Beiträge von Hobgoblin im Thema „Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…“

    Und damals wurde eben entschieden, dass es hier im Forum nicht akzeptabel ist, wenn jemand ausschließlich Kleinschreibung verwendet.

    Auf genau dieser Basis sollte meine Antwort an den User bitte verstanden werden.

    Ist halt schwierig, das nachzuvollziehen, wenn man "vor einigen Jahren" noch nicht an Bord war. Die Nettiquette ist für neuere Mitglieder in dieser Hinsicht leider mehr oder weniger Auslegungssache.


    Wie gesagt, vermutlich hast du mit deiner Einschätzung recht, dass der Betroffene in dieser hinsicht asozial war. Ich teile diese ja auch (ich selbst hätte zB niemals so eingeschnappt reagiert und bin auch der Meinung, dass man mit anderer Einstellung in neue soziale Gefüge eintreten sollte!).

    Deine Beiträge sind nur manchmal eben...recht "kühl" und manchmal etwas "kleinlich" (nach MEINEM Empfinden, ich meine das nicht als Angriff!) was natürlich dein gutes Recht ist. Für Frischlinge kann das, in Verbindung mit deinem Legendenstatus eben nur einschüchternd wirken. War es für mich anfangs übrigens auch. In diesem Fall hast du uns vermutlich vor einem schwierigeren Charakter bewahrt, in anderen Fällen kann das nach hinten losgehen. Wird unknowns ja auch, nicht ganz zu Unrecht, öfter vorgeworfen. Aber du hast deinen Standpunkt nachvollziehbar dargelegt und deine Meinung und dein Verhalten ist absolut vertretbar, deshalb ist die Sache damit für mich auch ausdiskutiert.

    Ich fand das in streitgegenständlichem Fall von seiten des Betroffenen auch daneben, keine Frage. Ich glaube zudem, dass das auch kein einfacher Charakter ist, wie die beleidigte Reaktion zeigt und ich verteidige deshalb auch nicht diese konkrete Person, sondern das Vorgehen an sich. Namentlich geht es mir hier wirklich hauptsächlich darum, dass es eben direkt der erste Kommentar auf den Post im Vorstellungsthread war.

    (Ob der Betroffene und Thygra eine Vorgeschichte diesbezüglich haben, weiß ich nicht, anscheinend war es ja nicht sein erster Post).

    Mir fallen aber eben ein paar weitere Attitüden ein, die ich extrem uncool finde. Freundlicher Umgangston steht steht auch in der Etikette, oder? ;)

    Insbesondere bei Neulingen vertrete ich daher den Standpunkt, besondere Freundlichkeit an den Tag zu legen. Andere Ansicht vertretbar, natürlich kann man auch direkt eine Duftmarke setzen und sagen, was einen stört und wie man möchte, dass der Hase läuft. Solche Menschen meide ich persönlich aber im realen Leben. Das ist nämlich schwer genug und Negativität haben wir wirklich zu Genüge (man, ich klinge wie ein Hippie :D ).

    P.s. Was der Chef und die Mods sagen, akzeptiere ich natürlich als Hausrecht. Dass diese hier nicht tätig wurden, ist übrigens für mich auch bezeichnend, um die Situation einzuordnen.