinschreiber eher flapsig und nicht so extrem rebellisch gemeint, wie es hier dargestellt wird. Ein beherztes : „Ey, aber lass den Mist mit dem Kleinschreiben - Da bekommt man ja Augenschmerzen.“ Hätte bei dieser Typ Mensch wahrscheinlich deutlich besser gewirkt, als die gewählte Form. Manchmal sollte die vermeidlich eloquentere Seite auch mal versuchen zu verstehen, dass auch diese Art sehr unangenehmen ankommen kann.


    Umgekehrt gilt das natürlich genauso - Für viele Menschen wäre diese Art und Weise deutlich angreifender, als es gemeint wäre.


    -> Man sollte vielleicht auch einmal sehen, dass Menschen unterschiedlich sozialisiert sind. Ich für mich persönlich würde mit einem Kleinschreiber wahrscheinlich deutlich eher am Tisch sitzen wollen, als einem Belehrer. Aber das betrifft auch nur mich und meine Sozialisierung und gilt nicht fürs Forum.


    Dieser Konflikt zwischen den zwei Strömungen fällt mir hier mittlerweile regelmäßig auf. Natürlich kann man da leicht den vermeidlichen Pöbler eher maßregeln - Denn dessen Fehlverhalten ist offensichtlicher. Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Menschen mir selbst im wahren Leben oft angenehmer und herzlicher im Umgang sind. (Gilt natürlich nicht für alle und auch nur für mich - Aber ich versuche das einmal von der anderen Seite transparenter zu machen).


    Wie gesagt: Ich glaube, es wird „rebellischer“ dargestellt, als es gemeint war. Und Belehrungen wirken oft angreifender, als sie gemeint sind. -> Unterschiedlich gelebter Umgang miteinander. Und manchmal wirkt eine etwas adressantengerechtere Ansprache Wunder.


    P.S. Dies soll kein Aufruf zu mehr pöbeln sein :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nanana, da sind aber einige Ungenauigkeiten in punkto Grammatik zu verzeichnen, Herr Harry. Lass mich dir kurz darstellen, wie das korrekt geschrieben wäre:

    Oi, Pissnelke, schreib ma rischdisch!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Schöner Beitrag!, Harry2017

    Man muss aber auch sehen, dass hier oft 2 unterschiedliche Umgangsarten aufeinanderprasseln.

    Da kommt mir wieder das Process Communication Model in den Sinn, das die Aussage von Harry2017 im Prinzip untermauert und begründet. Ich kam dank einer Fortbildung meiner Frau in den Genuss und empfand es als extrem aufschlussreich sowohl hinsichtlich der Kommunikation mit Anderen als auch bezüglich meiner eigenen Präferenzen. Wer die Chance auf eine entsprechende Fortbildung hat: Ich kann es nur empfehlen. :)


    Nach etwas Suche habe ich für die Interessierten eine Diplomarbeit an der Uni Graz gefunden, in der das Modell relativ ausführlich erklärt wird.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ein virtueller Blumenstrauß reicht mir hier nicht: Harry2017 , du sprichst mir aus der Seele. Danke für deine „Drittreflexion“.

    Ich muss gestehen, dass ich wohl auch zu diesem Klientel gehöre - wenn mich meine Freunde beim Brettspiel regelmäßig als weibliche Prostituierte (oder schlimmeres) bezeichnen, führt das unter Umständen bei Unbeteiligten zu Kopfschütteln, ich hingegen werde bestätigt, dass ich nen geilen Zug gemacht habe... :D


    EDIT: Dirtbag , vielen Dank für den interessanten Link; habe das gerade überflogen und fand insbesondere die Persönlichkeitsverteilung aufschlussreich - meine Freundin und ich müssten sich demnach perfekt ergänzen, der eine Beharrer, Rebell und Träumer, der andere Logiker, Empathiker und Macher... 😁

    Workshop in dem Zusammenhang klingt gut!

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Hinzu kommen noch persönliche Animositäten plus Gruppendynamik (manche Sau wird ja öfter/schneller durchs Dorf getrieben als andere) und das Thema: Ignorieren von Rechtschreibregeln ist hier vielen halt egal. Wenn man es aber im "Spiel des Monats"-Thread wagt, neben dem Spiel des Monats noch den Titel eines anderen Spiels zu nennen, DANN zeigt sich, dass die Hölle keinen Zorn kennt wie den von Brettspielenden, die jemanden beim Regelbruch erwischen ... 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich vermute, die meisten Menschen reagieren auf ungefragte Belehrungen von Gleichgestellten ziemlich negativ, umso mehr, wenn kombiniert mit einem herablassenden Tonfall. Ist es nicht so? :) Ich selber zumindest reagiere da extrem negativ: Ein Gleichgestellter, der mir so kommt, ist unten durch, sofort und kompromisslos.

