Beiträge von Calredon im Thema „Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…“

    die Forenregeln wurden so interpretiert, als sei Kleinschreibung gegen diese eine unstrittige Zuwiderhandlung -- was aber keineswegs eine ausgemachte Sache ist, sondern nur eine mögliche Interpretation.

    Ich zitiere die Forenregel Absatz 4:

    Zitat


    Ordentlich verfasste Texte sind das „A und O“
    Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik sehen wir als Mindestmaß an Respekt an[...]

    Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum. Grundsätzlich alles klein zu schreiben, weil "isso", ist weder angemessen, noch grammatikalisch korrekt.

    Ich persönlich empfinde das auch als respektlos, und hätte den User sehr wahrscheinlich "ausgeblendet":

    In einem Forum fehlen nahezu alle Kommunikationsmittel, die uns im normalen zwischenmenschlichen Umgang zur Verfügung stehen - Gestik, Mimik, Körperhaltung, Blickkontakt, Tonlage .... Eine flapsige Bemerkung kann ich mit einer hochgezogenen Augenbraue oder einem Lächeln begleiten, dann weiß fast jeder wie das zu verstehen ist. Ich kann mit den Händen gestikulieren und damit die Schärfe aus einem Satz nehmen - oder eine Aussage verstärken. In jedem Fall kann ich mich in einem direkten Umgang auch in einem Streitgepräch respektvoll verhalten, weil ich viele Kommunikationsmöglichkeiten neben der gesprochenen Sprache habe - selbst wenn laut und hart diskutiert wird, kann ich zustimmend nicken, mit einer Handgeste beruhigen, zwinkern. Abgesehen von Smileys habe ich in einem Forum nicht viel neben meinem geschriebenem Wort.

    Aber wenn wir jetzt wirklich gemäß dem aktuellen Corona-Zeitgeist darüber diskutieren müssen, dass man sich einfach nicht an Regeln zu halten braucht, wenn sie den persönlichen Befindlichkeiten zuwider laufen, können wir direkt darüber diskutieren, die Forenregeln/Netiquette abzuschaffen, da diese ja offenbar ohnehin nur Handlungsempfehlungen zu sein scheinen, die jeder für sich auslegen darf.