Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…

  • Zum direkten Fall: Ich finde das von beiden ziemlich blöd gelöst. Leute die ankommen und sagen "du brauchst mir gar nichts sagen" kann ich auch nicht leiden, aber dass wir durch diesen sinnlosen Mist jetzt ein neues Mitglied gleich wieder verlieren, was schöne und konstruktive Beiträge gebracht hat, das finde ich auch doof.


    Zu Regel 4:


    "Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik sehen wir als Mindestmaß an Respekt an, ermöglicht es anderen, die eigenen Gedanken schnell und einfach nachzuvollziehen. Formatierungen, insbesondere Textfarben, sollten sparsam eingesetzt werden und die Nutzung von Absätzen erleichtert das Erfassen unterschiedlicher Aspekte.

    Es gibt ausreichend frei verfügbare Werkzeuge, um die eigenen Texte korrigieren zu lassen. Insbesondere Zeitdruck oder „schnelles schreiben“ kann und darf kein Argument für unleserliche Texte sein, denn die Leser der eigenen Beiträge nehmen sich schließlich auch die Zeit, diese zu lesen."


    Kleinschreibung ist dabei wirklich ein geringes Problem. Da gibt es ganz andere Pappenheimer, die viel unverständlicher schreiben. Verstößt das dann auch gegen die Forenregeln?

  • Wer es nicht (Rechtschreibung) besser kann, muss auch nicht besser.

    Wer es besser kann, sollte sich aber bemühen, möglichst korrekt zu schreiben.

    Sonst müssen wir uns nicht wundern, dass jüngere Menschen, die ggf. vielleicht hier mitlesen, eine derartige Rechtschreibgütze in den Schulen und Unis abliefern. Gute Texte erleichtern sinnentnehmendes Lesen und den Erwerb der entsprechenden Fähigkeit dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde nur leider im ersten Beitrag von Sankt Peter nicht dazugeschrieben

    Das brauche ich auch nicht. Du siehst es oben am „Auslagerungspfeil“.

  • Mich erstaunt immer wieder, dass für einige das Internet eine Art rechts- und regelfreier Raum ist und nicht - wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte - die Regeln aus dem alltäglichen Leben analog angewendet werden. Mal eine kleine Analogie:


    Wir sitzen in unserer Lieblingskneipe "Zum Tänzelnden Unknowns", wo wir uns seit Jahren gerne zum kontroversen aber friedlichen Diskutieren über Gott und die Welt treffen. Dann kommt ein neuer in die Kneipe, der sich allen lautstark schreiend vorstellt und direkt darauf hinweist, dass er sich bei Diskussionen grundsätzlich in Stadionlautstärke verständigt, weil er das eben gerne so macht. Von einem der Anwesenden wird er freundlich, aber bestimmt - weil schon etwas genervt - darauf hingewiesen, er möge bitte seine Lautstärke drosseln, damit die anderen sich auch weiterhin unterhalten können. Er erwidert daraufhin, dass das für ihn nicht in Frage kommt, weil er eben halt gerne schreit. Und wir reden hier nicht davon, dass man sich in einer Diskussion verrennt und dabei versehentlich etwas lauter wird.


    Würdet ihr demjenigen nach diesem Auftritt einen Platz neben euch am Tisch anbieten? Oder Ohrenschützer anziehen, um sich mit dem anderen Sitznachbar noch unterhalten zu können? Ich persönlich wäre froh, wenn er die Kneipe verlässt, nachdem man ihn darauf hingewiesen hat, dass das nicht der Umgangsform in der Kneipe entspricht.


    - Ja, man kann sich mal verschreiben

    - ja, es gibt Leute, die grundsätzlich LRS oder dergleichen haben

    - ja, man kann Leute blockieren, die einem auf den Senkel gehen

    Aber all das rechtfertigt meines Erachtens noch lange nicht, dass man jemanden, der mit Ankündigung und voller Absicht die Forenregeln und damit die vorherrschenden, allgemeingültigen Umgangsformen missachtet, mit Samthandschuhen anpacken muss. Toleranz hört für mich an so einem Punkt auf...

  • Dann kommt ein neuer in die Kneipe, der sich allen lautstark schreiend vorstellt und direkt darauf hinweist, dass er sich bei Diskussionen grundsätzlich in Stadionlautstärke verständigt, weil er das eben gerne so macht. Von einem der Anwesenden wird er freundlich, aber bestimmt - weil schon etwas genervt - darauf hingewiesen, er möge bitte seine Lautstärke drosseln, damit die anderen sich auch weiterhin unterhalten können. Er erwidert daraufhin, dass das für ihn nicht in Frage kommt, weil er eben halt gerne schreit. Und wir reden hier nicht davon, dass man sich in einer Diskussion verrennt und dabei versehentlich etwas lauter wird.