    Wie geht man also mit Neulingen um?

    1. Besonders freundlich.

    2. Belehrungen/Ermahnungen durch andere Foristen sind als Reaktion auf eine Vorstellung schlicht und einfach deplaziert, insbesondere im für Vorstellungen vorgesehenen Gesprächsfaden. Außerdem sollte man sich an bestimmte Grundsätze erinnern, die überall beim Umgang mit Anderen gelten: Nicht alles und jede Aussage sofort auf die Goldwaage legen, zunächst immer wohlwollend interpretieren, dem Gegenüber Humor zutrauen.

    3. Belehrungen und Ermahnungen sollten ausschließlich Leute erteilen, die dazu legitimiert sind. Allgemeine Aussage. Gilt auch um Umgang mit "Alteingesessenen".

    So. Wer sonst hat noch nicht alles zum Thema gesagt? :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • die Forenregeln wurden so interpretiert, als sei Kleinschreibung gegen diese eine unstrittige Zuwiderhandlung -- was aber keineswegs eine ausgemachte Sache ist, sondern nur eine mögliche Interpretation.

    Ich zitiere die Forenregel Absatz 4:

    Zitat


    Ordentlich verfasste Texte sind das „A und O“
    Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik sehen wir als Mindestmaß an Respekt an[...]

    Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum. Grundsätzlich alles klein zu schreiben, weil "isso", ist weder angemessen, noch grammatikalisch korrekt.

    Ich persönlich empfinde das auch als respektlos, und hätte den User sehr wahrscheinlich "ausgeblendet":

    In einem Forum fehlen nahezu alle Kommunikationsmittel, die uns im normalen zwischenmenschlichen Umgang zur Verfügung stehen - Gestik, Mimik, Körperhaltung, Blickkontakt, Tonlage .... Eine flapsige Bemerkung kann ich mit einer hochgezogenen Augenbraue oder einem Lächeln begleiten, dann weiß fast jeder wie das zu verstehen ist. Ich kann mit den Händen gestikulieren und damit die Schärfe aus einem Satz nehmen - oder eine Aussage verstärken. In jedem Fall kann ich mich in einem direkten Umgang auch in einem Streitgepräch respektvoll verhalten, weil ich viele Kommunikationsmöglichkeiten neben der gesprochenen Sprache habe - selbst wenn laut und hart diskutiert wird, kann ich zustimmend nicken, mit einer Handgeste beruhigen, zwinkern. Abgesehen von Smileys habe ich in einem Forum nicht viel neben meinem geschriebenem Wort.

    Aber wenn wir jetzt wirklich gemäß dem aktuellen Corona-Zeitgeist darüber diskutieren müssen, dass man sich einfach nicht an Regeln zu halten braucht, wenn sie den persönlichen Befindlichkeiten zuwider laufen, können wir direkt darüber diskutieren, die Forenregeln/Netiquette abzuschaffen, da diese ja offenbar ohnehin nur Handlungsempfehlungen zu sein scheinen, die jeder für sich auslegen darf.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon : „angemessen“ ist eben nicht interpretationsfrei.

    Können wir hier nicht nen Punkt machen? Dieses extreme s/w-Sehen führt doch kein Stück weiter in einer Diskussion? Ich sehe hier keinen neuen Input mehr, insofern... 🤷‍♂️

    Schönen Start ins WE... :)

  • Calredon


    Im Thygra-Stil geantwortet: "Du schreibst Blödsinn. Lies noch einmal genauer."


    Im eigenen Stil geantwortet: In Ordnung. Das ist halt Deine Auslegung der Regeln. Im Übrigen auch meine (also wahrscheinlich, so eine starke Meinung habe ich dazu eigentlich gar nicht).


    Aber gut, Du bist also der Ansicht, dass da kein Interpretationsspielraum ist? Null problemo. Dann würde ich an Deiner Stelle Beitrag halt melden und die Sache den Leuten überlassen, deren ureigene Aufgabe es ist, die Einhaltung der Regeln sicherzustellen.


    Anmaßend und daher unangemessen ist es inmeinen Augen dagegen, den User selbst zu ermahnen. Dieses Verhalten nennt man dann eben gemeinhein "Forenpolizei", und das ist allgemein ein sehr unangenehmes Phänomen. Aus (unter anderem) diesem Grund trifft Thygras Verhalten immer wieder auf so vehemente Ablehnung.


    Ist das tatsächlich Sankt Peters Ansatz, die Community zu regeln? Hoffentich nicht. Wenn doch, dann ist natürlich der Dauerkonflikt bereits angelegt. Braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Leute an die Gurgeln gehen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: User-Ansprache ergänzt