Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…

  • ok aufgrund meines missverständnisses bzw missdeuting der überschrift hab ich bisher nur allgmein über den Ungang mit neuen diskutiert. Ich habe mir JETZT auch mal den konkretrn einzelfall angesehen da es ja anscheinend um diesen geht. Thygra hat völlig recht mit seiner reaktion und fand ich auch nicht übertrieben.

    Und wir reden nicht über Ausrutscher, die im Deutschdiktat rot markiert werden

    Haha, ich habe ein neues Hobby ^^

    Bei mir war es mal mein Beruf :saint:

  • Danke für den Hinweis Smuntz . Ja ich schreibe wie wahrscheinlich alle hier auch mal falsch. Aber eben nicht mit Absicht. Ist jetzt korrigiert.

  • Danke für den Hinweis Smuntz . Ja ich schreibe wie wahrscheinlich alle hier auch mal falsch. Aber eben nicht mit Absicht. Ist jetzt korrigiert.

    War auch nicht böse gemeint. Ich fragte mich nur, ob Du im Gegensatz zur Aussage selbst nochmal die Wirkung der Kleinschreibung austesten wolltest :/

  • Ja ich schreibe wie wahrscheinlich alle hier auch mal falsch. Aber eben nicht mit Absicht. Ist jetzt korrigiert.

    Und dann ist ja auch alles gut und niemand will dir hier was Böses. :)

  • verdammtjetzhatmeinhamsterhierdiespacetasteverklemmtwasmachichdanuregalichschreibeinfachdaswirdmanschonlesenkönnenundwennnichtkannmanesjaauchlassennichtdassihrdenktichwürdeeuchnichtallegernehabenundärgernwollenabjetztgehtdasdochinordnungoderwieschonmeinopasagteschlimmergehtimmer

    Alt + 32 ist Dein Freund :)

    Ich weiß ja, was dieses Rätsel bedeutet, aber ich spoiler nicht. Ich bin auf jeden Fall älter als 32 8o

  • Danke für den Hinweis Smuntz . Ja ich schreibe wie wahrscheinlich alle hier auch mal falsch. Aber eben nicht mit Absicht. Ist jetzt korrigiert.

    War auch nicht böse gemeint. Ich fragte mich nur, ob Du im Gegensatz zur Aussage selbst nochmal die Wirkung der Kleinschreibung austesten wolltest :/

    Quasi als Kunst Performance? :) ne.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Naja... so hat wohl jeder seine Vorlieben. Bin gespannt, wann jemand kommt, der keine Satzzeichen nutzen möchte.

    Ich warte noch auf die ersten, die hier Sprachnachrichten als mp3 hochladen statt schriftlich zu antworten. :popcorn:

  • Okay, ich glaub, wir sind mit dem Thema durch...

    NEXT!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wer es nicht (Rechtschreibung) besser kann, muss auch nicht besser.

    Wer es besser kann, sollte sich aber bemühen, möglichst korrekt zu schreiben.

    Sonst müssen wir uns nicht wundern, dass jüngere Menschen, die ggf. vielleicht hier mitlesen, eine derartige Rechtschreibgütze in den Schulen und Unis abliefern. Gute Texte erleichtern sinnentnehmendes Lesen und den Erwerb der entsprechenden Fähigkeit dazu.

    Depa

    Was war für dich missverständlich an meinem Post?

  • Ich bin ja eigentlich viel der stille Leser hier, aber manchmal kann ich nicht anders, da muss ich auch mal schreiben...


    Leute, ihr seid wirklich die Besten, dieses Forum hat doch wirklich manchmal höchsten Unterhaltungswert und dieses Thema hier im Speziellen ist einfach zu köstlich.

    Besser als Wer haut den Digger, Sinnhaftigkeit von Digital-Effekten in digital erzeugten Trailern, Filmgeschmack im Schnecken(Art)haus oder ob es wichtiger ist, mehr mit der linken Hand oder doch mit roten statt grünen Würfeln in Schaltjahren zu würfeln, ich liebe es, Teil dieses Forums zu sein.


    Bitte weiter so.

    Ich muss mich hier unbedingt mehr einbringen, ein Vorsatz für dieses Jahr.


    Liebe Grüße, Michael :)

  • Könntest du bitte mal ernst bleiben, miko68 ? JEDER weiß, dass rote Würfel mehr Treffer machen als grüne und NIEMAND würfelt mit links! Damit brauchen wir hier gar nicht erst anfangen!

    Linkshänderdiskriminierung bitte im RSP besprechen.

    Auch Linkshänder würfeln mit rechts! Ist bekannt!


    Fußnote: Ich hoffe man kann die Ironie zwischen den Zeilen erkennen. :sonne:

  • Anscheinend ist das Hinrotzen von Einzeilern, das Schreiben von langen Textwalls und die grammatikalisch fehlerhafte Verwendung von Sternchen mehr akzeptiert wie Kleinschreibung. All diese Dinge müssen alle - zu recht - bei anderen ertragen.


    Thygra ich fand deinen netten Hinweis gegenüber dem Neuling @Akoasma nicht in Ordnung, insbesondere da du den Eindruck vermittelt hast, für das gesamte Forum zu sprechen und vielleicht sogar noch in verantwortlicher Position zu sein. Als Neuling konnte er nicht erkennen, dass es sich dabei nur um persönliche Meinung handelt. Bitte mach dies in Zukunft gerade gegenüber Neuen deutlicher!

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Fobs Wie kommst du der Einschätzung, ich hätte den Eindruck vermittelt, für das Forum zu sprechen?

    - Die Aussage "Generell ist hier im Forum eine "normale" Schreibweise erwünscht." ist eine Abbildung der Forenregeln und entspricht somit der Wahrheit. Durch das Wort "generell" sage ich auch nicht, dass dies jeder einzelnen Meinung entspricht.

