Beiträge von Thygra im Thema „Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…“

    Es ging jetzt aber eine ganze Weile darum, dass viele deine Art problematisch fanden, und du das nicht verstehen möchtest (!)

    Das stimmt doch gar nicht, dass ich das nicht verstehen möchte!?

    Und nicht "die einen sehen das so, die anderen so, deswegen mache ich weiter wie bisher"

    Jetzt wirst du langsam unfair, denn "deswegen mache ich so weiter wie bisher" entspricht nicht dem, was ich eben gerade geschrieben habe!

    In meinen Augen hat @Thygra sich nicht im Ton vergriffen. Man hätte es anders formulieren können, ja, ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl das er für die Community oder explizit für mich spricht.

    So wie geschrieben, wirkt deine Antwort allerdings arrogant und - mit Verlaub - wie selbst ernannte Forumspolizei.

    Ich denke, diese beiden Zitate fassen es ganz gut zusammen. Der eine sieht es so, der andere so.

    Thygra ich bin mir sicher, dass du deinen Beitrag mit den besten Absichten geschrieben hast. Dennoch ist bei deinem Gegenüber offensichtlich die Botschaft angekommen, dass er mit seinem harmlosen Spleen hier im Forum nicht willkommen ist. Es gibt Leute in diesem Forum, die dies schade finden und gerne darüber hinweggesehen hätten, wenn seine Beiträge ansonsten geistreich oder interessant wären, aber dies werden wir eben nie erfahren ...

    Es geht aber nicht darum, ob manche Leute darüber hinweggesehen hätten. Wir haben die Diskussion, ob wir hier Kleinschreibung akzeptieren oder nicht, vor einigen Jahren bereits geführt. (Zumindest glaubt mein Gedächtnis, sich daran zu erinnern.) Und damals wurde eben entschieden, dass es hier im Forum nicht akzeptabel ist, wenn jemand ausschließlich Kleinschreibung verwendet.

    Auf genau dieser Basis sollte meine Antwort an den User bitte verstanden werden.

    (Ob der Betroffene und Thygra eine Vorgeschichte diesbezüglich haben, weiß ich nicht, anscheinend war es ja nicht sein erster Post).

    Nein, es gab keine Vorgeschichte. Ich hatte zwar in 1 oder 2 Threads bereits zur Kenntnis genommen, dass dieser User alles klein schreibt, dort wurde er aber von einem anderen User bereits darauf hingewiesen, dass er doch bitte Großschreibung an den entsprechenden Stellen einsetzen möge.

    Noch mal: Getriggert hat mich vor allem die Einstellung des Users, dass ihm unsere Regeln völlig egal, weil er einfach nur sein Ding machen will. Und da geht es dann gar nicht um die Kleinschreibung an sich, sondern ums Prinzip.

    P.s. Was der Chef und die Mods sagen, akzeptiere ich natürlich als Hausrecht. Dass diese hier nicht tätig wurden, ist übrigens für mich auch bezeichnend, um die Situation einzuordnen.

    Ich muss zwar raten, wie du das einordnest, aber ich vermute, du ordnest es falsch ein. Sankt Peter hat dazu recht deutlich geschrieben, dass er generell immer erst mal davon ausgeht, dass wir User das unter uns regeln, bevor er eingreift. Und genau das habe ich mit meiner Antwort an diesen User versucht.

    Fobs Wie kommst du der Einschätzung, ich hätte den Eindruck vermittelt, für das Forum zu sprechen?

    - Die Aussage "Generell ist hier im Forum eine "normale" Schreibweise erwünscht." ist eine Abbildung der Forenregeln und entspricht somit der Wahrheit. Durch das Wort "generell" sage ich auch nicht, dass dies jeder einzelnen Meinung entspricht.

    - Weiterhin steht explizit in meiner Signatur: "Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir."

    - Zudem ist nirgends in meinem Profil etwas von Admin oder Mod zu lesen.

    Insofern sollte jeder Neuling klar erkennen können, dass ich in keiner verantwortlichen Position bin und dass ich nur meine Meinung schreibe. (Und übrigens, der "Neuling" war nicht ganz so neu, er hatte in den letzten Wochen bereits einige Beiträge geschrieben. Aber das nur am Rande.)

    Also, welche meiner Formulierungen hat aus deiner Sicht den Eindruck vermittelt, ich würde für das Forum sprechen? Bitte konkrete Zitate, nicht nur allgemeine Behauptungen, danke!

