Beiträge von krakos im Thema „Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…“

    Beim auslösenden Fall gings weder um Sprachbarrieren oder Einschränkungen, sondern um angekündigte Faulheit.

    Und Menschen mit Einschränkungen schreiben anders, da sie sich in der Regel mehr bemühen als diejenige ohne Einschränkungen.

    Wie sagte mal ein Bekannter mit Legasthenie? "Legasthenie ist kein Grund, nicht mein Hirn einzusetzen" - hatte idR immer die beste Rechtschreibung von allen, braucht nur länger bei schriftlichen Antworten, weil er sich einfach mehr Gedanken macht beim schreiben.

    Jetzt zieh dich doch nicht am Legasthenie Beispiel hoch, es gibt ja Menschen die einfach nicht die intellektuellen Möglichkeiten haben ihr falschschreiben zu bemerken. Was ist mit Brettspielbegeisterten Menschen mit Trisomie 21? Wenn man die sofort beim ersten Posting platt macht weis man noch garnicht dass sie fürs falschschreiben nix können. Ja mag in diesem konkreten Fall hier anders gewesen sein. Aber es geht um den allgemeinen Umgang. Ist es richtig jemanden zu verurteilen wegen rechrschreibfehlern? Mir ist jeder wichtig genug dass ich immer versuche zu verstehen was der andere sagen will unabhängig von seiner rechtschreibung. Also lieber auf den Inhalt eingehen, statt auf die Form ab zu lenken.

    Nochmal: Menschen, die Einschränkungen haben, bemühen sich mehr. Sie sagen NICHT von vornhinein: "Ach übrigens, ich scheiß auf die Regeln, ist mir egal was ihr sagt".

    Und hier geht es eben unter anderem um jemanden, der genau das macht: Schon in der Vorstellung sagen, dass er faul ist und auf Groß-Kleinschreibung bewusst verzichtet.

    ich schreibe manchmal auch falsch da zu schnell, korrigiere dann aber hinterher in 2. oder 3. Überarbeitung schnell.

    Jedenfalls, ich finde es problematisch Leute wegen Falschschreibung zurecht zu weisen. Vielleicht ist derjenige nicht der deutschen Sprache gut genug mächtig oder in anderer Weise eingeshränkt. Es gibt ja auch Krankheiten oder Behinderungen die Andere daran hindern richtig zu schreiben. Und mag es nur Legasthenie, extreme Seheinschränkung etc sein. Ich meine, sagst du einem Rollstuhlfahrer auch: "Steh auf, wenn du mit mir redest?"

    Beim auslösenden Fall gings weder um Sprachbarrieren oder Einschränkungen, sondern um angekündigte Faulheit.

    Und Menschen mit Einschränkungen schreiben anders, da sie sich in der Regel mehr bemühen als diejenige ohne Einschränkungen.

    Wie sagte mal ein Bekannter mit Legasthenie? "Legasthenie ist kein Grund, nicht mein Hirn einzusetzen" - hatte idR immer die beste Rechtschreibung von allen, braucht nur länger bei schriftlichen Antworten, weil er sich einfach mehr Gedanken macht beim schreiben.