    Was hat denn dieses Beispiel mit der Situation zu tun? Oder siehst du durchgängige Kleinschreibung als so störend an, wie jemand der permanent schreit..

  • Ich glaube, wenn der User gar nichts gesagt hätte bezüglich seiner Rechtschreibeverfehlung (grins), wäre es nie zum "Eklat" gekommen. Klar hätten sich irgendwann mal Leute mokiert, und es hätte bestimmt immer mal wieder Frotzeleien gegeben (von mir definitiv), aber im Großen und Ganzen hätten wir uns sicher arrangiert.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Was hat denn dieses Beispiel mit der Situation zu tun? Oder siehst du durchgängige Kleinschreibung als so störend an, wie jemand der permanent schreit..

    Ich schon!


    Aber darum geht es nicht. Es geht darum, daß jemand in eine Gruppe kommt, die Regeln nicht akzeptiert und sagt "ich mach das so - das müsst ihr akzeptieren".


    Nee, müssen wir nicht. Regeln, oder raus.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Aber darum geht es nicht. Es geht darum, daß jemand in eine Gruppe kommt, die Regeln nicht akzeptiert und sagt "ich mach das so - das müsst ihr akzeptieren".


    Nee, müssen wir nicht. Regeln, oder raus.


    Verstehe ich schon. Aber so in dem Ton kam es auch rüber, und deswegen ist das Forum jetzt um eine User*In ärmer.


    Hätte die Person sich anders vorstellen sollen? Sicherlich.

    Hätte man das besser lösen können? Ganz bestimmt.


    naja. Und wir hart dieser "Regelbruch" jetzt ist, darüber kann man sich streiten.

  • Was hat denn dieses Beispiel mit der Situation zu tun? Oder siehst du durchgängige Kleinschreibung als so störend an, wie jemand der permanent schreit..

    Nehmen wir doch einfach mal an, das sei so.


    Nur eigentlich geht es nicht darum, sondern um die Frage, ob ich norm- oder regelwidriges Verhalten tolerieren muss, um jemandem Raum zur freien Entfaltung seiner eigenen Persönlichkeit zu bieten. Die Frage, ob die Forenregeln, Nettiquette oder sogar der gute Umgangston eine Regelung zur korrekten Rechtschreibung - oder mindestens den Versuch - enthalten müssen, ist meines Erachtens ein völlig anderes Thema. Bestehende Regeln sind zunächst einmal einzuhalten.

  • Das brauche ich auch nicht. Du siehst es oben am „Auslagerungspfeil“.

    Oha, nachdem ich jetzt mal eine Lupe zu Hilfe genommen habe, habe ich ihn tatsächlich auch gefunden ...

    Nein, im Ernst, ich habe in früheren Auslagerungsthreads öfter erlebt, dass im ersten Beitrag vom Mod ein Link gesetzt wird auf den letzten vorhergehenden Beitrag in dem Thread, aus dem ausgelagert wurde. So etwas finde ich immer hilfreich, damit man nachsehen kann, worauf sich die Auslagerung bezieht.

    Ich glaube, wenn der User gar nichts gesagt hätte bezüglich seiner Rechtschreibeverfehlung (grins), wäre es nie zum "Eklat" gekommen. Klar hätten sich irgendwann mal Leute mokiert, und es hätte bestimmt immer mal wieder Frotzeleien gegeben (von mir definitiv), aber im Großen und Ganzen hätten wir uns sicher arrangiert.

    Das glaube ich nicht. Wenn wir ihn ein paar Mal darauf hingewiesen hätten, dann hätte er mit Sicherheit auch irgendwann geschrieben, dass er es aus Prinzip ablehnt, Großschreibung zu verwenden, und dann hätten wir denselben Effekt gehabt, nur halt später.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, im Ernst, ich habe in früheren Auslagerungsthreads öfter erlebt, dass im ersten Beitrag vom Mod ein Link gesetzt wird auf den letzten vorhergehenden Beitrag in dem Thread, aus dem ausgelagert wurde.

    Seit yzemaze den Pfeil eingefügt hat machen wir das nicht mehr, da es deutlich Aufwand spart.