    - Weiterhin steht explizit in meiner Signatur: "Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir."

    - Zudem ist nirgends in meinem Profil etwas von Admin oder Mod zu lesen.

    Insofern sollte jeder Neuling klar erkennen können, dass ich in keiner verantwortlichen Position bin und dass ich nur meine Meinung schreibe. (Und übrigens, der "Neuling" war nicht ganz so neu, er hatte in den letzten Wochen bereits einige Beiträge geschrieben. Aber das nur am Rande.)

    Also, welche meiner Formulierungen hat aus deiner Sicht den Eindruck vermittelt, ich würde für das Forum sprechen? Bitte konkrete Zitate, nicht nur allgemeine Behauptungen, danke!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ich beömmel mich hier die ganze Zeit, ob dieser Diskussion, danke Leute, so hatte das Ganze wenigstens noch etwas gutes :D

    Gott sei dank, gibt es viele hier, die alles nicht bierernst nehmen, sonst würde ich es hier auch nicht aushalten und mich Teil des Forums schimpfen wollen.

    #diversität

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    • Hilfreichste Antwort

    Fobs Wenn Du mir und bestimmt noch so einigen anderen Leuten hier einen Gefallen tun möchtest (und nicht zuletzt Dir selbst), dann leiste Thygras Aufforderung, hier irgendwelche Einzelnachweise und Zitate für Nichtigkeiten zu erbringen, bitte nicht Folge; zumindest nicht öffentlich. Damit würde nämlich die an sich wichtige Diskussion von einem weiteren sinnlosen Hickhack um Eitelkeiten nur weiter zerschossen.


    Außerdem ist es auch gar nicht wichtig. Für die Wirkung einer Botschaft sind vor allem auch Ton und Auftreten entscheidend.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ist das Satire? Diese ganze Diskussion ist so abwegig, dass es das sein muss. :lachwein:


    Laut NettiKette Paragraph 45c darf man sich pro Posting maximal 2 Fehler erlauben. Überschreitet man diese Toleranz, kann man sich einmal monatlich mit Passierschein 3A im Zimmer 13 eine Ausnahmegenehmigung X1 beantragen, die dann nach einer 4 monatigen Bearbeitungszeit vom internationalen Unknowns Forengremium beurteilt und entweder genehmigt oder abgelehnt wird.



    Ich beantrage hiermit, das satirische Beiträge farbig gekennzeichnet werden. Das führt doch zu Verwirrung ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Scherzkeks. :lachwein:


    Ich glaube, da muss man nicht weiter drüber reden. Du verstehst anscheinend nicht, was viele daran stört. :)

  • - Weiterhin steht explizit in meiner Signatur: "Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir."

    - Zudem ist nirgends in meinem Profil etwas von Admin oder Mod zu lesen.

    Insofern sollte jeder Neuling klar erkennen können, dass ich in keiner verantwortlichen Position bin und dass ich nur meine Meinung schreibe.

    Ich nutze das Forum überwiegend vom Handy aus, da werden Signaturen nicht angezeigt. Kann mir vorstellen, dass die Forennutzung bei jüngeren noch mehr Richtung Handy/Tablet tendiert, deswegen kann man nicht immer davon ausgehen, dass die Info aus der Signatur jedem bekannt ist.


    Als unbedarfter Forenneuling könnte man zudem über „Redakteur“ unter Deinem Namen stolpern und falsche Schlüsse ziehen.


    Sind aber nur Erklärungsversuche, warum man das von Dir geschriebene vielleicht anders interpretieren könnte.

  • Aber nur, wenn dein älterer Bruder seinen Mantel an den oberen Hacken hängt....In Schaltjahren. ;)


    Und ja, ich liebe Realsatire, so wie hier, in seiner reinsten Form.

  • Thygra ich bin mir sicher, dass du deinen Beitrag mit den besten Absichten geschrieben hast. Dennoch ist bei deinem Gegenüber offensichtlich die Botschaft angekommen, dass er mit seinem harmlosen Spleen hier im Forum nicht willkommen ist. Es gibt Leute in diesem Forum, die dies schade finden und gerne darüber hinweggesehen hätten, wenn seine Beiträge ansonsten geistreich oder interessant wären, aber dies werden wir eben nie erfahren ...


    Wir müssen alles mögliche in den Beiträgen hier akzeptieren, angefangen von Rechtschreibfehlern, über lustlose Kommentare bis zu Erscheinungsformen oder Formulierungen, die einzelne hier stören. Jeder kann und sollte sich zwar Mühe geben, aber eben auch über die eine oder andere Schwäche bei anderen hinwegsehen. Nur so funktioniert so ein Forum.


    Ich wurde von Archibald Tuttle dankenswerter auf meine Als-Wie-Schwäche hingewiesen und im Rahmen dieses Threads ist dies auch amüsant und passend.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Seufz.

    Da es ja nicht aufhört - es geht nicht um den Spleen, es geht um die Attitüde!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • [...]. Jeder kann und sollte sich zwar Mühe geben, aber eben auch über die eine oder andere Schwäche bei anderen hinwegsehen. Nur so funktioniert so ein Forum.

    Genau das hat der User ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass er dazu nicht bereit ist. Darüber kann und muss ich dann auch nicht mehr hinwegsehen, denn das ist keine Schwäche, sondern - wie Dumon schon schrieb - Einstellung.


    Denn nur SO funktioniert ein Forum: Bestehende Netiquette/Forenregeln gelten für alle ohne Ausnahme. Wenn man der Meinung ist, dass bestimmte Regeln unangebracht o.ä. sind, kann man das hier sicher diskutieren. Bis dahin gelten diese allerdings.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()