Beiträge von Nico im Thema „Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…“

    Ich finde solche Diskussionen, auch wenn sie oft lächerlich und unnötig lang erscheinen, sehr hilfreich.

    Zumindest lerne ich hier, dass dieses Forum (bzw. viele User*Innen davon) sehr viel konservativer unterwegs sind, als ich angenommen hätte. Das meine ich nicht notwendigerweise aus politischer Sicht, sondern eher, was Regeln und die Auslegung derselben angeht.

    Ich bin der Meinung: ein bisschen weniger Ernsthaftigkeit und Pedanterie würde allen guttun, vor allem im Internet. :)

    Und vielleicht kann man im Begrüßungsthread für neue Mitglieder als erste Antwort etwas verfassen, was weniger umstritten ist.

    Ja, vielleicht. Aber vielleicht kann jemand in seinem Begrüßungspost auch selbst weniger provokant auftreten, wenn er solche Antworten wie meine nicht provozieren möchte!?

    Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass das von beiden Seiten sehr blöd gelöst war. Der User ist jetzt aber nicht mehr hier und wir haben ausreichend erklärt, dass er sich daneben benommen hat.

    Es ging jetzt aber eine ganze Weile darum, dass viele deine Art problematisch fanden, und du das nicht verstehen möchtest (!) Selbst wenn du, und andere, der Meinung sind dass das völlig okay von dir war. Es gibt anscheinend genug, die das anders sehen, und wenn das so unklar ist, dann sollte man das vielleicht sein lassen als Begrüßung. Und nicht "die einen sehen das so, die anderen so, deswegen mache ich weiter wie bisher"

    In meinen Augen hat @Thygra sich nicht im Ton vergriffen. Man hätte es anders formulieren können, ja, ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl das er für die Community oder explizit für mich spricht.

    So wie geschrieben, wirkt deine Antwort allerdings arrogant und - mit Verlaub - wie selbst ernannte Forumspolizei.

    Ich denke, diese beiden Zitate fassen es ganz gut zusammen. Der eine sieht es so, der andere so.

    Ja. Und vielleicht kann man im Begrüßungsthread für neue Mitglieder als erste Antwort etwas verfassen, was weniger umstritten ist. :*

    Und wenn das nicht so deine Art ist, dann lass doch jemand anderem den Vorrang. :)

    Scherzkeks. :lachwein:

    Ich glaube, da muss man nicht weiter drüber reden. Du verstehst anscheinend nicht, was viele daran stört. :)

    Du kannst meine Begrüßung natürlich trotzdem gerne komisch finden, aber es war halt dann eine komische Reaktion auf eine komische Selbstvorstellung. Nach dem Motto: Wie man in den Wald ruft ...

    Genau. Und ich denke, ich bin nicht allein in der Annahme, dass es da stärker aus dem Wald zurückkam. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es eben als nicht so großes Vergehen betrachte. Und deswegen verstehe ich auch, wenn in dem Zusammenhang dann von der Forenpolizei gesprochen wird.

    Kein Problem - Dein Empfinden ließ mich darauf schließen das er unverhältnismäßig hart angegangen wurde. Dem widersprach ich, ein “klare Ansage”, (manchmal auch gepaart mit einem Schuss Ironie o.ä.) ist keine Beleidigung/Herabwürdigung oder sonstiges. Er hat ja noch nichtmal versucht, das irgendwie zu reflektieren, sondern sich gleich zu einer Trotzreaktion hinreißen lassen. Und das kann nun wahrlich nicht uns angelastet werden.

    Im übrigen hatte der User im Dark Ages auch schon was mit permanenter Kleinschreibung geschrieben - worauf hin ich ihn freundlich um eine andere Schreibweise bat.

    Das ist meine persönliche Sache, das will ich ja gar nicht zur Frage stellen. Aber die Antwort von Thygra war für mich eben ein bisschen zu sehr, wie wenn der Papa auf den Tisch haut. Völlig egal wie die Reaktion darauf aussah, darum geht es mir. Und dass das alles auf Kleinschreibung fußt, finde ich ganz schön lächerlich - ja, damit soll ein größerer Punkt klargemacht werden, ich weiß. Aber dann müsste die Reaktion bei vielen Beiträgen kommen, meiner Meinung nach. Kommt Sie aber nicht. Und das will ich auch nicht, weil man auch ein bisschen netter und entspannter sein kann.

    Entschuldige, Torlok: ich weiß nicht, worauf du dein "nein, deswegen nicht" beziehst.

    Und wie gesagt, das ist von beiden Seiten blöd. Also entschuldigung, aber Thygra

    "Willkommen! Wenn du glaubst, du kannst es dir so einfach machen, wirst du es hier nicht leicht haben. Das haben schon andere vor dir versucht."

    Ist ne ganz schön komische Begrüßung in einem Forum. "Hör mal zu Freundchen, so läuft das hier nicht."

    Aber darum geht es nicht. Es geht darum, daß jemand in eine Gruppe kommt, die Regeln nicht akzeptiert und sagt "ich mach das so - das müsst ihr akzeptieren".

    Nee, müssen wir nicht. Regeln, oder raus.

    Verstehe ich schon. Aber so in dem Ton kam es auch rüber, und deswegen ist das Forum jetzt um eine User*In ärmer.

    Hätte die Person sich anders vorstellen sollen? Sicherlich.

    Hätte man das besser lösen können? Ganz bestimmt.

    naja. Und wir hart dieser "Regelbruch" jetzt ist, darüber kann man sich streiten.

    Dann kommt ein neuer in die Kneipe, der sich allen lautstark schreiend vorstellt und direkt darauf hinweist, dass er sich bei Diskussionen grundsätzlich in Stadionlautstärke verständigt, weil er das eben gerne so macht. Von einem der Anwesenden wird er freundlich, aber bestimmt - weil schon etwas genervt - darauf hingewiesen, er möge bitte seine Lautstärke drosseln, damit die anderen sich auch weiterhin unterhalten können. Er erwidert daraufhin, dass das für ihn nicht in Frage kommt, weil er eben halt gerne schreit. Und wir reden hier nicht davon, dass man sich in einer Diskussion verrennt und dabei versehentlich etwas lauter wird.

    Was hat denn dieses Beispiel mit der Situation zu tun? Oder siehst du durchgängige Kleinschreibung als so störend an, wie jemand der permanent schreit..

    Zum direkten Fall: Ich finde das von beiden ziemlich blöd gelöst. Leute die ankommen und sagen "du brauchst mir gar nichts sagen" kann ich auch nicht leiden, aber dass wir durch diesen sinnlosen Mist jetzt ein neues Mitglied gleich wieder verlieren, was schöne und konstruktive Beiträge gebracht hat, das finde ich auch doof.

    Zu Regel 4:

    "Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik sehen wir als Mindestmaß an Respekt an, ermöglicht es anderen, die eigenen Gedanken schnell und einfach nachzuvollziehen. Formatierungen, insbesondere Textfarben, sollten sparsam eingesetzt werden und die Nutzung von Absätzen erleichtert das Erfassen unterschiedlicher Aspekte.

    Es gibt ausreichend frei verfügbare Werkzeuge, um die eigenen Texte korrigieren zu lassen. Insbesondere Zeitdruck oder „schnelles schreiben“ kann und darf kein Argument für unleserliche Texte sein, denn die Leser der eigenen Beiträge nehmen sich schließlich auch die Zeit, diese zu lesen."

    Kleinschreibung ist dabei wirklich ein geringes Problem. Da gibt es ganz andere Pappenheimer, die viel unverständlicher schreiben. Verstößt das dann auch gegen die Forenregeln?