  • da man seinen account nicht selber löschen kann ist er noch aktiv. anfrage habe ich selbstredend gestellt.


    also nochmal kurz eine stellungnahme. ja, ich bin unverbesserlich was meine groß/kleinschreibung angeht, das wird sich auch nicht ändern und dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen oder erziehen lassen.


    wenn das hier unerwünscht ist, und daran hat user "thygra" keinen zweifel gelassen, ist das für mich ok, es ist euer forum. da ich aber in meiner freizeit schreiben möchte wie es mir in den kram passt (ich möchte hier klarstellen das ich ausser mit meiner schreibweise in der regel keine menschen beleidige und eher werttschätzend veranlagt bin)...bin ich dann halt wieder raus hier. das ist für mich kein konflikt, einfach nur konsequent. ich möchte euren forenfrieden nicht weiter stören.


    verschiedene user hier zu ignorieren möchte ich an sich nicht; ständig darauf hingewiesen werden das ich gefälligst die rechtschreibung zu beachten habe aber auch nicht. das sollte als erklärung reichen.


    allerdings ist mir auch aufgefallen das sich verschiedene user hier anscheinend schon sehr lange kennen. dies kann in foren zu problemen mit neuen, evtl. auch jüngeren (zu denen ich mich nicht mehr zähle) usern führen...ist so eine erfahrung aus anderen foren. aber nun gut; wie schon an anderer stelle geschrieben würde ich mehr wert auf den inhalt und nicht die form legen.

    nur nochmal so viel dazu. von irgendwelchen unterstellungen bitte ich abzusehen.

    gruß mario

  • Ich glaube, wenn der User gar nichts gesagt hätte bezüglich seiner Rechtschreibeverfehlung (grins), wäre es nie zum "Eklat" gekommen. Klar hätten sich irgendwann mal Leute mokiert, und es hätte bestimmt immer mal wieder Frotzeleien gegeben (von mir definitiv), aber im Großen und Ganzen hätten wir uns sicher arrangiert.

    Das sehe ich ein Stück weiter. Thygra hatte den User nach seiner "Ankündigung" freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen und die Reaktion ließ da meines Erachtens tief blicken: Die Aussage war ziemlich deutlich, dass er auf seine Weise kommuniziert oder sonst raus ist. Das ist und bleibt für mich ein permanenter Regelverstoß mit Ankündigung.


    unknowns.de/attachment/79678/

  • Nein, deswegen nicht - sein 2. Post zeugt von seiner eigenen “Sturheit” und Entscheidung:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok hats mit Link geschafft, was ich nur per Screenshot hinbekommen habe.


    @Akoasma : Jetzt versuch doch bitte nicht auch noch deine mangelnde Bereitschaft, dich geltenden Regeln zu unterwerfen als allgemein mangelnde Toleranz und Offenheit in diesem Forum zu verkaufen.

  • Seit yzemaze den Pfeil eingefügt hat machen wir das nicht mehr, da es deutlich Aufwand spart.

    Das ist mir dann wohl entgangen, sorry. - Aus dem Pfeil kann man vermutlich keinen Link zum Originalthread machen?

    • Offizieller Beitrag

    da man seinen account nicht selber löschen kann ist er noch aktiv. anfrage habe ich selbstredend gestellt.

    Bei wem hast Du denn angefragt?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir dann wohl entgangen, sorry. - Aus dem Pfeil kann man vermutlich keinen Link zum Originalthread machen?

    Nein, das geht nicht. Der wird nach dem Verschieben manuell gesetzt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Entschuldige, Torlok: ich weiß nicht, worauf du dein "nein, deswegen nicht" beziehst.


    Und wie gesagt, das ist von beiden Seiten blöd. Also entschuldigung, aber Thygra


    "Willkommen! Wenn du glaubst, du kannst es dir so einfach machen, wirst du es hier nicht leicht haben. Das haben schon andere vor dir versucht."


    Ist ne ganz schön komische Begrüßung in einem Forum. "Hör mal zu Freundchen, so läuft das hier nicht."

  • Nico Auch wenn es kleinlich sein mag, aber das Willkommen stand vor dem Zitat und der Teil danach dahinter. Du schreibst hier etwas zusammen, was nicht zusammenstand. Es war also eigentlich mehr ein "Willkommen! ... Aber beachte:"

    Du kannst meine Begrüßung natürlich trotzdem gerne komisch finden, aber es war halt dann eine komische Reaktion auf eine komische Selbstvorstellung. Nach dem Motto: Wie man in den Wald ruft ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Entschuldige, Torlok: ich weiß nicht, worauf du dein "nein, deswegen nicht" beziehst.