    Nico Auch wenn es kleinlich sein mag, aber das Willkommen stand vor dem Zitat und der Teil danach dahinter. Du schreibst hier etwas zusammen, was nicht zusammenstand. Es war also eigentlich mehr ein "Willkommen! ... Aber beachte:"

    Du kannst meine Begrüßung natürlich trotzdem gerne komisch finden, aber es war halt dann eine komische Reaktion auf eine komische Selbstvorstellung. Nach dem Motto: Wie man in den Wald ruft ...

    Das brauche ich auch nicht. Du siehst es oben am „Auslagerungspfeil“.

    Oha, nachdem ich jetzt mal eine Lupe zu Hilfe genommen habe, habe ich ihn tatsächlich auch gefunden ...

    Nein, im Ernst, ich habe in früheren Auslagerungsthreads öfter erlebt, dass im ersten Beitrag vom Mod ein Link gesetzt wird auf den letzten vorhergehenden Beitrag in dem Thread, aus dem ausgelagert wurde. So etwas finde ich immer hilfreich, damit man nachsehen kann, worauf sich die Auslagerung bezieht.

    Ich glaube, wenn der User gar nichts gesagt hätte bezüglich seiner Rechtschreibeverfehlung (grins), wäre es nie zum "Eklat" gekommen. Klar hätten sich irgendwann mal Leute mokiert, und es hätte bestimmt immer mal wieder Frotzeleien gegeben (von mir definitiv), aber im Großen und Ganzen hätten wir uns sicher arrangiert.

    Das glaube ich nicht. Wenn wir ihn ein paar Mal darauf hingewiesen hätten, dann hätte er mit Sicherheit auch irgendwann geschrieben, dass er es aus Prinzip ablehnt, Großschreibung zu verwenden, und dann hätten wir denselben Effekt gehabt, nur halt später.

    Der Thread Titel ist nicht: wie reagieren wir auf diesen Einzellfall. Sondern der Threadtitel zielt auf das Allgmeine ab.

    Der Thread wurde ja nicht eröffnet, sondern es handelt sich eine Auslagerung der Diskussion aus einem anderen Thread. Das wurde nur leider im ersten Beitrag von Sankt Peter nicht dazugeschrieben. Bei ausgelagerten Threads sollte man deren Titel nie auf die Goldwaage legen, weil der Titel von einem Mod/Admin vergeben wurde, nicht von dem User, dessen Beitrag der erste des Threads ist.

    ... diskutiert gehabt, und IIRC hat sich damals eine sehr deutliche Mehrheit dafür ausgesprochen, ...

    Ein Verstoss gegen Forenregel Nr. 6. Warum machst du so etwas? ;)

    Da IIRC als geläufige Abkürzung bereits hier im Wiki eingetragen ist und man durch das Hovern (mit der Maus darauffahren) eine Erklärung automatisch einblendet bekommt, ist dies aus meiner Sicht kein Verstoß gegen diese Regel. 8o

    Jedenfalls, ich finde es problematisch Leute wegen Falschschreibung zurecht zu weisen. Vielleicht ist derjenige nicht der deutschen Sprache gut genug mächtig oder in anderer Weise eingeshränkt. Es gibt ja auch Krankheiten oder Behinderungen die Andere daran hindern richtig zu schreiben. Und mag es nur Legasthenie, extreme Seheinschränkung etc sein.

    Aber dies ist doch im vorliegenden Fall ganz offensichtlich nicht der Fall! Es geht hier nicht um Zurechtweisung wegen 2 oder 3 Fehlern in einem Beitrag. So etwas passiert uns allen (!) ständig und wird im Allgemeinen immer toleriert und akzeptiert - solange sich jemand insgesamt Mühe gibt.

    Es soll muss /doch um den Inhalt gehen. Und da sollte jeder offen genug sein um sich die mühe zu machen den Inhalt zu verstehen. Man muss den anderen auch einfach verstehen WOLLEN und nicht direkt diskriminieren weil er/sie nicht richtig schreibt oder gar schreiben kann.

    Weshalb soll ich mir die Mühe machen, den Inhalt eines Users verstehen zu wollen, wenn dieser User sich nicht die Mühe machen möchte, sich verständlicher auszudrücken, als er könnte?