Beiträge von Torlok im Thema „Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…“

    Entschuldige, Torlok: ich weiß nicht, worauf du dein "nein, deswegen nicht" beziehst.

    Kein Problem - Dein Empfinden ließ mich darauf schließen das er unverhältnismäßig hart angegangen wurde. Dem widersprach ich, ein “klare Ansage”, (manchmal auch gepaart mit einem Schuss Ironie o.ä.) ist keine Beleidigung/Herabwürdigung oder sonstiges. Er hat ja noch nichtmal versucht, das irgendwie zu reflektieren, sondern sich gleich zu einer Trotzreaktion hinreißen lassen. Und das kann nun wahrlich nicht uns angelastet werden.

    Im übrigen hatte der User im Dark Ages auch schon was mit permanenter Kleinschreibung geschrieben - worauf hin ich ihn freundlich um eine andere Schreibweise bat.

    Nein, deswegen nicht - sein 2. Post zeugt von seiner eigenen “Sturheit” und Entscheidung:

    Willkommen!

    Wenn du glaubst, du kannst es dir so einfach machen, wirst du es hier nicht leicht haben. Das haben schon andere vor dir versucht. Generell ist hier im Forum eine "normale" Schreibweise erwünscht. Es wäre schön, wenn du dich daran halten würdest, wenn du nicht nur Monologe halten möchtest. ;)

    ich mache es mir so schwer wie möglich ;)

    sollte dies teil des höflichen umgangs hier sein (ich bin durchaus auch in anderen foren unterwegs wo das kein problem darstellt) bin ich dann auch schon wieder raus. no prob und nix für ungut. infos gibts auch woanders.

    was halt schön wäre: inhalte zählen, nicht nur die dareichungsform. ist ja auch bei spielen schöner.

    Nochmal: es geht hier nicht um DIESEN einzelfall. es geht laut threadtitel generell um den Allgmeinen Umgang mit Neuen. Und darüber diskutiere ich.

    Darüber kann man gern diskutieren, wenn es denn diskussionswürdige Sachverhalte gäbe. Ein Blick in die Netiquette/Forenregeln - ich verweise mal im konkreten Fall auf Punkt 4 - lässt keine Fragen aufkommen. Ein zumindest sachlich - meist freundlich - gemeinter Hinweis ist in diesem Sinne sogar angebracht! Wie heißt es doch so schön: Die Räigels sind die Räigels…(nach Marc Terenzi).

    Darum geht es aber doch nicht. Wir haben das Thema vor längerer Zeit hier mal diskutiert gehabt, und IIRC hat sich damals eine sehr deutliche Mehrheit dafür ausgesprochen, dass wir hier in einem vernünftigen Schriftbild schreiben, u. a. auch weil ein Forum kein Messenger ist

    Genau so ist es, da braucht man auch nicht sinnlos drumrum diskutieren - nee, sowas ist hier nicht gewünscht, fertig! Der Neuzugang wurde auch nicht “angegangen, angemotzt, unterdrückt oder sonstiges” - nein, er wurde schlicht und einfach in sachlicher Form auf bestimmte Formen hingewiesen.