    Kein Problem - Dein Empfinden ließ mich darauf schließen das er unverhältnismäßig hart angegangen wurde. Dem widersprach ich, ein “klare Ansage”, (manchmal auch gepaart mit einem Schuss Ironie o.ä.) ist keine Beleidigung/Herabwürdigung oder sonstiges. Er hat ja noch nichtmal versucht, das irgendwie zu reflektieren, sondern sich gleich zu einer Trotzreaktion hinreißen lassen. Und das kann nun wahrlich nicht uns angelastet werden.

    Im übrigen hatte der User im Dark Ages auch schon was mit permanenter Kleinschreibung geschrieben - worauf hin ich ihn freundlich um eine andere Schreibweise bat.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Du kannst meine Begrüßung natürlich trotzdem gerne komisch finden, aber es war halt dann eine komische Reaktion auf eine komische Selbstvorstellung. Nach dem Motto: Wie man in den Wald ruft ...

    Genau. Und ich denke, ich bin nicht allein in der Annahme, dass es da stärker aus dem Wald zurückkam. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es eben als nicht so großes Vergehen betrachte. Und deswegen verstehe ich auch, wenn in dem Zusammenhang dann von der Forenpolizei gesprochen wird.


    Kein Problem - Dein Empfinden ließ mich darauf schließen das er unverhältnismäßig hart angegangen wurde. Dem widersprach ich, ein “klare Ansage”, (manchmal auch gepaart mit einem Schuss Ironie o.ä.) ist keine Beleidigung/Herabwürdigung oder sonstiges. Er hat ja noch nichtmal versucht, das irgendwie zu reflektieren, sondern sich gleich zu einer Trotzreaktion hinreißen lassen. Und das kann nun wahrlich nicht uns angelastet werden.

    Im übrigen hatte der User im Dark Ages auch schon was mit permanenter Kleinschreibung geschrieben - worauf hin ich ihn freundlich um eine andere Schreibweise bat.

    Das ist meine persönliche Sache, das will ich ja gar nicht zur Frage stellen. Aber die Antwort von Thygra war für mich eben ein bisschen zu sehr, wie wenn der Papa auf den Tisch haut. Völlig egal wie die Reaktion darauf aussah, darum geht es mir. Und dass das alles auf Kleinschreibung fußt, finde ich ganz schön lächerlich - ja, damit soll ein größerer Punkt klargemacht werden, ich weiß. Aber dann müsste die Reaktion bei vielen Beiträgen kommen, meiner Meinung nach. Kommt Sie aber nicht. Und das will ich auch nicht, weil man auch ein bisschen netter und entspannter sein kann.

  • Ich verstehe bei all dem nicht, wieso es so wichtig ist, alles klein schreiben zu müssen. Die Menge an Tools und Addons, die einem das mittlerweile abnehmen, reduzieren den eigenen Aufwand doch ohnehin so dermaßen, dass eigentlich nichts weiter getan werden muss, als die Tools zu nutzen.


    Naja... so hat wohl jeder seine Vorlieben. Bin gespannt, wann jemand kommt, der keine Satzzeichen nutzen möchte.

  • Ich möchte an dieser Stelle nur mal eine Lanze für all diejenigen brechen, deren Beiträgen eine gewisse Ambiguitätstoleranz innewohnt und die nicht nur s/w sehen. Auf diejenigen einen Schritt zuzugehen und einen Punkt unter die ein oder andere Diskussion setzen zu lassen, sollte doch beiden Seiten nicht so schwerfallen… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Und deswegen verstehe ich auch, wenn in dem Zusammenhang dann von der Forenpolizei gesprochen wird.

    Damit kann ich leben. Ich kann eh nicht nachvollziehen, weshalb Menschen den Begriff "Polizei" so negativ behaftet verwenden. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Bin gespannt, wann jemand kommt, der keine Satzzeichen nutzen möchte.

    du bist nicht in den Threads aktiv, in denen Bandida die Wasser unsicher macht oder? ;)

    Wat soll dat denn heißen hä?


    :triniti:


    Edit: Überschriften haben keine Satzzeichen. Bei mir is halt alles wichtig

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Phew. Dieser Thread hatte auf jeden Fall schonmal den guten Nebeneffekt, dass ich mir die Netiquette Regeln des Forums einmal zu Gemüte geführt habe - wenn ich mich ihnen doch schon verpflichtet zu haben scheine.

    Ich verstehe, dass die Regeln einen respektvollen und Verständnis-maximierten Umgang zum Ziel haben.


    In dem Beitrag von Akoasma in diesem Thread spüre ich keinen grundsätzlichen Respektmangel (den anderen Usern gegenüber). Er scheint mir mit seiner Form auch an anderer Stelle schon angeeckt zu sein - zumindest vermute ich hier seine Hauptmotivation für seine ursprüngliche Stellungnahme.

    Ich finde seine Darstellung ansonsten auch vollkommen verständlich und angenehm formatiert. Dem grundsätzlichen Ziel der Netiquette scheint er meiner Ansicht nach also nicht im Wege zu stehen.

    Da Groß- und Kleinschreibung allerdings eine gesellschaftliche Vereinbarung ist, die außerhalb des Forums getroffen wurde und wird, macht Akoasma sich natürlich auch etwas vor, wenn er meint hier nicht möglicherweise immer mal wieder auf seine gewählten Freiheiten aufmerksam gemacht zu werden.


    Lieber Mario,

    ich bin mitunter auch von der "Unknowns-Intensität" bei einigen Themen überrascht, schätze dieses Forum aber unverhältnismäßig mehr für ... alles andere. Also: bleib doch noch ein Weilchen. Ich glaube, es lohnt sich für alle...


    Liebe Grüße

    Boris

  • vielleicht könnte man sich ja darauf einigen das "Neue" wenigstens im Vorstellungsbereich nicht persönlich angegangen werden.

    Da schwingt ja die Behauptung mit, dass ein neuer User persönlich angegangen wurde. Das stimmt aber doch so überhaupt nicht.


    es geht aber nicht um den konkreten Einzelfall. Der Thread Titel ist nicht: wie reagieren wir auf diesen Einzellfall.

    Der Einzelfall ist aber der Anlass/Auslöser für den Thread und kann daher nicht ausgeklammert werden. ;) Wie stehst du denn zum konkreten Einzelfall?

    Ich hab den Titel tatsächlich anders verstanden. Natürlich hat sich jeder hier an die Regeln zu halten. Das hat ja auch jeder bei anmeldung bestätigt.

  • verdammtjetzhatmeinhamsterhierdiespacetasteverklemmtwasmachichdanuregalichschreibeinfachdaswirdmanschonlesenkönnenundwennnichtkannmanesjaauchlassennichtdassihrdenktichwürdeeuchnichtallegernehabenundärgernwollenabjetztgehtdasdochinordnungoderwieschonmeinopasagteschlimmergehtimmer

    Ontopic: ich lese gerne, was die "Neuen" so schreiben, jede Bereicherung ist willkommen, soll sich bitte jeder grundsätzlich ermutigt fühlen. Aber diese Ansage sinngemäß "ich mach das so, müsst ihr mit leben" fand ich auch etwas... merkwürdig. Da brauch ich keine Netiquette für, das ist einfach unpassend und störend für ein Medium, in dem man sich über Schreiben und Lesen austauscht. Und wir reden nicht über Ausrutscher, die im Deutschdiktat rot markiert werden, das schafft eh jeder gelegentlich.

  • ok aufgrund meines Missverständnisses bzw. missdeutiäung der Überschrift, habe ich bisher nur allgemein über den Umgang mit Neuen diskutiert. Ich habe mir JETZT auch mal den konkreten Einzelfall angesehen da es ja anscheinend um diesen geht. Thygra hat völlig recht mit seiner reaktion und fand ich auch nicht übertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • ok aufgrund meines missverständnisses bzw missdeuting der überschrift hab ich bisher nur allgmein über den Ungang mit neuen diskutiert. Ich habe mir JETZT auch mal den konkretrn einzelfall angesehen da es ja anscheinend um diesen geht. Thygra hat völlig recht mit seiner reaktion und fand ich auch nicht übertrieben.

    Und wir reden nicht über Ausrutscher, die im Deutschdiktat rot markiert werden

    Haha, ich hab ein neues Hobby ^^

  • ok aufgrund meines missverständnisses bzw missdeuting der überschrift hab ich bisher nur allgmein über den Ungang mit neuen diskutiert. Ich habe mir JETZT auch mal den konkretrn einzelfall angesehen da es ja anscheinend um diesen geht. Thygra hat völlig recht mit seiner reaktion und fand ich auch nicht übertrieben.

    Danke, aber Großschreibung wäre auch von deiner Seite aus sehr nett. ;)

  • verdammtjetzhatmeinhamsterhierdiespacetasteverklemmtwasmachichdanuregalichschreibeinfachdaswirdmanschonlesenkönnenundwennnichtkannmanesjaauchlassennichtdassihrdenktichwürdeeuchnichtallegernehabenundärgernwollenabjetztgehtdasdochinordnungoderwieschonmeinopasagteschlimmergehtimmer

    Alt + 32 ist Dein Freund :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.